Zum Inhalt springen

21. Juni - Todestag von Dr. Chamran


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

 

Dr. Mustafa Chamran ist einer der bekanntesten Märtyrer der Anfangszeit der Islamischen Republik Iran.

 

Er ist 1932 in Teheran geboren. Mit 15 Jahren begann er in islamischen Kreisen aktiv zu werden und nahm an den Vorlesungen über die Auslegung [tafsir] des Heiligen Qur'an von Ayatollah Taleghani teil. Die Fächer Logik und Philosophie lernte er bei Ayatollah Motahhari. Seine besonderen Lernfähigkeiten brachten ihm ein Auslandsstipendium zum Studium in den USA ein. Dort lernte er insgesamt 14 Jahre bis zu seiner Masterarbeit an der University of Texas und anschließend Doktorarbeit im Bereich der Elektronik und Plasmaphysik University of California. Im Anschluss arbeitete er in der Forschung im Bereich der Satteliten-Technik und Radar-Strahlung.

 

Während seiner Reisen durch die Welt trat er in einen intensiven Kontakt mit dem islamischen Gruppen in Algerien, Ägypten, Libanon und Syrien. Im Libanon lernte er vom islamischen Widerstand gegen die damalige Besatzung durch Israel und übernahm 8 Jahre lang die Leitung der Technischen Hochschule Dschabal-Amal im Südlibanon.

 

Mit dem Sieg der Islamische Revolution im Iran kehrt er in seine Heimat zurück. Aufgrund seiner Erfahrungen im Ausland wurde ihm das Kommando über eine Einheit der Revolutionswächter anvertraut und wurde später als Verteidigungsminister nominiert.

 

Er nahm aktiv am Widerstand gegen die Konterrevolution teil und wurde im März 1980 von der Teheraner Bevölkerung als ein Vertreter in die islamische Beratungsversammlung (Parlament) gewählt. Imam Chomeini ernannte ihn zu seinem Vertreter im Sicherheitsrat und als seinen militärischen Berater.

Nach dem kriegerischen Einmarsch des Irak unter Saddam in den Iran ging er in die Provinz Ahwaz und organisierte den Widerstand mit einer Guerilla-Taktik, da die reguläre Armee im Zuge der Revolution sich größtenteils aufgelöst hatte. Er verließ die Front nicht mehr. Am 21.6.1981 wurde er Märtyrer durch Bombensplitter und wurde später auf dem Friedhof Behescht-e-Zehra bei Teheran begraben.

Quelle: www.eslam.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Warum war Dr. Chamran so eine besondere Person und ein Märtyrer dessen Namen man besonders hervorheben muss? Welche Lektion können wir von ihm lernen? Was fällt euch auf, wenn ihr seine Biografie liest?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Im zweiten Studienjahr hatten wir einen Dozenten der darauf bestanden hat dass alle Krawatte tragen. Zur Klausur hat Chamran wie sonst auch keine Krawatte getragen, der Dozent hat ihm 2 Punkte abgezogen, ihm fehlten 2 Punkte zur vollen Punktzahl, er hat die beste Note der Klasse bekommen.

 

Quelle: http://sabokbalan.com/index.php?sm=sh&p=4&id=194

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

Wenn man siene Biographie mal liest, merkt man, dass er in jungen Jahren aktiv war und nicht an seinem Lebensabend!

Zudem hatte er die hälfte seines Lebens in Lernen Investiert.

 

Dataus kann man sagen, dass er eine sehr Intelligente und Gottesnahe Person war.

Es gibt unzählige Hadithe, sein Leben auf das Lernen und seinen Glauben auszurichten.

 

ya hag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Unser Dozent für Thermodynamik war ein sehr strenger Dozent. Am Ende des Semesters hat Chamran in der Perüfung 17,5 Punkte bekommen (von 20). Für seine Hausarbeit/Mitschrift 4 Punkte. Genau diese Hausarbeit hat man aber später gedruckt. Als Vorwort hat man geschrieben ((Dieses Buch ist in Wirklichkeit die Mitschrift von Mostafa Chamran im Fach Thermodynamik))

 

Quelle: http://sabokbalan.com/index.php?sm=sh&p=4&id=195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Ich sagte: Ihnen gehts nicht gut, sind Sie krank?

Er antwortete: Nein, mir gehts gut.

Ich fragte ob er Fieber oder Schüttelfrost hat?

Er senkte seinen Blick nach unten und sagte: Nein, ich bin hungrig.

 

Seit zwei Tagen hatte er nichts gegessen. Überall habe ich nach Essen gesucht, es war nichts zu finden. Nichts, also noch nicht einmal etwas Datteln oder Zuckerwürfel. Ich bin zu seiner Frau gegangen und sagte hier findet man nichts essbares, lasst uns in die Stadt fahren. Sie verneinte dies.

Ich habe mich in der kammer versteckt, ein Kloß steckte in meinem hals, ich habe von den Tüten Trocken-Brot jene welche keinen Schimmel hatten abgebrochen und in einem Tablett gesammelt.

Ich konnte meine Tränen nicht stoppen.

 

Quelle: http://sabokbalan.com/index.php?sm=sh&p=4&id=761

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

گفت «ببين فلانى، من هم توى انگليس دوره ديدهم، هم توى آمريكا، هم توى اسرائيل. خيلى جنگيدهم. فرمان ده زياد ديدهم. دكتر چمران اولين فرمان دهيه كه موقع جنگ جلوى نيروهاست و موقع غذا خوردن عقب صف.»

 

Er sagte: Schaumal, ich wurde in England ausgebildet, und in den USA und auch in Israel. Ich habe sehr viel gekämpft. Und ich habe viele Befehlshaber gesehen. Dr. Chamran ist der erste Befehlshaber den ich sehe der beim Angriff vor den Kräften ganz vorne ist, und zur Essensausgabe ganz hinten in der Schlange.

 

Quelle: http://sabokbalan.com/index.php?sm=sh&p=4&id=760

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

An manchen Abenden an denen Dr. Chamran weniger zutun hatte, ist er zu den Kindern (seine Schüler) gegangen und hat sie besucht. Er blieb einige Minuten, und fragte nach wie sie mit dem Lernen vorankommen. Manchmal haben sie auch zusammen gegessen.

Jeder von ihnen dachte er wäre ein Arztkind. Alle 450 von ihnen.

 

Quelle: http://sabokbalan.com/index.php?sm=sh&p=4&id=205

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Assalamu aleika Ya Aba Abdillah, Yabna Rasullallah, yabna Amiril Mu'minin, Yabna Fatimah Zahraa!

 

Selam Aleykum

 

Och och #rose# fedat besham ich liebe Dr. Mustafa Chamran.

 

Möge Allah ihm verzeihen und ihn in den Garten der Märtyrer weilen lassen, och och wie sehr ich ihn beneide, welch ein Glück hat dieser große Mann.

"Oh Allah ich flehe dich an, gewähre mir ein Märtyrium auf deinem Wege, ich will mit all den Märtyrer die wie Imam Hussein (as) gekämpft haben, dann unseren König der Märtyrer dienen können Ya Allah, Ya Hussein "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...