Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Inschaallah geht's euch gut. Ich muss eine naja, eigentlich 2 Aufgaben in Chemie erledigen. Doch diese Thematik haben wir überhaupt noch nicht behandelt. :S Ich soll die Information aus dem Internet herausfinden, aber darf sie nicht 1:1 übernehmen... Doch im Internet steht auch nicht allzu viel darüber. Worum es eigentlich geht: ist jemand sehr talentiert in Chemie? Und könnte mir event. behilflich sein? DIe Aufgabe würde ich dann per PN schicken, denn mein Lehrer durchsucht das Internet von oben bis unten ^^ Ich bedanke mich schonmal im vorraus liebe Geschwister. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Her damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hehe ^^ Gerne Bruder. Ich schick's dir mal per PN, danke. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Chanel Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Salam Schwesterchen, ich hatte eine 1 in CHEMIE. Und da ich mich durch mein Beruf damit befasse kann ich dir Inshala Behilflich sein. Also schick mal her. Will gucken ob ich noch was drauf habe. W salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hehe, gerne Schwesterherz. Danke dir. Die PN kommt sofort. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariam Al-Azraa Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Jetzt bin ich auch ganz neugierig geworden ... Insha'Allah darf ich dran teilhaben, dir bei der Aufgabe zu helfen^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hehe, gerne doch Schwesterherz! Ich schick dir die Aufgabe ebenfalls per PN. ^^ Danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dam3et Karbala Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Salam Also ich studiere Chemie ich kann ja auch versuchen die Aufgabe zu lösen Salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Oh lala, eine Chemiestudentin. ^^ Es wäre überaus nett Schwesterherz. Die PN kommt sofort zu dir geflogen, hehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dam3et Karbala Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Salam Ich erwarte sie.... Salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montazer Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dam3et Karbala Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Aus welchem Themengebiet kommen denn die Fragen? (Hatte Chemie LK) Und wenn nicht kannst du ja Bruder S-Madi01 anschreiben der ist doch Chemiker! ws Salam aha haben wir noch einen Chemiker hier?? Salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montazer Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Salam aha haben wir noch einen Chemiker hier?? Salam Wer ist denn der/die andere Chemiker/in? ws Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hmm, aus welchen Themengebiet? ^^ Gute Frage. Na ich kann ja mal sagen, wie ungefähr die Aufgabenstellung ist : Reaktion von Papier und Schwefelsäure Reaktion von Papier und Salpetersäure (Werde das später aber editieren ^^ wegen dem Lehrer... ^^ ) Bruder S-Madi01? Danke für dein Tipp Schwesterherz , ich werde morgen meinen Lehrer nochmal genauer Fragen, was er genau möchte, dann kann ich besser erklären, was ich brauche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dam3et Karbala Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Wer ist denn der/die andere Chemiker/in? ws Salam Ich hehehe Salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montazer Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hmm, aus welchen Themengebiet? ^^ Gute Frage. Na ich kann ja mal sagen, wie ungefähr die Aufgabenstellung ist : Reaktion von Papier und Schwefelsäure Reaktion von Papier und Salpetersäure (Werde das später aber editieren ^^ wegen dem Lehrer... ^^ ) Bruder S-Madi01? Danke für dein Tipp Schwesterherz , ich werde morgen meinen Lehrer nochmal genauer Fragen, was er genau möchte, dann kann ich besser erklären, was ich brauche. Bitte bitte! Ja, schreib den lieben Bruder an, der kennt sich damit aus Und nshaallah hat er Zeit und wird dir helfen können. ws Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Soll ich die Antwort hier posten, oder dir ne PN schicken? Ich glaub, die Lösung zu kennen ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Das ist schön, Bruder. Hmm, wie du möchtest. ^^ Vielleicht möchten gerne die anderen auch die Lösung sehen? Aber naja, dann ist wieder das Problem mit meinem Lehrer :S Der kriegt irgendwie alles raus, hehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ach, woher soll er schon wissen, dass du DU bist Außerdem glaub ich nicht, dass er das hier finden wird. Papier besteht größtenteils aus Cellulose und deshalb würde ich diesen Stoff für die Reaktion verwenden: Hmm ich überlege grad, ob ich dir die Lösung vorgeben soll, oder du das ausrechnest Schließlich musst du ja Eigenarbeit leisten, sonst lernst du nicht daraus. Also mein Tip: Die Formel für Cellulose lautet: C6H10O5 Die Formeln für die beiden Säuren kennst du ja. Wie würde das Reaktinsprodukt aussehen?? Tip 2: Säuren sind hygroskopisch. Wenn du diesen Begriff nicht kennst, schlag ihn nach und Insha'Allah wird dir dann dadurch das Ergebnis leichter fallen Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hehe, ohh. Hmm, mano ^^ Das ist ja schwer. Ich krieg es mit dem Ausgleichen nicht hin :S Irgendwo ist da was zu wenig oder zu viel. Aber Wasser entsteht, oder? Naja, liegt bestimmt an der Uhrzeit. Ich versuchs morgen nochmal... Wassalam! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Chanel Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Ach, woher soll er schon wissen, dass du DU bist Außerdem glaub ich nicht, dass er das hier finden wird. Papier besteht größtenteils aus Cellulose und deshalb würde ich diesen Stoff für die Reaktion verwenden: Hmm ich überlege grad, ob ich dir die Lösung vorgeben soll, oder du das ausrechnest Schließlich musst du ja Eigenarbeit leisten, sonst lernst du nicht daraus. Also mein Tip: Die Formel für Cellulose lautet: C6H10O5 Die Formeln für die beiden Säuren kennst du ja. Wie würde das Reaktinsprodukt aussehen?? Tip 2: Säuren sind hygroskopisch. Wenn du diesen Begriff nicht kennst, schlag ihn nach und Insha'Allah wird dir dann dadurch das Ergebnis leichter fallen Viel Erfolg Sehr gut.Deiner Meinung.Ich versuche es dir noch leichter zu machen. Bis heute Abend. w salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dua Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hmm, also ich hab die ganze Zeit versucht auszugleichen (muss man doch oder? ) Aber´kann H2O und H2 (Gas) entstehen? Wenn ja, dann hab ich diese Gleichung... 2HNO3 + C6H10O5 ----> 5H2O + 2 C3NO3 + H2 (Gas) Hmm es ist sowieso falsch ^^ Aber ausgeglichen müsste es sein ^^ Ich weiß nichts über dieses Thema, weiß nicht mal, was entstehen muss und ob es überhaupt diese Formel gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hehe, du hast es versucht^^ Aber die Gleichung ist leider falsch Es entsteht kein Wasserstoffgas. Dass Wasser entsteht ist schon richtig. Die Säure dehydratisiert Cellulose nur. Das bedeutet, aus Cellulose wird Wasser abgespalten. Übrig bleibt Kohlenstoff. Naaa, jetzt müsstest dus hinkriegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Es entsteht Nitrocellulose: 2HNO3 + C6H10O5 C6H8(NO2)2O5 + 2H2O Von alleine ist es schwer darauf zu kommen. Die Reaktion von Cellulose mit Schwefelsäure müsstest du aber hinbekommen. Da dient die Schwefelsäure als Katalysator (als Tipp). PS: Ich bin Chemielaborantin^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Es entsteht Nitrocellulose: 2HNO3 + C6H10O5 C6H8(NO2)2O5 + 2H2O Von alleine ist es schwer darauf zu kommen. Die Reaktion von Cellulose mit Schwefelsäure müsstest du aber hinbekommen. Da dient die Schwefelsäure als Katalysator (als Tipp). Bist du dir sicher? Ich habs anders gemacht: Die Schwefelsäure entzieht doch der Cellulose das Molekular gebundene Wasser und es ensteht Kohlenstoff. Deswegen müsste es doch so aussehen: C6H10O5 --(unter Einwirkung von Schwefelsäure)--> 6C + 5H20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge