Zum Inhalt springen

Liebe zur Ahlul-bayt(a.s)


3aliy

Empfohlene Beiträge

Imam Hussain (as.) sagte, dass der Prophet (saas.) sagte:"Sei treu zu der Liebe unserer Ahlulbait (as.) , den derjenige der Allah mit unserer Liebe trifft, wird das Paradies durch unsere Fürsprache betretten. Bei dem der meine Seele in seinen Händen hat, wird kein Diener von seinen Taten profitieren, ohne über uns zu wissen."

 

Amali Al-Moufid p.13, Amali Al-Tousi p.186, Al-Bihar vol.27 p.170, Bisharat Al-Mostafa p.162, Al-Mahasen vol.1 p.61, Mostadrak Al-Wasa'el vol.1 p.151

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Unsere Shia sind diejenigen, die, auch wenn sie getötet und in Stücke zerteilt werden, ihre Liebe zu uns nur verstärken."

 

(Ghurar al-Hikam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Jeder, der uns Ahlulbayt(as.) liebt, muss bereit dafür sein ein schweres Leben zu haben."

 

مَنْ أَحَبَّنَا أَهْلَ الْبَيْتِ فَلْيَسْتَعِدَّ لِلْفَقْرِ جِلْبَاباً.

 

(Nahjul Balagha, Nr. 112)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Jeder, der die Liebe zu uns (Ahlulbayt) verstärkt, der steigert gleichzeitig auch seine Liebe zu seiner Frau."

 

(Wasa'il-ash Shi'ah, B. 14, S. 11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

Imam Ali (a) sagte:
„Wohin nun sollen die Kinder dieser Gemeinschaft flüchten, da doch die wegweisenden Zeichen dieser Religionsgemeinschaft verloren gegangen und über sie Spaltung und Uneinigkeit gekommen ist und man sich gar gegenseitig des Unglaubens bezichtigt? Allah, der Erhabene sprach: ‚Und seid nicht wie diejenigen, die sich gespalten haben und uneinig waren, nachdem zu ihnen die klaren Beweise gekommen sind’. Wem also darf man vertrauen, wenn es um Beweisermittlung und die Erhellung von Grundsätzen geht, wenn nicht den Qur´an-Kundigen, den Söhnen der Imame der Rechtleitung, den Leuchten in der Finsternis, die Allah seinen Dienern als Beweis geschickt hat? Allah ließ die Menschheit nicht gänzlich ohne maßgebende Autorität. Ihr erkennt und findet sie in nichts anderem als in den Zweigen des gesegneten Baumes , in der bleibenden Auslese, die Allah von jeglicher Unreinheit befreite, bis auf das Letzte läuterte und von jeglichen Übeln freisprach. Im Qur´an verpflichtete er zur Liebe zu ihnen.“

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Prophet (saas.) sagte:

 

"Diejenigen die den festesten Halt in ihren Weg haben, sind die mit der stärksten Liebe zu meiner Ahlulbait."

 

(Faza’Il Al-Shi`Aa, S. 48, Nr. 3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Mann kam zu Imam al-Baqir(as.) und sagte: "Bei Allah, ich liebe euch, die Ahlulbayt(as.)!" Der Imam(as.) sagte darauf zu ihm: "Wenn das so ist, dann bereite dich darauf Bala' (Leid und Unheil) als dein Hauptgewand zu tragen; denn bei Allah, das Unheil kommt zu uns und unserer Shia schneller als eine Lawine. Wir werden zuerst mit bala' heimgesucht und danach ihr, doch die Leichtigkeit kommt (folglich) von uns an euch weiter."

 

(Mizan al-Hikma, Band 2, Nr. 3379)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Prophet (saas.) einmal unterwegs war, stieg er ab und verrichtete fünf Niederwerfungen. Als er wieder auf saß, sagte einer seiner Begleiter:"Wir sahen dich das du etwas getan hast, oh Gesandter Allahs, was du zuvor noch nie gemacht hast."

Er sagte:"Ja, Jibraeel kam zu mir und gab mir die frohe Nachricht, dass Ali ins Paradies gehört. Also ging ich in die Niederwerfung um Allah (swt.) zu danken. Als ich den Kopf hob, sagte er,"Fatima gehört ins Paradies." Ich ging wieder in der Niederwerfung, um Allah (swt.) zu danken. Und als ich den Kopf hob, sagte er," Al-Hassan und Al-Hussain sind die Meister der Jugend des Paradieses." Also warf ich mich nieder, um Allah (swt.) zu danken. Und als ich mein Kopf hob, sagte er;"Und diejenigen, die sie lieben gehören ins Paradies." Also warf ich mich nieder, um Allah (swt.) zu danken. Und als ich den Kopf hob, sagte er :Und diejenigen, die diese Menschen lieben, die sie (die Ahlulbait) lieben, gehören zum Paradies. " So warf ich mich nieder, um Allah (swt.) zu danken."

(al-Amaali al-Mufid, S. 46, Nr. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Imam Hassan al Mujtaba (as.) sagte:
"Jemand der uns mit seinen Herzen liebt und uns mit den Händen und der Zunge hilft, wird mit uns im Paradies an der gleichen Wohnstätte sein. Und jemand der uns mit seinen Herzen liebt und und mit seiner Zunge hilft , wird auf einer niedrigen Stellung sein. Und jemand der uns mit seinen Herzen liebt, aber nicht seine Hand und die Zunge für uns nutzt, wird im Paradies sein."

(al-Amaali al-Mufid, Nr. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Ali al Ridha (as.) sagte:
"Oh Sohn Shabib's! Wenn es dich glücklich macht mit uns in der höheren Stellung des Paradies zu sein, dann sei traurig in unsere Trauer und fröhlich in unserer Freude."

(Wasa’il al-Shi’a Band. 14, S. 502)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Mohammad Baqir (as.) sagte :
"Der Islam wurde auf fünf Säulen gegründet : die täglichen Gebete , das Geben von Almosen, Fasten im Monat Ramadan , Pilgerfahrt nach Mekka und die Liebe zur Ahlulbayt (as.)."

( al-Amaali al-Mufid 42 Band , Nr. 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) überlieferte vom Propheten(s.):

 

"Der Islam ist nackt und seine Kleidung ist die Bescheidenheit, sein Schmuck ist die Loyalität (Gerechtigkeit), seine Tapferkeit sind guten Taten, seine Säule ist die Frömmigkeit; alles hat eine Vorraussetzung und die Vorraussetzung für den Islam ist die Liebe zur Ahlulbayt(as.)."

 

(Al-Kafi, Band 2, S. 38, Nr. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Sadiq (as.) sagte:

"Jemand der behauptet uns mit seiner Zunge zu lieben, aber das Gegenteil von unseren Handlungen und Taten ist, gehört nicht zu unserer Shi'a."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 68, S. 164, Nr. 13)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Bei Allah, es gibt kein Engel und kein Propheten, der nicht mit der Liebe zur Familie des Gesandten(s.) - Ahlul-Bayt - bestückt ist."

 

(Akhlaq al-Anbiya, S. 119)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Muhammad al-Baqir (as.) sagte:

"Wer auch immer die Liebe von Ali (as.) in seinen Herzen von Allah (swt.) gegeben wurde, ist nicht geneigt für Unentschlossene (auf seinen Weg), aber er wird standthaft (auf den Weg Allahs) und auch gegenüber anderen (Sachen)."

 

(Bihār al-Anwār)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aban ibn Taghlab überlieferte, von Imam Hussain (as.) der sagte:

"Jemand der die Ahlulbayt liebt, ist von der Ahlulbayt."

 

Skeptisch fragte ich den Imam (as.):

"Von der Ahlulbayt?"

 

Imam Hussain (as.) sagte (dreimal):

"Ja, von uns der Ahlulbait! Wahrlich, derjenige der uns folgt, ist von uns."

 

(Nuz’ah al-Naaair via Tanbeeh al-Khaatir, S. 58, Nr.19)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussain (as.) sagte:

"Die Liebe zur Ahlulbait (as.) wirft die Sünden weg, wie der Windstoß die Blätter von den Bäumen wirft. Dann muss derjenige der behauptet unser Freund zu sein, das Gewand der Frömmigkeit und Moral anziehen und immer wieder Vergebung bei Allah (swt.) mit Reue bitten. So Allah will, werden seine Sünden vergeben werden."

 

(Taarikh Ibn Asaakir, S. 159)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussain (as.) sagte:

"Schreibt euch die Liebe zur Ahlulbayt (as.) selbst vor, den nur unser Anhänger wird unsere Fürbitte erhalten."

 

(Ehqaaq al-Haqq , Band.11,S. 91)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:

"Wer uns liebt, uns mit seiner Rede hilft und gegen unsere Feinden mit uns zusammen gegen sie kämpt, wird am Tag des Gerichts mit uns auf unserer Stellung sein. Aber derjenige der uns mit seiner Rede hilft, aber nicht wagt einen Krieg mit unseren Feinden zu führen, wird auf einer niedrigen Stellung sein."

 

(Behaar al-Anwaar, Band. 27, S. 89, Nr. 39)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Liebe Allah (swt.), für das was Er euch von Seinem Segen gegeben hat, liebe mich wegen der Liebe zu Allah (swt.) und liebe meine Ahlulbait (as.) aufgrund der Liebe zu mir."

 

(Jami al-Tirmidhi Band. 1, S.46, Nr.3789)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) fragte einen Mann:"Sitzt ihr zusammen und redet ihr (über uns)?"

 

Der Mann antwortete:"Möge ich für dich geopfert werden! Ja."

 

Der Imam (as.) antwortete:"Ich liebe deine Versammlungen. Halte unsere Religion lebendig. Möge Allah (swt.) barmherzig mit denen sein, die unsere Religion am Leben halten. Allah (swt.) wird die Sünden derer vergeben, die uns erwähnen, uns zuhören und für uns [mit einer Träne] weint, selbst wenn sie klein wie der Flügel einer Fliege ist und größer als der Schaum der Meere ist."

(Thawab al-A`maal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Imam Jawad (as.) sagte:

"Wir haben den Zugang zu Allah's Liebe durch nichts anderem, außer durch die Begegnung mit der Feindseligkeit einer mengen Menschen gefunden."

 

(Bihar B.78 S.363)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es wird von Abu Hamza überliefert, dass Abu Abdillah (as) sagte:

 

"Von uns ist der Imam zu dem die Gehorsam verpflichtend ist. Derjenige der gegen ihn kämpft wird als Jude oder Christ sterben. Bei Allah! Allahs ließ die Erde seit dem Dahinscheiden von Adam (as) nicht ohne einen Imam auf ihr verbleiben, welcher zu Allah führt und ein Beweis über die Diener ist. Derjenige welcher ihn vernachlässigt ist zerstört und derjenige welcher ihn erfordert, wird das Recht von Allah haben gerettet zu werden."

 

Quelle: Al-Mahassin, von Al-Barqy, Band 1, Buch 3, Hadith Nr. 45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Wie weit doch die anderen nur von uns entfernt sind, und ihr alle (Shia) seid mit uns auf dem höchsten Gipfel, daher wetteifert (unter euch) in Bezug auf die Stufen (im Paradies)."

 

(al-Mahaasin, Band 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Baqir(as.) sagte bezüglich dem Vers von Allah, dem Erhabenen aus dem heiligen Qur'an:

"[..]der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt." (Sura Al-Baqara 2, Vers 256) folgendes:

 

"Es ist die Liebe für uns, die Familie des Propheten (Ahlul Bayt)."

 

(Noor al-Thaqalayn, Band 1, S. 263, Nr. 1054)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...