Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

:)

Habe von einem Bekannten gehört, dass er von unseren sunnitischen Geschwistern gesagt bekommen hat, dass das Morgengebet, das einzige Gebet ist, dass wenn man es verpasst hat rechtzeitig zu beten, nicht mehr nachzuholen ist #!#

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Ich weiß ja, dass hier einige Geschwister früher auch Sunniten waren/sind, deshalb hoffe ich, dass mir einer von euch auf diese Frage antworten kann. Sollte diese Behauptung richtig sein, so bitte ich euch, wenn möglich, darum mir zu erklären, womit sie dies begründen.

Liebe Grüße

Bautl

Geschrieben

Salamu Alykum liebe Batul,

ich kann dich beruhigen, dass was deinem Bekannten gesagt worden ist, ist Quatsch (anders kann ich es nicht ausdrücken).

In allen vier Madhahib muss man auch das Fajr-gebet nachholen. Vielleicht meinte derjenige, dass es entschuldigt wäre, da verschlafen ein Grund zur Entschuldigung ist?

Das einzigste, was mir zum Fajr-gebet noch einfällt ist, dass nach Schafaie man im Fajr Qunut (Dua nach der zweiten Rakka) macht.

Fie Amanillah was Salam

Geschrieben

salam alaikum

Ibn 'Abbas sagte: "Vor mir haben wohlgeschätzte Männer - und der wohlgeschätzteste unter ihnen war 'Umar - bestätigt, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Verrichtung des Gebets in den Zeitspannen verbot, welche zwischen dem morgengebet und dem Aufgang der Sonne sowie zwischen dem Nachmittagsgebet und dem Untergang der Sonne liegen. "(Derartiges Verbot in diesem Hadith stellt eine Notwendigkeit dar, um Gemeinsamkeiten mit den Sonnenanbetern abzubauen. Dieses Verbot gilt jedoch nicht, wenn man aus zwingenden Gründen ein Pflichtgebet gerade und knapp in diesen Zeitspannen verrichten muss, weil ein Versäumnis des Gebets zu seiner fälligen Zeit eine schwerwiegendere Tat ist. Vgl. dazu Qur'an 107:3 ff., 103:1ff. )

Anas berichtete: "Der Qunut wurde gewöhnlich während des Abendgebets und des morgengebets gesprochen.

ansonsten so wie sr zaman schrieb, das nachholen der gebete ist pflicht.

Geschrieben

#bismillah#

Vielen Dank Schwester Zaman und Bruder abu dawud für eure Antworten. Sie waren wirklich sehr hilfreich! Ich konnte mir dies auch absolut nicht vorstellen und hielt es für Quatsch, deshalb wollte ich euch fragen, um sicher zu gehen.

Möge Allah euch reichlich belohnen!

Liebe Grüße

Batul

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.