Zum Inhalt springen

ist was dabei beim Muhr küssen ???


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

:)

 

 

Alsoooooooooooooooooooooooooooooo:

 

Nach dem Gebet ist es üblich in meiner Familie,in vielen anderen aber auch,das man den Muhr(Gebets stein) auf dem man Gebetet hat küsst.

Ist es Notwendig/Mustahab/Unnötig/Makruh/Unerlaubt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ein mohr wird doch aus dem sand von medina(oder mekkah?) ergestellt und für uns ist es dann heilig und rein, deswegen beten wir auch auf diesen gebetsstein und küssen es!!

 

falsch ich was falsch gesagt habe, hoffe ich ihr verzeiht mir, aber die anderen mitgliedern werden sich sicherlich zu diesem thema äussern und mich eventuell unterstützen :)

 

lg lima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

ein mohr wird doch aus dem sand von medina(oder mekkah?) ergestellt und für uns ist es dann heilig und rein, deswegen beten wir auch auf diesen gebetsstein und küssen es!!

 

Nicht nur, auch von anderen Orten, in denen die Ahl Bait #hdl# und/oder Familie ihr Haram haben oder hohe Persönlichkeiten.

 

Das höchste und wertvollste ist (mein Eindruck) nicht die Erde von Medina/Mekka (wenn dann eher Mekka) sondern

 

die Erde des Harams von Hussein.

 

Selbst bei den Sunniten gibt es das Hadith, dass der Prophet #oops# gesagt hat, dass die Erde vom Grabe Husseins :), dem Herrn der Märtyrer heilig ist.

 

Eine Referenz kann ich zum sunnitischen Hadith nicht geben, aber ich kenne es aus meiner sunnitischen Zeit und wunderte mich immer darüber.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir jemand über diese stelle aus der sunnitischen überlieferung ein hadith geben und ich benätige auch einen hadith wo der prophet mohammad sas sagt ich hinterlasse euch zwei sachen, erstere ist der heilige kuran und zweitens meine familie alu bayt!

 

wäre nett wenn ihr mir dazu hadite geben könntet, brauche es dringend!

 

danke im vorraus

 

Lg lima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir jemand über diese stelle aus der sunnitischen überlieferung ein hadith geben und ich benätige auch einen hadith wo der prophet mohammad sas sagt ich hinterlasse euch zwei sachen, erstere ist der heilige kuran und zweitens meine familie alu bayt!

 

wäre nett wenn ihr mir dazu hadite geben könntet, brauche es dringend!

 

danke im vorraus

 

Lg lima

 

:)

 

bei den sunniten (hat man mir mal gesagt) heißt es anstatt ahlul-bayt #salam# Sunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

ich finde leider nur noh nachstehendes:

Zitat

"Ich habe euch zwei Dinge hinterlassen. Ihr werde nie irre gehen, wenn ihr an ihnen festhaltet: Das Buch Allahs und die Sunnah seines Gesandten." Buhari/Muslim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

bei den sunniten (hat man mir mal gesagt) heißt es anstatt ahlul-bayt #oops# Sunna

 

 

Das Dumme bei diesem Hadith, das zum ersten Mal in maliks Al-Muawatta auftaucht ist, dass es keine vollständige Überliefererkette hat.

Es ist ebenfalls in keinem der 6 Sahih-Bücher (Bukhary, Muslim, Tirmithi, Ibn Maja, Abu Dawud, Nisa'i) enthalten.

 

Das Hadith mit dem Wortlaut "... und meine Ahl Bait... jedoch in 5 dieser 6 (allen ausser Bukhary)

 

 

Welchem Hadith soll man nun folgen?

Dem dessen Überliefererkette hundertfach bestätigt ist, oder einem bei dem man nicht weiss, hat das der Prophet #hdl# wirklich so gesagt.

 

Überprüft habe ich es nicht, aber ich weiss hundertprozentig, dass es nicht in der deutschen Übersetzung von Bukhary enthalten ist.

Wenn es in der deutschen Übersetzung nicht enthalten ist, dann

 

kann man die Übersetzung auf den Müll schmeissen, da das wichtigste (um nachzuweisen, dass der sunnitische Weg der richtige und die Schiiten auf falschem Wege sind) Hadith überhaupt fehlt

 

oder

 

es ist tatsächlich nicht in Sahih Bukhary enthalten.

Ich neige zur zweiten Möglichkeit (was die erste allerdings nicht ausschliesst, wenn man es rein zum Erlernen der Sunna verwendet)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Also dieses Hadith ist in keinem der "Sahih-Werke" enthalten. Es ist, wie schon erwähnt, mit abgeschnittener Kette von Malik überliefert. Was in der Hadith_Wissenschaft "Chabar Maqtue" genannt wird und mehr als schwach ist.

 

Erwähnenswert ist noch, dass der Ausspruch "Sunnatie-meine Sunna" nicht im Wiederspruch mit "Ahla Baitie-meine Ahl Bait" steht, jedoch sehr viel mehr Raum für Auslegungen lässt.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Erwähnenswert ist noch, dass der Ausspruch "Sunnatie-meine Sunna" nicht im Wiederspruch mit "Ahla Baitie-meine Ahl Bait" steht, jedoch sehr viel mehr Raum für Auslegungen lässt.

 

Hätte der Prophet #oops# diesen Spielraum nicht gelassen, wären wir jetzt, in der grossen Verborgenheit des Imam Mehsi :? keine wirkliche Führung.

 

Denn die Sunna des Propheten #hdl# praktizieren und lehren am besten die Ahl Bait #teufel#.

 

Dann folgen die treuen Gefährten des Propheten :) und die treuen Gefähtrten der Imame #teufel#.

 

Und jetzt brauchen wir unseren Verstand, um zu erkennen, was die Sunna des Propheten #salam# ist.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...