Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich chatt recht viel mit weiblichen und mänlichen personen. aba nur zum spass/hausaufgabenmachen/diskutieren oda so was hab bis jetzt noch nie eine absicht gehabt!

und das mit der sms ist aba schon arg find ich ^^ naja kommt drauf an was drinnen gestanden ist aba ich mein ja nur.

Geschrieben
#salam#

:D

Komisch ich kenne das ganz anders ´von meiner Familie und meinen Verwandten. Kennenlernen auf diese inoffizielle Art wär bei uns Tabu.Oder chatten mit Fremden Mashallah ich kann mich erinnern wie wütend mein Onkel auf seine Tochter war, weil ihr mal jemand aus der Klasse eine sms schickte.

wasalam

da gebe ich dir 100% Recht, ich würde meiner Tochter den hals umdrehen wenn sie auf solche Gedanken kommen würde und ebenso würde ich es auch meinen Sohn erklären, das ist keine Art jemanden kennenzulernen #salam#

:)

Geschrieben
#salam#

da gebe ich dir 100% Recht, ich würde meiner Tochter den hals umdrehen wenn sie auf solche Gedanken kommen würde und ebenso würde ich es auch meinen Sohn erklären, das ist keine Art jemanden kennenzulernen #salam#

As Salamu 3aleikum,

deiner Tochter würdest du den Hals umdrehen, bei deinem Sohn würdest du es erklären :D ?

Wenn alles sachlich und platonisch abläuft, gibt es denke ich kein Problem. Das Misstrauen der Eltern gegenüber ihren Kindern, haben auch sie sich zuzuschreiben und nicht die Kinder.

wassalam

• Like 1
Geschrieben
As Salamu 3aleikum,

deiner Tochter würdest du den Hals umdrehen, bei deinem Sohn würdest du es erklären :D ?

Wenn alles sachlich und platonisch abläuft, gibt es denke ich kein Problem. Das Misstrauen der Eltern gegenüber ihren Kindern, haben auch sie sich zuzuschreiben und nicht die Kinder.

wassalam

#salam#

Weiße Worte Schwester Jasmina, ich weiß nicht was du von Muslim Markt hälst, aber ich finde solche Seiten gut, wo sich Brüder und Schwestern kennenlernen und inshallah dann heiraten! :D

#salam#

Geschrieben
#salam#

Weiße Worte Schwester Jasmina, ich weiß nicht was du von Muslim Markt hälst, aber ich finde solche Seiten gut, wo sich Brüder und Schwestern kennenlernen und inshallah dann heiraten! :D

#salam#

As Salamu 3aleikum,

ehm naja, ich würde mich da nicht anmelden und auch niemanden ansprechen. Das geht dann doch zu weit für mich hehe.

wassalam

Geschrieben
As Salamu 3aleikum,

ehm naja, ich würde mich da nicht anmelden und auch niemanden ansprechen. Das geht dann doch zu weit für mich hehe.

wassalam

#salam#

Ok Schwester du würdest es nicht machen, aber wie würdest du solche Seiten objektiv bewerten? #salam#

Geschrieben

#salam#

Ich persöhnlich würde meine Tochter niemals erlauben mit irgentwelchen Jungs zu chatten.Generel ob chatt oder treffen das geht auf keinen fall.Ich weiss nicht wie manch einer so locker bei der Erziehung sein kann.Und gerade heute bei der Jugend hier in Deutschland.Da sollte man schon etwas vorsichtiger sein.Ich selbst wurde auch so erzogen.Keine Jungs.Das ist Meiner Meinung nach auch der richtige weg.Und ein Muslimisches Mädchen solte Stolz und Niveau haben.Und das chatten mit Jungs beinhaltet alles andere als dies.

Wie manch einer sagt,zum kennen lernen villeicht bis zur Heirat inschallah.Man brauch kein Computer um jemanden kennen zulernen.mir persöhnlich zu deutsch und zu niveaulos.Und ein gläubiges Mädchen sollte auf islamischem weg heiraten.Komisch hab immer gedacht alle Muslime denken so.Doch anscheinend moderniesiert man den Islam von Jahr zu Jahr.Das ist sehr traurig und schade.Das hat nichts mehr mit dem Islam zu tun.

PS: Chatten von Mädchen zu Mädchen ist ok,zumindestens für meine wenigkeit.

Salam

Geschrieben

Asalam u Alaykum

Es gibt unter uns Paare, die sich durch dass Forum kennen gelernt haben und nun auch verheiratet sind.

Ich denke es kommt immer auf die Absicht an, man kann sich auch mit Respekt und unter einhaltung der Reglen, übers Internet kennen lernen. Wie Salman schon sagte, die Zeiten ändern sich.

Ich verstehe schon, dass viele Bedenken haben, denn im Internet hat man eine kleinere Hemmschwelle, aber warum sollte es nicht mögelich sein, dass man auch auf islamisch korrekte Weise übers Net, jemanden kennen lernt?

Wa Salam

Geschrieben

As Salamu 3aleikum,

@Beauty

Du weißt, dass du einige Mädchen hier indirekt als niveaulos und keinen Stolz tragend bezeichnest. Du vorurteilst über sie, ohne ihren Grund, warum sie mit ihnen chatten, zu wissen. Abgesehen davon, kannst du, herzallerliebste Schwester, nicht beurteilen, was zum Islam gehört. Denn manche Gelehrte erlauben es, solange es nicht in Verdorbenheit und zu Liebelein führt.

Seyyed Fadlallah:

Frage: Ist es erlaubt im Internet nur um Spaß zu haben, zu chatten?

Antwort: Es ist erlaubt im Internet zu chatten, solange deine Reden anständig sind und nicht islamischen Sitten wiederspricht.

Frage: Ich liebe/mag ein Mädchen, mit welchem ich über den Messenger chatte und ich habe die Absicht sie zu heiraten, aber nicht jetzt im Moment, wegen ein paar Umständen. Wir reden auch nicht über die Liebe(Wörter der Liebe). Ist es uns erlaubt so weiter zu machen?

Antwort: Es ist erlaubt, solange ihr nicht über Dinge sprecht, die (irgendwelche) Instinkte wecken, aber es ist besser es zu unterlassen um keine Grenzen zu überschreiten.

@Ali 87

Wenn da, was zustande kommt, freut mich das. Man muss da aber eine große Portion Vertrauen und Offenheit mitbringen.

wassalam

Geschrieben
As Salamu 3aleikum,

wassalam

#salam#

jep so ist es :D denn ich weiß wie mein Sohn ist, ich weiß wie er erzogen worden ist, von daher hoffe ich natürlich, das er das umsetzt was wir ihn beigebracht haben und wenn er es macht, dann werde ich davon ausgehen, das er respektvoll mit den Mädchen reden so wie es der islam vorgeschrieben hat.

Bei meiner Tochter ist es anders, ich weiß nicht wie die anderen Jungs erzogen worden sind, von daher würde ich es nie erlauben.

#salam#

Geschrieben
#salam#

verbiete es am besten dann auch deinem Sohn weil sonst wäre das ungerecht. #salam#

ich würde es nicht wollen das er sowas macht, denn wie gesagt ich halte nichts von dieser Art jemanden kennenzulernen, von daher wäre ich froh wenn er sich davon fernhält.

Abgesehen davon, wieso sollte das ungerecht sein, Mädchen und Jungs kann man nicht in allen sachen gleich erziehen, jeder hat bei bestimmten sachen eine andere Erziehungsmethode.

:)

Geschrieben

#salam#

Klar würde meine Tochter wissen wie der jenige ist, er sitzt doch vor ihr und sie kennen sich gut , nicht war? reden wir nicht über Chat? Der jenige könnte in China leben und würde ihr vormachen das er in deutschland lebt, Ok wenn sie rausbekommen sollte, das es ein Lügner ist würde sie sich fern von ihn halten, doch wieso so weit kommen lassen ? Ich möchte NICHT das meine Tochter nicht solchen Sachen konfrontiert wird.

Was die erziehung meiner Kinder angeht, darüber rede ich bestimmt nicht hier, denn ich bin keine 18 oder 20 um nicht wissen zu können was falsch und was richtig ist.

Wenn ich Kinder habe erziehe ich sie so das ich ihnen genau sage was sie zu tun haben was schlecht und was gut ist aber ich überlasse ihnen wie sie sich ihre Partner aussuchen oder mit wem sie chatten

Das musst du dir nochmal überlegen, oder lass es lieber mach dir keinen Kopf drum, denn wenn es inshalla so weit ist wirst du schnell deine Meinung ändern. Denn Ich würde nie und niemals meiner Tochter überlassen mit wem sie chattet. Denn was nützt es mir, wenn sie einen Idioten kennenlernt der ihr vorher was vorgespielt hat und schließlich kommt der Teufel aus ihm raus, was hat sie dann davon ? Mein Sohn aber werde ich so erziehen das er niemals an solchen teuflichen Sachen nur denkt oder gar mit einem Mädchen darüber redet.

Ich weiss das es bestimmte Dinge gibt die bei Mädchen und Jungen anders ablaufen, aber das du es deinem Sohn erlauben würdest und deiner Tochter nicht find ich so mies.

Du wiedersprichst dich in diesem Satz, auf der einen Seite gibst du mir recht, dass die Erziehung zwischen einem Mädchen und einem Jungen nicht gleich ist und dann aber findest du es ungerecht

Wie soll ich das denn verstehen?

#salam#

Geschrieben

As Salamu 3aleikum,

Man sollte Mädchen nicht unterschätzen und als gefühlsverleitete Wesen betrachten. Kommt mir einer blöd, dann schmeiße ich ihn raus. Das würde ich nicht nur beim Chat machen.

Die Freiheit, die du deinem Sohn gewährst, verleitet ihn mehr unanständige Sachen zu machen, als wenn du zu ihm sagst: Rede lieber nicht mit solchen Mädchen.

Nicht nur Jungs können einem was vorgaukeln, das können Mädchen genau so gut, wenn nicht besser (Ich gehöre nicht zu ihnen, also denkt nichts falsches #salam# ).

In dieser Hinsicht, finde ich das "verschieden"-Erziehen nicht angebracht. Denn dein Misstrauen gegenüber deiner Tochter, kann sie schwer treffen.

Habibty, du weißt, ich habe dich lieb, aber die Denkensweise, ist die tradtionelle Denkensweise.

Du verleitest deine Kinder in das typische Klischee der Geschlechterungleichheiten, obwohl beide gleiche Kompetenzen aufweisen können.

Wenn ich meiner Tochter verbiete mit Jungs zu chatten, dann verbiete ich es auch meinem Sohn mit Mädchen zu chatten. Aus dem gleichen Grund, verbiete ich es beiden. Damit beide nicht auf blöde Gedanken kommen und bzw. oder blöde Gedanken des Gegenübers werden. Die einen lernen ja von den anderen.

Ich werde meinem Sohn auch zeigen, wie man kocht und putzt und sonstige Dinge. Beide müssen ein gleiches Erziehungsprogramm genießen, damit sie irgendwann mal wegen Erziehungsdefizite nicht auf den Boden fallen, damit beide ein gleiches Niveau erreichen.

Wenn ein Mädchen nicht zeigt, wo ihre Grenzen liegen, dann ist sie falsch erzogen worden. Aber auch wenn der Junge nicht zeigt, wo seine Grenzen liegen, dann ist er ebenfalls falsch erzogen worden. Man kann den Kindern nicht immer alles ihnen selbst überlassen, man muss ihnen ihre Grenzen zeigen, damit sie sie zeigen können.

Ich will niemanden, was vorwerfen, und ich hoffe, dass eure Kinder die besten Kinder werden.

wassalam

Geschrieben

#salam#

@Jasmina

Habibty es geht hier nicht darum das ich meine Tochter misstraue, es geht nur darum wie wir unsere Kinder am besten schützen. Ebenso habe ich nie gesagt das ich meinen Sohn dabei unterstüze wenn er mit jemanden chatten möchte, doch ich werde ihn vor solchen sachen warnen und werde ihn nätürlich so erziehen, dass wenn er mit einem Mädchen reden möchte, niemals debei seinen Glauben vergessen und auf jedes Wort achten muss.

Die Freiheit, die du deinem Sohn gewährst, verleitet ihn mehr unanständige Sachen zu machen

Jetzt kommt die Frage, wie jeder Freiheit difiniert. Er wird 100% seine Grenzen haben und die wird er nicht überstreiten dürfen, doch wir dürfen nicht verleugnen, dass die Männer, einbischen mehr Freiheit als die Frauen haben das ist sowohl im Islam als auch in unserer Tradition so.

Du verleitest deine Kinder in das typische Klischee der Geschlechterungleichheiten, obwohl beide gleiche Kompetenzen aufweisen können

Frau ist Frau und Mann ist Mann, eine Frau kann niemals ein Mann sein und umgekehrt auch, was Männer dürfen das dürfen Frauen nicht und was Frauen dürfen, das dürfen Männer nicht.

Es gibt Grenzen und an die halten wir uns doch alle. Ich werde es nicht anders machen, was ein Mann darf ( aus islamischer Sicht natürlich und zum Teil Tradition) das darf mein Sohn auch, aber meine Tochter darf es nicht.

In wie fern haben beide die gleichen Kompetenzen ? Kann eine Frau genauso viel Wissen haben wie ein Mann auch oder sogar mehr, da stimme ich dir 100% ein. Kann eine Frau einen Beruf ereichen, an den man sehr schwer ran kommt und diesen meist Männer ereichen? selbst da stimme ich dir ein. Wenn mir eine Frau zeigen möchte das sie die gleiche Kompetenz wie ein Mann hat, dann soll sie es mir in diesen Bereichen beweisen und nicht wenn es ums chatten oder gar andere sinnlose Sachen sind.

Wenn ich meiner Tochter verbiete mit Jungs zu chatten, dann verbiete ich es auch meinem Sohn mit Mädchen zu chatten. Aus dem gleichen Grund, verbiete ich es beiden

Über welchen alter reden wir denn hier? #salam# Ghet es um einen 14 oder 15 jährigen Jungen ? Klar da kann man es noch, doch wenn der Junge 17 oder 18 ist, da kann man nichts mehr verbieten, da kann man nur reden reden reden und natürlich vor Fehler warnen. Aber meine Tochter wird mit solchen sachen erst garnicht konfrontiert von daher brauche ich es ihr nicht mehr zu verbieten :D

Ich werde meinem Sohn auch zeigen, wie man kocht und putzt und sonstige Dinge

Das ist sogar Pflicht, nach dem Islam, ist eine Frau nicht verplichtet zu kochen oder putzen, wenn sie es macht, dann macht sie es von sich aus, ein Mann darf nicht solche Sachen von ihr verlagen er kann sie nur drum bitten und sie entscheidet ob sie es macht oder nicht. Und genau das selbe werde ich meinen Sohn erklären.Er wird also lernen, seiner Frau zu helfen.

Wenn ein Mädchen nicht zeigt, wo ihre Grenzen liegen, dann ist sie falsch erzogen worden. Aber auch wenn der Junge nicht zeigt, wo seine Grenzen liegen, dann ist er ebenfalls falsch erzogen worden. Man kann den Kindern nicht immer alles ihnen selbst überlassen, man muss ihnen ihre Grenzen zeigen, damit sie sie zeigen können.

Dankeschön und deshalb sagte ich der Schwester, das wenn sie inshalla bald Kinder hat, dann wird sie automatisch ihre Meinung ändern. Kinder brauchen Grenzen und das fängt schon im Babyalter an, viele machen den Fehler und versuchen den Kinder mit 5 oder 6 Jahren Grenzen zu setzen, aber die sehen es später ein, das sie da falsch lagen.

Geschrieben
#salam#

Ich persöhnlich würde meine Tochter niemals erlauben mit irgentwelchen Jungs zu chatten.Generel ob chatt oder treffen das geht auf keinen fall.Ich weiss nicht wie manch einer so locker bei der Erziehung sein kann.Und gerade heute bei der Jugend hier in Deutschland.Da sollte man schon etwas vorsichtiger sein.Ich selbst wurde auch so erzogen.Keine Jungs.Das ist Meiner Meinung nach auch der richtige weg.Und ein Muslimisches Mädchen solte Stolz und Niveau haben.Und das chatten mit Jungs beinhaltet alles andere als dies.

Wie manch einer sagt,zum kennen lernen villeicht bis zur Heirat inschallah.Man brauch kein Computer um jemanden kennen zulernen.mir persöhnlich zu deutsch und zu niveaulos.Und ein gläubiges Mädchen sollte auf islamischem weg heiraten.Komisch hab immer gedacht alle Muslime denken so.Doch anscheinend moderniesiert man den Islam von Jahr zu Jahr.Das ist sehr traurig und schade.Das hat nichts mehr mit dem Islam zu tun.

PS: Chatten von Mädchen zu Mädchen ist ok,zumindestens für meine wenigkeit.

Salam

#salam#

Ist deine Meinung Schwester, aber deine Ausdruckweise lässt zum wünschen übrig!

Von wegen niveulos etc.., aber egal, man kann es nicht allem recht machen!

Geschrieben
Asalam u Alaykum

Es gibt unter uns Paare, die sich durch dass Forum kennen gelernt haben und nun auch verheiratet sind.

Ich denke es kommt immer auf die Absicht an, man kann sich auch mit Respekt und unter einhaltung der Reglen, übers Internet kennen lernen. Wie Salman schon sagte, die Zeiten ändern sich.

Ich verstehe schon, dass viele Bedenken haben, denn im Internet hat man eine kleinere Hemmschwelle, aber warum sollte es nicht mögelich sein, dass man auch auf islamisch korrekte Weise übers Net, jemanden kennen lernt?

Wa Salam

#salam#

Bin ganz deiner Meinung Schwester, schön zu wissen das es noch Geschwister gibt die so denken! :D

#salam#

Geschrieben

Salam,

ich habe aber in einem Buch von Makram Shirazi gelesen, dass es helal ist für einen Mann mit einem Mädchen zu reden, beziehungsweise zu chatten, wenn es darum geht zu heiraten. Wenn die Niat die ist, zu heiraten, ist es sogar halal das Mädchen anzuschauen, um ihre Schönheit zu inspezieren.. Und es steht weiter da, wenn man die Antwort auf seine Frage (Schönheit betreffend), nicht beim ersten anschauen bekommen hat, darf man bei einem weiterem Termin (also einer weiteren Einladung) noch einmal das Mädchen anschauen. Es darf natürlich nicht mit solchen kranken Gedanken verknüpft sein, aber wenn es nur ums heiraten geht, ist es nach Shirazi sogar erlaubt, das Mädchen anzuschauen.

Wsalam, Mahdi #salam#

Geschrieben
As Salamu 3aleikum,

@Beauty

Du weißt, dass du einige Mädchen hier indirekt als niveaulos und keinen Stolz tragend bezeichnest. Du vorurteilst über sie, ohne ihren Grund, warum sie mit ihnen chatten, zu wissen. Abgesehen davon, kannst du, herzallerliebste Schwester, nicht beurteilen, was zum Islam gehört. Denn manche Gelehrte erlauben es, solange es nicht in Verdorbenheit und zu Liebelein führt.

Seyyed Fadlallah:

Frage: Ist es erlaubt im Internet nur um Spaß zu haben, zu chatten?

Antwort: Es ist erlaubt im Internet zu chatten, solange deine Reden anständig sind und nicht islamischen Sitten wiederspricht.

@Ali 87

Wenn da, was zustande kommt, freut mich das. Man muss da aber eine große Portion Vertrauen und Offenheit mitbringen.

wassalam

#salam#

Natürlich kann es zustande kommen Schwester, ich habe es einige Male schon erlebt wie Freunde von mir durch Internet und Moschee sich kennengelernt haben und später geheiratet haben!

Für manche mag Disco oder Bar der Ort sein wo sie jemanden kennenlernen und später vielleicht heiraten, aber für uns ist Moschee und Internet der Ort, wo wir inshallah die Zukünftige kennenlernen! #salam#

Geschrieben
Salam,

ich habe aber in einem Buch von Makram Shirazi gelesen, dass es helal ist für einen Mann mit einem Mädchen zu reden, beziehungsweise zu chatten, wenn es darum geht zu heiraten. Wenn die Niat die ist, zu heiraten, ist es sogar halal das Mädchen anzuschauen, um ihre Schönheit zu inspezieren.. Und es steht weiter da, wenn man die Antwort auf seine Frage (Schönheit betreffend), nicht beim ersten anschauen bekommen hat, darf man bei einem weiterem Termin (also einer weiteren Einladung) noch einmal das Mädchen anschauen. Es darf natürlich nicht mit solchen kranken Gedanken verknüpft sein, aber wenn es nur ums heiraten geht, ist es nach Shirazi sogar erlaubt, das Mädchen anzuschauen.

Wsalam, Mahdi :D

#salam#

kannst du das bitte etwas genauer erklären ? Denn ich kenne es so, dass wenn eine Frau am Körper z.B. eine Narbe durch Verbrenunnung hat und der Mann hat die Nia sie zu heiraten dann darf er sich diese Körperstelle ansehen, aber nicht nackt ansehen,d.h. wenn die Frau die Narbe am Arm hat, dann kann sie sich etwas durchsichtliches an dieser Stelle legen und der Mann darf es kurz sehen, aber sobald er merkt, das dieser Blick bestimmte Gefühle in ihn erwecken so darf er nicht mehr drauf schauen.

#salam#

Ahlulbayt-Ahluljannah
Geschrieben
Asalam u Alaykum

Wa Salam

#salam#

liebe Schwester Zahra,

genau, es gibt schon wegen Absicht und Respekt.. das ist gut... ich bin wie dein Meinung :D#salam#

Geschrieben
aber für uns ist Moschee und Internet der Ort, wo wir inshallah die Zukünftige kennenlernen! #salam#

#salam#

Das schockiert mich jetzt etwas Bruder, wie kann man sowas vergleichen, es ist ein riesen Unterschied ob sich zwei in der Moschee gesehen haben und dadurch zu iener heirat kam oder durch Internet.

Und wieso diese selbstverständlichkeit das ihr euch zukünftig entweder durch Moschee oder Internet kennenlernen, ich verstehe das nicht oder ich bin zu altmodisch für diese Generation.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.