-Isma- Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Spielt es eine Rolle mit welcher Hand man etwas gibt oder annimmt, z.b bei geld? Gibt es da irgendwelche empfehlungen (mustahab)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ANSAR HEZBOLLAH Geschrieben 21. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 also ich habe in bezug auf deine frage nie ein hadith gelesen. aber insha allah wissen das die anderen geschwister. aber ich weiss,dass die linke arm als unrein angesehen wird und man damit nicht essen sollte. und den anderen muss man die rechte hand reichen beim händeschütteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 21. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 also der linke arm ist nicht unrein, aber trotzdem soll man nicht mit der linken hand essen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raheem Geschrieben 21. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Ich bin als "Linkshänder" geboren worden. In der Vorschule hat man es mir abgewöhnt mit Links zu schreiben ect. Heute nun schreibe ich mit der rechten Hand, aber sehr vieles mache ich immer noch mit der linken Hand zB auch essen. Ist das irgendwie auch verkehrt da es ja sozusagen angeboren ist? Es ist ja auch erwiesen das die Gehirnhälften bei Linkshändern irgendwie anders "arbeiten". Ich kann ja also nichts dafür. wasalam Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Habibi Geschrieben 21. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Ayatullah Yaqoobi sagt folgendes dazu: FRAGE: Wie ist die allgemeine Islamische Ansicht zu Linkshändern? Wird doch oft hier propagiert, dass die linke Hand als unrein gilt da man sich damit wäscht. ANTWORT: Es ist kein Problem, dass die Kleinkinder Linkshänder oder Rechtshänder sind. Meistens ist diese Linkshändigkeit angeboren und natürlich. Die Behauptung, dass die linke Hand unrein ist, ist nicht richtig; die linke Hand ist genauso sauber wie die rechte. Daher muss man die Kleinkinder nicht dazu zwingen, dass sie die rechte Hand verwenden. Aber wenn sie in der Lage sind, auch die rechte hand zu verwenden, wäre das auch gut. Ich will dir darüber hinaus mitteilen, dass viele unserer Großwissenschaftler Linkshänder waren, wie z. B. seine Eminenz Ajatollah Märtyrer Mohammad Sadiq Al-Sadr, mit dem ich lange Zeit verbracht habe. Das gilt auch für Seyyed Mohammad Baqir Al-Sadr. Beide dieser Großwissenschaftler sind Linkshänder, aber zugleich sehr bekannt für ihre Wissenschaft, Vollkommenheit und ihr gutes Verhalten. Wieso sollte man nicht mit der linken Hand essen ? Ich esse schon mein ganzes Leben mit der linken Hand - es ist mir halt so angeboren. Und gezwungen in diesem Sinne hat mich auch nie jemand (die rechte zu benutzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Isma- Geschrieben 21. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Essen mit rechts wurde mir beigebracht. aber wie ist das wenn man ein zimmer betritt, links oder rechts? oder geld ist ja in dem sinne ja auch unrein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montazer Geschrieben 21. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Essen mit rechts wurde mir beigebracht. aber wie ist das wenn man ein zimmer betritt, links oder rechts? oder geld ist ja in dem sinne ja auch unrein! Wie das mit einem Zimmer ist kann ich nicht sagen. Aber es ist Mostabah das WC mit den linken Fuß zu betreten und mit dem rechten zu verlassen. Auch soll man das Haus mit dem rechten Fuß verlassen. ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Isma- Geschrieben 21. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Danke... Gibts sowas wie ein hadith wo ich sowas nachlesen kann? Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raheem Geschrieben 22. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Ja so ein Hadith würde mich auch sehr interessieren. Ich wusste gar nicht auf was man nicht alles achten muss was salam Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montazer Geschrieben 22. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Ja so ein Hadith würde mich auch sehr interessieren. Ich wusste gar nicht auf was man nicht alles achten muss was salam Frank Das ist ja das schöne. Es gibt für fast alles Ahadithe und Regeln wie es am besten zu machen ist. Z.B. wann man wie Wasser trinken soll. Wann man wie essen soll.. und sovieles mehr. ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montazer Geschrieben 22. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Danke... Gibts sowas wie ein hadith wo ich sowas nachlesen kann? Wasalam Einige Sachen kann man in der Mafatih-ul-Jinaan nachlesen. Es gibt aber auch andere Bücher, vielleicht kann Jmd der Geschwister weiterhelfen. ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 22. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 `Umar Ibn Abu Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich war in der Obhut von Allahs Gesandtem, Allahs Segen und Heil auf ihm, und ließ (beim Essen) meine Hand in der Schüssel herumgehen. Da sagte Allahs Gesandter, Allahs Segen und Heil auf ihm: O Junge, rufe Allahs Namen an, iß mit deiner Rechten und iß von dem, was (in der Schüssel) vor dir ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.