Zum Inhalt springen

Während Fasten Zähne putzen


iman

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

#kuss#

 

Damit sind wir schonmal einen Schritt voran gekommen, jedoch kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, überhaupt etwas in den Mund zu nehmen. Ich höre es zu mindest zum ersten mal. Naja wie auch immer. Bis der Monat Ramadan anfängt, dauert es ja noch, und bis dahin ist die Fatwa inshallah schon angekommen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#kuss#

 

Damit sind wir schonmal einen Schritt voran gekommen, jedoch kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, überhaupt etwas in den Mund zu nehmen. Ich höre es zu mindest zum ersten mal. Naja wie auch immer. Bis der Monat Ramadan anfängt, dauert es ja noch, und bis dahin ist die Fatwa inshallah schon angekommen.

 

#rose#

 

#rose#

 

Bruder, wie begründest und stützt du diese Aussage? Zahnpasta nimmt man auch in dem Mund und man schluckt es nicht runter. Deiner Meinung nach wäre es verboten?!

Alle Marajis erlauben es aber ^^

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

#salam##kuss##rose# EDIT

Sowas macht mich echt wütend, sowas in einem Shia Forum zu lesen. EDIT Wenn jemand anderes nur weil ihr die Fatwas verändert Kaugummi kaut und denkt er würde fasten, dann wird das eure Sünde. So entfernt ihr euch von Allah und von der Ahl Ul Bayt. Ausserdem steht in den Bedingungen dieses Forums drin, dass es hier verboten ist Fatwas zu kritisieren oder in Frage zu stellen.

Daher bitte mal etwas darauf achten was ihr hier schreibt.

EDIT

 

Wasalam,

 

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##kuss##rose# EDIT

Sowas macht mich echt wütend, sowas in einem Shia Forum zu lesen. EDIT Wenn jemand anderes nur weil ihr die Fatwas verändert Kaugummi kaut und denkt er würde fasten, dann wird das eure Sünde. So entfernt ihr euch von Allah und von der Ahl Ul Bayt. Ausserdem steht in den Bedingungen dieses Forums drin, dass es hier verboten ist Fatwas zu kritisieren oder in Frage zu stellen.

Daher bitte mal etwas darauf achten was ihr hier schreibt.

EDIT

 

Wasalam,

 

Mahdi

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

ich glaube, du missverstehst da etwas. Es geht nicht darum, dass sie nicht fasten wollen. Dieses Kaugummi, über das hier geredet wird, nimmt den Mundgeruch des Fastenden hinweg, und jetzt wollen sie wissen, ob es erlaubt ist, dieses Kaugummi zu kauen.

Und etwas als Sünde zu bezeichnen, dazu hast du auch keine Berechtigung, Bruderherz. Denn du kannst nicht in die Herzen sehen, das kann nur Allah swt.

 

zum Thema: Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Fatwa stehen wird, dass man das als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme unterlassen soll, denn schließlich erhöhst du ja das Risiko, dass du es runterschluckst. Und das ist mit dem ausversehenden Apfel essen nicht unbedingt zu vergleichen. Der Islam ist, wie ihr ja alle wisst, eine vorbeugende Religion.

 

 

 

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#kuss#

 

 

Sayyed Sistani (HA) erlaubt das Zähneputzen:

 

Das Putzen der Zähne mit Zahnbürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange man nicht den Speichel mit der Zahnpasta vermischt und hinunterschluckt. Die Veränderung des Geschmacks des Speichels durch die Zahnpasta hat keinen Einfluss auf das Fasten.

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

 

 

#rose#

 

#rose# ,

 

sorry Bruder hatte es überlesen, du hattest die Fatwa schon gepostet, dann war der Link von mir unnötig, weil es das gleiche ist #salam#

ach ja, doppelt hät besser #rose#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#kuss#

 

Der Thread bleibt geschlossen bis die Fatwa, die Br. Muhsin angefordert hat, angekommen ist. Dann gibt es inschallah keine Uneinigkeiten mehr. Ich finde es schade, dass wegen einer Kleinigkeit so herum diskutiert wird.

 

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben: Alles bleibt halal, bis das Verbot bewiesen wurde.

 

Inschallah kher.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Einige waren sich unsicher, was die speziellen Kaugummies während dem Fastenmonat angeht.

Hier eine Fatwa von Ayatullah Sayyed Fadhlallah, die nochmal besagt, dass es definitiv erlaubt ist, solche Kaugummies zu kauen:

 

Frage:

As-salam aleikum,

There are special chewing gums for fasting people. They do not contain any sugger and aroma and something like this. They have no taste.

They prevent bad breath.

 

Are those gums allowed?

May allah bless you!

wsalam

 

 

Antwort:

It's permissible.

 

Hoffe nun, dass alle Unklarheiten beseitigt wurden^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Imam Khamenei (a.):

 

Fatwa Nr.: 45945e

 

Frage: 1.) Macht Kaugummi kauen mein Fasten ungültig? 2.) Es gibt spezielle Kaugummis für Fastende, ohne Zucker oder anderen Zusatzstoffe, machen diese mein Fasten ungültig?

 

Antwort: 1-2.) By itself, chewing does not invalidate fast unless small particles from the object being chewed enter the throat.

 

Das würde heißen, selbst normale Kaugummis machen das Fasten nicht ungültig, oder versteh ich da etwas falsch?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese text besagt,daß das kauen von nahrung alleine das fasten nicht bricht,bis kleine teile des gekauten in den hals gelangen. bei zuckerkaugummis kommt definitiv nährwertiges in deinen hals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...