Zum Inhalt springen

Mit Jungs chatten?


iman

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Das schockiert mich jetzt etwas Bruder, wie kann man sowas vergleichen, es ist ein riesen Unterschied ob sich zwei in der Moschee gesehen haben und dadurch zu iener heirat kam oder durch Internet.

Und wieso diese selbstverständlichkeit das ihr euch zukünftig entweder durch Moschee oder Internet kennenlernen, ich verstehe das nicht oder ich bin zu altmodisch für diese Generation.

 

#salam#

 

:D

 

Du brauchst es nicht zu verstehen Schwester, das ist meine Meinung!

Moschee ist natürlich im ersten Sinne fürs beten gedacht, aber man kann dort auch die Zukünftige finden!

Im Muslim Markt und noch andere islamische Seiten lernen sich auch Geschwister kennen und einige davon finden zueinander und heiraten! Das du Schwester sowas nicht nachvollziehen kannst, das kann ich genauso nicht verstehen, aber es gibt genug Geschwister die auch so denken wie ich, das kannst du mir glauben!

Es ist auch nichts falsches dabei auch wenn du anderer Meinung bist Schwester! :)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

natürlich werde ich mich bemühen das näher zu erklären.

Ich habe hier ein Buch auf eNglish die Auszüge aus Zubdatul Ahkaam von Ayatollah Makaram Shirazi,

#salam#

 

Issue 846:

 

It is permissible for an unrelated man to look at a woman that he intends to marry, in order to inspect her beauty or her defects. rather, even when he did not obtain the intended aim with one look, it is permissible for him to repeat the viewing in a number of sittings.

 

Kurze Übersetzung:

 

Angelenheit 846:

Es ist einem unverwandtem Mann zum Zwecke der Heirat,erlaubt eine Frau anzuschauen, um ihre Schönheit oder "Defekte" zu identifizieren. Falls er die gewünschte Antwot mit einem Blick nicht erhält, ist es ihm gestattet in einer Anzahl von Sitzungen (Treffen), die Blicke zu wiederholen.

 

 

Das war was ich meinte..

 

Wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sorry,aber ich bleib bei meiner Meinung.Jeder für sich.Für mich geht es nicht darum ob es Halal ist oder nicht! Es gehört sich einfach nicht.Ich möchte meine tochter vor etwas bewahren was aussarten kann.ehe man es bemerkt.Das eine kommt zum anderen.da es nicht unbedingt nötig ist brauch man erst garnicht damit anzufangen.

 

Übrigens das mit niveulos ist meine aussdrucksweise dazu,ich finde es passt. #salam#

Wer zu seiner Meinung steht brauch sich doch nicht angesprochen fühlen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Das Chatten mit anderen Geschlechtern so grundsäztlich abzulehnen oder gar zu verurteilen, zeigt nicht so sehr dass man dabei wirklich differenziert. Das Internet ist ein Kommunikationsmittel. Dieses Kommunikationsmittel hat positive Aspekte und negative Apsekte. Wobei die positiven vor allem hier in Deutschland die negativen überwiegen, weil es uns die Möglichkeit bietet, so wenig wie wir in Deutschland noch sind miteinander zu kommunizieren und eine Ummah in der virtuellen Welt zu bilden, wo jeder den anderen zurechtweisen kann und vom anderen lernen und helfen kann.

 

Es bietet uns die Möglichkeit unsere Stärken konzentrierter zu erkennen und Informationen und Wissen konzentrierter aufzunehmen. Zu diesem Wissen gehört auch das soziale Wissen aus der Sicht des Islams. Gleichgültig ob es um Familie, Gesellschaft oder Heirat geht. Wir bilden in diesem Forum mehr oder weniger eine Art virtuelle Moschee...

 

Gleichzeitig bietet uns eine solche Art des Kontakts die Möglichkeit mehr Geschwister kennenzulernen, und zwar dadurch dass man ihre Beiträge liest, ihre Meinungen und Denkweisen kennenlernt oder ihren Einsatz und erste Spuren ihrer Charakterzüge sieht.

 

Klar verbirgt das Internet vieles. Doch das Vertrauen wächst mit der Zeit und man kann eine Zeit erreichen wo man z.B. einen Bruder, auch wenn durch das Internet, vertraut ohne mit ihm ein einziges Wort gewechselt zu haben. Meine Wenigkeit zum Beispiel bewundert viele Brüder und Schwester hier auch wenn ich mit ihnen kaum persönlich gesprochen habe.

 

Ich habe auch in ihnen ein inschallah gesundes Maß an Vertrauen, das vor allem durch ihre Worte und sichtbaren Einsatz zustandekommt. Deswegen ist meiner Meinung nach grundsätzlich falsch die Kommunikation durch das Internet grundsätzlich zu verurteilen hehe... Es kommt immer drauf an.

 

Einer kann sagen: In meiner Situation, In meinem Fall erachte ich es so und so aber niemand sollte sich das Recht geben allgemeine Urteile diesbezüglich zu fällen, schon gar nicht weil viele Maraji kein allgemeines Urteil diesbzüglich haben. Um aber jedem sein Recht zu geben, möchte ich drauf hinweisen, dass das Internet seinerseits viele GEfahren in sich birgt und viele Barrieren der Kommunikation stürzen lässt, die sonst vorhanden wären und als Schutz dienen würden.

 

Deswegen ist die Sorge mancher Eltern in dieser Hinsicht natürlich oft verständlich. Sie handeln nach einem libanesischen Sprichtwort: Schliess die Tür aus der der Wind kommt, dann hast du deine Ruhe. Aber gerade in Deutschland ist diese Strategie im Allgemeinen keine gute, weil sie darzu führen kann, dass wir uns verschliessen und immer am Rande der Gesellschaft leben. Wir sollten versuchen eine Art gesunde Immunität vor Sünde in unseren Herzen einzupflanzen und natürlich bestimmte Grenzen setzen die aber nicht zu hoch gezogen werden sollten aber auch nicht zu niedrig, denn das Beste der Dinge ist ihre Mitte und der Prophet(s.a.a.s) sprach Worte, die wir uns immer zu Herzen nehmen sollten: Keine Übertreibung und keine Untertreibung!

 

Für PC-Experte: Stellt euch vor wir würden im Computer alle Cookies deaktivieren, dann kann man das Internet nicht richtig nutzen... Wenn wir aber alle Cookies zulassen ist unser Computer in Gefahr... das ist das gleiche Spiel...

 

Öfter sind wir mit solchen Fragen konfrontiert. Einer sagt: Was möchtest du wählen?... Hohe Sicherheit aber kaum Möglichkeiten oder Sehr viele Möglichkeiten aber kaum Sicherheit? Als ob die Dinge wirklich so scharf zu trennen sind. Da wäre die richtige Antwort meiner Meinung nach: Ich möchte Sicherheit haben aber auch ordentlich viele Möglichkeiten. Ich möchte Schutz haben aber auch Erleichterung.

 

Allah(s.t) sagt: Fürchtet Allah, so wie es ihm zusteht. (Das wäre der Schutz)

Aber Er sagte auch:

Allah will es euch leich macht und er will es euch nicht schwer machen! (Das wäre die Erleichterung)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sorry,aber ich bleib bei meiner Meinung.Jeder für sich.Für mich geht es nicht darum ob es Halal ist oder nicht! Es gehört sich einfach nicht.Ich möchte meine tochter vor etwas bewahren was aussarten kann.ehe man es bemerkt.Das eine kommt zum anderen.da es nicht unbedingt nötig ist brauch man erst garnicht damit anzufangen.

 

Übrigens das mit niveulos ist meine aussdrucksweise dazu,ich finde es passt. :D

Wer zu seiner Meinung steht brauch sich doch nicht angesprochen fühlen oder?

 

#salam#

 

Schwester du beleidigst damit indirekt viele Geschwister, merkst du das etwa nicht?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich will mich zwar nicht unnötig einmischen und das hier "hochschieben",

aber es ist sehr wohl wichtig was halal und was haram ist. Wenn etwas halal ist, kann man es nicht durch seine eigene Meinung haram werden lassen. Der Internet ist ein Ort wie jeder andere, es ist zwar kein echter Ort, aber man kann dort Gutem und Schlechtem ausgesetzt sein. Wer seine eigenen Grenzen kennt, der wird auch keine Probleme da haben. Das ganze hat eigentlich mehr mit Iman zu tun, als mit Fatwas.

 

@Karbala2:

 

Die Fatwa habe ich oben gepostet, wurde leider durch unnötige Abschweifungen vom Thema überpostet,,,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Das Chatten mit anderen Geschlechtern so grundsäztlich abzulehnen oder gar zu verurteilen, zeigt nicht so sehr dass man dabei wirklich differenziert. Das Internet ist ein Kommunikationsmittel. Dieses Kommunikationsmittel hat positive Aspekte und negative Apsekte. Wobei die positiven vor allem hier in Deutschland die negativen überwiegen, weil es uns die Möglichkeit bietet, so wenig wie wir in Deutschland noch sind miteinander zu kommunizieren und eine Ummah in der virtuellen Welt zu bilden, wo jeder den anderen zurechtweisen kann und vom anderen lernen und helfen kann.

 

Es bietet uns die Möglichkeit unsere Stärken konzentrierter zu erkennen und Informationen und Wissen konzentrierter aufzunehmen. Zu diesem Wissen gehört auch das soziale Wissen aus der Sicht des Islams. Gleichgültig ob es um Familie, Gesellschaft oder Heirat geht. Wir bilden in diesem Forum mehr oder weniger eine Art virtuelle Moschee...

 

Gleichzeitig bietet uns eine solche Art des Kontakts die Möglichkeit mehr Geschwister kennenzulernen, und zwar dadurch dass man ihre Beiträge liest, ihre Meinungen und Denkweisen kennenlernt oder ihren Einsatz und erste Spuren ihrer Charakterzüge sieht.

 

Klar verbirgt das Internet vieles. Doch das Vertrauen wächst mit der Zeit und man kann eine Zeit erreichen wo man z.B. einen Bruder, auch wenn durch das Internet, vertraut ohne mit ihm ein einziges Wort gewechselt zu haben. Meine Wenigkeit zum Beispiel bewundert viele Brüder und Schwester hier auch wenn ich mit ihnen kaum persönlich gesprochen habe.

 

Ich habe auch in ihnen ein inschallah gesundes Maß an Vertrauen, das vor allem durch ihre Worte und sichtbaren Einsatz zustandekommt. Deswegen ist meiner Meinung nach grundsätzlich falsch die Kommunikation durch das Internet grundsätzlich zu verurteilen hehe... Es kommt immer drauf an.

 

Einer kann sagen: In meiner Situation, In meinem Fall erachte ich es so und so aber niemand sollte sich das Recht geben allgemeine Urteile diesbezüglich zu fällen, schon gar nicht weil viele Maraji kein allgemeines Urteil diesbzüglich haben. Um aber jedem sein Recht zu geben, möchte ich drauf hinweisen, dass das Internet seinerseits viele GEfahren in sich birgt und viele Barrieren der Kommunikation stürzen lässt, die sonst vorhanden wären und als Schutz dienen würden.

 

Deswegen ist die Sorge mancher Eltern in dieser Hinsicht natürlich oft verständlich. Sie handeln nach einem libanesischen Sprichtwort: Schliess die Tür aus der der Wind kommt, dann hast du deine Ruhe. Aber gerade in Deutschland ist diese Strategie im Allgemeinen keine gute, weil sie darzu führen kann, dass wir uns verschliessen und immer am Rande der Gesellschaft leben. Wir sollten versuchen eine Art gesunde Immunität vor Sünde in unseren Herzen einzupflanzen und natürlich bestimmte Grenzen setzen die aber nicht zu hoch gezogen werden sollten aber auch nicht zu niedrig, denn das Beste der Dinge ist ihre Mitte und der Prophet(s.a.a.s) sprach Worte, die wir uns immer zu Herzen nehmen sollten: Keine Übertreibung und keine Untertreibung!

 

Für PC-Experte: Stellt euch vor wir würden im Computer alle Cookies deaktivieren, dann kann man das Internet nicht richtig nutzen... Wenn wir aber alle Cookies zulassen ist unser Computer in Gefahr... das ist das gleiche Spiel...

 

Öfter sind wir mit solchen Fragen konfrontiert. Einer sagt: Was möchtest du wählen?... Hohe Sicherheit aber kaum Möglichkeiten oder Sehr viele Möglichkeiten aber kaum Sicherheit? Als ob die Dinge wirklich so scharf zu trennen sind. Da wäre die richtige Antwort meiner Meinung nach: Ich möchte Sicherheit haben aber auch ordentlich viele Möglichkeiten. Ich möchte Schutz haben aber auch Erleichterung.

 

Allah(s.t) sagt: Fürchtet Allah, so wie es ihm zusteht. (Das wäre der Schutz)

Aber Er sagte auch:

Allah will es euch leich macht und er will es euch nicht schwer machen! (Das wäre die Erleichterung)

 

Wassalam

 

#salam#

 

Du hast es auf den Punkt gebracht Bruder, man muss sowas immer unterscheiden und nicht gleich verurteilen und als was schlechtes sehen! Jeder Mensch kann das Internet für was gutes nutzen, aber auch für was schlechtes, es geht wie ich schon bereits gesagt habe um die Niyya! :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bei allen Respekt aber ich finde das manche hier diese Sache verharmlosen, als ob es das normalste der Welt ist wenn ein Mädchen mit fremden Männern chattet. Wieso muss es denn über Chat laufen wo is der Sinn dabei, das wir es drauf ankommen lassen entweder im Internet jemanden kennenzulernen oder garnicht. Ist es so, weil es in heutigen Welt normal ist ? Müssen wir die Vortschritte dieser Welt immer verfolgen egal ob die gut sind oder nicht? Internet sollten wir damit ausnutzen das wir dabei was positives profitieren und chat gehört nunmal nicht dazu denn es ist das sinnloseste was es überhaupt gibt denn es kann immer zu etwas negatives führen, sei es vom Mann oder Frau.

 

Ich sag lieber nichts mehr zum Thema, aber zum Schluß, die Generationen haben sich geändert ich finde es schade, das man auf sowas nicht mehr achtet, wir sollten ein bischen Rücksicht auf unsere Tradition nehmen, abgesehen davon, im Islam soll man vorbeugen und wenn man der Meinung ist, das eine bestimmte Sache zu einer Haram-tat führen könnte, dann soll man sich fern davon halten. Denn wr werden nicht nur zur Revchenschaft gezogen wenn wir was falsch gemacht haben, nein selbst wenn wir was haram sehen/lesen oder hören, dann werden wir genauso zur Rechenschaft gezogen. Ihr seid euch selbstsicher das ihr nichts falsch machen könnt ? Aber dafür dürft ihr nie vergessen, das ihr die andere Person nicht kennt mit der ihr chattet, sie ist euch fremd und könnte jederzeit was falsches sagen/schreiben und dann habt ihr es gelesen, und nun ? Ihr Verhindert den Kontakt zu dieser Person, schön und gut, aber das ändert nichts daran, das ihr, das falsche was diese Person geschrieben/gezeigt/gesagt hat, mitbekommen habt, ihr habt also nicht vorgebeugt.

Ausserdem könnte ich mir nie vorstellen, das einer der jungen Männern hier, einfach zuschauen würde wenn die eigene Schwester/Tocher mit fremden Männern chattet, dafür haben wir zuviel stolz.

 

Soviel zum Thema ich sag nichts mehr :D:D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn jemand aus Leichtsinn vors Auto rennt, würde das jemand nachmachen? Nein. Nur weil bei einem andren der im Internet die große Liebe gefunden hat, oder nichts passiert ist, heisst es nicht dass es einem selbst auch so ergeht, es gibt schlimme Geschichten aus dem Netz...Ich denke wenn die Eltern hre Kinder beim chatten im Auge behalten und wissen mit wem die chatten, dann ist es harmlos. Wenn es aber so weit geht, dass ein Kind ohne Erlaubniss seiner Eltern chattet, man weiss nicht mit wem, und das an Überhand gewinnt, dann ist es Sheitan, und auf sowas würde ich es nicht hinauslaufen lassen. chat mit Familie oder engen Familienfreunden ist doch in Ordnung, aber was das ganze angeht mit Chatrooms würde ich es meinem Kind auch nicht erlauben, zumindest bis es alt genug ist, selber festzustellen wenn ein chat zur Gefahr wird oder nicht. Mir geht es auch manchmal so, dass ich chatte und dann einfach nur denke "mein Gott sind die Leute im Internet dumm, als hätten die kein Leben oder sowas." Wenn man das Gegenüber gut genug kennt und Einschätzen kann, dann ist es doch auch nicht verwerflich zu chatten.

In den Fatwas heisst es doch selber wenn es dem Islam dient oder einem bestimmten Punk dass es sogar erlaubt ist. Ich dachte man darf Fatwas nicht kritisieren, man sollte seine ENtscheidung oder die des anderem dem überlassen, ich halte mich aber an die Fatwas, und lasse mir nicht von jemanden der eine andere Meinung hat die Fatwa ausreden. Es ist erlaubt solange es über etwas islamsiches ist oder etwas was nicht verwerflich ist...wir müssen das akzeptieren...

 

Wsalam,Mahdi #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

#salam#

 

@Jasmina

Habibty es geht hier nicht darum das ich meine Tochter misstraue, es geht nur darum wie wir unsere Kinder am besten schützen. Ebenso habe ich nie gesagt das ich meinen Sohn dabei unterstüze wenn er mit jemanden chatten möchte, doch ich werde ihn vor solchen sachen warnen und werde ihn nätürlich so erziehen, dass wenn er mit einem Mädchen reden möchte, niemals debei seinen Glauben vergessen und auf jedes Wort achten muss.

 

Schön, ich werde es bei meiner Tochter genau so machen, inshallah. #salam#

 

Jetzt kommt die Frage, wie jeder Freiheit difiniert. Er wird 100% seine Grenzen haben und die wird er nicht überstreiten dürfen, doch wir dürfen nicht verleugnen, dass die Männer, einbischen mehr Freiheit als die Frauen haben das ist sowohl im Islam als auch in unserer Tradition so.

Die Definition der Freiheit würde ich gerade hier mal außen vor lassen. Denn es geht einfach um das Prinzip, dass je mehr ich zulasse, dass mein Kind seinen Neigungen und Willen einsetzt, desto mehr macht er solche schlechten Dinge. Denn seine Neigungen und Willen sind in seinen jungen unerfahren Jahren nur auf Spaß, Wohlergehen, Erleichterung gerichtet, ohne Rücksicht auf Verluste. Und da müssen die Eltern eingreifen und sagen: Hier, Stopp mal, so nicht Freundchen. Und warum dies alles? Damit es später mal sein Leben auf die Reihe bekommt, mit möglichst wenigen Enttäuschung, mit Erfolg, Anstand, Glaube usw. Von daher verstehe ich Menschen nicht, die sagen, dass wenn das Kind erwachsen ist, sowieso das macht, was es will; und es scheint die ganz Bemühungen der Erziehung sind dahin geflogen. Wenn ein Mensch versteht, warum er das nicht machen soll bzw. darf, dann macht er es auch nicht. Deswegen waren auch die Propheten und Imame (as) unfehlbar.

 

Frau ist Frau und Mann ist Mann, eine Frau kann niemals ein Mann sein und umgekehrt auch, was Männer dürfen das dürfen Frauen nicht und was Frauen dürfen, das dürfen Männer nicht.

Nein niemals. Ich würde mich niemals mit einem Mann vergleichen hehe. Aber könntest du mir konkret sagen, in welcher Lebenssituation dieses "Prinzip" angewandt wird?

 

In wie fern haben beide die gleichen Kompetenzen ? Kann eine Frau genauso viel Wissen haben wie ein Mann auch oder sogar mehr, da stimme ich dir 100% ein. Kann eine Frau einen Beruf ereichen, an den man sehr schwer ran kommt und diesen meist Männer ereichen? selbst da stimme ich dir ein. Wenn mir eine Frau zeigen möchte das sie die gleiche Kompetenz wie ein Mann hat, dann soll sie es mir in diesen Bereichen beweisen und nicht wenn es ums chatten oder gar andere sinnlose Sachen sind.

Warum stempelst du "chatten" partout als schlechte und sinnlose Sache ab? Seyyed Fadlallah hat mal gesagt, dass in den Lebenssituationen nichts 100 % gut oder 100 % böse ist. Man muss also immer abwägen, ob das Negative das Positive übersteigt, und andersrum das Gute das Übel übersteigt; wie es ja der Br. 3aliy so schön erklärt hat.

Darf ich mal fragen, ob du die Frauen auch als das schwache Geschlecht siehst? Die Männer bzw. die Gesellschaft lenken uns bewusst oder unbewusst in die Bahnen des schwachen Wesens, und das prägt sich bei uns ein und wir bekommen einen unbewussten Minderwertigkeitskomplex. Ich habe jetzt einige Texte von Seyyed Fadlallah übersetzt, und niemals wurde da die Eigenschaft eines Mannes über die der Frau gestellt. Man hat immer in der neutralen Form geredet. Viele Frauen beweisen, dass die Männer den Frauen psychisch und seelisch nichts vormachen können, wenn nicht schon sogar diese Frauen ihnen überlegen sind.

Die menschliche Schöpfung wurde so erschaffen, dass einige Dinge nur in den Aufgabenbereich der Frau fällt und einige in die des Mannes. Der Mann hat eine höhere Verantwortung als die Frau. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht die gleiche Erziehungsmethode genießen sollen. Das Kind ist wie ein fruchtbarer Boden, und da sollte man säen was geht, und ernten was geht. Also das Beste daraus holen, und das bei jedem Kind. Physisch gesehen können Männer nicht das vollbringen, was die Frauen vollbringen können und andersrum auch. Und da sehe ich ebenfalls die Verschiedenheit der geschlechtlichen Eigenschaften. Das hat aber dennoch viel mit der Erziehung zu tun.

Naja was ich sagen will hehe: Das Chatten gehört nicht in die Kategorie "Ich bring meiner Tochter was anderes bei als meinem Sohn".

 

Dankeschön und deshalb sagte ich der Schwester, das wenn sie inshalla bald Kinder hat, dann wird sie automatisch ihre Meinung ändern. Kinder brauchen Grenzen und das fängt schon im Babyalter an, viele machen den Fehler und versuchen den Kinder mit 5 oder 6 Jahren Grenzen zu setzen, aber die sehen es später ein, das sie da falsch lagen.

Ganz genau :D Wenigstens sind wir uns da einige alhamdulillah.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich persönlich habe durch das Internet viel mehr nutzen bis jetzt gehabt als Schaden!

Für einige scheint das Internet gleich Gefahrnetzwerk zusein, ich meine man kann seine Kinder zwar viel ermahnen und seine elterliche Pflichten damit nachgehen, aber im Endeffekt bilden die Kinder später dann ihre eigene Meinung.

Man kann keine Menschen abkapseln von der Aussenwelt und alles schlecht darstellen was einem fremd ist!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Ich persöhnlich würde meine Tochter niemals erlauben mit irgentwelchen Jungs zu chatten.Generel ob chatt oder treffen das geht auf keinen fall.Ich weiss nicht wie manch einer so locker bei der Erziehung sein kann.Und gerade heute bei der Jugend hier in Deutschland.Da sollte man schon etwas vorsichtiger sein.Ich selbst wurde auch so erzogen.Keine Jungs.Das ist Meiner Meinung nach auch der richtige weg.Und ein Muslimisches Mädchen solte Stolz und Niveau haben.Und das chatten mit Jungs beinhaltet alles andere als dies.

Wie manch einer sagt,zum kennen lernen villeicht bis zur Heirat inschallah.Man brauch kein Computer um jemanden kennen zulernen.mir persöhnlich zu deutsch und zu niveaulos.Und ein gläubiges Mädchen sollte auf islamischem weg heiraten.Komisch hab immer gedacht alle Muslime denken so.Doch anscheinend moderniesiert man den Islam von Jahr zu Jahr.Das ist sehr traurig und schade.Das hat nichts mehr mit dem Islam zu tun.

Du verwechselst da aber die Tradition mit dem Islam, Schwesterherz. Genau aus solchen Gründen gibt es auch nur so wenige Muslime die in jungen Jahren heiraten. Sie haben einfach nicht die Möglichkeit dazu. Und glaubt mir, es gibt sehr sehr viele junge Geschwister, die gerne heiraten würden, wenn sie könnten, und da werden sich gleich viele Geschwister im Forum angesprochen fühlen, da könnt ihr euch sicher sein.

 

Unsere Groß-Gelehrten sagen eindeutig, dass derjenige der die richtige Absicht hat, keine Haram-Tat begeht, wenn er mit dem anderen Geschlecht chattet. Das alles muss ja nicht versteckt ablaufen. Man kann natürlich mit den Eltern reden und ihnen bescheid geben. Und dann kann man von Stufe zu Stufe gehen. Erst muss man ja wissen, ob man überhaup Interesse an der Person hat oder nicht, ob sie vom Charakter her passt, vom Glauben etc. und dafür reicht das Chatten erstmal. Und wenn man sich dann entscheidet weiter zu gehen, kann man die Eltern benachrichtigen und man trifft sich paar mal, telefoniert usw., bis man der Ansicht ist, man kennt sich gut genug und möchte heiraten.

 

Es muss nicht immer so ablaufen, dass die eine Familie zur anderen kommt und dann sagt man halt, dass man Interesse an der Tochter hat. Das ist Tradition, aber das schreibt der Islam nicht vor.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das sinnlose Chatten mit dem anderen Geschlecht, also Chatten ohne islamischen Nutzen oder Heiratsabsichten, ist genauso zu unterlassen, wie das sinnlose Plaudern im realen Leben. Solange man das schreibt, was man auch im realen Leben demjenigen ins Gesicht sagen würde, auch vor anderen Menschen, wird es islamisch korrekt sein.

Und ich finde auch wenn man Heiratsabsichten hat, sollte das Kennenlernen außerhalb des Internets stattfinden, mit der Erlaubnis der Eltern des Mädchens. Das Internet würde also eher dazu dienen, auf den anderen aufmerksam zu werden. (So läuft es ja auch in der Moschee ab.) Sich richtig kennenlernen kann man im Internet kaum. Das sind meine Ansichten, was für meine Söhne und Töchter gelten würde.

 

Ich möchte noch etwas kurz anmerken: Leider sehe ich bei vielen Familien, dass die Mädchen viel anständiger sind als die Jungs und das liegt einfach daran, dass den Jungs mehr Freiheiten gelassen werden, wie z.B. Abends weg gehen etc.

Aber ich denke, dass Schw. Karbala2 in dieser Hinsicht eher ihrer Tochter es direkt verbieten würde, weil sie sich mehr sorgt um sie und bei dem Sohn weniger Schaden befürchtet. D.h. der Tochter ergeht es durch dieses Verbot besser. Man kann es auch aus der Perspektive sehen^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das sinnlose Chatten mit dem anderen Geschlecht, also Chatten ohne islamischen Nutzen oder Heiratsabsichten, ist genauso zu unterlassen, wie das sinnlose Plaudern im realen Leben. Solange man das schreibt, was man auch im realen Leben demjenigen ins Gesicht sagen würde, auch vor anderen Menschen, wird es islamisch korrekt sein.

Und ich finde auch wenn man Heiratsabsichten hat, sollte das Kennenlernen außerhalb des Internets stattfinden, mit der Erlaubnis der Eltern des Mädchens. Das Internet würde also eher dazu dienen, auf den anderen aufmerksam zu werden. (So läuft es ja auch in der Moschee ab.) Sich richtig kennenlernen kann man im Internet kaum. Das sind meine Ansichten, was für meine Söhne und Töchter gelten würde.

 

Ich möchte noch etwas kurz anmerken: Leider sehe ich bei vielen Familien, dass die Mädchen viel anständiger sind als die Jungs und das liegt einfach daran, dass den Jungs mehr Freiheiten gelassen werden, wie z.B. Abends weg gehen etc.

Aber ich denke, dass Schw. Karbala2 in dieser Hinsicht eher ihrer Tochter es direkt verbieten würde, weil sie sich mehr sorgt um sie und bei dem Sohn weniger Schaden befürchtet. D.h. der Tochter ergeht es durch dieses Verbot besser. Man kann es auch aus der Perspektive sehen^^

 

#salam#

 

 

#rose#

 

ach wie schön das ist wenn man verstanden wird :D

Aber inshalla wird mein Sohn genauso anständig wie meine Tochter werden, einige nennen ihn Sheikh Ali #rose# , und ich hoffe das er auch einer wird, wir sind auf dem besten Wege. Inshalla ya rab.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

 

Asalam u Alaykum liebe Geschwister

 

Ich möcht euch nicht zu nahe treten, aber wir sollten nicht die Erziehung anderer Kritisieren. Schwester Karbala2 und auch alle anderen Geschwiester, erziehenihre Kinder mit sicherheit, nach besten Wissen und Gewissen und wollen für beide, dass grösste und beste sowohl im Diesseits, aber besonders im Jenseits. Wir können nicht beurteilen wie die einzelnen Geschwister ihre Kinder erziehen, manchmal erscheinen Worte "extremer" als sie in Wirklichkeit sind.

 

Ich denke, wir sollten nicht weiter über dieses Thema diesskutieren sondern wieder zum Ausgangsthema zurück kehren.

 

Ich hoff das nimmt mir jetzt niemand übel #salam##salam#

 

Möge Allah st all unsere Kinder lenken, leiten und schützen und mögen sie die Helfer und die Armee #salam# Imam Mahdis aj #rose# sein.

 

Wa Salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Weil, wieso schreibst du inshaAllah wird mein Sohn genauso anständig wie meine Tochter?

 

Bei dieser Aussage ging es nicht mehr ums chatten, dies bezog sich auf die Aussage von Sr. Naywana:

 

: Leider sehe ich bei vielen Familien, dass die Mädchen viel anständiger sind als die Jungs

 

Zum größten Teil sind Mädchen anständiger als Jungs, weil wie Sr. Naywana schon sagte, das viele den Jungs mehr Freiheit geben. Freiheit kann vieles bedeuten, ich möchte jetzt nicht die einzelnen Detail aufzählen denn das ist ein ganz anderes Thema. Trotz das viele Eltern beiden ( Mädchen und Jungs) gleich erziehen, besteht die Gefahr, das die Jungs in die schiefe Bahn geraten.

Aber um es besser zu verstehen, wer meine Tochter kennt, wird schon wissen was ich mit dieser Aussage auch meine, denn meine Tochter ist sehr ruhig, sehr zurückhaltend, hat noch nieee Ärger gemacht, sie streitet sich mit niemand, ist bei allen Kinder beliebt weil sie jeden hilft. Schon im Babyalter war sie sehr ruhig. Ihre Interessen sind, Lesen und schreiben und zeichnen, sie konnte schon mit 4 Jahren das ganze Alphabet schreiben. Mein Sohn ist genau das Gegenteil ( Junge halt) er ist sehr offen, hat schon viel Ärger gemacht ( im Kindergarten hat er einpaar mal streiche mit den Erziehern gemacht) u.s.w. seine interessen, Auto und Latmiyet+Dua. Wenn er im Zimmer sitzt, dann hört er nur Dua oder Latmiyet und lernt die auswendig. Weil aber mein Sohn genau das gegenteil von meiner Tochter ist, schenke ich ihn selbstverständlich mehr Aufmerksamkeit damit er inshalla eines Tages so anständig wie meine Tochter wird, sprich, etwas ruhiger, kein Ärger machen ect. D.h nichts anders als, das ich meinen Sohn etwas weniger Sachen verbiete als meine Tochter, z.B. wenn die mit der Konsole spielen wollen, da spielt meine Tochter z.B. 1 Stunde mein Sohn aber nur 30min und ohne zu merken das er weniger gespielt hat, lenke ich ihn ab weil ich genau weiß, das es bei ihn vielleicht wie viele Jungs ausartet und er könnte dann die Konsole nie loslassen bei meiner Tochter weiß ich, das es nicht der Fall ist.

Jetzt nun zu Chatten. :D Wie ich schon sagte, werde ich meine Tochter damit nicht konfrontieren von daher wird sie von vorne rein keine Interesse dafür finden, was mein Sohn angeht, es könnte sein, das seine Freunde ihn dazu leiten werden könnten, ich werde es ihn, wie ich vorher erwähnt habe, bis zu einem bestimmten Alter verbieten, aber eines Tages müssen wir Eltern loslassen und ich kann meinen 17 oder 18 jährigen Jungen dieses Chatten nicht mehr verbieten, er wird aufgeklärt sein, welche Gefahren dieses chatten hat und dann wird er inshalla selber entscheiden sich davon fern zu halten. Ich würde ebenso meiner Tochter nicht sagen, das darf du nicht und basta. Nein bei mir gibt es Gründe ich werde ihr die Gründe aufzählen und so wie ich meine Tochter kennen, wird sie sich inshalla auch fern davon halten, wenn ein Mädchen zu ihren Freundinnen sagen würde, das ihr Mama es verboten hat, dann ist das Ok, aber stell dir vor ein 18 jähriger Mann würde sagen, "Meine Mama hat es mir verboten #augenzu# "

Ich hoffe das ist jetzt etwas deutlicher geworden. ;)

Nicht alle Eltern erziehen gleich, jedes Kind hat eine andere Erziehung, weil jedes Kind eine andere Persöhnlichkeit hat und demnach werden die erzogen. Man kann kein ruhiges Kind wie ein aufgewecktes Kind erziehen.

 

Oder als obs unanständig wäre zu chatten

 

Ich habe niemals erwähnt, das chatten unanständig ist oder haram ist, wenn die gelerhten sagen, das es bis einer bestimmten Grenze erlaubt ist, dann haben wir alle dran zu halten und dürfen diese Meinung nicht kritisieren, ich sagte nur meine Meinung abgesehen von der Fawta, ich finde chatten sinnlos, man hat nichts davon ausser Ärger. Man sollte das Internet damit nutzen um sein Wissen zu erweitern alles andere ich für mich sinnlos und zeitvertreib. Ab und zu mal mit Freunde oder Bekannte chatten ist ok, man kennt diese Personen, mir ging es nur, um das chatten mit fremden Leuten und daraus zukünftig eine Beziehung aufzubauen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man an eine Beziehung mit einer wild fremden Person aufbauen möchte meine Person die man vorher nie gesehen hat und man weiß nie ob diese Person die Wahrheit spricht oder nicht stellt sich am Ende fest, das diese Person nur gelogen hat, dann ist man entäuscht und vielleicht man Boden zerstört weil manche sich in einer wildfremdem Person verliebt #schock# ( was ich garnicht verstehen kann) haben, von daher sollte man sich all diese Sachen ersparen und lieber eine Beziehung mit jemanden aufbaut, die man vor Augen hat damit nachheinen keine Entäuschung gibt.

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

Ich kämpfe nur für die Gerechtigkeit der Frauen. Und ich kritisiere das auch ist ja erlaubt wir reden ja hier alle und äußern unsere Meinungen, aber was dann jeder für sich selbst und seine Kinder entscheidet ist jedem selbst überlassen natürlich. Ich finds ungerecht dass sie nichts dagegen habe würde wenn ihr Sohn chatten würde, weil sie weiss er ist gut erzogen und ihrer Tochter nicht weil sie nicht weiss wie die Jungs sind mit denen ihre Tochter chattet. Ich würds besser finden beiden zu verbieten. Nicht nur dem Mädchen.

 

Ich mein eine Frau kann einen Mann genauso verführen und schlecht beeinflussen.

 

Naja, egal...habs jetzt paar mal schon erklärt. Versteht mich jemand?

 

#schock#

 

Schwester, es gibt grundlegende Unterschiede zwischen Weiblichen und Männlichen Menschen. Deswegen werden die einen Weiblich und die anderen Männlich genannt und genau deshalb sind wir Anatomisch verschieden. Und daraus enstehen verschiedene Konsequenzen für beide. Es ist unmöglich beide gleich zu behandeln, weil sie selbst verschieden sind.

 

Allah ist doch der Gerechteste Schwester, oder? Wieso muss ich dan kein Kopftuch tragen? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie manch einer sagt,zum kennen lernen villeicht bis zur Heirat inschallah.Man brauch kein Computer um jemanden kennen zulernen.mir persöhnlich zu deutsch und zu niveaulos.Und ein gläubiges Mädchen sollte auf islamischem weg heiraten.Komisch hab immer gedacht alle Muslime denken so.Doch anscheinend moderniesiert man den Islam von Jahr zu Jahr.Das ist sehr traurig und schade.Das hat nichts mehr mit dem Islam zu tun.

 

Salam

 

erst mal muss ich dazu was sagen, es ist sehr verletzend und beleidigend, so etwas zu sagen. Viele Geschwister haben nunmal keine große Ummah um sich oder eine Familie, die sie bei der Suche unterstützt. Wenn du das hast, schön für dich. Das Internet ist hier eine tolle Alternative, wenn man es mit der richtigen Absicht und den richtigen islamischen Gedanken nutzt. Das niveaulos zu nennen, ist eine glatte Frechheit.

So sprichst du allen, die über das Internet ihre Ehepartner gefunden haben ab, islamisch zu handeln. Deine ganze Aussage ist einfach nur unverschämt.

 

 

Was den Chat angeht. Ich habe einen Sohn und eine Tocher, ich würde beiden das Chatten erlauben, aber nur mit denen, die ich selbst kenne. Also wenn meine Tochter mit einem Jungen chattet, dann z.B. mit einem Klassenkameraden, den ich selbst kenne, der ihr vielleicht bei den Hausaufgaben hilft. Oder mit jemandem, der ihr islamische Fragen beantwortet. Genauso seh ich das auch bei meinem Sohn. Mehr würde ich nicht erlauben. Auf gar keinen Fall. Und das würde ich auch bei beiden gleich handhaben. Denn so etwas kann schnell überhand nehmen und schon haben sie da zig Kontakte drin, von denen man nicht weiß, woher und wohin. Ich selbst habe 3 liebe Brüder in einem msn, mit denen ich regelmäßig schreibe und in einer anderen Adresse ein paar jüngere Geschwister (eben auch Brüder), wenn ich mit ihnen schreibe, geht es in der Regel nur um islamische Themen oder ob persönlich und mit deren Familie alles in Ordnung ist und vor allem immer mit der nötigen Distanz.

 

So ist ja auch erlaubt, vor allem von unseren Gelehrten erlaubt. Und warum soll man etwas verbieten, was die Gelehrten erlauben? Die Einschränkungen und Regeln müssen natürlich unter allen Umständen beachtet werden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich finde es nicht schlimm wenn ein girl mit dein boy chattet. Aber es gibt mädchen die die Grenze betretten.Ich frag mich auch manschmal selber ob es haram ist #schock#

 

die chatsprache scheinst du dir schon angewöhnt zu haben. Wir im Islam sind Schwestern und Brüder und keine "boys" und "girls" #augenzu#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

#schock#

 

Warum diese Diskussion es ist doch ganz klar erlaubt wenn man die richtigen absichten hat!

Ob jemand es für gut oder nicht so gut hält ist jedem selber überlassen, wie gesagt es ist erlaubt ob man dadurch die Kinder schützt oder auch nicht kommt immer auf diese Indivudelle Person an wenn diese Person postiven gadanken gut hat ist es nicht schlimm bei schlechtem gedanken gut würde ich es auch dieser Person verbieten abraten(darf er nicht) alhamdullah sind wir nicht alle gleich erschaffen wurden! es hat alles seinen und zweck beide Argumente sind gut jedem das seine!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...