Zum Inhalt springen

Chemieaufgabe


Dua

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

@ al-Sadr

 

Da hast du vollkommen Recht. Das gilt aber, wenn Schwefelsäure mit Cellulose reagiert.

 

In ihrer Gleichung, lässt Schw. Dua aber Salpetersäure mit Cellulose reagieren^^

 

Aber jetzt hast du ihr die zweite Aufgabe gelöst #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

wenn du die Löcher in meinem Kittel siehst, wird deine Meinung sich ändern, dass es deine Lieblingssäure ist.

Der Kittel sah vorher wie neu aus. #bismillah#

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D#herz##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ahh, danke dir liebe Schwester Naynawa und Bruder al-Sadr. Ohh ^^ Darauf wäre ich wohl nie gekommen.

 

Mit solchen langen Formeln haben wir uns noch nie beschäftigt. ^^ Aber ich versuchs mal trotzdem:

 

H2SO4 + C6H10O5 ---> 5H2O + C6H2SO4

 

PS: Ich bin Chemielaborantin^^

 

Maschaallah! #salam# So viele Geschwister, die irgendwas mit Chemie am Hut haben. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ahh, danke dir liebe Schwester Naynawa und Bruder al-Sadr. Ohh ^^ Darauf wäre ich wohl nie gekommen.

 

Mit solchen langen Formeln haben wir uns noch nie beschäftigt. ^^ Aber ich versuchs mal trotzdem:

 

H2SO4 + C6H10O5 ---> 5H2O + C6H2SO4

 

#salam#

 

Am Besten du schreibst das so:

C6H10O5 --(unter Einwirkung von Schwefelsäure)--> 6C + 5H20

 

Schwefelsäure dehydratisiert Cellulose nur, es nimmt nicht direkt an der Reaktion teil.

 

Du müsstest das so schreiben:

 

C6H10O5 ----> (über diesen Pfeil schreibst du konz. Schwefelsäure) dann steht rechts vom Pfeil: 6C + 5H2O

 

:D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Asoooo. Verzeih mir Bruderherz. #salam##herz#

Ich dachte du hast nur ein Teil dieser Reaktion aufgeschrieben. #salam# ^^ Dankee schön. #rose# Also die Gleichungen sind dann gelöst? ^^

Maschaallah Geschwister, möge Allah(swt) euch reichlich belohnen und euch beschützen. Alhamdulillah gibt es euch. #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ich habe einen Lehrer (nicht meinen Chemielehrer ^^ ) ganz indirekt gefragt, was bei solch einer Reaktion passiert.

Er meinte, dass bei Schwefelsäure das Blatt schwarz wird. Und Wasser wird dem Blatt entzogen. (?)

Bei Salpetersäure kann das Blatt anfangen zu brennen, es ist eine Oxidation. (?)

 

Kann das jemand bestätigen oder gar dem noch etwas hinzufügen?

Denn ich habe noch nie solch eine Reaktion durchgenommen oder mit meinen Augen verfolgt.

 

Und daraus sollen laut meines Lehrers 400 Wörter entstehen. :S

 

Ah, an die anderen Schwestern, die mir noch helfen wollten. Ich habe meinen Lehrer nochmal genauer gefragt, was ich genau schreiben soll.

Er meinte nur, Gleichungen und schildern, was bei dieser Reaktion geschieht. Oh man ... #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Er meinte, dass bei Schwefelsäure das Blatt schwarz wird. Und Wasser wird dem Blatt entzogen. (?)

 

Es passiert genau das, was ja in der Reaktionsgleichung steht. Der Cellulose wird das Wasser entzogen und es entsteht Kohlenstoff, welcher schwarz ist. Deshalb die schwarz-Färbung.

 

Bei Salpetersäure kann das Blatt anfangen zu brennen, es ist eine Oxidation. (?)

 

Cellulosenitrat unterliegt dem deutschen Sprengstoffgesetz. Hochnitrierte Schießbaumwolle kann bei Schlag, statischer Entladung und schnellem Erhitzen detonieren.

 

Bei der Einstufung zur Gefahrstoffkennzeichnung gemäß RL 67/548/EWG, wird in Anhang 1 unterschieden zwischen den beiden Nitrierungsstufen "enthält bis 12,6 % Stickstoff" (leichtentzündlich) und "enthält mehr als 12,6 % Stickstoff" (explosionsgefährlich); Details zu den jeweils zugehörigen R-/S-Sätzen siehe Tabelle.

 

Aus wikipedia.de

 

Und daraus sollen laut meines Lehrers 400 Wörter entstehen. :S

 

Ja, das kriegst du schon hin. Ich gebe dir mal einen Leitfaden, damit du weißt, welche Infos in deinem Aufsatz nicht fehlen sollten:

 

Die Reaktionen

Die Reaktionsmechanismen:

- Was ist eine Dehydratisierung/Welche Rolle spielt die Schwefelsäure bei der Reaktion? Was ist ein Katalysator?

- Was ist eine Oxidation? Wie verändert sich die Oxidationszahl bei dem Stickstoff? Was ist eine Nitrierung?

Die Eigenschaften von Cellulose und Nitrocellulose?

...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke dir Schwesterherz. #salam#:D#salam#

 

Also kann die Cellulose wegen der Salptersäure detonieren? Wenn nicht, verändert sich die Farbe? Also wird es auch schwarz?

 

Nochmals danke schön, hast mir sehr geholfen. #herz# Inschaallah schaff ich die 400 Wörter ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also kann die Cellulose wegen der Salptersäure detonieren? Wenn nicht, verändert sich die Farbe? Also wird es auch schwarz?

 

Nicht die Cellulose kann detonieren, sondern die "Schießbaumwolle" also Cellulosenitrat, wenn es hoch nitriert ist und so.

 

Es wird nicht schwarz, weil kein Kohlenstoff entsteht. Cellulosenitrat ist weiß...

 

Viel Erfolg wünsche ich dir #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ah, okay. Danke dir Schwester.

 

Ich habe schon rund 280 Wörter.. #lol# Alhamdulillah, mehr als ich mir je erträumen könnte. ^^

 

Möchte mich bei jedem von euch für eure Hilfe bedanken. #salam##salam#:D Ihr seid dir Besten! #rose#

 

Ihr werdet gleich als erste unter meinen Quellenangaben stehen! #salam#

 

#herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ah, okay. Danke dir Schwester.

 

Ich habe schon rund 280 Wörter.. #lol# Alhamdulillah, mehr als ich mir je erträumen könnte. ^^

 

Möchte mich bei jedem von euch für eure Hilfe bedanken. #salam##salam#:D Ihr seid dir Besten! #rose#

 

Ihr werdet gleich als erste unter meinen Quellenangaben stehen! #salam#

 

#herz#

 

 

HABIBTE.Oh ich sehe ich bin zu späte da haben dir ja schon unsere lieben Geschwister geholfen.

 

Möge Gott dich beschützen.

 

für jede Frage eine Antwort.Mashallah

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#lol#

 

#lol#

 

Wollte euch ein kleines Feedback geben. ^^

 

Ich habe meinem Chemie"lehrer" schon vor langer Zeit (als Abgabetermin war) meine Arbeit gegeben.

Nach paar Nachfragen, wann ich diese Arbeit nun bekomme, hab ich sie immer noch nicht bekommen. Er meinte, es ist einiges falsch - sogar die Formel für Cellulose #salam# . Hehe, aber wie sie "richtig" geht, hat er mir auch nicht gesagt.

 

Auch wenn ich die Arbeit nicht mehr wieder bekomme - alhamdulillah, der "Lehrer" ist nicht mehr in unserer Schule und inschaallah macht Chemie wieder Spaß #lol# .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Mashallah, sooo viele schlaue Menschen in diesem Forum #salam#

Ich hatte leider nur einen Punkt in Chemie und das war mein Anwesenheitspunkt #lol# Aber wie ich sehe wurde die Aufgabe schon gelöst.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...