Zum Inhalt springen

Schach verboten


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Kennt ihr einen Hadith von der Ahl al Bayt über schach?

 

 

:)

 

Ich hab ma eins gehört und zwar:

 

Yazid (Gott möge ihn verfluchen) soll, als er den Kopf von Imam Hussein :) erhalten hatte ,bei jedem Schach zug auf den Kopf von Imam Hussein :P geschlagen haben.

 

Und ich hab auch eine Fatwa von Sayyed Sistani gelesen das Schach nicht erlaubt ist (hab schon gesucht finde sie aber leider nicht mehr sorry aber ich such weiter und schreib sie dir rein) Versprochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIESO SOLLTE DAS SCHLIMM SEIN; NEHMEN WIR JETZT YAZID RAUS; ES MUSS DOCH MEHR DAHINTER STECKEN ODER NICHT :)

:)

 

wie gesagt ist nicht von mir ist von Sayyed Sistani

aber ich habe früher auch gerne schach gespielt doch was verboten ist ist verboten #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicherlich, aber es gibt immer gründe dafür wieso es verboten ist, und wenn aghaye sistani das verbot aufstellt muss er sich dabei was gedacht haben!!

 

ich hoffe jemand begründet es mir ausreichend

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab ma eins gehört und zwar:

 

Yazid (Gott möge ihn verfluchen) soll, als er den Kopf von Imam Hussein #as# erhalten hatte ,bei jedem Schach zug auf den Kopf von Imam Hussein #as# geschlagen haben.

 

Und ich hab auch eine Fatwa von Sayyed Sistani gelesen das Schach nicht erlaubt ist (hab schon gesucht finde sie aber leider nicht mehr sorry aber ich such weiter und schreib sie dir rein) Versprochen #as#

 

Ich habe ihn auch gehört.

 

Aber das heutige Schach mit seinen Regeln ist nur etwas über 200 Jahre alt.

So dass ich nicht genau, weiss ob dieses Hadith sicher ist in Bezug auf gerade dieses Ereignis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

AS

 

Ayatullah Seyyid Sistani sagt dazu:

 

§ Question : Why is chess forbidden?

 

§ Answer : It is not permissible, because it is a means for Lahv (debauchery) and gambling. Many traditions have been reported from the Holy Prophet and the Imams (a.s.) that prohibit playing chess.

Moreover, when we do not know the reason behind the forbiddenness of an act, we are bound to obey in absolute obedience. There is a reason for it, but we do not know it and when we do not know it, it does not mean that we should not abide by it.

 

§ Question : Is playing chess allowed?

 

§ Answer : It is absolutely unlawful.

 

§ Question : Chess is Halal or Haram?

 

§ Answer : Chess is absolutely forbidden.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Imam Khamenei hat eine andere Meinung dazu. Siehe: http://islam-pure.de/risala2/schachspielen...m#Schachspielen

 

Nach seiner Meinung muss der religiös Erwachsene das selber entscheiden, "A: Wenn Schach derzeit nach Ansicht der religiös Erwachsenen nicht zu den Glücksspiel-Utensilien gehört, dann besteht kein Hindernis ..."

 

F. 33: Ist die Erlaubnis der Behörde für Sporterziehung zur Veranstaltung von Wettbewerben zum Schachspielen eine Bestätigung dafür, dass dieses nicht zu den Glücksspiel-Utensilien gehört? Und ist es für den religiös Erwachsenen erlaubt, sich darauf zu verlassen?

 

A: Der Maßstab bei der Bestimmung der Thematik der Urteile ist die Bewertung des religiös Erwachsenen selbst, oder die Existenz von religionsrechtlichen Argumenten dafür bei ihm. Und allein die Erlaubnis der Behörde zur Sporterziehung zählt nicht als religionsrechtliches Argument dafür, und somit ist es für den religiös Erwachsenen ungültig, sich darauf zu verlassen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

AS

 

Ayatullah Rohani

 

Q: What are conditions that make playing chess accepted in Islam?

 

A: Based on credited traditions (Hadith), playing chess is completely prohibited (verboten) in Islam and no condition may make it acceptable.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....stimmt eig. aber ich glaub bei UnO is des ne andere sache, weil man dieses spiel ja eig nicht öffentlich spielt oder? Wir spielen des immer nur in der Fam. .... würd mich trotzdem auch intres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

Also ich persönlich spiele auch gerne Schach zuhause mit meinen Brüdern und habe noch nie gehört das es haram ist. Ich mein da muss man wirklich nachdenken wie man spielt sonst verliert man. Also ist das kein Glücksspiel sondern Köpfchenspiel. Am meisten Spielen wir das in Ramadan, so vertreiben wir die Zeit einbisschen bevor wir essen drüfen, da es ablenkt. Daher denke ich, ist es jedem selbst überlassen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

Also ist das kein Glücksspiel sondern Köpfchenspiel.

 

Zuallererst ja.

Aber es gibt auch die Varianten 5-Minuten-Blitz,

 

5-Sekunden-Blitz.

 

Da gewinnt meist der, der die bessere Technik hat und bei gleichstarken Spielern der Zufall -> Glücksspiel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Muslima,

 

also laut Imam Khameinei ist das Spielen mit Glücksspielutensilien verboten. Die Karten von UNO gehören da ja wohl nicht dazu! Es geht da um Dinge, mit denen die diversen Glücksspiele um Geld gespielt werden (Poker usw.). Dass sich Muslime von solchen Dingen fernhalten, ist klar. Ich denke, wenn wir solche Glücksspiel-Gegenstände nicht benutzen, ist es erstens ein Schutz, weil man dadurch generell davon Abstand hält, und zweitens haben wir doch auch eine Vorbildfunktion!

 

Wir hatten dazu hier schon mal einiges:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...hlight=w%FCrfel

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten dann ja jegliche Karten -und Gesellschaftsspiele (z.B. auch UNO, Monopoly) auch verboten sein, oder?

 

#pfeif#

 

nicht sämtliche Spiele, aber selbst der Besitz von Spielkarten ist untersagt, da in Ahadith der Masoomeen #salam# die Spielkarten als "Buch des Teufels" Erwähnung finden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ....

 

das kenne ich auch aus katholischen Überlieferungen so: "Die Spielkarten sind das Gebetsbuch des Teufels".

 

Klar gibt es auch Leute, die meinetwegen Maumau spielen könnten ohne in Sünde zu fallen. Ich seh in dieser genauen Anweisung aber die Ernsthaftigkeit des Themas! Es sind schon so viele Leute durch Glücksspiele ruiniert worden (nicht nur materiell, sondern auch moralisch!), dass ein Muslim um alles einen Bogen machen sollte, was dazu gehört. Nicht nur für sich selbst (er selbst hätte damit vielleicht gar keine Probleme), sondern um andere nicht in Versuchung zu führen.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten dann ja jegliche Karten -und Gesellschaftsspiele (z.B. auch UNO, Monopoly) auch verboten sein, oder?

 

#pfeif#

 

nicht sämtliche Spiele, aber selbst der Besitz von Spielkarten ist untersagt, da in Ahadith der Masoomeen :D die Spielkarten als "Buch des Teufels" Erwähnung finden.

 

#salam#

 

#salam#

 

entschuldige die dumme Frage, aber gabs die damals schon? Imam Khamenei hat es auch untersagt, mit Dingen zu spielen, die auch für Glücksspiel benutzt werden, wie eben diese Spielkarten , die du erwähnst, die auch zu Poker usw. genommen werden.

 

Auch wenn man nicht um Geld spielt!

 

Monopoly habe ich als Kind sehr gern gespielt, allerdings bewerte ich aus heutiger Sicht dieses Spiel äußerst kritisch. Meiner Ansicht nach stimuliert es negative Triebe wie Habgier, da der Reichste gewinnt, und das auch noch aufgrund von Glück. Da kommen auch Hypotheken und dergleichen vor, man profitiert vom Unglück der anderen. So gesehen werden schon Kinder in den Raubtierkapitalismus eingeführt. Ob es haram ist, kann ich nicht sagen, aber ich finde es aus o.g. Gründen gefährlich.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ja, Monopoly und Co. sind eher als abschreckendes Beispiel anzusehen, finde ich. Zum Vorzeigen, wie die Dinge funktionieren ist das ja nicht schlecht, aber als Familienspiel eignet sich so etwas nicht wirklich.

 

Da fällt mir noch etwas ein: Lotterie, Toto usw. ist ja auch verboten. Wie ist es mit Werbegeschenken, die manche Firmen ausschreiben? Da zahlt ja niemand ein und ich gewinne sein Geld, sondern die Firma vergibt zum Beispiel an die Käufer ein Geschenk, das ausgelost wird. Solche Werbegeschenke müssten dann eigentlich erlaubt sein?

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

Also ist das kein Glücksspiel sondern Köpfchenspiel.

 

Zuallererst ja.

Aber es gibt auch die Varianten 5-Minuten-Blitz,

 

5-Sekunden-Blitz.

 

Da gewinnt meist der, der die bessere Technik hat und bei gleichstarken Spielern der Zufall -> Glücksspiel.

 

#salam#

 

#salam#

 

Ja da hast du recht!!! Ich spiele ja auch nur das normale Schach, wo es auf köpfchen ankommt :D Macht auch voll spaß. Ansonsten weiss ich das wenn um um Glück geht, es haram ist.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raja:

"Da fällt mir noch etwas ein: Lotterie, Toto usw. ist ja auch verboten."

Stimmt das wirklich? Lotto ist verboten?? Meine Eltern spielen des schon voll lang also seit mehreren jahren :schock: #pfeif##salam#

Bitte um antwort

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...