Zum Inhalt springen

Orbit? Airwaves?


mahdi

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir die Frage bitte beantworten bei den unteren Titeln, die ich schon geschrieben habe

 

salamu aleikum

 

Ich habe 2 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Es gibt zwei Kaugummisorten Orbit und Airwave und wenn man hinten bei den Zutaten ließt oder das was auch da drunter steht, dann sieht man das da bei allen beiden Sorten Alkohole 65g? ist (bin nicht sicher wieviel genau)

Ist es Haram dieses Kaugummi zu kauen ist es überhaupt unrein oder vielleicht hat das nichts mit dem Alkohol zu tun das man nicht trinken,............ kann.

 

 

zweite Frage

 

Bei vielen Perfümen steht Alkohol Denat ist das auch unrein

 

Danke wasalamu aleikum ua rahmatulahi ua barakatuhu

 

 

Bei dem Parfüm weiß ich, das es rein ist und es ist erlaubt zu benutzen bei deiner zweiten Frage kann ich dir nicht weiterhelfen

glaube aber nicht das es das Alkohol ist was man trinken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Mich hat vor kurzem ein ähnlich Frage Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe Bonbons gekauft. Zu Hause habe ich dann aus der Laune heraus an der Verpackung gelesen. Bei der Nährwerttabelle stand "mehrwertige Alhokole". Da ich nicht wusste, ob das jetzt richtiges Alhohol ist oder nicht, habe ich micht an die Chemische Fakultät an meiner Uni gewendet.

 

Hier die Antwort:

 

"chemiesch gesehen ist ein Alkohol ein Molekül

mit einer -OH Gruppe. Ein mehrwertiger Alkohol

ist nun ein Molekül in dem mehrere -OH Gruppen

enthalten sind. Das was jetzt der "Normalbürger"

unter Alkohol versteht sind Methanol und Ethanol *g*

"Größere" Alkohole können aber durchaus Feststoffe sein.

In Nährwerttabellen wird nun teilweise angegeben

aus was sich eine Nahrungsmittel zusammensetzt, da

unterschiedliche Stoffe unterschiedlich schnell verstoffwechselt

werden. z.B. Fette viel langsamer als Zucker. Diese

Geschwindigkeit kann z.B. für Diabetiker von Interesse sei".

 

Inshallah konnte ich dir helfen.

 

#oops#

 

Faten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

:)

#salam#

 

Das ist echt ain problem in Deutschland, man weißt öfters nicht was man eigentlich essen tut.

 

Ich habe mal eine liste gesehen in den die Nummer und Zutaten die was von Alkohol und schwein enthalten drauf standen.

Leider habe ich sie mir nicht kopiert. Vielleicht kann mir einer von euch da weiter helfen .. #oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Du kannst eine solche Liste bei Muslim-Markt finden:

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/halal-speise.htm

 

Außerdem kann man sich bei der Verbraucher-Zentrale Hamburg eine Broschüre bestellen, in der alle E-Nummern enthalten sind. Diese ist sehr übersichtlich und anschaulich gegliedert. Die Websites lautet: www.vzhh.de. Unter der Rubrik Ernährung-Ratgeber kann man sich die Broschüre bestellen.

 

#oops#

 

Faten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ain problem in Deutschland, man weißt öfters nicht was man eigentlich essen tut.

:)

 

Vom Propheten Muhammad #salam# ist folgender ausspruch:

 

"Es wird von ein jeden nur das erwartet was er weiß"

 

 

 

 

 

 

weißt du solange du dir nicht sicher bist das du sicher bist kannst du sicher sein das es sicherlich sicher ist was du tust! #oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

auf der Seite Halal.de steht auch einiges und da gibt es auch eine tabelle.

Was mich aber sehr stark wundert, oder auch nicht :) ist dass aufer der Seite von Halal.de mehr sachen als Haram bezeichnent werden als beim Muslim Markt.

Eure Meinung würde mich sehr intressieren.

ya allah madad

wa salamun aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

weil bei Sunniten schon ein leichter Zweifel zum Haram führt, während man in der Shia yaqin haben muss ,dass etwas unrein ist.

Aber ein anderer Punkt wurde gar nicht angesprochen: Soweit mir bekannt, ist Orbit / Airwaves eine amerikanische Firma, muss also boykottiert werden. Nach Imam Khamenei ist alles haram, was den Zionisten und arroganten Mächten nützt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

amerikanische Firma, muss also boykottiert werden. Nach Imam Khamenei ist alles haram, was den Zionisten und arroganten Mächten nützt.

 

Das finde ich sehr gut was du geschrieben hast, bin stolz auf dich.So muss es sein ich stimme dir zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe geschwister,

 

hoffebntlich hilft euch das weiter:

 

Domuz Yaghi ihtiva eden katki maddeleri; Graise animale, jelatin(gelatine),reenet(cheese),giycine,leucine,osyrearin,spermacelin,giycerol,

pepelin:

 

E 100

E 142

E 334

E 471

E 491

 

E 102

E 152

E 335

E 472

E 492

 

E 103

E 163

E 336

E 473

E 493

 

E 110

E 210

E 337

E 474

E 494

 

E 111

E 213

E 420

E 475

E 495

 

E 120

E 214

E 430

E 476

E 542

 

E 123

E 226

E 431

E 477

E 550

 

E 124

E 234

E 432

E 478

E 570

 

E 125

E 252

E 433

E 480

E 572

 

E 126

E 270

E 434

E 481

E 601

 

E 127

E 280

E 435

E 482

E 631

 

E 128

E 325

E 436

E 483

E 632

 

E 140

E 326

E 442

E 488

E 633

 

E 141

E 327

E 470

E 489

E 635

 

E 904

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

salamu aleikum

 

also diese Sachen haben alle mit schwein zu tun. Ich glaube ales fast hat diese Inhalte.

das ist wirklich hart. Man kann ja garnichts essen

 

Der Mulim-Markt sagt auf seiner Seite etwas anderes. Da ist alles, bis auf zwei oder drei Halal.

 

Vieles kann man nämlich durch mehrere Verfahren gewinnen, aber bei nur wenigen ist unbedingt Schwein notwendig.

 

Selbst, wenn zum Beispiel Fett angegeben wird, kann es genausogut aus der Milch oder Eiern stammen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

da kenn ich mich leider g ar nicht aus *Bildungslücke* #heul#

 

Aus dem bereich Statistik/Stochastik.

 

Als Monte-Carlo-Methode bezeichnet man ein Verfahren zur Berechnung einer Wahrscheinlichkeit mit Hilfe von Zufallszahlen.

 

Wahrscheinlich hat er die Tasten getippt, die gerade unter den Fingern waren.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

also das kann man so oder so nicht kaufen Orbit oder Airwaves, weil sie von der USA sind, aber da sind wirklich viele Sachen von der USA und eigendlich unterstützen viele Länder die Israelis oder nicht? Also es ist Haram z.B. Kaugummi,,,,,,,,,, die von USA sind habe ich es richtig verstanden?

 

uasalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass es Haram ist jetzt diese Kaugummi sorte Orbit oder Airwaves oder oder,,, zu kaufen, weil es von Amerika kommt, aber wie ist es mit den Leuten die in Amerika leben und immer Lebensmittel und alles mögliche dort kaufen

Dies wäre ja dann auch Haram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es geht doch immer um das Machbare. Wenn die Muslime in Amerika nicht anders können als US-waren zu kaufen, dann was sollen sie machen?

 

Und komme mir niemand mit Auswandern, denn die meisten von ihnen sind Afroamerikaner, deren Vorfahren aus Afrika als Slaven verschleppt wurden. Sie sind also nicht freiwillig dort.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...