Zum Inhalt springen

Iran und der Islam


Hossein

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum!

 

Ich finde es immer wieder amüsant wenn ich sehe wie oft einige meiner Landsleute hier im Westen versuchen einem klarzumachen, dass der Islam nicht zum Iran gehört. Ja dass sogar Iraner eigentlich gar keine Muslime sind. #bismillah#

 

Manchmal bin ich überrascht über so viel Ignoranz, manchmal bin ich aber auch sehr traurig, weil mir diese Leute leid tun. Sie leben hier im Westen und haben große Identitätsprobleme. Dann versuchen sie den Islam von der iranischen Kultur abzustoßen um somit eine "reine" iranische Kultur zu schaffen, die in Wirklichkeit vor 1400 Jahren verschwunden ist bzw. sich mit den neuen Elementen vermischt hat. Daraus ist etwas Neues, Großartiges entstanden. Der schiitische Iran.

 

Anstelle dankbar zu sein, dass die Entwicklung dazu geführt hat, dass das unser Land diese Ausprägung bekommen hat, verfluchen sie es.

 

Doch sind sie leider verblendet und irregeführt. Das macht mich traurig.

Mögen sie von ihrem Irrweg abkommen!

 

Und dann meinen einige meiner Landsleute auch noch sagen zu müssen, dass die Iraner im Iran ja gar nicht mehr gläubig sind. Damit beleidigen sie den tiefen und festen Glauben der Iraner. Sie leben hier im Westen und haben sich im Laufe der Zeit immer weiter von ihrer eigenen Kultur entfernt und merken es noch nicht einmal. Das macht mich traurig.

Möge ihr Blick wieder klar werden!

 

Mir tun diese Menschen wirklich leid. Und ich bete für sie, dass sie bald wieder auf den richtigen Weg gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

traurig...dabei sind das meist im herkömmlichen Sinne "gebildete" Leute. Aber daran kann man sehen, dass Wissen allein nicht ausreicht. Das sind meist Leute aus der reichen Oberschicht, die soviel für Augenbrauenzupfen ausgeben, wie eine iranische Durchschnittsfamilie im Monat zum Essen hat. Das gilt auch für viele von ihnen, die noch im Iran leben. Sie haben sich nicht nur vom Islam, sondern auch von der Realität des Iran entfernt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Sie leben hier im Westen und haben sich im Laufe der Zeit immer weiter von ihrer eigenen Kultur entfernt und merken es noch nicht einmal. .........

 

#salam#

 

Weißt du Tiere leben eigentlich in freier Natur.

Doch wenn sie in Menschen nähe aufwachsen dann werden sie Zarm.

Sie gehorchen aufs Wort.

Sie werden Verwöhnt.

Und wenn sie in die Natur verstoßen werden können sie meist nicht überleben.

 

 

Und weißt du es gab mal ein Vogel der wollte so MUHN wie eine KUH er hat so lange geübt bis er es ansatz weise konnte doch das Pfeifen hatte er verlernt.

Er konnte dann weder vernümftig MUHN noch Pfeifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

lieber Hassan, es sind immer noch Menschen und den Vergleich mit Tieren finde ich nicht ganz angebracht.

 

#salam#

 

#as#

 

Liebe schwester Fatima der Mensch ist nun mal ein Tier

 

#as#

 

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? :schock: Manche deiner Äußerungen wundern mich schon zu weilen:?

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Natürlich ist der Mensch kein Tier.

 

Zwar verhalten sich manche Menschen wie Schafe, Esel, Schweine etc. pp.,

aber solche Vergleiche sind genaugenommen unzulässig...,

weil die Tiere nicht wirklich etwas für ihr Verhalten können. #salam#

 

Was nun jene Story aus der Tierwelt von Hassan betrifft,

so existiert sie in zig Varianten in der Arabischen Welt.

 

Genaugenommen kann man es wohl auf eine angebliche (hab sie zwar noch nicht gefunden, im Maghrib ist es dennoch "mutawatir") Hadith zurückführen,

wonach man, wenn man sich länger als 40 Tage in der Fremde (an einem Ort bei den Nichtmuslimen) aufhält, dann werden entweder diese wie Duselbst oder (vielmehr) Duselbst wie sie.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Natürlich ist der Mensch kein Tier.

 

Zwar verhalten sich manche Menschen wie Schafe, Esel, Schweine etc. pp.,

aber solche Vergleiche sind genaugenommen unzulässig...,

weil die Tiere nicht wirklich etwas für ihr Verhalten können. #as#

 

Eben da liegt doch der Unterschied.

 

 

Genaugenommen kann man es wohl auf eine angebliche (hab sie zwar noch nicht gefunden, im Maghrib ist es dennoch "mutawatir") Hadith zurückführen,

wonach man, wenn man sich länger als 40 Tage in der Fremde (an einem Ort bei den Nichtmuslimen) aufhält, dann werden entweder diese wie Duselbst oder (vielmehr) Duselbst wie sie.

 

 

-könntest du den mal raussuchen? Obwohl ich nicht so ganz verstehe, wie etwas im Maghrib mutawatir sein kann und woanders nicht, aber Allahu a´lam. Im Grunde sagt meine Signatur ja nichts anderes aus.

Entweder wir ändern sie, oder sie uns. Dazwischen gibt es nichts.

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche deiner Äußerungen wundern mich schon zu weilen:?

#salam#

 

Hmm

würde gerne wissen was für äußerungen dich wundern?

weißt du das ist so mein Kampf für die Freiheit hier kann ich meinen Unmut Luft machen wie es diese Kategorie Meckerkiste auch verlangt und erlaubt.

Man soll für die Freiheit kämpfen

ok

aber wie soll man für die Freiheit kämpfen wenn man nicht frei ist um zu Kämpfen??

 

 

 

 

solange ich keine Endschuldigung von dir bekomme befinde ich mich im

STREIK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ....

 

also irgendwie bin jetzt ich doch leicht verwundert. *Kopfkratz*

 

Ich denke, lieber Bruder hassan, dass du jetzt mal eine Nacht lang in dich gehst, und dass DU dich dann mal entschuldigst. Sicher fällt dir dabei ein, warum und wofür, denn der Mensch ist nunmal KEIN Tier.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Streik? Jetzt wundere ich mich aber noch mehr. Ich darf doch noch ausdrücken, wenn mich gewisse Aussagen hier von dir wundern, und ich habe dich deswegen weder angegriffen noch ermahnt. Und was heißt hier: "Streik" ? Arbeitest du für uns, dass du jetzt in "Streik " treten müsstest? #as# Keiner ist gezwungen, hier zu posten, ergo gibt es keinen Streik.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber solche Vergleiche sind genaugenommen unzulässig...,

weil die Tiere nicht wirklich etwas für ihr Verhalten können. #salam#

#salam#

 

 

dazu hab ich mal ein Hadith!

 

Imam Sadiq #as# antwortete Abu Hanifah:

"Wer ist deiner Meinung nach klug?"

"Der, der Gutes und schlechtes voneinander unterscheiden kann", erhielt er zur Antwort.

Darauf der Imam #as# :"Auch die Tiere können das! Sie wissen recht gut, was gut ist für sie und was schlecht und unterscheiden zwischen dem, der sie schlägt und darben läßt und dem, der freundlich zu ihnen ist und für sie sorgt!

Dennoch sagen wir "Tiere haben keinen Verstand!"

Abu Hanifah fragte nun seinerseits: "Sag du mir, wer klug ist?"

Imam Sadiq #as# antwortete: "Weißt du, klug ist der, der zwischen zwei guten Dingen und zwei schlechten, zwischen zwei Sachen die ihm schaden und zweien, die ihm nutzen unterscheiden kann. Das heißt, der weiß, was von zwei guten Dingen das bessere und von zwei schlechten das schlechtere ist!

Das aber ist etwas, zu dem nur der Mensch, nicht aber das Tier in der Lage ist."

 

 

Und wisst ihr es gibt menschen die es nicht können zwischen zwei sachen zu unterscheiden sie greifen einfach das erst beste auf ohne verstehen zu wollen/können das es auch andere gibt um sie damit zu vergleichen und auszuwerten welches das beste ist und das sind für mich devinitiv Tiere!

 

Leben wir um zu Essen;-

oder Essen wir um zu Leben??

 

 

Und man sagt doch "das Tier Mensch" sowie "das Tier Löwe z.B" so hab ich es gemeint das ein Mensch ein Tier ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Streik? Jetzt wundere ich mich aber noch mehr.

 

 

#salam#

 

weißt du schwester ich wollte diese meinungsverschiedenheit mit Humor nehmen

Man sagt das Humor der beste streit schlichter ist

Versteh mich nicht falsch wollte niemanden beleidigen

dennoch bereue ich nichts

wisst ihr wenn man sich mit Biologie aussernander setzt und die Tier welt beobachtet fällt ein auf das sich die Tierwelt von ihrem verhalten her nicht vom verhalten der Menschen unterscheidet.

 

in der Tierwelt ist es so das der Größere/stärkere den kleineren/schwächeren frisst!

Ist das bei uns anders?

 

In der Sahara folgen die kleinen Tiere den Großen Tieren um Nach Wasser zu suchen!

Ist das bei uns anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Hassan.

 

Ich vermute mal, daß wir aneinander vorbeireden.

 

Wenn Allah sagt…:

 

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und Seinem Gesandten, und wendet euch nicht von ihm ab während ihr zuhört.

Und seid nicht wie jene, die sagen: "Wir hören", und doch nicht hören.

Wahrlich, als die schlimmsten Tiere gelten bei Allah die tauben und stummen, die keinen Verstand haben.

Und hätte Allah etwas Gutes in ihnen erkannt, hätte Er sie gewiß hörend gemacht. Und wenn Er sie hörend macht, so werden sie sich in Widerwillen wegwenden.

O ihr, die ihr glaubt, hört auf Allah und den Gesandten, wenn er euch zu etwas aufruft, das euch Leben verleiht, und wisset, daß Allah zwischen den Menschen und sein Herz tritt, und daß ihr vor Ihm versammelt werdet.[8:20-4]

 

Hast du nicht gesehen, daß sich vor Allah anbetend niederwirft, wer in den Himmeln und auf Erden ist - ebenso die Sonne und der Mond und die Sterne und die Berge und die Bäume und die Tiere und viele Menschen? Für viele aber ist die Strafe fällig geworden. Und wer von Allah erniedrigt wird, dem kann keiner Ehre geben. Wahrlich, Allah tut, was Er will.[22:18]

 

… dann sind es sicher nicht die Tiere, die hierbei zur Hölle fahren, sondern jene Menschen,

und dies lässt sich nur sehr peripher mit der Frage von "Klug" und "wer Klug ist" aufschlüsseln.

 

 

Wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol# ihr, seid ja richtig vom thema abgekommen!!!

schämt euch!

also, bruder hassan, sag lieber Lebewesen statt Tier!!!

 

Wir haben ja vieles gemeinsam mit den Tieren. Da kann man nicht widersprechen. Habe sogar gehört, dass manche Tiere in die Hölle und manche ins Paradies kommen sollen... Naja, passt nicht zum Thema.

 

Auf alle Fälle wollte ich nur sagen, dass nicht alle Iraner ungläubig sind #lol#

 

Leider ist das mit der Islamischen Regierung sehr kritisch. Da sollte unbedingt mal etwas getan werden. Die Leute verlieren den Glauben. Wisst ihr wie? Keiner liest oder recherchiert selbst in Iran. Dort erzählt einer eine Geschichte bzw ein Grücht, was dann so lange weitererzählt wird, dass halb Iran das glaubt.

 

Iraner sind in der Wissenschaft sehr weit oben, leider in Neugier, Lästern und Lügen auch #lol#

 

Als ich angefangen habe ein Kofptuch zu tragen,konnten es die iranischen Schulkamaraden am wenigsten nachvollziehen. Sie haben es wirklich nicht gewusst. Den Satz werd ich nie vergessen:"Hier ist doch nicht Iran, da musst du das ja nicht tragen!?!"

 

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Leider ist das mit der Islamischen Regierung sehr kritisch. Da sollte unbedingt mal etwas getan werden. Die Leute verlieren den Glauben. Wisst ihr wie? Keiner liest oder recherchiert selbst in Iran. Dort erzählt einer eine Geschichte bzw ein Grücht, was dann so lange weitererzählt wird, dass halb Iran das glaubt.

 

Iraner sind in der Wissenschaft sehr weit oben, leider in Neugier, Lästern und Lügen auch #lol#

 

Als ich angefangen habe ein Kofptuch zu tragen,konnten es die iranischen Schulkamaraden am wenigsten nachvollziehen. Sie haben es wirklich nicht gewusst. Den Satz werd ich nie vergessen:"Hier ist doch nicht Iran, da musst du das ja nicht tragen!?!"

 

Sprichst du im ersten Absatz über die Iraner im Iran oder Iraner hier in Deutschland. Dies sind zwei paar Stiefel.

 

Z.B. Wahl im Irak.

 

Im Irak hat Liste 555 (Sistanie) haushoch gewonnen.

Ausserhalb gerade mal knapp gewonnen.

Warum? Weil der Anteil der Gruppen ausserhalb Iraks unterschiedlich dem ist, war im Irak vorherrscht.

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

quote="azhar"]ich sprach von den Iranern innerhalb Irans.

 

Da kann ich das von dir Gesagte erst recht nicht nachvollziehen. Immerhin waren sie so klug, Dr. Ahmadinejad zu wählen. #lol#

Dass dort nicht alle Engel sind, ist auch klar, ist ja ein großes Volk.

 

Warum soll die Regierung daran schuld sein, dass, wie du sagst, "die Leute den Glauben verlieren"?

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Immerhin waren sie so klug, Dr. Ahmadinejad zu wählen.

 

 

Die Wahl halte ich auch für excellent.

Aber die Probleme, die Ahmedinedschad mit EU/USA bekommen hat hätte Rafsandjani auch bekommen, da die politische Richtung klar war.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

Die beiden sind in keiner Weise vergleichbar.

 

Das habe ich nicht gemeint.

Gemeint hatte ich, dass die USA so oder so etwas gegen den Iran unternehmen wollen.

 

Würde eher nur länger unter Rafsandjai dauern.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich persönlich würde gerne mal den Iran besuchen, dort sind Kulturschätze von unermässlichem Wert. Dafür würde ich als Christin ein Kopftuch tragen. Nein, im Ernst, dieses Land reizt mich, leider ist die politische Lage dort nicht gerade gut. Hoffen wir, dass es besser wird. Und beide Seiten (Politiker) vernünftig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...