Zum Inhalt springen

Welche Dinge machen das Wudu ungültig!


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

ich habe mal eine Frage welche dinge machen das Wudu ungültig! Ist das Wudu auch ungültig wenn ich mir kurz die nase abwische nach dem Beten mit der Hand weil da Wasser rausläuft vom Wudu noch!

 

Zum zweiten ich hab leider gestern das Margeb und Ischa gebet verpasst weil ich so müde war bin eingeschlafen und erst am Morgen wieder aufgewacht und habe auch somit das sobo Gebet verpasst. Nun wollte ich fragen wie die Rheinfolge ist welches Gebet ich zuerst nach holen soll.

 

Vielen Dank

 

Waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

du mußt die Gebete in der Reihenfolge nachbeten wie du sie verpasst hast,also das Abendgebet zuerst.

Dein Wudu wird ungültig wenn du eingeschlafen bist,auf Toilette warst,Luft gelassen hast,GV hattest,in Ohmacht gefallen bist oder eine Leiche angefasst hast.Alle anderen Sachen machen dein Wudu nicht ungültig.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

 

 

Rukaiya hat ja alles soweit gesagt. Was ich noch ergänzen möchte: Wenn du aber Blut oder sonstiges Unreines anfasst, musst es erst durch Halten der Stelle unter dem Wasserhahn oder 2 Malige Überschütten von Wasser reinmachen. Dann darfst du erst wieder beten.

 

 

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich habe mal eine Frage welche dinge machen das Wudu ungültig! Ist das Wudu auch ungültig wenn ich mir kurz die nase abwische nach dem Beten mit der Hand weil da Wasser rausläuft vom Wudu noch!

 

 

#rose#

 

#salam#

 

7 Dinge machen das Wudu ungültig:

 

1) zu urnieren

2) Defäkation

3) Wind zu lassen aus dem Darm welches aus dem After austritt

4)Schlafen in dem das Ohr nichts mehr hört bzw wahrnimmt und das Auge nichts mehr sieht (geschlossen ist) bzw nichts wahrnimmt (wenn aber das Auge nichts sieht das Ohr aber hört ist das Wodu nicht ungültig)

5)Alles was uns den Verstand raubt wie Trunkenheit oder Wahn

6)Estehazeh (betrifft die Frauen)

7)Alles was eine Ganzkörperwaschung (Ghasal) für uns wajib macht

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzte zuerst das sobo gebet verrichte dann das ischa und dann margeb gebet! gelten den jetzt meine gebete noch oder muss ich die wieder holen1

#rose#

#salam#

 

Du kannst erst das Sobh-Gebet nachholen und dann die anderen beiden (Edit siehe unten, du musst erst das Maghreb Gebet nachholen und dann das Isha Gebet). Soweit ich weiß gilt auch noch: Das jetztige Gebet dessen Gebetszeit gerade ist, geht vor den Nachholgebeten. Sollte die Zeit zum Gebet also knapp sein, muss immer das aktuelle Gebet verrichtet werden.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

#salam#

Nach Ayatollah sistani gilt:

 

Frage: ich habe viele Nachholgebete, dessen Anordnung ich nicht mehr genau kenne, können sie mir weiterhelfen?

 

Antwort: Soviel wie sie sicher sind dass sie Nachholgebete haben müssen sie nachholen, es muss keine Reihelfolge eingehalten werden ausser dass man das Asha Gebet nach dem Maghreb Gebet verrichtet, und das Asr Gebet nach dem Zohr Gebet des jeweiligen Tages verrichtet.

سؤال: من تعداد زیادی نماز قضا دارم که ترتیب انها را هم نمیدانم لطفا راهنمایی کنید؟

پاسخ: بمقداری که یقین دارید که نخوانده اید قضا کنید و ترتیب بین انها لازم نیست مگر بین نماز ظهر و عصرو بین مغرب و عشاء از هر روز.

 

Quelle: http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...1062&page=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...