Zum Inhalt springen

matam die shiitische "selbstgeißelung"


al-mualim

Empfohlene Beiträge

Matam

 

Die Shiitische " Selbstgeißelung"

 

 

 

As Salamu aleykum. Da es bei sunnitischen Geschwistern oft zu Mißverständisen gegenüber der Shia kommt,möchte ich das Thema Matam behandeln. Man sieht oft das Shias sich an Ashura selbst mit Schwerten oder Messer Verletzen.Das ruft unverständnis und Ablehnung unter Sunniten und auch nichtmuslimen hervor. Leider gibt es auch innerislamsiche Gruppen welche das gern als Hetze gegen die Shia nutzen und behaupten dieses selbstverletzen wäre Teil des Shia Islam.

 

Im Shia Islam sind Trauerzeremonien an Ashura bestandteil um die Trauer gegenüber dem

Martyrium Imam Husseyn (as) auszudrücken. Dort wird in der Regel auch Matam praktiziert.

Entegen vieler Vorurteile bedeutet Matam aber nicht selbsverletzung oder verstümmelung,sondern bezieht sich auf das schlagen mit der flachen Hand gegen die Brust,als Zeichen der Trauer.Selbsverletzung ist unter den Shia Gelehrten absolut Haram.

 

ich werde nun Fatwas von einem der wichtigste Shia Gelehrten,Imam Chamenei posten .

Diese lassen sich unter folgendem Link prüfen

 

 

http://islam-pure.de/risala2/veranstaltungen_zu_re- ligioesen.htm#Trauerzeremonien

 

 

F. 384: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen [ta t.b§ r] bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu?

A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten

 

also ist es klar Verboten. Aber sogar das übertrieben Trauern ist nicht erlaubt

 

F. 375: Wie ist das Urteil dazu, sich mit dem Gesicht auf den Boden der heiligen Stätten der Imame (a.s.) zu werfen, da einige Menschen ihre Gesichter und Brüste auf den Boden wälzen und zerkratzen, bis Blut daraus fließt, und sie dann in den Haram des Imams (a.s.) in diesem Zustand eintreten?

A: Es gibt religionsrechtlich keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten, das fern ist vom Zeigen der Trauer und der traditionellen Trauer(-Feierlichkeit) sowie (fern ist von) der Befolgung der Imame (a.s.). Und dieses ist erst recht nicht erlaubt, falls es zu einem relevanten körperlichen Schaden oder zur Schwächung der Rechtsschule (der Schia) in den Augen der Menschen führt.

 

Es geht aber noch weiter.. wer bei selbstverletzung ,durch die verletzung oder blutverlust stirbt,hat selbstmord begangen

 

F. 380: Wenn das Schlagen auf seinen Kopf (mit einem besonderen Instrument dafür) bei den Trauerveranstaltungen des Imams (a.s.) zum Ableben des Schlagenden führt, wird diese Handlung dann als Selbstmord gewertet?

A: Wenn er dieses von Anfang an mit der Befürchtung vor Lebensgefahr begeht und es zu seinem Ableben führt, dann fällt es unter das Urteil des Selbstmordes.

 

 

Nun möchte ich noch darauf eingehen ob diese klopfen auf die Brust eine Shia erfindung ist..

Definitiv nein. Es gibt Sunnitische Überleiferungen,daß es schon zu Zeiten des Propheten ein Ausdruck für Trauer war.

 

 

http://www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/hadithsun- nah/muwatta/018.mmt.html

 

 

Book 18, Number 18.9.29:

Yahya related to me from Malik from Ata ibn Abdullah al-Khurasani that Said ibn al-Musayyab said, "A bedouin came to the Messenger of Allah, may Allah bless him and grant him peace, beating his breast and tearing out his hair and saying, 'I am destroyed.' The Messenger of Allah, may Allah bless him and grant him peace, said, 'Why is that?', and he said, 'I had intercourse with my wife while fasting in Ramadan.'

 

 

Aus dem hadith geht hervor,daß ein Beduine während des fastens verkehr mit seiner Frau hatte.Er kam zum Propheten und schlug

sich dabei auf die Brust.. Er fühlt sich schlecht und war traurig wegen seines Fehlers.

 

Es geht aber noch weiter.. Sogar Aisha (ra) macht eine form des matam nach dem Tod des Gesandten (sas)

 

 

As narrated by al Tabari in History Volume 9 page 183 (English translation by Ismail Poonawalla)

 

Abbas narrates:

 

"I heard Aisha saying "The Messenger of God died on my bosom during my turn, I did not wrong anyone in regard to him. It was because of my ignorance and youthfulness that the Messenger of God died while he was in my lap. Then I laid his head on a pillow and got up beating my chest and ping my face along with the women".

 

According to Musnad of Imam Ahmad Hanbal Vol. 6, page 274; Aisha mourned the demise of the Holy Prophet (s.a.w) with other women by beating her head.

 

 

viele werfen der Shia vor ,mit der Trauer an Ashura eine Bida zu vollziehen..

 

 

Imam of Ahl'ul Sunnah, Shaikh 'Abdul Qadir Jilani, in his famous book, "Ghanyatul Talibeen", page 430; comments:

 

"70,000 angels came to the grave of Husayn bin Ali after his martyrdom and they wept for him and will keep weeping unto the Day of Judgment."

 

 

gemäß dieser Überlieferung (sunnitisch) kamen 70.000 Engel nach dem Tod Imam Husseyns an sein Grab um zu trauern.Und diese Engel werden ihre Trauer fortsetzen bis zum tag des jüngstens gerichts.

 

also kann es niemals eine Bida sein,da selbst Engel um imam husseyn trauern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

Ya Akhi, Möge Allah shwt. dich für diese Mühe gerecht entlohnen,

 

aber wie bzw. wieso sollte etwas Bida sein ( bzw. ich formulier diesen einwand mal um)

 

hm ich bin hier in D gross geworden, daher habe ich eins gelernt , das wichtigste im Islam

 

ist die Logik und der Verstand, also mit bida wird doch immer etwas eingestuft

 

was es zu Zeiten des Habib allah #rose# nicht gab und später eingeführt wurde

 

also "erneuerung" nun da es aber die Trauer schon zu Lebzeiten gab kann es keine Erneuerung sein!

 

"Aamul Huzn" das Jahr der Trauer, es wird oft berichtet das das Jahr in dem der Liebste Prophet #salam##rose#

seinen Onkel Hzt. Hamza as. und seine liebste Weggefährtin Hzt. Khadijah as. verlor als das Jahr der

Trauer deklarierte! ein Klares Bsp. dafür das es keine Bida ist sonder Trauern um die Lieben, ein Akt ist

das Muhammad Mustufa #rose# selbst als Paradebeispiel eingeführt hat;

 

zudem ist auch bekannt das Bibi Fatima Zahra #as# nach dem Ableben des Propheten #salam# ein Baytul Huzn

"bekommen" hat - Hzt. Ali as. hat es Ihr errichtet , damit Sie in ruhe Trauern konnte,

 

wir alle wissen, wer zu der Zeit Khalif war , somit ist das keine Bida, da es erlaubt war sogar erwünscht!!

 

 

Danke, ich bin offen für kritik #rose#

Möge Allah shwt. uns nie diese Trauer wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

http://www.answering-ansar.org/answers/azadari/en/chap5.php

 

 

salamaleikam brüder und schwester

 

ich hab hier noch einiges gefunden was zB sunnitische gelehrte über matam sagen (selbstgeißelung)

 

das sind wirklich klare beweise sodass uns shiiten keiner vorwerfen kann das es Bidah ist oder verboten.

 

alles mit sunntische quellen,und das ist nicht nur ein sunnitischer gelehrter der das ssagt sondern viele.

 

ich schreib das weil bald ist muharram und bestimmt interessiert dieses thema dem einen oder anderen

 

salamaleikam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...