Zum Inhalt springen

Monat Rajab, Shaaban und Ramadan


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Prophet Muhammad (s): „In dem Monat Ramadan werden eure guten Taten mehr als gewöhnlich belohnt werden, und eure Bittgebete (Dua) werden angenommen. Daher müsst ihr euren Herrn mit dem richtigen Ernst anrufen, mit Herzen, die frei sind von Sünde und Bösem, und ihr müsst bitten, dass euch Allah segnen möge, um das Fasten zu halten, und um den Quran zu rezitieren. Wahrhaftig! Die Personen, die in diesem Monat Allahs Gnade und sein Wohlwollen nicht empfängt, ist sehr unglückselig“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Der Gesandte Allahs (ص) sagte zu Gabir Ibn Abdullah Ansari: "O Gabir! Wer im Monat Ramadan jeden Tag fastet und zu nächtlicher Stunde Gottes gedenkt, statt sich im Schlaf hinzugeben, bewahrt seinen Magen vor unerlaubten, seinen Schoß vor Sünde und seine Zunge vor hässlicher Rede. Wenn er dann den Monat Ramadan gefastet hat, lässt er – ebenso wie er den Fastenmonat hinter sich zurücklässt – auch seine Sünden hinter sich zurück."

Gabir antwortete: „Oh Gesandter Allahs! Wie erfreulich ist doch diese Mitteilung!"

Der Prophet (ص) daraufhin: „Oh Gabir! Wie schwer sind aber auch die Bedingungen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet des Islam (ص) hat den Monat Ramadan wie folgt beschrieben:

„Der Monat Ramadan lässt sich durch drei Eigenschaften beschreiben: In den ersten 10 Tagen geht er mit der Barmherzigkeit Gottes einher. In den zweiten damit, dass Gott verzeiht und in den letzten 10 Tagen bedeutet er die Befreiung Anas ibn Malik berichtet: „10 Jahre lang habe ich dem letzten der Gottgesandten, Hasrate Muhammad, gedient. Er hat mich in dieser Zeit niemals hart behandelt. Stets war sein Verhalten würdig. Ich erinnere mich, wie er im Monat Ramadan abends immer mit etwas Milch und Brot sein Fasten brach. Einmal kam er später als sonst nach Hause. Ich dachte, er wäre bei jemandem eingeladen gewesen. Deshalb aß ich seine Fastenspeise auf. Doch eine Stunde später kehrte der Prophet zurück. Ich fragte seinen Begleiter: Hat der Prophet etwas zum Fastenbrechen gegessen? Der antwortete Nein! Da wurde mir ganz anders und ich dachte nur noch: Nicht dass der Prophet etwas zum Fastenbrechen will! Doch der Prophet sah mich mit seinem freundlichen Lächeln im Gesicht an und brach sein Fasten mit etwas Wasser. Da begriff ich, dass er wusste, was passiert war. Aber nicht nur an dem Abend sondern bis an sein Lebensende hat er kein einziges Wort darüber zu mir gesagt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ansprache vom heiligen Propheten Mohammad (ص) zum heiligen Monat Ramadan sagte er folgendes:

„Oh ihr Menschen! Die Türen des Paradieses sind in diesem Monat offen, so bittet Allah, Euren Herrn, sie nicht vor euch zu verschließen. Die Türen des Feuers sind geschlossen, so bittet Allah, euren Herrn, sie nicht für euch zu öffnen. Die Teufel sind angekettet, so bittet Allah, euren Herrn, sie nicht auf euch loszulassen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird von Imam Ali (ع) überliefert:

„Sage nicht Ramadan, weil du nicht weißt, was Ramadan ist. Wer immer Ramadan einfach so sagt, muss Almosen spenden und aus Sühne fasten. Sage anstelle von Ramadan lieber so wie ihn Allah s.t nennt – den Monat Ramadan."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) wurde gefragt: 'O, Rasulallah! Welcher Monat besitzt mehr Belohnung, Rajab oder Ramadan?' Der Prophet (s) antwortete: 'Was die Belohnung angeht, ist der Monat Ramadan unvergleichbar.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diesen großen, feierlichen Monat sagte der heilige Prophet: »Sein Anfang ist Barmherzigkeit, seine Mitte Vergebung und sein Ende eure Errettung vor dem Feuer der Hölle.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet sagte auch: »Wer am Jum'a, Freitag, hundertmal salât wa salâm (Heil und Friedenswünsche) auf den Propheten ausspricht, dem gibt der Herr am Jüngsten Tage ein Licht, das die ganze Versammlung am Platz der Auferstehung beleuchten wird. Und wer den heiligen Monat Ramadân mit freudigem Herzen begrüßt und ihn herbeisehnt, dessen Körper wird von dem Feuer der Hölle nicht berührt.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Muhammad al-Baqir erzählte einem seiner Gefährten: "0 Dschabir! Wer immer während des Ramadan bei Tage fastet, für Gebete in Teilen der Nacht steht, seine sexuellen Begierden und Gefühle beherrscht, seiner Zunge Zügel anlegt, seine Augen niederschlägt und nicht die Gefühle anderer verletzt, wird von Sünden frei werden, wie er am Tag der Geburt war." Dschabir sagte: "Wie rauh sind diese Bedingungen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) sagte: "Wahrlich, der Monat Ramadan ist ein großartiger Monat. Allah vervielfältigt in ihm die guten Taten, löscht die Sünden und erhöht die Stufen."

 

(Month of Ramdhan 40 Hadith, Hadith number 8; Wasa'il al-Schia, Bd. 10, S. 312)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet (ص) sagte: „O, Menschen! Ein großer und gesegneter Monat hat euch eingehüllt. Ein Monat, indem eine Nacht ist, die wertvoller ist, als tausend Monate."

 

(Bihar al-Anwar, vol.: 96, Pg.:342)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Musa al-Kazim (ع) sagte: „Jemand, der in der Nacht von Qadr die rituelle Vollkörperreinigung (Ghusl) verrichtet und die Nacht über wach bleibt um Allah anzubeten, darf damit rechnen, dass Allah ihm seine Sünden verzeiht."

 

(Wasaail al-Shia'h, vol. 10, Pg. 358)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam ar-Reda (as) sagte: „Wenn jemand fragt: ‚Warum ist es verpflichtend ausschließlich im Monat Ramadan zu Fasten und nicht während den anderen Monaten?',." so lautet die Antwort: ‚Weil im diesem Monat der Quran offenbart wurde.' "."

(Bihar al-Anwar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fünfte Imam Muhammad al-Baqir sagte (ع):

 

„Wer immer während des Ramadan bei Tage fastet, in Teilen der Nacht zum Gebet aufsteht, seine sexuellen Begierden und Gefühle beherrscht, seine Zunge zügelt, seine Augen niederschlägt und die Gefühle anderer nicht verletzt, wird am Ende des Ramadan von Sünden frei werden, wie er am Tage der Geburt war."."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Über den Propheten(s.a.a.s):

Wer in Rajab "Astaghfirullah La Ilaha Illa Huwa Wahdahu La Scharika Lahu wa Atubu Ilaihi"(Ich bitte Allah um Vergebung, es gibt keinen Gott außer Ihm, alleine, er hat keine Partner und ich kehre reumutig zu Ihm zurück) hundert mal sagt und dies mit einer Spende beendet, wird Allah swt sein Leben mit Vergebung und Gnade beenden lassen und wer es 400 Mal sagt schreibt Allah für ihn den Lohn eines Märtyrers.

 

Jawahir Al Bihar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Kassem

Rasulallah (s.) sagte: "Rajab ist der große Monat Allahs. In der Achtung und Bedeutung unerreicht von jedem anderen Monat. Der Krieg mit den Ungläubigen ist in diesem Monat verboten. Wahrlich, Rajab ist der Monat Allah's, Scha'ban mein Monat und Ramadan der Monat meiner Ummah. Wer nur einen Tag im Monat Rajab fastet, wird die große Belohnung von Ridwan (ein Engel im Himmel) bekommen, der Zorn Allahs wird vom Fastenden distanziert und eine Tür der Hölle wird für ihn geschlossen werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Kassem

Salman al-Farisi (r.) hörte Rasulallah (s.) sagen: ,,Es gibt einen (besonderen) Tag im Monat Rajab. Eine Person, die an diesem Tag fastet und Qiyaamul Lail (Gebet in der Nacht) in jener Nacht vollzieht, erhält die Belohnung, als wenn sie (die Person) für 100 Jahre gefastet hat und für 100 Jahre Qiyamul Lail (Gebet in der Nacht) verrichtet hat. Diese Nacht ist die Nacht des 27. (Rajab). Der Tag des 27. (Rajab) ist der Tag, an dem ich (Muhammad) zum Propheten benannt wurde.

  • (Ghuniyatut Talibeen, Tarteeb Shareef page 781)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Imam As-Sadiq(a.s), dass er sagte:

Rajab ist ein grossartiger Monat. In ihm vervielfacht Allah die guten Taten und löscht die schlechten Taten. Wer in Rajab einen Tag fastet, entfernt sich von der Hölle um einen Abstand von 100 Laufjahre. und wer drei Tage fastet, für den ist das Paradies verpflichtend.

 

Fadha'il Al-Aschhur A-thalatha, Thawab Al A'mal S. 49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Über den Propheten(s.a.a.s) dass er sagte(sinngemäß):

Wenn Jemand in Rajab "La Ilaha Illa-llah"(Es gibt keinen Gott außer Allah) tausend mal sagt, dann schreibt ihm Allah hundert tausend gute Taten und Er baut für ihn hundert Städte im Paradies.

 

Wasa'il A-Shia, T. 10, S. 481-500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Imam Amir-al Mu'mineen Ali ibn Abi Taleb #salam# fragte den Propheten #bismillah# , was die beste Tat im heiligen Monat Ramadan sei. Er #salam# antwortete: „Oh Abu-l-Hassan! Die beste Handlung in diesem Monat besteht darin, sich von dem fernzuhalten, was Allah, erhaben und offenkundig ist Er, verboten hat."

 

(Bihar al-Anwar, S. 42, S. 190)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "In ihm (dem Monat Ramadan) sind die Türen der Hölle geschlossen und die Türen des Paradieses geöffnet."

 

(Month of Ramadan 40 Hadith, Hadithnummer 21)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...