Zum Inhalt springen

Selbstgeißelung_2, Tadhrib


Abu Tourab

Empfohlene Beiträge

#salam#

#heul#

Und da es sich hierbei um eine Angelgenheiten handelt, welche die ganze Ummah angeht, und Imam Khamenei der Führer der Ummah ist, ist jeder Muslim verpflichtet, sich diesem Urteil entsprechend zu richten.

 

#salam#

 

Selam,

 

eine Frage habe ich noch. Wenn es so ist, dass man bei Angelegenheite, die der Rechtsschule schaden, auf dem Führer der Ummah hören muss, also wenn alle marajes so denken, wieso gibt es dann eigentlich unterschiedliche Fatwas, oder habe ich jetzt alles durcheinandergeschmissen #salam# ?Sorry aber, bei mir gab es gerade ein Fragezeichen? Wieso gibt es unterschiedliche Fatwas(bei wichtigen themen wie selbstgeiselung), wenn doch alle der Meinung sind, es würde die Rechtsschule schwächen #salam# ? Hört sich bisschen komisch an.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Tourab

    12

  • Sayyed Kassem

    6

  • al-mualim

    6

  • Perserin

    6

Selam,

 

eine Frage habe ich noch. Wenn es so ist, dass man bei Angelegenheite, die der Rechtsschule schaden, auf dem Führer der Ummah hören muss, also wenn alle marajes so denken, wieso gibt es dann eigentlich unterschiedliche Fatwas, oder habe ich jetzt alles durcheinandergeschmissen #salam# ?Sorry aber, bei mir gab es gerade ein Fragezeichen? Wieso gibt es unterschiedliche Fatwas(bei wichtigen themen wie selbstgeiselung), wenn doch alle der Meinung sind, es würde die Rechtsschule schwächen #salam# ? Hört sich bisschen komisch an.

 

wa salam

 

Salam schwester

 

Nicht alle sind der Meinung das ist die erste sache.

 

Zweitens du kannst bei dieser Sache deinen eigenen marja3 folgen und musst dich nicht auf auf den "Führer der Ummah" verlassen.

 

Jeder soll seinen Marja3 folgen den er sich ausgesucht hat und ebenfalls ist es auch so mit den Fatwas.

 

In jedem Glauben gibt es meinungsverschiedenheiten.

 

Aber am besten ist das Gesunde Trauern ohne diese selbstentgeislung und aufschlitzen....(Aufschlitzen und blutig schlagen ist bei der Mehrheit verboten.

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Nicht alle sind der Meinung das ist die erste sache.

 

Vielleicht könntest du dafür, auch einige Belege vorweisen, aber bitte nicht aus www.shiraz... dort sind die dargestellten Fatawa veraltet.

 

Zweitens du kannst bei dieser Sache deinen eigenen marja3 folgen und musst dich nicht auf auf den "Führer der Ummah" verlassen.

 

In diesem Fall kann man schon davon ausgehen, dass dieses Thema gesellschaftspolitische Auswirkungen hat und man dem Wali-e-Faqih folgen sollte, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob dieses Thema in dem Bereich des Wali-e-Faqih fällt. Ich möchte niemanden meine eigenen Ansicht aufzwingen. Aus meiner Sicht ist es der Fall, denn diese blutigen Selbstgeißelungen schaden den Schiiten auf der gesamten Welt. Wer dies anders sieht und der Meinung ist, dass dieses Thema nicht unter dem Autoritätsbereich des Wali-e-Faqih fällt, kann sich an seinen Marja Taqlid wenden. Soweit mir bekannt ist, haben die meisten Rechtsgelehrten zu diesem Thema die selbe Meinung, wie der Wali-e-Faqih.

 

Aber am besten ist das Gesunde Trauern ohne diese selbstentgeislung und aufschlitzen....(Aufschlitzen und blutig schlagen ist bei der Mehrheit verboten.

 

#salam# Genau.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Vielleicht könntest du dafür, auch einige Belege vorweisen, aber bitte nicht aus www.shiraz... dort sind die dargestellten Fatawa veraltet.

 

 

 

In diesem Fall kann man schon davon ausgehen, dass dieses Thema gesellschaftspolitische Auswirkungen hat und man dem Wali-e-Faqih folgen sollte, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob dieses Thema in dem Bereich des Wali-e-Faqih fällt. Ich möchte niemanden meine eigenen Ansicht aufzwingen. Aus meiner Sicht ist es der Fall, denn diese blutigen Selbstgeißelungen schaden den Schiiten auf der gesamten Welt. Wer dies anders sieht und der Meinung ist, dass dieses Thema nicht unter dem Autoritätsbereich des Wali-e-Faqih fällt, kann sich an seinen Marja Taqlid wenden. Soweit mir bekannt ist, haben die meisten Rechtsgelehrten zu diesem Thema die selbe Meinung, wie der Wali-e-Faqih.

 

 

 

#salam# Genau.

 

#heul#

#salam#

Vielleicht könntest du dafür, auch einige Belege vorweisen, aber bitte nicht aus www.shiraz... dort sind die dargestellten Fatawa veraltet.

 

Kann ich machen wenn ich Zeit habe,dann sammle ich sie und übersetzte sie.

 

In diesem Fall kann man schon davon ausgehen, dass dieses Thema gesellschaftspolitische Auswirkungen hat und man dem Wali-e-Faqih folgen sollte, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob dieses Thema in dem Bereich des Wali-e-Faqih fällt. Ich möchte niemanden meine eigenen Ansicht aufzwingen. Aus meiner Sicht ist es der Fall, denn diese blutigen Selbstgeißelungen schaden den Schiiten auf der gesamten Welt. Wer dies anders sieht und der Meinung ist, dass dieses Thema nicht unter dem Autoritätsbereich des Wali-e-Faqih fällt, kann sich an seinen Marja Taqlid wenden. Soweit mir bekannt ist, haben die meisten Rechtsgelehrten zu diesem Thema die selbe Meinung, wie der Wali-e-Faqih.

 

Groß Ayatullah Mohamad Saeed AL hakeem(ist zwar nicht mein Marja3 aber egal hehe)

 

Q1: 1) Who is the Wilayat al-Faqih in these days?

2) Is it obligatory to do taqleed of the Wali al-Faqih?

3) If someone does taqleed of a marja other than the wali al-faqih and in a particular issue the fatwas of both differ, what is the duty of the moqallid? Can he follow his marja, or does he have to follow the Wilayat al-Faqih?

 

Antwort

 

Wilayat al faqih is a branch issue that religious jurists did not agree on.The individual had to choose the most knowledgeable jurist that is described with all necessary conditions for imitation - Taqleed.

If determining the right religious jurist (Merji) was based on religious evidence then the individual should follow the verdicts of the chosen jurist whether this jurist believes in the issue of wilayat al faqih or does not.

 

 

(schnell übersetzt, kann fehler enthalten)übersetzt:

 

Wilayatul Faqih ist ein Zweigproblem/Teilgebiet, über welches sich die Religiösen Rechtsgelehrten nicht einigten(nicht übereinstimmen).Die Person müsste den meist wissenden RechtsGelehrten wählen der mit allen notwendigen Bedingungen beschrieben wird - Taqleed. Wenn die Bestimmung des religiösen Merji auf Religiösen Beweisen Beruhte, sollte die Person den Urteilen des gewähten Rechtsgelehrten(marja3) folgen, ob dieser marha3 an denn Aspekt von Wilayatul Faqih glaubt oder nicht.

 

Ja Bruder Sayyid Kassem hast sicherlich Recht das Sayyid Sistani ebefalls das mit dem Blutigschlagen nicht erlaubt, ich ruf da mal an um mehr klahrheit zu kriegen hehe inshallah

 

Wa Salam!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Dein Marja ist also jetzt Ayatullah Hakeem? Das es zu Wilayah al-Faqih unterschiedliche Meinungen gibt, war auch schon vorher bekannt. Ich verstehe nicht die Intention deines Beitrags. Übrigens befolgen wir nicht Menschen blind, nur weil sie den Ayatullah-Titel tragen. Im Irak gibt es auch einen Ayatullah, der Sistani ablehnt, weil in seinen Adern iranisches Blut fließt. Was es alles nicht gibt ... #heul# Also Titel und Namen sagen nichts aus über einen Gelehrten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Dein Marja ist also jetzt Ayatullah Hakeem? Das es zu Wilayah al-Faqih unterschiedliche Meinungen gibt, war auch schon vorher bekannt. Ich verstehe nicht die Intention deines Beitrags. Übrigens befolgen wir nicht Menschen blind, nur weil sie den Ayatullah-Titel tragen. Im Irak gibt es auch einen Ayatullah, der Sistani ablehnt, weil in seinen Adern iranisches Blut fließt. Was es alles nicht gibt ... #salam# Also Titel und Namen sagen nichts aus über einen Gelehrten.

 

#salam#

 

Salam

 

Mein Marja3 ist Sayyid al Sistani alhamduillah bin komplett zu frieden mit ihm nur gibt es sehr viele schöne Änhlichkeiten zwischen diesen Beiden Ayatullahs #heul# daswegen habe ich ihn zitiert.

Und seine Arugmentation ist islamisch logisch!

 

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Lieber Bruder Abu Thourab, einerseits sagst du, dass dein Marja' etwas erlaubt und es zum besten hält (laut gepostete Fatwa), was man auf Erden machen kann, andererseits sagst du, du findest es nicht ok und für dich kommt sowas nicht in Frage.

 

Anscheinend zweifelst du an dem Wissen und dem Können deines Marjas, wie kann er für dich der Meistwissende sein?

Für mich ist das ein klarer Fall eines Gewissenskonflikt.

 

Wie mehrfach aber hier schon gesagt wurde:

 

Es ist nach Imam Khamenei und Sayed Sistani mit dem Blut nicht erlaubt.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#heul##rose##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Lieber Bruder Abu Thourab, einerseits sagst du, dass dein Marja' etwas erlaubt und es zum besten hält (laut gepostete Fatwa), was man auf Erden machen kann, andererseits sagst du, du findest es nicht ok und für dich kommt sowas nicht in Frage.

 

Anscheinend zweifelst du an dem Wissen und dem Können deines Marjas, wie kann er für dich der Meistwissende sein?

Für mich ist das ein klarer Fall eines Gewissenskonflikt.

 

Wie mehrfach aber hier schon gesagt wurde:

 

Es ist nach Imam Khamenei und Sayed Sistani mit dem Blut nicht erlaubt.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#heul##rose##salam#

wassalam

 

Salam

 

du hast meine Beiträge nicht sorgfältig gelesen Sayyid Sistani hatte es mal erlaubt nur weiss ich nicht ob die Fatwas veraltet sind oder nicht da informiere ich mich noch mit nem persönlich anruf #lol#!

 

Und ich bin gegen das Blutigschlagen etc, auch wenn es Sayyid Sistani nehmen wir mal an erlauben würde ist es ja nicht meiner Pflicht das durchzuführen!

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bruder tourab. vieleicht hast du auch was falsch verstanden..

 

 

ich kann mir nicht vorstellen das imam sistani sowas je erlaubt hätte.. und warum auf einmal verbieten?? sowas wirkt auf nicht shias und auch auf mich unehrlich..

 

 

entweder steht man zu seiner fatwa oder nicht. aber man sollte eine sache nicht verbieten um der masse zu gefallen.. aber wie gesagt kann mit seine erlaubnis da echt net vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In der Fatwa aus shiraz.com von Sayyed Sistani steht, dass man es nicht machen darf, wenn erheblicher Schaden entsteht. Und sich zu verletzen bis Blut fliesst ist erheblicher Schaden. Zudem koennen sich Narben bilden. Dadurch dass manchmal die gleichen Messer verwendet werden, koennen Krankheiten uebertragen werden etc. Wieso meint man unbedingt herauslesen zu wollen, dass Selbstgeisselung erlaubt sei? Nur weil es unsere Feinde machen, um unserem Ruf zu schaden? Dafuer ist die Fatwa nicht eindeutig genug. Und wenn du dir sicher bist, dass Sayyid Sistani es erlaubte, dann bringe uns bitte eine deutlichere Fatwa. Du kannst ihn anschreiben, dann erhalten wir auch etwas aktuelles und zitieren keine sekundaere Quelle. Aber nichtsdestotrotz zaehlt nur seine aktuelle Fatwa. Und vielleicht hat er sich in der Zeit mehr Wissen darueber angeeignet, dass er es wieder verbieten musste. Aber das sind nur moegliche Gruende. Die wahren Gruende zu erfahren, wird etwas schwierig sein, also kann man wenn dann nur spekulieren.

 

Mich interessieren nicht die Fatwas anderer Gelehrten und ich bin auch nicht zustaendig sie zu rechtfertigen, wenn mein Marja' und alle anderen grossen Gelehrten dieser Zeit es ebenfalls verbieten.

 

Wenn Imam Khamenei Schach spielen erlaubt, muss ich dann die Gruende hinterfragen, wieso Sayyid Sistani es verbietet? Ich hoffe, ihr versteht meinen Vergleich.

 

Wenn Sayyid Sistani dein Marja' ist, dann verbreite seine Meinung und setzte dich fuer seine Meinung ein. Du haelst ihn fuer den Meistwissenden, also muesstest du fuer dich persoenlich schlussfolgern, dass andere Gelehrte, die dann weniger Wissen haben als er, fuer dich ungueltige Fatwas erlassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In der Fatwa aus shiraz.com von Sayyed Sistani steht, dass man es nicht machen darf, wenn erheblicher Schaden entsteht. Und sich zu verletzen bis Blut fliesst ist erheblicher Schaden. Zudem koennen sich Narben bilden. Dadurch dass manchmal die gleichen Messer verwendet werden, koennen Krankheiten uebertragen werden etc. Wieso meint man unbedingt herauslesen zu wollen, dass Selbstgeisselung erlaubt sei? Nur weil es unsere Feinde machen, um unserem Ruf zu schaden? Dafuer ist die Fatwa nicht eindeutig genug. Und wenn du dir sicher bist, dass Sayyid Sistani es erlaubte, dann bringe uns bitte eine deutlichere Fatwa. Du kannst ihn anschreiben, dann erhalten wir auch etwas aktuelles und zitieren keine sekundaere Quelle. Aber nichtsdestotrotz zaehlt nur seine aktuelle Fatwa. Und vielleicht hat er sich in der Zeit mehr Wissen darueber angeeignet, dass er es wieder verbieten musste. Aber das sind nur moegliche Gruende. Die wahren Gruende zu erfahren, wird etwas schwierig sein, also kann man wenn dann nur spekulieren.

 

Mich interessieren nicht die Fatwas anderer Gelehrten und ich bin auch nicht zustaendig sie zu rechtfertigen, wenn mein Marja' und alle anderen grossen Gelehrten dieser Zeit es ebenfalls verbieten.

 

Wenn Imam Khamenei Schach spielen erlaubt, muss ich dann die Gruende hinterfragen, wieso Sayyid Sistani es verbietet? Ich hoffe, ihr versteht meinen Vergleich.

 

Wenn Sayyid Sistani dein Marja' ist, dann verbreite seine Meinung und setzte dich fuer seine Meinung ein. Du haelst ihn fuer den Meistwissenden, also muesstest du fuer dich persoenlich schlussfolgern, dass andere Gelehrte, die dann weniger Wissen haben als er, fuer dich ungueltige Fatwas erlassen.

 

#salam#

 

 

ich persönlich glaube nicht ,daß ein großer gelehrter wie sistani sowas erlauben würde.. seine fatwa verbeitet klar sich schaden zuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich sehe den sinn an sich eigentlich nicht wirklich. Man leidet für Hussein? zeigt ausdruck seiner trauer? ok, aber ist es im islam denn nicht ausdrücklich verboten sich selbst zu verletzen?

Allein das Schlagen mit der Hand auf die Brust, finde ich schon inakzeptabel. Jedenfalls noch annehmbar, wenn man es mit anderen Dingen vergleicht, die Menschen an Ashura mit sich machen.

 

Über heiße Kohle laufen? Sich Nägel in den Körper stecken? Sich verstümmeln udn blutig schlagen?

Kann man denn seine Trauer nicht anders zum ausdruck bringen? Meiner Ansicht nach, sind Personen die vorhin genanntes tun, Menschen die den Islam nicht verstanden haben.

 

Unser Körper, unser Leben ist ein Geschenk von Gott. Wer erlaubt uns also diesen Körper willentlich zu verletzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Die großen Gelehrten der Shia verbieten es auf diese Art und Weise zu trauern. Die es jedoch immernoch machen, tragen eigene Schuld. Es verschlechtert das Bild des Islam, wenn der Westen sowas sieht. Das Schlagen auf die Brust, ist nicht wirklich ein Schaden für den Körper und somit erlaubt.

 

Das Laufen über Kohle und sonstiges, finde ich auch schwachsinnig.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Das Schlagen auf der Brust ist auch nicht wirklich "erlaubt", Bruder.

 

Der Prophet- Allahs Heil und Segen auf ihm- sagte: "Jemand der sich auf die Wangen schlägt oder seine Kleidung zerreißt und in der Art der vorislamischen Kultur schreit, ist nicht von uns" [sahih al Dschami Nr. 5713]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

diese Leute übertreiben es gewaltig, da kommt meine Wut hoch wenn ich noch die kleinen Kinder sehe.

Wir dürfen uns nicht verletzen aber diese Leute verletzen sich und unschuldige( Kinder) obendrein.

 

Dieser Wahn muss ein Ende finde. Die sollten sich ein Bild nehmen wie es in der Masira von Hizbollah aussieht. So müssen sich alle Leute verhalten.

 

Mich interessiert es, woher diese ilder sind? In welchem Land? Ich weis das im Libanon vor Jahren die Masira von Haraket Amal, die jungen Männer das selbe machten. Aber diese arjmen Kinder, das ist doch schizophren #salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Der Prophet- Allahs Heil und Segen auf ihm- sagte: "Jemand der sich auf die Wangen schlägt oder seine Kleidung zerreißt und in der Art der vorislamischen Kultur schreit, ist nicht von uns" [sahih al Dschami Nr. 5713]

 

Die Ahadith die du immer benutzt sind sunnitische Ahadith.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Editiert die Bilder mal bitte. Es sind auch minderjährige im Forum, es ist nicht gut, wenn sie solche Bilder sehen.

 

#rose#

 

stimmt, du hast natürlich recht, bruder. ich werd sie verkleinern... so dass man sie nur nach draufklicken ansehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Editiert die Bilder mal bitte. Es sind auch minderjährige im Forum, es ist nicht gut, wenn sie solche Bilder sehen.

 

#rose#

 

 

:)

 

Ja du hast Recht, diese Bilder sind wirklich schlimm und genau solche Bilder machen uns so schlecht, wenn es in den Medien kommt und vorallem weil da die Kinder drauf sind, dann hat der Islam ein noch schlechteres Bild als es schon ist.

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, du hast natürlich recht, bruder. ich werd sie verkleinern... so dass man sie nur nach draufklicken ansehen kann

 

#salam#

 

sind sind leider noch sehr gut zu sehen ohne das man draufdrückt. Am besten du nimmst die ganz raus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...