Zum Inhalt springen

Frage an Christen: Kaaba?


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

:)

 

Salam,

Mich würde einmal interessieren, ob die Christen auch glauben , dass die Kaaba von Saydna Abraham gebaut worden war. Ich habe nämlich einmal in einem Artikel gelesen, dass die Kaaba auch in der Bibel erwähnt wird, allerdings mit anderem Namen ("Baka" glaube ich).

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam,

In einer englischsprachigen islamischen Seite stand,dass im "Psalm, 84" das Wort " Baka" erwähnt sei und dieses für Mekka stehe und da indirekt die Kaaba erwähnt sei... Ist das also wohl falsch interpretiert worden?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Psalm 84 Vers 7:

"Sie gehen durch das Tränental und machen es zu einem Quellort. Ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen."

So gemäß der Elberfelder Bibel, welche als sehr genaue Übersetzung geschätzt wird mit einigen Anmerkungen zu anderen Übersetzungsmöglichkeiten.

Beim Wort "Tränental" steht folgene Anmerkung in den Fußnoten:

"o. Tal des Bakastrauches; vielleicht ein bestimmtes Tal in der Nähe von Jerusalem".

Es ist aus dem Hebräischen Übersetzt und der hebräische Text dieses Verses lautet:

"עברי בעמק הבכא מעין ישיתוהו גם־ברכות יעטה מורה׃"

Ich ebherrsche kein Hebräisch, aber "Baka-Tal" hat sicherlich eine präzise bedeutung.

Andere Übersetzungendes Verses:

- Lutherbibel Revision 1984:

"Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen."

- Schlachter Bibel Revision 2000:

"Wenn solche durch das Tal der Tränen gehen, machen sie es zu lauter Quellen, und der Frühregen bedeckt es mit Segen."

- Einheitsübersetzung:

"Ziehen sie durch das trostlose Tal, wird es für sie zum Quellgrund und Frühregen hüllt es in Segen."

 

Ich weiß nicht, ob damit wirklich Mekka gemeint sein soll, aber in Vers 5 heißt es:

"Glücklich sind, die in deinem Haus wohnen. Stets werden sie dich loben."

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;-)

 

In dem hebräischen Zitat wird vom " 'emeq ha-bâchâ " (עמק הבכא) gesprochen, was meist mit "Jammertal" (Luther) oder "trostlosem Tal" (Einheitsübersetzung) übersetzt wird. Andere übersetzen "Baka-Tal" (Hamp-Stenzel-Kürzinger) oder auch "Tiefebene der Baka-Sträucher" ("Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas).

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmad Abdallah حطيط

also in meinem neuen testerment die ich von der gruppe der gideons geschenkt bekomme hbae steht

im psalm 84 vers 7: wenn sie duchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellengrund, / und Frühregen hüllt es in Segen.

Erwähnen möchte ich trotzdem das in diesem Psalm bei mir ganze Zeit die rede von dem Haus Gottes ist (zion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ich glaube wir müssen klären, was dieses "baka" bedeutet #salam#

Immerhin wird es immer mit "Jammertal", "Tränental", "dürres Tal", etc übersetzt, also stets negativ. Man muss zudem bedenken, dass es verschiedene Urtexte gibt, vielleicht weichen die Handschriften ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht Quran und mit Bakka ist hier mekka gemeint

 

3:97. Siehe, das erste für die Menschheit errichtete Haus war das in Bakka-gesegnet und eine Leitung für alle Welt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Naja, "Bakka" ist doch ein anderes wort als "Mekka" #salam# Wir müssen die wirkliche Bedeutung des Wortes finden oder einen ganz konkreten Ort, der auf Hebräisch "baka" genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Naja, "Bakka" ist doch ein anderes wort als "Mekka" #salam# Wir müssen die wirkliche Bedeutung des Wortes finden oder einen ganz konkreten Ort, der auf Hebräisch "baka" genannt wird.

 

in meinem Quran steht in dieser Anmerkung als Ayat das früher Mekka auch bekannt war unter Bakka. es gibt ja besonders in arabischen länder städte die mehre namen besitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

#pfeif# Liebe Geschwister,

Also wenn ich zu diesem Thema zwei verschiedene Meinungen höre: Die Christen sagen "nein Mekka und die Kaaba kommen in der Bibel nicht vor, ihr Moslems interpretiert die Bibelverse falsch," Und Moslems sagen " Doch, kommt schon drin vor, wir interpretieren richtig" Eigentlich ist es ja den Christen überlassen, die Bibel zu deuten,so wie nur wir Muslime Anspruch auf Deutung des Qurans haben. Auf wessen Meinung soll ich also bezüglich des Themas hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ja, ich weiß, dass die Bibel verfälscht ist und einiges wahr ist und anderes nicht.

Aber darum ging es mir nicht.

Es ging mir wie gesagt eher um die "Deutungshoheit".

Als Beispiel habe ich den Bibelvers, der sich auf die Kaaba beziehen könnte, genommen. Muslime sagen dieser Vers deute auf die Kaaba. Aber Christen deuten ihn ganz anders und sagen er hätte mit Kaaba nichts zu tun und eigentlich haben diese doch "Deutungshoheit".Man hat also zwei gegensätzliche Meinungen bezüglich des Verses. Ähnlich ist es doch auch mit den Prophezeiungen über saydna Mohamad in der Bibel oder? In Diskussionsforen lese ich immer von Christen, dass sie das ganz anders deuten und nicht auf Mohamad beziehen usw...

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Sie-sehen-es-im-anderen-Kontext-und-deuten-es-nicht-grundlegend-anders.-Sie-sehen-den-Propheten-(sas)-als-Betrüger-an-und-somit-könne-logischerweise-auch

-nicht-er-gemeint-sein.-Zudem-haben-die-bei-Weitem-Meisten-von-ihnen-nicht-die-Kenntnisse-der-hebräischen-Sprache,-um-das-beurteilen-zu-können.

Wir-haben-aber-unseren-Kontext-um-den-Propheten-(sas)-und-dem-Quran.-Deshalb-sind-die-Deutungen-anders.

Das-hat-nichts-mit-einer-Deutungshoheit-zu-tun,-denn-die-Bibel-ist-nicht-nur-für-Christen-da.-Die-Botschaft-von-der-das-Gesetz-und-die-frohe-Botschaft-kündeten-

ist-mit-der-des-Qurans-identisch-im-Blick-auf-die-Glaubensinhalte,-nur-wurden-diese-verfälscht-durch-die-Schreibung-der-Bibel.-Geht-Muslime-es-etwa-nichts-an,

-wenn-man-den-Quran-verfälscht-(vereinfacht-gesagt)?

Deshalb-haben-die-Ahlu-Kitap-keine-Deutungshoheit-der-Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Aber angenommen die Christen haben vernünftigere Argumente als wir für ihre Interpretation bezüglich Kaaba und Mekka in der Bibel (sie argumentieren ja dass es in Jerusalem läge)...Dann können wir nicht weiterhin darauf bestehen Baka bezieht sich auf Mekka oder?

 

wa Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gemäß-den-Anmerkungen-zur-Elberfelder-Bibel-vermuten-einige-Theologen,-dass-damit-ein-sogenanntes-"Tränental"-oder-Tal-des-Baka-Strauches-gemeint-

sein-könnte,-aber-welches-Tal-soll-das-sein?

Ich-persönlich-halte-es-auch-für-unwahrscheinlich,-dass-damit-Mekka-gemeint-ist,-aber-ausschließen-kann-man-es-nicht.

Ich-halte-es-für-unwahrscheinlich,-weil-es-nichtsdestotrotz-in-dem-Falle-eine-entsprechende-jüdische-Überlieferung-oder-andere-konkrete-Anhaltspunkte-

im-Tanach-oder-dergleichen-geben-müsste.

Fakt-ist,-sie-haben-keine-plausiblere-Erklärung.-Dazu-müsste-man-auch-mehrere-Textzeugen-heranbeziehen-um-zu-schauen,-ob-sie-in-diesem-Wortlaut-abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

Es gibt doch in diesem Forum auch einige Christen. Jetzt würde mich doch mal interessieren, was Christen selber zu unseren Argumenten sagen, die Kaaba/Mecca sei in der Bibel erwähnt. Ich vermute mal stark sie halten "Baka" auch nicht für Mekka...

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

salam ,

 

also ist mit Bakka jetzt Makka gemeint oder nicht ?

Falls ja ,es müssen doch Historische Quellen dazu geben. Man kann doch ohne Beweise einfach nicht behaupten das Bakka, Makka ist.

Es gibt ein Bakka in Jerusalem.Die folgen wären ,dass die Pilgerfahrt nach Makka nicht mehr gäbe und eine andere Gebetsrichtung.

Auf eslam.de steht, dass es keine Hinweise dafür gibt , dass mit Bakka , Makka gemeint ist.

Die Frage ist , warum beide Namen erwähnt werden , wenn es das selbe sein soll

 

 

 

Allah weiß am besten

#blumen#

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam

Also das Wort Bakka,das bei uns im Quran steht, ist schon Mekka, aber, ob das Wort Baka in der Bibel auch gleich Mekka ist, weiß man nicht genau.

Es gibt einige die liefern Argumente dafür und einige liefern Argumente, die dagegen sprechen.

Da müsste man untersuchen, welche Argumente stärker sind.

Soweit ich das aber jetzt mitgekriegt habe, interpretieren Christen das Wort Baka in der Bibel NICHT als Mekka

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...