Zum Inhalt springen

Frage an Christen: Kaaba?


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#blumen#

 

Also soweit mein wissensstand als Christin war, glauben auch christen das Ibrahim #blumen# das Gottes Haus gebaut hat.

Deshalb denke ich das mit bakka, Mekka gemeint ist.

Allerdings ist ebenfalls zu bedenken, dass es sehr viele arten von christen gibt und alle die Bibel eventuel an der einen oder anderen stelle anders auslegen.

Werde allerdings noch ein paar nachforschungen anstellen und die dann nshalla mitteilen.

 

#blumen#

Malak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#blumen#

 

Werde allerdings noch ein paar nachforschungen anstellen und die dann nshalla mitteilen.

 

#blumen#

Malak

 

Salam,

Vielen Dank, das würde mich nämlich auch interessieren.

salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam,

 

Was ist daran so schwer? Bakka ist Mekka.

 

Liest im Kur'an (3:95-3:97) :

 

95: Sprich:'' Allah hat die Wahrheit gesagt. Darum folgt der Religion Abrahams, des Rechtgläubigen, der neben Allah keine Götzen duldete.''

 

96: Siehe, das erste für die Menschheit errichtete Haus war das in Bakka- gesegnet und eine Leitung für alle Welt,

 

97: Wo es klare Zeichen gibt, wie die Stätte Abrahams. Wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer imer dazu in der Lage ist. Wer aber ungläubig ist- wahrlich Allah ist auf nichts in alle Welt angewiesen.

 

Wie zu bemerken ist, steht klar und deutlich, dass in Bakka das Grab den Propheten Abraham (as.) ist und dass jeder dort sicher ist. Das sind genau die Eigenschaften von Mekka.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was ist daran so schwer? Bakka ist Mekka.

 

Liest im Kur'an (3:95-3:97) :

 

95: Sprich:'' Allah hat die Wahrheit gesagt. Darum folgt der Religion Abrahams, des Rechtgläubigen, der neben Allah keine Götzen duldete.''

 

96: Siehe, das erste für die Menschheit errichtete Haus war das in Bakka- gesegnet und eine Leitung für alle Welt,

 

97: Wo es klare Zeichen gibt, wie die Stätte Abrahams. Wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer imer dazu in der Lage ist. Wer aber ungläubig ist- wahrlich Allah ist auf nichts in alle Welt angewiesen.

 

Wie zu bemerken ist, steht klar und deutlich, dass in Bakka das Grab den Propheten Abraham (as.) ist und dass jeder dort sicher ist. Das sind genau die Eigenschaften von Mekka.

 

Wassalam

#salam#

Salam,

Wie gesagt, dass Baka und Mekka für uns Muslime identisch sind, ist klar.

Die Frage war nur, ob das Wort Baka, das in der Bibel erwähnt wird, auch Mekka ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Salam,

Mich würde einmal interessieren, ob die Christen auch glauben , dass die Kaaba von Saydna Abraham gebaut worden war. Ich habe nämlich einmal in einem Artikel gelesen, dass die Kaaba auch in der Bibel erwähnt wird, allerdings mit anderem Namen ("Baka" glaube ich).

 

Wa Salam

 

#bismillah#

also die Kaaba wurde nur von hz. Ibrahim (as) "erneuert" , sie wurde als allererstes von den engel für hz Adam(as) und Hawwa(as) gebaut also sie haben ein Zelt aus dem Paradies bekommen und haben dort gelebt wo die Kaaba jetzt steht und mit der Zeit haben sie es zu einem Haus gebaut! Die Kaaba ist ja das Zentrum der Erde, Allah (swt) hat unter dem punkt wo die Kaaba heute steht die Erde erschaffen! von da hat alles angefangen.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#rose#

Ein Forenmitglied hat die Frage in einem christlichen Forum gestellt, ob Baka=Mekka.

Da unter anderem feindselige Bemerkungen über den Islam geschrieben wurden, kann der Link zu diesem Thread hier nicht gezeigt werden, aber ich zitiere hier nur die Antwort eines Christen, die sich auch wirklich auf die Frage bezog und nichts islamfeindliches enthielt:

 

"Die älteste bis heute überlieferte Fassung der Psalmen findet sich in der griechischen Septuaginta. Dort steht bei Psalm 83 Vers 6 (neuere Zählweise: 84!) nichts von Bakka, Baka, Mekka etc., sondern es wurde bereits vor Christi Geburt mit dem "Tal der Tränen" übersetzt.

Das "Haus des Herrn" ist nicht die Kaaba, sondern für jeden frommen Juden war das der Tempel in Jerusalem""

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Wie gesagt, dass Baka und Mekka für uns Muslime identisch sind, ist klar.

Die Frage war nur, ob das Wort Baka, das in der Bibel erwähnt wird, auch Mekka ist.

 

salam

 

Salam,

 

Ich würde sagen ja, weil 1. Wieso sollte der Quran ein andres Wort für Mekka benutzen, wenn es im Arabischen Mekka heißt. Also würde ich sagen, dass es auf die Bibel aufmerksam machen wollte. 2. Im hebräischen heißt ,,Tränen'' Buka, soweit mein wissen reicht und Bakka wird ja im Originaltext mit doppeltem K geschrieben also : Bakka nicht Baka, Bakha oder sonst wie.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hossein al-Neyshaburi
"Die älteste bis heute überlieferte Fassung der Psalmen findet sich in der griechischen Septuaginta. Dort steht bei Psalm 83 Vers 6 (neuere Zählweise: 84!) nichts von Bakka, Baka, Mekka etc., sondern es wurde bereits vor Christi Geburt mit dem "Tal der Tränen" übersetzt.

Das "Haus des Herrn" ist nicht die Kaaba, sondern für jeden frommen Juden war das der Tempel in Jerusalem""

 

 

salam

 

:-D

 

also das ist ja wohl kein Argument, man kann doch nicht die Septuaginta als Übersetzung benutzen wenn das Original des Psalter (Zabur) von Dawud (as) auf Hebräisch ist.

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Salam,

Am 25.6.2019 um 20:24 schrieb ajungilak:

ich meinte nicht die von Menschen gemachten (beliebigen) Verbote und Gebote!

Im Prinzip sind alle (gesellschaflich relevanten) Verbote und Gebote menschengemacht. Das kann man ganz einfach dadurch erkennen, in dem man sich vorstellt, es gäbe keine Menschen (mehr) auf unserem Planeten. Dann sind sämtliche Verbote und Gebote obsolet oder gar nicht erst entstanden.

Die Einschränkungen bezüglich der Kaaba kann ich nachvollziehen. Vor allem bei der Hadsch oder Umra, wobei Letztere ja fast beliebig stattfinden kann.

LG,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 17:38 schrieb Saluton:

Salam,

Im Prinzip sind alle (gesellschaflich relevanten) Verbote und Gebote menschengemacht. Das kann man ganz einfach dadurch erkennen, in dem man sich vorstellt, es gäbe keine Menschen (mehr) auf unserem Planeten. Dann sind sämtliche Verbote und Gebote obsolet oder gar nicht erst entstanden.

Die Einschränkungen bezüglich der Kaaba kann ich nachvollziehen. Vor allem bei der Hadsch oder Umra, wobei Letztere ja fast beliebig stattfinden kann.

LG,
Kai

Salam,

 

um es verständlicher zu machen.

Das Verbot die Kaaba zu betreten, widerspricht der Weisung Gottes (für alle Menschen betretbar). Was es bedeutet sich über Allahs Weisung hinwegzusetzen brauche ich wohl nicht weiter zu erklären...

Salam

Idris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ajungilak:

Das Verbot die Kaaba zu betreten, widerspricht der Weisung Gottes (für alle Menschen betretbar).

Woher nimmst (zitierst) Du diese Weisung?

LG,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vor 2 Stunden schrieb ajungilak:

Beitrag oben
Liest im Kur'an (3:95-3:97)

Ja, die Sure ist mir bekannt. Aber man kann daraus nur ersehen, dass es für Reisende dort "sicher" im Sinne eines Asyls/freies Geleit ist. Es gibt aber Differenzen zwischen den Rechtsschulen, wie das mit dem freien Geleit dort für Nichtgläubige zu handhaben ist.

Sure 9:28 könnte da eindeutiger sein:: "Ihr Gläubigen! Die Heiden sind (ausgesprochen) unrein. Daher sollen sie der heiligen Kultstätte nach dem jetzigen Jahr nicht (mehr) nahekommen."

Ob die Christen  jedoch Heiden sind?

LG,
Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/13/2008 um 14:17 schrieb Katze:

:-D

Ich glaube wir müssen klären, was dieses "baka" bedeutet #salam#

Immerhin wird es immer mit "Jammertal", "Tränental", "dürres Tal", etc übersetzt, also stets negativ. Man muss zudem bedenken, dass es verschiedene Urtexte gibt, vielleicht weichen die Handschriften ab.

Salam,  

Sure 3: ( 95 )   Sag [ O Prophet Mohammad ] :" Allah (Gott) sagt die Wahrheit. ( Folgt mir und nehmt den Islam an, es ist genau so wie ihr an die wahre Religion Abrahams glaubt). Folgt der Glaubensgemeinschaft Abrahams. Abraham war immer gegen die Götzen und die Polytheisten. Abraham gehörte nicht zu den Götzendienern.  (96)  Das erste Haus , daß Allah als Gebetshaus für die Menschen auf der Erde eingerichtet hat , ist Bakkah (Kaaba) in der Stadt Makkah. 

( 👉Bakkah bedeutet  Versammlungsstelle , das Haus Gottes. "Imam  Mohammed al Baqir , der fünfte Imam , sagte:" Zu Makka sagt man auch Bakkah , weil dort  Frauen und Männer zusammen beten in gemischter Form, das heißt : " Die Männer und die Frauen beten nebeneinander , rechts , links, vorne oder hinten . Sonst erlebt man nirgendwo,  dass Männer und Frauen Schulter an Schulter zu beten". Quelle Tafsir al Misan , arabisch, Band 3-4 , Seite 266 und Tafsir al Misan, persisch, Band 3 Seite 551 und Elall al Scharaje Seite 397 Kapitel 137 , Verlag Beirut). Dieses Haus Mekka ist gesegnet und es gilt als Rechtleitung für die beiden Weltenbewohner. 

 

Ich hoffe ich konnte helfen was "Bakka" betrifft.  

Wasalam ⚘

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saluton:

Salam,

Ja, die Sure ist mir bekannt. Aber man kann daraus nur ersehen, dass es für Reisende dort "sicher" im Sinne eines Asyls/freies Geleit ist. Es gibt aber Differenzen zwischen den Rechtsschulen, wie das mit dem freien Geleit dort für Nichtgläubige zu handhaben ist.

Sure 9:28 könnte da eindeutiger sein:: "Ihr Gläubigen! Die Heiden sind (ausgesprochen) unrein. Daher sollen sie der heiligen Kultstätte nach dem jetzigen Jahr nicht (mehr) nahekommen."

Ob die Christen  jedoch Heiden sind?

LG,
Kai

 

Salam,  

Nein ! Christen sind keine Heiden  ! 

Lieber Kai,  weißt du denn was es mit diesem Vers auf sich hat  ? 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/12/2008 um 16:38 schrieb steffi:

#salam#

Bei mir steht unten in der Fußnote drunter: Ein Wallfahrer drückt seine tiefe Sehnsucht nach dem Heiligtum aus.

Dann (6-8) Die anstrengende Pilgerfahrt fällt ihm leicht

Salam alaikum geehrte Schwester,  

Falls man die Bibel,  in diesem Fall die Psalmen recherchiert, kommt man aus dem lesen wegen der Weiterleitung nicht mehr so leicht raus.  Allerdings trotzdem rentabel denke ich,  denn so Gott will leitet Allah swt uns dabei recht und erweitert unsere Erkenntnisse. 

Kheir inscha Allah 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

in Sura 6/108 sagt Allah, daß uns die anderen Religionen nichts angehen und wir uns um unsere Angelegenheiten kümmern müssen.

Des Weiteren sagt der Schöpfer in anderen Sura, daß wir über keinen Menschen "ohne grösste Vorsicht walten zu lassen" sagen dürfen- es sei ungläubig, da mit dieser Aussage garantiert einer ungläubig ist-und zwar derjenige der dies ungeprüft behauptet. Da diese Aussge über einen Menschen schon äußerst gefahrvoll ist, gilt dies erst recht für Aussagen die oftmals "Präsidenten und religiöse Führer" gleich über hunderte gar tausende von Menschen gleichzeitig treffen und unbequeme Brüder und Schwestern zu Ungläubigen erklären. Jedem ist klar, dass solch eine Aussage kein Mensch sicher treffen kann,  wissen kann wie es mit dem Verhältnis des Einzelnen zu Allah steht. Leider werden Vielerorts Aussagen von "Führern" getroffen die schwerwiegende Konequenzen nach sich ziehen. Folgerichtig bedeutet dies nach Allahs Aussage, daß diese Nationen von einem Ungläubigen regiert werden...

Man streitet sich unter Muslimen um viele oberflächliche Angelegenheiten, statt wirkliche Verbesserungen zu erkennen und konsquent zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Am 3.7.2019 um 02:37 schrieb ismael_nbg:

Lieber Kai,  weißt du denn was es mit diesem Vers auf sich hat  ?

Das Problem mit der 9. Sure ist ihre Umstrittenheit. Es finden sich darin einige Verse, die gelinde gesagt "umstritten" sind und es daher grosse Interpretationsspielräume gibt.

LG,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...