Zum Inhalt springen

Ashura - Bida oder nicht?


Abululo

Empfohlene Beiträge

#salam#

Salamunalleikum wa rahmatullah wa barakatuh,

 

Ich habe letztens nachgedacht:

 

Bidda - Das heißt ja nichts anderes als Erneuerung

und es gibt unzählige Ahadith obwohl das ja eigentlich selbstverständlich ist,

dass man die heilige Religion nicht erneuern darf.

Unsere Religion ist vollständig.

 

Wenn ich diese Frage stelle denkt ihr alle bestimmt irgend ein Wahabit

hat mich vollgelabert. Aber nein das stimmt nicht.

Vor einiger Zeit hat mir mal ein Iraner, der sich aber nicht Shiit aber auch nicht

Sunnit nennt sondern einfach nur Moslem nennt, gesagt das es doch

Schwachsinn sei über etwas zu trauern was vor 1300 Jahre passier ist,

obwohl er das früher auch tat.

 

Außerdem meinte er so ganz flüchtig zwischen durch, dass der Prophet das auch nicht gemacht hat.

 

Dann habe ich mal über Bidda nachgedacht was Wahabiten halt allgemein sehr gern verwenden

um Dinge die Shiiten tun für nichtig zu erklären.

Jetzt stellt sich mir die Frage, hat der Prophet schon bevor das Ereignis von Ashura passiert ist um Imam Hussain getrauert so wie wir es tun?

Das glaube ich zwar eher nicht aber trotzdem stelle ich die Frage.

Hat zumindest die Ahlulbayt die nach dem Ereignis von Ashura gelebt hat so um das Ereignis von Ashura getrauert? Wenn ja - dann ist gut - wenn nicht dann ist das wirklich Bidda.

 

Ihr wisst alle das ich Shiite bin und das ich sogar selbst Latmiya rezitiere.. aber trotzdem stellt sich mir eben diese Frage.

 

 

Dann stellt sich mir eine andere Frage und zwar wieso wir nicht so ausführlich um die anderen Imame trauern? Klar das ist der Höhepunkt der Ereignisse der Ahlulbayt und so ziemlich die grausamste Art von allen und die Familie wurde schlecht behandelt und so.. ich mein nur gibt es auch einen anderen Grund wieso unbedingt Imam Hussain? Dazu gibt es Ahadith habe ich gehört. Nur kenn ich sie nicht genau.

 

 

 

Dann stelle ich mir noch eine andere Frage. Ashura ist doch von Gott entschieden worden und so sollte es sein. Imam Hussain wusste was mit ihm passiert und seine Familie wusste das auch. Imam Hussain ist Masum er wusste das von Anfang an. Seine Familie wusste das spätestens nachdem die Kufis Imam Hussain den rücken wendeten. Wieso trauern wir dann um ein Ereignis was passieren musste, was uns zeigte wie wir zu leben haben, was uns zu dem macht was wir sind, was uns so viele dinge auf einmal lehrt? Wieso trauern wir um etwas, was für Imam Hussain eigentlich "ganz easy" war - ich mein er ist Masum, seine Geduld ist unbegrenzt. Er hat Mächte, von denen wir nichtmal träumen. Er hätte locker alleine gegen Yazids Leute fertig werden können - hat sich aber geopfert. Das war ja auch sein Wille. Trauern wir wegen seiner Familie oder wegen ihn? Ich mein er selbst hat ja nicht darum getrauert

 

Die Frage kommt vlt bisschen dumm aber wenn man mal darüber nachdenken würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der heilige Prophet (sws) sagte: "Sicher besteht im Herzen der Gläubigen, in Bezug auf das Martyrium von Hussain (a.s) ,eine Hitze, die nie nachlässt."

 

(Mustadrak al-Wasail, vol. 10,pg. 318)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Reza (a.s.) sagte: "Demjenigen, dem der Tag von A'shura ein Tag der Tragödie, des Leids und des Weinens ist, Allah der Mächtige, der Glorreiche, wird ihm den Tag des Gerichts einen Tag von Freude und Glück bereiten."

 

(Bihar al-Anwar, vol,: 44,pg: 284)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Reza (a.s.) sagte: "Mit dem Beginn des Monats von Muharram, wurde mein Vater Imam Kazim (a.s.) nie lachen gesehen; Trübsinn und Traurigkeit überwandten ihn für (die ersten) 10 Tage des Monats; und wenn der zehnte Tag des Monats anbrach, war es ein Tag der Tragödie, des Leids und des Weinens für ihn (a.s.)."

 

(Amaali Saduq, pg,:111)

 

 

 

 

 

 

 

Abu Haroon Al-Makfoof sagte:Ich stellte mich vor Imam Sadiq (a.s.) worauf er zu mir sagte: „Trage für mich eine Poesie vor" und so trug ich für ihn vor. Er (a.s.) sagte: „nicht in dieser Weise. Trage für mich vor, wie du Geschichten und Elegien über dem Grab von Hussain (a.s.) vorträgst" und so trug ich (wieder) für ihn (a.s.) vor.

 

(Bihar al-Anwar,Vol.:44, pg.: 287.)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: "Es gibt niemanden der die Geschichten über Imam Hussein (a.s.) vorträgt und weint und andere dazu bringt zu weinen, außer dass ihm Allah das Paradies obliegt und seine Sünden verzeiht."

 

(Rijal al-Shaikh al-Tusi, pg.: 289)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Reza (a.s.) sagte: "Er, der in einer Versammlung sitzt, in der unsere Angelegenheiten (und unser Weg und unsere Ziele) besprochen und wiederbelebt werden, sein Herz stirbt nicht am Tag (Tag des Gerichts) wenn Herzen (vor Furcht) sterben."

 

(Bihar al-Anwar Vol.: 44, pg.:278)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Baqir (a.s.) sagte: "Er, der sich an uns erinnert oder in wessen Anwesenheit, an uns erinnert wird und (infolgedessen) Tränen aus seinen Augen fließen, selbst wenn sie im Maße eines Flügels einer Stechmücke sind, Allah wird ihm ein Haus im Paradies bauen und seine Tränen werden zwischen ihm und dem Feuer (der Hölle) eine Sperre bilden."

 

(Al-Ghadeer, Vol.: 2, pg.: 202)

 

 

 

 

 

 

 

Imam al-Baqir (a.s.) sagte: "Wenn eine Träne, die wegen Imam Hussein (a.s.) vergossen wurde, auf das Höllenfeuer fallen würde,so würde es durch diese Träne erlöschen."

 

Aus einem Vortrag von Sheikh-Abd-Al-Hamid-al-Muhajer

 

 

 

 

 

 

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: "Allah hat zum Grab von Imam Hussain (a.s.) , viertausend von Schmerz und Leid geplagte Engel herabgesandt, die über ihn weinen (und dies auch weiterhin tun) bis zum Tage der Auferstehung."

 

(Kamil al Ziyaraat, S..: 119).

 

 

 

 

 

 

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte:"O Zurarah! Der Himmel weinte 40 tage lang über (das Martyrium von) Hussain (a.s.)"

 

(Mustadrak al-Wasail, vol. 1, pg. 391)

 

 

 

 

 

 

 

Der Lohn der Träne

 

 

 

 

Und bei einer einer anderen Gelegenheit kam der Prophet Muhammad (saas) mit Imam Ali (as) nach Hause zu Fatima (as). Der Prophet(saas) setzte sich hin und setzte Hassan (as) auf seinen rechten Schenkel und Hussein (as) auf seinen linken Schenkel. Er küsste Hassan (as) auf seinem Mund und küsste Hussein (as) auf seinen Nacken. Daraufhin ging der Prophet Muhammad (saas) mit Imam Ali (as) wieder fort.

 

 

 

 

Hussein (as) lief zu seiner Mutter Fatima (as) und klagte:„O Mutter, mein Grossvater der Gesandte Allahs, setzte mich und meinen Bruder Hassan auf seinen Schoss, und küsste Hassan auf seinem Mund und mich auf meinem Nacken. Wieso hat er dies getan? Wieso hat er mich nicht auch auf meinem Mund geküsst, wie mein Bruder Hassan?".

 

Sie antwortete: „Hab Geduld mein Sohn, wenn der Prophet (saws) wiederkommt, werde ich ihn danach befragen."

 

 

 

 

Als der Prophet Muhammad (saas) mit seinem Vetter Imam Ali (as) wieder kam, sprach ihn Fatima (as) darauf an. „O Vater, Hussein klagte zu mir dies und das (siehe oben), dass du ihn nicht wie seinen Bruder Hassan auf seinem Mund geküsst hast?".

 

 

 

 

Der Prophet (saas) antwortete traurig: „O Fatima, meine Tochter. Es tut mir weh, es dir zu berichten. Aber ich küsste Hassan (as) auf seinem Mund, weil er vergiftet wird. Ich küsste ihn also an der Stelle, die das Gift berühren wird. Und ich küsste Hussein (as) auf seinem Nacken, weil mit Pfeilen übersät werden wird (und sein Kopf von seinem Körper getrennt wird)".

 

 

 

 

Da antwortete Fatima (as) erschrocken: „O Vater, Vater meinem Sohn wird dies angetan (Hussein). Mit Pfeilen übersät und sein Kopf wird von seinem Körper getrennt?".

 

Der Prophet (saas) antwortete:„Ja meine Tochter. Und er wird in einer Zeit getötet, in der weder ich noch du, noch sein Vater und sein Bruder anwesend sein werden."

 

Fatima (as) fragte:„O Vater, wenn wir nicht anwesend sein werden, wer wird dann um ihn weinen? Wer wird ihn bestatten und die Trauerzeremonie für ihn abhalten?".

 

Der Prophet (saas) antwortete: „Allah wird ihm (Hussein) eine Anhängerschaft, Sympathisanten und Liebhaber erschaffen, die jedes Jahr und in jeder Generation, um ihn weinen werden und Trauerzeremonien für ihn abhalten werden, bis zum Tage der Auferstehung".

 

 

 

 

Fatima (as) sagte: „Und Vater womit werden wir diejenigen belohnen, die um unseren Sohn weinen werden (und Trauerzeremonien für ihn abhalten werden)?"

 

Der Prophet Muhammad (saas) antwortete: „Ich werde am Tage der Auferstehung für sie Fürsprache einlegen"

 

 

 

 

Daraufhin sagte Fatima (as): „Und ich werde sie an die Hand nehmend, ins Paradies führen".

 

 

 

 

Der Prophet (saas) blickte zu Imam Ali (as) und fragte ihn:„Und du Ali? Womit wirst du sie belohnen?".

 

Er (as) antwortete: „Ich werde sie von dem Haud alKawthar (Fluss im Paradies) tränken".

 

 

 

 

 

 

 

Dann blickte der Prophet (saas) zu Hassan und fragte ihn: „Womit wirst du sie belohnen, o Hassan?".

 

Er (as) antwortete: „Ich werde sie beim Beschreiten der Brücke über der Hölle (seraat), begleiten".

 

 

 

 

Schliesslich blickte der Prophet (saas) zu Hussein, und sah ihn traurig da sitzen. Sein Kopf senkte er zwischen seinen beiden Knien, und fragte:„Und du Hussein, womit wirst du sie belohnen?".

 

Hussein (as) antwortete während er seinen Kopf hob:

 

Und ich....Ich werde denjenigen besuchen, der mich besucht hat. Ich werde an 3 Ereignissen des Gläubigen (uns freundlich gesinnten), anwesend sein. Beim Sterben, bei der Vorbereitung (wenn Der Todesengel die Seele vom Körper entfernt), und im Grab".

 

 

 

 

Quelle:Audiodatei_Scheikh Haydar Mawla_Hadis-Kisaa (Nachdem Hadith)

 

Hier auf Arabisch in YouTube zu hören:

 

 

 

 

http://youtube.com/watch?v=dzCNkGrPTpU

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen vielen vielen Dank Ukhti!

Du hast mir meine Augen geöffnet. Von diesen Ahadith habe ich etwas gehört aber nicht so ausführlich.

Boa..

Ganz ehrlich

da steht zwar nichts von schlagen drin - aber anders kann ich diese innere Hitze nicht aushalten.

Ich habe dies bezüglich immer auf mein Herz gehört - obwohl ich sonst eigentlich immer hauptsächlich

meinen Verstand benutze - der mir hier einen Streich gespielt hat.

Wie Imam Ali as. sagte Unwissenheit ist keine Entschuldigung..

Allah Toba Astachfirullaha rabi wa atubu elaik.

Allahumaghfirlill Muslimina wal Muslimat.

 

Ich habe schon immer irgendwie gesagt, dass Ashura irgendwie ein Verlangen, ein Bedürfniss für mich ist

und ich habe meiner Tante auch gesagt - auch wenn ich durch irgendwie durch irgendwas Wahabit oder so werden sollte.. was ich ganz sicherlich NICHT werde.. aber die Zukunft kennt man nicht.. ich könnte mir nie vorstellen mit Ashura aufzuhören.. egal wie viel Haram das wäre.. geht einfach nicht.

 

Ya Hussain

Inni Silmun Liman Salamakum wa harbun liman haarabakum wa waliyun liman walaakum wa aduwun liman aadakum!

 

Subhanallah walhamdulillah wa la ilaha illallahu wallahu Akbar!

ALLAHU AKBAR!

Aber keine größere Tragödie.. schließlich ist er in "Frieden" gestorben,

wobei seine Familie nicht so misshandelt wurde wie in der Zeit von Ashura..

 

Ali Ali

 

Ukhti - Möge Gott dich von jedem meiner Ashuratrauungen zu Teil haben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Vor einiger Zeit hat mir mal ein Iraner, der sich aber nicht Shiit aber auch nicht

Sunnit nennt sondern einfach nur Moslem nennt, gesagt das es doch

Schwachsinn sei über etwas zu trauern was vor 1300 Jahre passier ist,

obwohl er das früher auch tat.

Es gibt niemanden, der weder Shiite noch Sunnite ist sondern einfach Muslim. Entweder man ist Shiite oder Sunnite. Beides zu vermischen ist unangebracht.

 

Es ist überhaupt kein Schwachsinn. Ashura ist eine Tragödie, an die immer gedacht werden muss, um die Menschen daran zu erinnern, und daraus zu lernen.

 

Außerdem meinte er so ganz flüchtig zwischen durch, dass der Prophet das auch nicht gemacht hat.

Kann er das beweisen? Ich sage dir, nicht nur der Prophet Muhammad (s.) hat um Imam Hussein (a.) getrauert, sondern alle Propheten (a.) taten dies! Von Adam (a.) bis hin zu Noah, und Moses, sowie Jesus (a.). Alle pilgerten nach Karbala und trauerten um die Tragödie, die geschehen wird, bevor sie überhaupt geschah. Wieso? Weil sie Wissen über zukünftige Ereignisse hatten. So erinnern wir uns an meinen Vortrag über die Ahlulbayt (a.), in dem ich sagte, dass Engel Gabriel (a.) Noah 14 Nägel gab, gleich der Anzahl der Unfehlbaren, mit ihren Namen darauf. Als der Nagel mit dem Namen Hussein dran kam, fing Gabriel an zu weinen. Als Noah (a.) fragte was los sei, zeigte Garbeil ihm den Nagel, und der Prophet (a.) fing ebenfalls an zu weinen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, hat der Prophet schon bevor das Ereignis von Ashura passiert ist um Imam Hussain getrauert so wie wir es tun?

Natürlich. Immer wenn der Prophet (s.) seinen Enkelsohn sah, kamen ihm die Tränen und sagte "Wahrlich, Hussein ist von mir und ich bin von Hussein."

 

Dann stellt sich mir eine andere Frage und zwar wieso wir nicht so ausführlich um die anderen Imame trauern? Klar das ist der Höhepunkt der Ereignisse der Ahlulbayt und so ziemlich die grausamste Art von allen und die Familie wurde schlecht behandelt und so.. ich mein nur gibt es auch einen anderen Grund wieso unbedingt Imam Hussain? Dazu gibt es Ahadith habe ich gehört. Nur kenn ich sie nicht genau.

Wir trauern um alle Imame (a.)! Nur ist Ashura eben etwas besonderes, denn es ist eine schreckliche Tragödie gewesen. Es gab sowas nie, und wird es auch nie mehr geben. Das was geschah, müssen wir weiter verbreiten, um darauf zu lernen, und zu verstehen, was geschah und wieso die Familie des Propheten (s.) so leiden musste. Sie taten es nicht, weil Allah swt nichts dagegen tun konnte. Sie taten es, damit wir nicht leiden müssen.

 

Dann stelle ich mir noch eine andere Frage. Ashura ist doch von Gott entschieden worden und so sollte es sein. Imam Hussain wusste was mit ihm passiert und seine Familie wusste das auch. Imam Hussain ist Masum er wusste das von Anfang an. Seine Familie wusste das spätestens nachdem die Kufis Imam Hussain den rücken wendeten. Wieso trauern wir dann um ein Ereignis was passieren musste, was uns zeigte wie wir zu leben haben, was uns zu dem macht was wir sind, was uns so viele dinge auf einmal lehrt? Wieso trauern wir um etwas, was für Imam Hussain eigentlich "ganz easy" war - ich mein er ist Masum, seine Geduld ist unbegrenzt. Er hat Mächte, von denen wir nichtmal träumen. Er hätte locker alleine gegen Yazids Leute fertig werden können - hat sich aber geopfert. Das war ja auch sein Wille. Trauern wir wegen seiner Familie oder wegen ihn? Ich mein er selbst hat ja nicht darum getrauert

Das sind keine Fragen, die sich Shi'atu 'Ali stellen, achi! Imam Hussein (a.) blieb geduldig, allerdings sah er, wie seine Familie vor seinen Augen gelitten hat und starb. Außerdem musste er selbst genug leiden, und wurde letztendlich getötet. Ashura soll uns eine Lehre sein. Wir sollen aus dem Ereignis lernen. Aber auch wenn Imam Hussein (a.) wusste, dass er sterben wird, heißt das nicht, er musste nicht leiden. Er war ein Mensch, wie jeder andere. Nur war er eben unfehlbar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bruder, es ist Allah (swt) der uns Shia erschaffen hat, damit wir über Imam Hussein trauern. Als Fatima (as) den Propheten fragte, wer den nun über ihren geliebten Sohn weinen würde, da sie zu dem Zeitpunkt alle tot wären, antwortete der Prophet:

 

"Bunaya Fatima, sayakhluku lahu lahu shia3atan wa mu7ibeen wa muwaleen. Yukimune Ma'tamah, wa yndubunah wa yabkune 3aleh ila yaum al-kiama".

 

(Oh Tochter, Allah (swt) wird ihm Anhänger und Liebende schaffen, die über ihn trauern und um ihn weinen, bis der Tag des Gerichts eintrifft)

 

Der Prophet (s.) hat uns prophezeit. Er hat gesagt, es wird Menschen geben, die Imam Hussein niemals vergessen werden, bis der Tag des Gerichts eintrifft. Ich bin stolz darauf, zu diesen Personen Insha'ALlah dazuzugehören und jeder sollte es sein.

 

Den der Prophet hat diesen Menschen seine Fürsprache versprochen. Wen kann Allah (swt) ins Höllenfeuer schicken, wenn der Prophet Muhammad (s.) selbst Fürsprache für diese Person einlegt.

 

Allahume sali ala Muhammad wa aali Muhammad.

 

#salam#

 

Ergänzung:

 

Außerdem:

Es ist kein logisches Argument, wenn gesagt wird, der Prophet hätte nicht um Imam Hussein getrauert. Der Prophet ist schon lange bevor die Tragödie passiert ist verstorben. So gesehen dürften wir auch keine Autos fahren, weil es der Prophet auch nicht tat. Das Argument an sich ist schonmal total unlogisch.DENNOCH hat der Prophet, wie Bruder Muhsin so schön sagte, immer geweint, wenn der Name seines gliebten Sohnes fiel. Der Prophet Mussa (as) hat sehr viel um Imam Hussein (as) geweint und dieser große Prophet hat schon etliche Jahre vor Imam Hussein gelebt.

 

Die Geschichte von Imam Hussein (as) ist eine Geschichte, die sich jederzeit und überall auf der Welt wiederholt. Das Gute gegen das Böse. Diesen Krieg wird es iimmer geben. Imam Hassan und Imam Hussein (as) haben uns gezeigt, wie wir uns zu verhalten haben. Sie haben uns beide Möglichkeiten gezeigt und sie sind unsere Vorbilder. Nun liegt es an uns, die Situation zu erkennen und wie sie (as) zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trauern kann keine bida sein. sogar die engel tun es.

 

 

Imam of Ahl'ul Sunnah, Shaikh 'Abdul Qadir Jilani, in his famous book, "Ghanyatul Talibeen", page 430; comments:

 

"70,000 angels came to the grave of Husayn bin Ali after his martyrdom and they wept for him and will keep weeping unto the Day of Judgment."

 

gemäß dieser Überlieferung (sunnitisch) kamen 70.000 Engel nach dem Tod Imam Husseyns an sein Grab um zu trauern.Und diese Engel werden ihre Trauer fortsetzen bis zum tag des jüngstens gerichts.

 

also kann es niemals eine Bida sein,da selbst Engel um imam husseyn trauern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Man darf auch nicht vergessen, dass es bei Ashura nicht um das bloße Trauern geht. Dahinter steckt so viel mehr...

 

Das Massaker von Kerbela hat symbolträchtigen Charakter. Damals traf die Armee der Gerechtigkeit auf die der Tyrannei. Und obwohl die Gerechten in der Unterzahl waren blieben sie standhaft bis zum Schluss. Und auch wenn es militärisch auf den ersten Blick für sie kein Sieg war, so siegten sie doch im Sinne des Islam, denn sie haben ihn bewahrt.

 

Das müssen wir uns immer vor Augen halten, denn auch wir sind heute mit Unmengen von Yazeeds konfrontiert. Worauf es ankommt, ist uns nicht vom rechten Weg abbringen zu lassen und uns zu bemühen, dem Beispiel Imam Hussains as und seinen Begleitern zu folgen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...