Zum Inhalt springen

Zu Fest oder lieber Fest?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Also ich habe schon viele Familien gesehen dessen Kinder sich vom Glauben immer mehr Distanzieren.Das kann verschiedene Gründe geben

z.B

wenn die Eltern zu Milde mit ihren Kindern um gehen und sie einfach Nicht bedrengen oder wenn die Eltern ZU streng sind das die Kinder einfach mal Frei Leben wollen und und und....

Wie würdet ihr mit Kinder/Jugendlichen um gehen?

 

Würdet ihr sie Streng gläubig erziehen?

oder

Würdet ihr ihnen Frei raum geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

m.M. ist der Beste Weg der Weg der Mitte. Ein bisschen von Beidem.

 

Für meine Kinder kann ich sagen, sie dürfen schon einiges, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze.

Zum Beispiel würde ich meine fast 9jährige Tochter nie bei einer mir nicht bekannten Familie allein lassen, nur weil sie mit der Tochter durch die Schule befreundet ist. Denn man weiss ja nicht, wie es dort so zugeht.

Aber sie kann die Mädchen zu uns einladen oder ich gehe eben mit und unterhalte mich in der Zeit nett mit deren Mutter. Hat bis jetzt gut geklappt. Und meine Tochter findet es auch ok so.

Meinem Sohn lasse ich schon etwas mehr Spielraum, er ist 11. Aber ich würde auch ihn nie stundenlang durch die Gegend ziehen lassen, ohne das ich weiss wo er ist. Wenn er irgendwo hingeht, weiss ich wohin und hab die Telefonnummern. Alhamdullah hat er fast nur muslimische Freunde. Trotzdem muss ich ihm erklären, dass ihre Religion sich in einigen Dingen von unserer unterscheidet, wie z.B. bei Aid al Ghadier.

 

Ausserdem erzähle ich ihnen viel vom Islam oder lese ihnen Geschichten aus islamischen Kinderbüchern vor. So lernen sie auch.

Meine Tochter z.B. geht mittlerweile nicht mehr mit T-Shirt , nicht mal zuhause, wenn mein Mann Besuch hat. Dann zieht sie sich einen Pulli an, ganz von allein. Und Hand geben will sie auch nicht mehr. Von ganz allein.

 

Ich denke, Verbote helfen nicht (bewirken eher das Gegenteil), nur erklären, erklären, erklären und ein gutes Vorbild sein inschaallah.

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

also wenn ich was dazu schreiben darf (und ich darf es da es ja meine Frage ist :) ) also Gestern habe ich mir die Schuhe zu gebunden und dann hab ich zu fest an meinen Schnürren gezogen und dann sind meine schnürrbänder Gerissen.

Was ich damit meine wenn man zu sehr an etwas reist dann reist es irgend wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Das war ein guter Vergleich. #bismillah#

 

der beste Beweis ist ja die Tatsache, das viele muslimische Mädchen oder Frauen, die in irgendeiner Form zum KT gezwungen werden, sei es mit Gewalt oder mit Hilfe von Traditionen, es oft ausziehen. Nagut, die Älteren meist nicht, aber die jüngeren, die es genauso oft auch gar nicht erst anziehen.

 

Ich habe leider einige Mädchen kennengelernt, die auf meine Frage, warum sie es tragen, sagten, "es steht doch im Koran Karim"! Und mehr kam da nicht. Und andere sagen, "nein es steht nicht im Koran, es ist eben üblich, oder mein Vater/Mutter will es so"!

 

Das sind dann die ersten, die es ausziehen sobald sie die Möglichkeit haben (und von der Familie verstossen werden), was beweisst, das eine Erklärung über den Sinn des KT doch mehr bewirken würde als Zwang und Druck.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

genau, der Weg der Mitte ist der Beste, das würde ich genauso sehen, Cara!

Ich habe nie viel Zwang ausgeübt, und meine Kids sind trotzdem nicht vom Islam weggekommen. Allerdings ein paar Grenzen gab es doch.

Aber, dass es im Quran steht, ist doch nicht das allerschlechteste Argument :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya_fatemehzahra

#bismillah#

 

das beste erziehungsmethode, die ich versuche, so gut wie möglich zu praktizieren, ist. das Vorleben.

 

Letztens kam bei meine Tochter die Phase, in dem sie, immer wieder vom namaz abwich, sie ist ruhiger geworden und nachdenklich.

 

Ich habe auch sehr nachgedacht was ich machen kann.

 

Vorgestern, habe ich Sie klipp und Klar gefragt, was sie bedrückt, und warum Sie vom namaz abweicht etc. Die Antwort war ganz klar, sie hat gesagt: "ich will mit euch zusammen beten und nicht allein, denn da fühle ich mich besser ". Also sind alle Mißverständnisse, alhamdurillah aufgehoben. :)

 

80% Vorleben, 20% Komminizieren, lehren usw.

 

Aber aufkeinen fall zu streng sein, denn dies bewirkt wirklich dazu, dass die kinder sich distanzieren.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

natürlich ist es ein gutes Argument, wenn etwas im Koran Karim steht.

Aber wenn man nun eine Erklärung haben möchte, was es bewirkt oder bezweckt, z.B. wenn ein Mädchen (oder Frau) darüber nachdenkt, es tragen zu wollen, dann braucht es doch eine umfangreichere Erläuterung.

Irgendwie muss ich es doch meiner Tochter plausibel erklären, nicht nur, es steht im Koran, punkt. Das reicht nicht.

Damals als ich es angezogen habe, brauchte ich doch auch einen vernüftigen Grund, es wirklich zu tun und die Schikanen die es nach sich ziehen könnte, auszuhalten. Es ist doch nun mal nicht so einfach in Deutschland den Islam zu leben.

 

Und so ist es doch in allem das man seinen Kindern oder Aussenstehenden erklären möchte, was den Islam betrifft.

Denn nur so können die Kinder es doch verinnerlichen und nachvollziehen.

Und nur so können sie dann auch 100%ig dahinterstehen und es auch gerne tun, ob es das KT ist oder beten und fasten, nicht klauen und nicht lügen. Kinder brauchen für alles eine Erklärung um zu verstehn.

Das ist in meinen Augen das wichtigste.

 

Und so nebenbei: Bei uns zuhause ist abends die Ins-Bett-Bring-Zeit die wichtigste des Tages. Da bespreche ich mit meinen Kindern noch mal alles was sie bewegt, erkläre ihnen vielleicht hier und da noch etwas in Ruhe, lese vielleicht noch eine Geschichte vor. So ist es immer ein schöner Tagesausklang.

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...