Zum Inhalt springen

Suche irakisches Rezept


Amine

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich suche ein irakisches Rezept. Es heisst Kletsche (weiss nicht, ob man das so schreibt) und schmeckt süss und nach Hehl (Kardamon).

 

Die sind total lecker, man macht sie soweit ich weiss mit Nussfüllung oder einer Art "Marmelade" womit der Teig bestrichen wird, eingerollt wird und dann in kleine Stückchen geschnitten wird.

 

#heul#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich kenne nur diese Kletsche mit Datteln

 

 

 

Kleetsche

Zutaten

star.gif2 Tassen Mehl,1/2Tasse feiner Zucker,250 g Butter,3 Teeloeffel Rosenwasser,1/4 Tasse Wasser,

 

Fuer die Fuellung 250g Datteln und 2 EL Butter

 

 

 

Zubereitung

 

star.gifMehl und Zucker in Ruehrschuessel sieben.

Butter in Stuecke schneiden und mit den Fingern gleichmaessig in den Teig einarbeiten.Rosenwasser mit Wasser mischen und auf

die Mehlmischung traeufeln.

Zu einem festen Teig mischen und 30 min.ruhen lassen.Nun die Datteln hacken und unter dauerndem ruehren erhitzen,bis die Datteln

weich sind.Ein TL zeriebenes Kardamon gehoert hier eigentlich auch noch rein!Jeweils 1 EL Teig zu einem Baellchen rollen.Dieses in

der Hand zusammendruecken.

Jetzt die Dattelfuellung in die Mitte und zusammendruecken und wieder zu einem Baellchen rollen.Das Baellchen nun in eine Form

druecken.Nach belieben mit einer Gabel Muster machen und zum Schluss alles auf ein gefettetes Blech legen und im Ofen bei

ca.150 Grad mittlere Schiene 30 - 35 min.

 

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#rose# Ukhti

 

Meine Tante, macht Kleetsche immer mit Nüssen, ich frag sie nach dem Rezept, werds inscha'allah morgen hier reinstellen, also es braucht noch n'bisschen Sabr #heul# .

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#heul# Ukhti

 

Meine Tante, macht Kleetsche immer mit Nüssen, ich frag sie nach dem Rezept, werds inscha'allah morgen hier reinstellen, also es braucht noch n'bisschen Sabr #rose# .

 

Fi Amanillah

 

#lol#

 

Mh die schmecken ja auch unheimlich lecker...

 

#rose#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

#salam# Oh Ukhti, es tut mir ja sooo leid, ich hab völlig vergessen noch zu Antworten.... hoffe zu verzeihst #salam#

 

Die Nussfüllung ist eigentlich ganz einfach, man nimmt Nüsse und Zucker im Verhältnis 1:2, als z Bsp, eine Tasse Nüsse, 1/2 Tasse Zucker, kommt halt auf die Menge des Teiges an. Kardamom, sollte in der Füllung nicht fehlen.

 

Bei den Nüssen bist du eigenlich völlig frei, wenn du Baumnüsse nimmst, dann würd ich sie grob hacken, und falls du lust auf Pistazien hast, würd ich sei mit Haselnüssen oder Mandeln mischen (dabei sollten die Pistazienstücke etwas grober sein).

 

Bei der Dattelfüllung die Schwester Yaamira beschrieben hat, die machen wir so wie sie sagte, tun aber noch Mandelspiltter dazu, und wie schon erwähnt, ganz wichti Kardamom nicht vergessen.

 

Den Teig machen wir eigetnlich wie Schwester Yaamira, doch wir geben noch ein Ei dazu

 

Ich wünsch dir gutes Geliengen :D

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

#salam#

 

Hiiiillfeeee!!!

 

Wieso werden die Dinger bei mir immer so steinhart??

 

Kann mir bitte jemand helfen? Kaum sind sie aus dem Ofen raus, werden sie Hart. Eigentlich sind die doch weich. Ich verpacke sie auch gleich, nachdem sie etwas abgekühlt sind, aber ich kann mir das nicht erklären...

 

#salam# #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

#salam# nicht weinen, Übung macht den Meister #salam#

 

Vielleicht backst du die Klietschee zu lange oder der Ofen ist zu heiss.

Die müssen nur leicht goldbraun werden, back sie so ca. 8 -10 min. bei 180 Grad und dann guck mal wie die Farbe ist, sieh dir die Unterseite an, da muss es auch leicht bräunlich sein. Nach dem Backen, aus dem Ofen nehmen in ein Küchentuch einwickeln und ab in einen Plastiksack. Lass sie da so für ne Stunde oder so und danach kannst du sie ganz normal in eine Alu-Dose tun #salam#

 

Für die Klietschee die du jetzt hast und die hart sind, leg sie in eine Alu-Dose und tue einen halben Apfel hinein, dass gibt wieder Feuchtigkeit und inscha'allah werden sie wieder etwas weicher

 

Inscha'allah konnte ich dir etwas weiter helfen

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke meine Retterin in der Not!! #salam# Beim nächsten Versuch mach ich es so.

 

Ich habe sie für 30 min bei 150-175 Grad gebacken, aber da waren sie zu hell... Ich probier schon immer rum, aber im Endeffekt wurden sie immer hart...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Alaykum Salam

 

Ja versuch mal bei 180 Grad, so 10 min, wenn sie noch nicht gut sind, dann nochmal fünf minutan dazu und wenn immernoch nicht dann noch Mal, aber mehr als 20 min würde ich nicht, die sollten dann gut sein inscha'allah.

 

Wenn es nicht klappt, dann mach doch bitte mal ein Foto ja? Und schreib mich an #salam#

 

Inscha'allah kheir 7abibti

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Au ja, Fotos wären superklasse! Ich weiß nämlich bei vielen Sachen gar nicht, wie die aussehen sollen #salam# und das würde mir enorm helfen. Außerdem machen Fotos immer Appetit #salam#

 

Danke im Voraus

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Uiii, da wollen aber einige Fotos sehen #salam#

 

 

Wisst ihr was? Ich habe 2 Fotos gemacht #lol#

 

Ach, die Kleetsche sind etwas weicher, aber ich warte mal bis morgen ab, wie sie sich entwickeln #salam#

 

Hier nun meine krumm-schiefen Kleetsche

 

post-246-1232917132_thumb.jpg

 

post-246-1232917178_thumb.jpg

 

Na, habt ihr nun Appetit?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Hast du dass mit dem Apfel versucht? #salam#

 

Mascha'allah sie sehen lecker aus... schick mal eins durch die Leitung ja?

 

Ich denke, sie sind hart geworden weil du sie so zu sagen ausgetrocknet hast, durch die niedriege Temperatur und die dauer^^

 

Inscha'allah werden sie beim nächsten Mal besser #rose#

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Das mit dem Apfel hab ich noch nicht gemacht, weil ich keine Äpfel da hab. Nur Clementinen und Bananen #salam#

 

Gestern hatte ich nur ein Problem mit der Dattelmasse, die ist mir gestern nix geworden. #lol#

 

Naja, Insha´allah lern ich im Irak, wie man die Kletsche macht... #salam#

 

Danke für deine Hilfe noch mal Schwester!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Hat es nicht irgendwie einen anderen Namen?

Kletsche? #salam#

 

Salam

 

Salam Alaykum

 

Nein Bruder BAUM, hat es nicht... im Iraq heissen sie Kletschee... wobei sie oftmals auch anders aussehen, eher Rund^^

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Nein Bruder BAUM, hat es nicht... im Iraq heissen sie Kletschee... wobei sie oftmals auch anders aussehen, eher Rund^^

 

Wa Salam

 

#rose#

 

Ist das nicht das Gleiche wie Mamul?

 

Kletschee hört sich so wie Klatsche in einem deutschen Dialekt an.

 

Wölchst du mal en Kletchee? Jo mei, gel.

Aber hier bekommt man eine Kletschee im anderen Sinne #salam#

 

Salam

 

ps. Ubot ist besser als ein Baum ^(°_°)^ (hey das sieht ja süß aus, hab ich grad erfunden )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Achso.

Immer diese Iraker #salam# , wollen für alles und jedes einen eigenen Namen erfinden.

Bald heißt der Baum bei denen , Ba7um oder Babum oder Betschee.

 

Ach ja nur so nebenbei.

 

Warum sind diese Mamuls und Kletschees #lol# immer so trocken #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...