Zum Inhalt springen

MM im Paltalk: Freundschaft mit Ungläubigen?


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

Das Thema der Internet-Vorlesung,

 

 

Sonntag 22.1.2006, 20:00 Uhr

 

 

wird Inschaallah sein

 

 

Freundschaft mit Ungläubigen? - Über den Umgang von Muslimen und

Nichtmuslimen!

 

 

Referent ist Br. Yavuz

 

 

Zur Vorbereitung wird empfohlen folgende Verse aus dem Heiligen Qur'an zu

lesen:

 

 

Sure 109 (Al-Kafirun) 1-6

 

 

Technische Hinweise und Hinweise zu früheren Vorlesungen siehe:

 

 

http://www.muslim-markt.de/einzelrubriken/...m-vorlesung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

und ich glaub man darf gar nicht zu enge freundschaften mit nicht-muslime haben. weil im quran steht: nehmt euch nicht die juden und christen als freunde.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

und ich glaub man darf gar nicht zu enge freundschaften mit nicht-muslime haben. weil im quran steht: nehmt euch nicht die juden und christen als freunde.

 

was-salam

 

#heul#

 

Hmm und was ist mit denen die weder Christen noch Juden sind?

NE

also ich glaube sobald man nichts Sündhaftes wie sie tun tut

ist es net so schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

war das Wort "Freund" da nicht auch in einem ähnlichen Sinn wie "Berater, Vorbild" zu übersetzen? *grübel*

 

DAS sollte ja wirklich nicht sein, aber wie soll man denn zum Glauben einladen, wenn man niemand mehr kennt, dem man (ohne Überheblichkeit!) ein Vorbild sein kann?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Wenn die Ayat herausgeholt wird, steht wahrscheinlich im Arabischen Wali, Aulia oder ähnliches.

 

Dies als Freind zu übersetzen ist eher eine Untertreibung.

 

Als Schutzfreund (derjenige bei de man Schutz sucht) zu übersetzen , käme dann schon näher.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe ein Vers gelesen wo drin steht das es nicht schlimm ist freundschaften mit Ungläubigen zu haben.

Aber

finde leider nicht die Sure wo dieser Vers drin steht suche schon seit einer halbenstunde aber ich finde es noch inscha allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Fatima,

 

da kannst du mal sehen, wie das Thema die Gemüter bewegt!

 

Wassalam

Rajaa

 

#bismillah#

 

:)

 

Ja, das sehe ich ,aber ich erneuere meinen Vorschlag, nach dem Vortrag darüber zu diskutieren, nicht vorher. :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hmm also ich wollte mir den Vortrag anhören

ABER

Sayyed Hassan Nasrollah hält eine Rede

ich hoffe das jemand die wichtigsten sachen vom Pallatlk Vortrag zusammen fassen und hier rein schreiben kann

wäre echt Nett

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
dass Muslime keine engen Freundschaften mit Christen pflegen sollen, was sonst

 

Petra, du hast den Vortrag gar nicht gehört und auf die obige Aussage wurde bereits widersprochen. Daher würde ich nicht so einfach ein Urteil fällen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansar Hezbollah hat geschrieben, im Koran steht, Muslime dürfen nicht zu enge Freundschaften mit Andersgläubigen haben. Wie sollen sich dann die Religionen näher kommen? Schafft man da nicht Vorurteile? (Falls es so steht). Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansar Hezbollah hat geschrieben, im Koran steht, Muslime dürfen nicht zu enge Freundschaften mit Andersgläubigen haben. Wie sollen sich dann die Religionen näher kommen? Schafft man da nicht Vorurteile? (Falls es so steht). Gruss

 

#augenroll#

 

Das stimmt so nicht ganz, dass das so im Quran steht. Es ging da vor allem um historisch bedingte Umstände, da Juden und auch Christen die Muslime bekämpft haben. Außerdem steht da nicht das arabische Wort für "Freunde", sondern Auliya, das bedeutet Vorbild, Führungspersönlichkeit. Ich nehme mir übrigens auch nicht jeden Muslim zum Vorbild, aber das ist schon die Grundvoraussetzung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM im Paltalk: Freundschaft mit Ungläubigen?

 

#salam#

 

Ich finde diesen Überschrift unglücklich.

Ich versuche immer wieder den christlichen Mitmenschen hier immer wieder zu sagen, dass sie keine Ungläubige sind und nun das!? :D

 

Juden und Christen sind doch keine Ungläubige!

 

Mit Ungläubie im Koran wurden doch die Götzendiener in Mekka damals betitelt und die Buchreiligionen doch nicht.

 

So etwas so aufzuführen, finde ich irgendwie irreleitend.

Solche Überschriften finde ich nicht schön und irreführend.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

und ich glaub man darf gar nicht zu enge freundschaften mit nicht-muslime haben. weil im quran steht: nehmt euch nicht die juden und christen als freunde.

 

was-salam

 

 

#salam#

 

Schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM im Paltalk: Freundschaft mit Ungläubigen?

 

#salam#

 

Ich finde diesen Überschrift unglücklich.

Ich versuche immer wieder den christlichen Mitmenschen hier immer wieder zu sagen, dass sie keine Ungläubige sind und nun das!? #salam#

 

Juden und Christen sind doch keine Ungläubige!

 

Mit Ungläubie im Koran wurden doch die Götzendiener in Mekka damals betitelt und die Buchreiligionen doch nicht.

 

So etwas so aufzuführen, finde ich irgendwie irreleitend.

Solche Überschriften finde ich nicht schön und irreführend.

 

wa salam

 

:D

 

Sicherlich ist die Überschrift erst mal etwas provozierend. Damit sollte aber nicht ausgesagt werden, dass Juden und Christen Ungläubige sind, sondern es ist bewusst mit Fragezeichen, weil gerade diese Aussage von besonders sunnitischen Gruppierungen immer gern getroffen wird.

Wenn du den Vortrag gehört hättest, dann wüsstest du, dass genau diese Überschrift dort widerlegt wurde!

Komisch, die einen geben ihren Kommentar im Voraus ab, ohne den Vortrag gehört zu haben, die anderen nacher, ebenfalls ohne den Inhalt zu kennen #salam# Wie wäre es, wenn ihr euch das erst mal anhört und dann euren Kommentar dazu abgebt? DAs wäre wohl für uns alle konstruktiver.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

und ich glaub man darf gar nicht zu enge freundschaften mit nicht-muslime haben. weil im quran steht: nehmt euch nicht die juden und christen als freunde.

 

was-salam

 

 

:D

 

 

 

Schwachsinn!

 

Nett #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM im Paltalk: Freundschaft mit Ungläubigen?

 

#salam#

 

Ich finde diesen Überschrift unglücklich.

Ich versuche immer wieder den christlichen Mitmenschen hier immer wieder zu sagen, dass sie keine Ungläubige sind und nun das!? #salam#

 

Juden und Christen sind doch keine Ungläubige!

 

Mit Ungläubie im Koran wurden doch die Götzendiener in Mekka damals betitelt und die Buchreiligionen doch nicht.

 

So etwas so aufzuführen, finde ich irgendwie irreleitend.

Solche Überschriften finde ich nicht schön und irreführend.

 

wa salam

 

:D

 

Sicherlich ist die Überschrift erst mal etwas provozierend. Damit sollte aber nicht ausgesagt werden, dass Juden und Christen Ungläubige sind, sondern es ist bewusst mit Fragezeichen, weil gerade diese Aussage von besonders sunnitischen Gruppierungen immer gern getroffen wird.

Wenn du den Vortrag gehört hättest, dann wüsstest du, dass genau diese Überschrift dort widerlegt wurde!

Komisch, die einen geben ihren Kommentar im Voraus ab, ohne den Vortrag gehört zu haben, die anderen nacher, ebenfalls ohne den Inhalt zu kennen :? Wie wäre es, wenn ihr euch das erst mal anhört und dann euren Kommentar dazu abgebt? DAs wäre wohl für uns alle konstruktiver.

 

#salam#

 

#salam#

 

Warum muss man in der Überschrift provozieren?

Glaubst Du Schwester Fatima, dass sich alle den Beitrag anhören wollen oder werden?

Ich weiß, dass dass Juden und Christen keine Ungläubige sind und somit kannst Du mich z.B. nicht provozieren, aber Du kannst damit Juden und Christen provozieren, weil sie sich nicht genug damit auskennen und unter Vorurteile leben, dass Muslime sie als Ungläubige sehen.

Damit kannst Du aber sie auch nicht bewegen, sich ein Beitrag anzuhören.

Die Dänen wollten auch nur provozieren und haben damit Feuer entbracht.

Wir müssen wohl kaum den Radikalen hier auch Beihilfe geben.

Man kann ein Überschrift auch anders formulieren, um Interesse zu wecken.

Das manche auf so etwas rein fallen und sich manipulieren lassen, sieht man doch schon bei Bruder Hezbollah.

Das regte mich auf.

Man kann also mit etwas mehr Schaden anrichten als Nutzen, obwohl etwas gutes gemeint ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Bruder Abbas.

 

Ich würde es begrüßen, daß man gerade in der Kritik sachlich argumentiert.

 

Freundschaft mit Ungläubigen ?

 

Impliziert an keiner Stelle, daß Christen oder Juden Ungläubige wären,

noch impliziert dies, über ein Fragezeichen, irgendetwas anderes,

nicht wahr?

 

Dieses hier:

und ich glaub man darf gar nicht zu enge freundschaften mit nicht-muslime haben. weil im quran steht: nehmt euch nicht die juden und christen als freunde.

 

ist eine durchaus naheliegende, wengleich etwas, sagen wir mal, wenig tiefgreifende Erläuterung.

 

Dein Kommentar hingegen:

Schwachsinn!
ist eine Unverschämtheit, die hier sicher nicht tolleriert wird.

 

Es existiert eine excellente Ausarbeitung zu just diesem Thema von Motahari, auch in diesem Forum vorrätig, dem Du diesen "Schwachsinn" gerne nachrufen kannst, und sei versichert, er hört Dich.

 

Aber in einem Forum mit Niveau darfst auch Du Dich bemühen, Deine Argumente durch entsprechende Referenzen zu unterlegen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...