Zum Inhalt springen

Was sind Wahabiten


_Ali_

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Husein

    8

  • Mohammad16081975

    6

  • _Ali_

    5

  • Babek Khurrami

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Salam

 

Ich finde es nicht gut, wenn man Wahabis und Sunniten gleichstellt. Die Wahabiten, sind eine von den Sunniten abstammende 'Sekte', aber haben kaum was mit den Sunniten gemeinsam. Das kann man mit Aleviten und Shiiten vielleicht noch vergleichen, wohingegen die Wahabiten ja eigentlich noch mehr mit dem Islam zu tun haben, als die Aleviten, jedoch naja..

Ich finde es sinnlos, wenn man sich über soetwas streitet. Aleviten sind keine Shiiten und Wahabis keine Sunniten!

 

Wa Salam

 

#salam#

 

Da hast du recht Schwester, nur gibt es bei den Aleviten auch eine Minderheit die sehr zu Schia tendiert und somit genauso Muslime sind, aber die Mehrheit der Aleviten sind leider nicht so.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bestehen wir darauf, dass sie Wahabiten sind?

Wieso sagen wir nicht, dass sie Salafiten sind und dass Salafiten terroristen sind usw...

Ich will es echt wissen!!!

#salam#

Wie schon gesagt stammt die Bezeichnung Wahabit von Abd al Wahab. Wahabiten bzw Salafiten mögen ungerne "Wahabiten" genannt werden, da der Begriff sich eben auf eine einzelne Person stützt, nämlich den Gründer des Wahabismus. Wahabiten aber behaupten, dass Abd al Wahab diese Denkweise nicht neu gegründet hat, sondern, dass diese Denkweise alt ist und erst durch ihn so zu sagen wieder darauf aufmerksam gemacht wurde. Wwas auch stimmt, es gab schon vor jahrhunderten andere extremistische Gelehrte, welche ähnliche Ansichten hatten wie die heutigen Wahabiten.

 

Der Begriff Salafi stammt "glaube ich" von den ersten Generationen nach dem Propheten (s.), welche (zumindest von den Salafiten/Wahabiten selber) als rechtschaffene Vorreiter (al Salaf al Salih) bezeichnet werden. Die ersten Generationen (ich glaube das sind die ersten 3 Generationen) nach dem Tod des Propheten (s.) werden als die "wahren Muslime" bezeichnet. Mit der Zeit gab es zu viele Neuerungen und die Muslime haben den ursprünglichen islam zu sehr verändert. Salafiten nennen sich also Salafiten, weil sie meinen heute wieder den "wahren Islam" zu verrichten, so wie er zur Zeit des Propheten (s.) und in der Zeit der ersten Generationen nach dem Tod des Propheten (s.) ausgeübt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...