Zum Inhalt springen

Um Die Shia Zu kennen!


Abu Tourab

Empfohlene Beiträge

Um die Shia zu kennen

(Übersetzt von Mohamad A.(Abu Tourab)

 

Der Beitrag ist mit Sunnitischen Quellen bestückt.

 

Unter dem Wort Shia, um den sunnitischen Gelehrten ibn Manzur zu zitieren versteht man " "jene Leute , die dies lieben, was die Nachkommenschaft des Propheten liebt, und loyal gegenüber solcher Nachkommenschaft sind".

Hameedullah Khan ebenfalls ein sunnitischer Gelehrter sagt folgendes über Die Shia aus:

Mit der Shi3at Ali sind speziell die Leute gemeint, die sich nach dem Tode des Propheten Mohamad (saws) Ali anschlossen, und ihm als Nachfolger des Propheten ansahen sowohl in zeitlichen als auch in religiösen Angelegenheiten.

1. Lisan al-'Arab, by Ibn Manzur, vol. 8, p189

2. Schools of Islamic Jurisprudence, by Hameedullah Khan p121

 

Der Begriff Shia und seine Entstehung ist tatsächlich vom Koran abzuleiten, in welchen Allah(swt) den Propheten Ibrahim(as) als Shiit(ihn der Gemeinde von Nuh) vom Propheten Noah(as) zuschreibt(1). In einem anderen Verse informiert uns Allah über einen Kampf zwischen zwei Männern, einer von Ihnen gehörte zur Shia(Anhänger) des Propheten Musa(as) und der andere war ein Feind Musa´s(as) (2)

1. Der Heilige Koran 37:83

2. Der Heilige Koran 28:15

 

Es ist Lobenswert für Die Shia von Ali das Allah die folgende Offenbarung hinab sandte:

 

Die aber glauben und gute Werke üben, sie sind die besten Geschöpfe.

 

Ihr Lohn ist bei ihrem Herrn: Gärten der Ewigkeit, von Strömen durchflossen; darin werden sie weilen auf immer. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden und sie wohlzufrieden mit Ihm. Das ist für den, der seinen Herrn fürchtet.

Der Heilige Koran 98:7-8

 

Zahlreiche anerkannte sunnitische Gelehrte erklärten das nachdem der Verse hin abgesandt wurde unser Prophet folgendes sagte:

 

„Ich schwöre bei dem, der mein Leben in seinen Händen halt, dass dieser Mann (Ali) und seine Shia am Tag des Gerichts Erlösung sichern werden.“

Kommentar:(Einige erzählen auch das der Prophet erst diese Worte sagte und danach der Verse hinab gesandt wurde)

Tafsir Ibne Jarir, Volume 33 page 146 (Cairo edition) narrated from Hadhrath Muhammad bin Ali (as); Tafsir Durre Manthur by Jalaladeen Suyuti, Volume 6 page 379 -3 separate chains; Tafsir Fatha ul bayan Volume 10 page 333 (Egypt edition)

 

Die Ahlulsunnah glaubt das 70000 Muslime ins Paradies eingehen werden ohne irgendwelche Fragen zu beantworten(1).Anas bin Malik erzählt/überliefert das der Prophet sagte das diese 70000, Ali und seine Shia wären(2).

Es existieren keine Traditionen in denen der Prophet irgendeinen anderen Gefährten und seinen Anhängern das Paradies garantiert hatte. Diese Hadithe beweisen eindeutig das die Shia keine Sekte war welche vom erdichteten Abdullah bin Saba gegründet wurde sondern das sie die Anhänger Ali´s(as) sind, der zur Zeit des Propheten lebte.

1. Islam: The Basic Articles of Faith - According to the Beliefs of the Ahl al Sunna wa al Jama'a - a Modern English translation of Bahar-e-Shariat Part One (Unnamed author) page 67 - quoting a hadith to this effect

2. Manaqib Ali al Murtaza, page 184 by al Maghazli (An ancient Shafi scholar

 

Der Hoch angesehene sunnitische Gelehrte Al

 

muhadith Sha Abd al Aziz Dehlavi schreibt in seiner Diskussion über den Hadith bezüglich Ali und seiner Shia folgendes:

Der Titel Shia wurde zuerst jenen Muhajireen und Ansar gegeben, Die Ali die Treue schworen(in die bay´ah gaben.) Sie waren seine festen treuen Anhänger während seines Kalifats. Sie blieben immer in seiner Nähe und bekämpften immer seine Feinde. Sie hielten sich an seine Befehle und an seine Verbote. Die wahren Shia sind diejenigen die in 37 Hijri kamen.

(NB: 37 Hijri -the year Imam Ali (as) fought Mu'awiya at Sifeen).

Tuhfa Ithna 'Ashariyyah, (Gift to the Twelvers) (Farsi edition p 18, publishers Sohail Academy, Lahore, Pakistan)

 

Obwohl wir Shiiten glauben, dass der titel "Shia" vor diesem Datum zurückgeht, werden wir diese Definition freudig zur Kenntnis nehmen da dieses Buch ein verehrtes Anti Shia Meisterwerk ist. Dehlavi gibt an das die Ersten Shiiten die Muhajirun und die Ansar waren, in anderen Worten, sie waren Die Sahaba des Propheten die Ali gegen Mu3awiya zur Seite standen.

 

Nun lasst uns also in Stichpunkten noch einmal wiederholen wer die Shia, auch laut der Ahlulsunnah war, sie waren die diejenigen die :

 

a.)Ihre Treue zu Ali bekundeten(Ihn die Baaya gaben)

b.)Ihm im Allgemeinen Nahe standen

c.)seinen Befehlen folgten

d.)seine Feinde bekämpften

 

Alhamduillah sind dies genau die gleiche Eigenschaften der heutigen Shia. Wir weisen jegliche Vorwürfe zurück das wir angeblich in die Irre gegangen sind und nicht dem Koran und der Sunnah folgen. Der Unterschied ist das wir nicht Die Sunnah des Propheten von jeden Sahabi beziehen.Wir ziehen es vor von seinem Cousin Ali(as) die Sunnah des Propheten zu beziehen zu dem unser Prophet in der Anwesenheit der Gefährten(Sahaba) folgendes sagte:

 

“Du bist mein Bruder und mein Erbe“,als die Begleiter(Sahaba) fragten was denn frühere Propheten hinterlassen hatten, antwortete er "Das Buch Gottes und seine Sunnah die Lehren des Propheten".

Riyad al-Nadira, by Muhibbuddin al Tabari, Vol 3 p 123

 

Ali erbte den Qur'an und Sunnah, und seine Shi'a entnahmen ihr Wissen über dem Koran und der Sunnah des Propheten ebenfalls von ihm. Wir sind Shi'a, weil wir keinen anderen Hadi (Führer) sehen, der uns zum richtigen Pfad führen wird.

 

Allah(swt) sagte folgendes in seinem Heiliegen Buch über den Propheten Mohamad(saas):“…Du bist ein Warner. Und ein Führer ward jedem Volk.“(1) Zahlreiche sunnitische Tafsirgelehrte(2) geben in ihrem Kommentar zu diesem Vers an das der Prophet sagte:"Ich bin der Warner und Ali ist die Führung(der Führer), er wandte sich zu Ali und sagte" Ali, Menschen werden durch dich geführt(geleitet)werden. Andere sunnitische Gelehrten haben diesen Hadith ebenfalls in ihren Büchern registriert(3).

1. The Holy Qur'an Surah Ra'd verse 7

2. Tafsir Durr al-Manthur by Suyuti Vol4 p 45; Tafsir al Kabir, by Fakhruddin Razi in the commentary of the verse; Tafsir Ruh al Ma'ani, by Allamah Alusi

3. Mustadrak, by al Hakim, Vol 3 hadith 129 & 130

 

Wir sehen Imam Ali(as) als unseren Führer an, Hadhrath Abu Bakr kommt in den Rahmen dieser Definition nicht in Frage. In seiner Antrittsrede deutete er an das er sich an anderen wenden würde für die Führung:

 

"Oh Leute, Ich bin in die Verantwortung über euch gerückt, obwohl ich nicht der beste bin von euch. Hilft mir wenn ich gutes tue, berichtigt mich wenn ich falsches tue(handle)“

Tarikh al-Tabari, English translation Volume 9 p 201

 

Vergleicht nun diese Worte von Abu bakr mit Ali(as´s). Sa'id ibn al-Musayyab berichtet:“ Keiner der Gefährten sagte, Fragt Mich(über all dies was ihr wissen wollt)!

 

Außer Ali!

History of the Khalifas who took the right way, by Suyuti, translated by Abdassamad Clarke, p178 (Taha Publishers)

 

Ali war ebenfalls als Quelle der Führung für den 2 Khalifen Umar tätig, um den Wahebitischen Gelehrten Nadwi mal zu zitieren:

"Umar war oft verbittert wenn Ali ihm nicht zur Verfügung stand um ein verwirrendes Problem zu beheben. Er pflegte oft zu sagen: "Umar wäre ruiniert wenn Ali nicht da wäre.".

The life of Caliph Ali, by Abul Hasan Nadvi, page 202

 

Wenn eindeutige Hadithe existieren die die Erlösung für Alis Shia am Jüngsten Tag garantieren, warum sollten wir dann alternative Gruppe suchen um ums bei ihnen anzugliedern?Unsere Ansicht wird weiter durch diesen Hadith bestärkt in welchen Abu Bakr überliefert das er den Propheten folgendes sagen hörte:"Niemand wird in der Lage sein den Weg zu durchqueren, der am Jüngsten Tag zum Himmel führt außer wenn er Die Marke( das Kennzeichen) von Ali kriegt.

Al Sawaiq al Muhriqa, by Ahmad Ibn Hajar al Makki, page 126 (A book written against the Shi'a)

 

Wie können wir uns den anderen zuwenden wenn Allah(swt) in seinem glorreichen Buch sagt:An dem Tage, da manche Gesichter weiß sein werden und manche Gesichter schwarz, wird zu jenen, deren Gesichter schwarz sein werden (gesprochen): «Wurdet ihr ungläubig, nachdem ihr geglaubt hattet? So kostet die Strafe für euren Unglauben.» Jene aber, deren Gesichter weiß sein werden, werden in Allahs Gnade sein; darin werden sie verweilen.

Der Heilige Koran 3:106-107

 

Aus diesem Verse ist klar zu entnehmen das die erfolgreiche Partei/Gruppe am Jüngsten Tag diejenige sein wird, deren Gesichter hell sein werden. Nun wenden wir diesen Verse zum kommenden Hadith an welcher aus anerkannten Sunnitischen Werken entnommen wurde und wie folgt lautet:"Drei Dinge sind mir über Ali offenbart worden:Das er der Sayyid der Muslimeen ist(Anführer der Gläubigen),Imam-ul-Muttaqeen(Imam Der Gottesfürchtigen(Der Frommen) und der Qaed ul Ghurrul Muhajj´ileen(Führer der Hellen Gesichter(strahlenden Gesichter) der Menschen am Yaum al Qiyamah"

Al Mustadrak, by Imam Hakim, p 137 & 138

Riyad al Nadira, by Mohibbudin al Tabari, Vol 2, p 122

 

 

So wird Ali(as) der Anführer der "Weißen/hellen Gesichter" sein, die mit den Weißen Gesichtern werden ihn folgen daher werden sie auch seine Shia und die Gruppe sein die in das Paradies eintreten wird. Der Prophet sagte in einem Sahih Hadith, dass die Muslime sich in 73 Gruppen teilen würden von denen nur eine Das Paradies erreichen würde. Es ist aus diesem Einzigen Grund das wir uns mit Ali verbinden. Unsere Sunnitischen Brüder sind der Ansicht dass der Prophet seinen Nachfolger nicht ernannte bzw. irgendeine eindeutige Anweisung hinterließ im Bezug auf der Nachfolgerschaft.

An introduction to Islamic State and Government, by Muhammad Sharif Chaudhry, p 56, (Islamic Bk Publishers, Kuwait).

 

Sie Glauben das es die Aufgabe des Volkes ist einen Imam zu bestimmen. Dies sei von hoher Wichtigkeit. Die Shia glaubt jedoch das der Prophet Mohamad(saws) selbst seinen Nachfolger ernannte. Ein Führer der selbst wenig Verantwortung hätte würde schon zu seiner Zeit einen Anführer im Kopf haben bzw. würde es seinen Anhänger mitteilen wer in Frage käme etc.

 

Es gibt immer einen Stellvertreter des Premiers(des Führenden) der nach seinem Tode das Amt antritt. Das Primäre Motiv ist hier sicherzustellen das nach dem Tode des Premiers(Der Führungsperson) das Volk bzw die Nation nicht einfach Führungslos im Stich gelassen wird ohne eine Führungsperson. Nun stellt sich die Frage, interessierte es dem Propheten etwa nicht was nach seinem Tode mit der Ummah passieren würde, bereitete es Ihm keine Sorgen?

Besitze ich mehr Autorität über euch als ihr selbst über euch besitzt? Die Leute antworteten "Ja".

Daraufhin sagte er "von wem auch immer ich der mawla bin, so ist auch Ali sein Mawla!

1. Musnad, by Ahmad bin Hanbal Vol 3 p116 Sader Printing 1969

2. Mutawatir means it has numerous chains of narrators

(dieser Hadith ist muwatar und wurde von mehr als 110 Sahabi überliefert)

 

Nun existiert jedoch ein Streitpunkt zwischen sunniten und shiiten! Komischerweise soll Mawla in diesem zusammenhang(gemeint ist Ghadir Kum) "nur" Freund bedeuten. Wir Shiiten glauben jedoch das es Meister bedeutet!

Und wir ihr diesen Beitrag liest werdet ihr inshallah inshallah diese Bedeutung annehmen!

 

 

 

 

Wa Salam!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...