Zum Inhalt springen

Iran und der Islam


Hossein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Petra, ich war schon öfter im Iran und kann sagen, dass die politische Lage dort momentan in der Tat sehr ruhig ist. Die Menschen sind dort sehr gastfreundlich und nett, egal ob man Muslim ist oder nicht. Ich würde auch gern mal eine Reise quer durch den Iran machen, aber leider fehlt das nötige Kleingeld :?

Ich hab jedenfalls schon soviel vom Iran geschwärmt, dass selbst meine Mutter mal hin will. Erst hatte sie Sorge, nicht willkommen zu sein wegen der "klugen" Äußerungen unserer Kanzlerin #augenroll# , aber das ist unbegründet. In der Regel wird dort sehr zwischen Regierung und Volk differenziert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

keine Angst haben vor dem Iran. Fatima du machst mich noch verrückt mit Ahmadinejad,looooool.

 

Weißt du, die Leute die ihn wählten kamen generell aus ärmeren Verhältnissen.

 

egal,

ich habe trotzdem meine Probleme mit den Persern #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

  • ja,

keine Angst haben vor dem Iran. Fatima du machst mich noch verrückt mit Ahmadinejad,looooool.

 

 

ich gebe unsere schwester Fatima, absoluuuuuut recht. Iran wird nur durch die westelichen Medien falsch vorgestellt.

Möge ALLAH unseren geliebten Präsident Ahmadi najad beschützen und Ihm Kraft und segen geben.

 

 

Das stimmt nicht genau, die jenigen, die in Ihm das gerechtigkeit und Iman gesehen haben, haben Ihn gewählt.

Außerdem, wir sind nicht gerade Arm und leben hier, haben Ihn gewählt #augenroll#

 

  • egal,

ich habe trotzdem meine Probleme mit den Persern

 

Welche Probleme hast du mit Iraner?

 

Es gibt Iraner die im Exil Leben, bei dem man nur die Kopfschütteln kann, aber nur deswegen, weil die, die wahrheit nicht sehen wollen.

 

ya ali madad

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

ja,

keine Angst haben vor dem Iran. Fatima du machst mich noch verrückt mit Ahmadinejad,looooool.

 

Wo hab ich ihn denn im letzten Beitrag erwähnt? Naja, ist auch nicht mehr nötig :?

 

Möge ALLAH unseren geliebten Präsident Ahmadi najad beschützen und Ihm Kraft und segen geben.

 

Ilahi Amin!!

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Zwar ist es wahr, dass er überwiegend von den Ärmeren gewählt wurde, was für mich jedoch keine "Qualitätsminderung" des Präsidenten bedeutet, siehe oben, ganz im Gegeteil! Sie sehen ihn eben als einen von ihnen, was er auch ist.

ich habe sowas nicht behauptet. aber dass er von den Ärmeren gewählt wurde ist schon eine Tatsache.

In dieser Wahl wusste man zum ersten mal nicht wen man wählen sollte. Rafsanjani, mit dem man schon genug schlechte Erfahrung gemacht hatte, den man jedoch im Gegensatz zu den anderen kannte, hatte ja genug Geld, um sich durch Werbung vor allem durch iranische Berühmtheiten und Jungenliche beliebt zu machen. So, dass er von vielen Gewählt wurde. Dann gab es andere, die klug genug waren, diesen Menschen nicht zu wählen und wählten andere Kandidaten. Dann gab es die Ärmeren und zum Teil Gläubigeren, die Ahmadinejad wählten, da dieser wie du schon sagtest wirklich volksnah war und teilweise noch ist. Was seine Innenpolitik angeht, muss ich sagen, bin ich auch hocherfreut. Da sprech ich mich immer für diesen Herren aus.

 

 

Es wird ihm ja gern von Gegnern vorgeworfen, dass er zuviel Außen- und zuwenig Innenpolitik mache, was totaler Nonsens ist, denn er reist sehr viel durch die iranischen Provinzen und schaut nach den Problemen der Menschen dort, er ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern sehr volksnahe.

Ich bin nicht unbedingt ein Gegner, auch kein Fan, aber ich befürworte nicht gerade seine Außenpolitik. Vor allem, wenn sie einen religiösen Hintergrund haben. Ich finde, dass seit dem Ahmadinejad an der Macht ist, der Rahbar in den Schatten gerieten ist. Man hört kaum noch:"der rahbar hat gesagt..." Das fehlt mir.

 

Dr. Ahmadinejad will u.a. die Korruption bekämpfen, nur ist er der Einzige, dem ich das auch abnehme, denn behauptet haben das die anderen auch.

schön für dich :? lol

Leider haben sich einige iranische Politiker, darunter sogar einige Geistliche, schamlos bereichert, und das hat insha´allah bald ein Ende, auch wenn es eine schwierige Aufgabe ist, die alten Seilschaften u.a. im Ölministerium zu kappen.

enshallah!!!!!!

Jedenfalls wirkt Dr. Ahmadinejad schlichtweg echt, d.h. er lebt auch, was er sagt. Wenn wir Iraner wären, hätten wir ihn auch gewählt. Vor aber allem lieben wir ihn, weil er den Imam liebt und auf seiner Linie ist.

also, ich bin ja für Trennung von Staat und Religion :? OOoops, ich meinte dagegen. #augenroll# loool

 

 

Zitat:

egal,

ich habe trotzdem meine Probleme mit den Persern

 

 

Da muss man unterscheiden. In jedem Volk gibt es Traditionen und Verhaltensweisen, die islamisch gesehen nicht ok sind, da bilden die Iraner keine Ausnahme. Ich sage bewusst "Iraner" statt "Perser", da im Iran nicht nur Perser leben

und ich sagte schon bewusste: "Persern"

Naja, hoffen wir mal, dass sich die Lage verbessert. Die soziale Lage der Gesellschaft.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich finde' date=' dass seit dem Ahmadinejad an der Macht ist, der Rahbar in den Schatten gerieten ist. Man hört kaum noch:"der rahbar hat gesagt..." Das fehlt mir.

 

Dann sehen wir doch mal, was der Imam über ihn sagt (Rotmarkierung von mir):

 

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

 

 

 

Liebes und stolzes Volk Irans!

 

 

Der Epos, den Sie gestern am Jahrestag der großen Islamischen

Revolution bereitet haben, hat die Höhe der Anstrengung und der

Wachsamkeit eines freien, souveränen, lebendigen in der Szenerie

anwesenden Volkes der Welt vor Augen geführt.

 

 

Die gegenüber dem fortschrittlichen und nach Vorne schreitenden

System der Islamischen Republik Treuen, aus allen

Bevölkerungsschichten, aus allen Teilen des Landes, aus allen

politischen Gesinnungen und Strömungen haben ihre Hände miteinander

verbunden, um die Standhaftigkeit dieses großen und (in Glauben)

verwurzelten Volkes den internationalen Machtstrebern zu

demonstrieren und auf ihre hohen Ziele und Zielsetzungen zu beharren.

Die Worte des verehrten Präsidenten waren die Worte aus den Herzen

der Leute. (Dies) demonstriert noch einmal die gedankliche und

emotionale Bindung zwischen Volk und Regierung.

 

 

Meinerseits bedanke ich mich beim erhabenen Gott für die Rechtleitung

und die (schützende) Hand der Gnade über dieses Land und dieses Volk.

Ich bedanke mich als ein Tropfen dieses Ozeans bei jedem einzelnen

dieses lieben Volkes. Schätzen wir alle diese Einheit im Wort, diese

Anstrengung und Wachsamkeit und diese Anwesenheit der Bürger und

nutzen wir es für den Aufbau der hohen nationalen Ehren.

 

 

 

Der Friede sei mit Ihnen und der Segen Allahs

Was salamun alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

 

Sayyid Ali Khamenei

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Liebe azhar,

 

Ich finde, dass seit dem Ahmadinejad an der Macht ist, der Rahbar in den Schatten gerieten ist. Man hört kaum noch:"der rahbar hat gesagt..." Das fehlt mir.

 

Dann sehen wir doch mal, was der Imam über ihn sagt (Rotmarkierung von mir):

 

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

 

 

 

Liebes und stolzes Volk Irans!

 

 

Der Epos, den Sie gestern am Jahrestag der großen Islamischen

Revolution bereitet haben, hat die Höhe der Anstrengung und der

Wachsamkeit eines freien, souveränen, lebendigen in der Szenerie

anwesenden Volkes der Welt vor Augen geführt.

 

 

Die gegenüber dem fortschrittlichen und nach Vorne schreitenden

System der Islamischen Republik Treuen, aus allen

Bevölkerungsschichten, aus allen Teilen des Landes, aus allen

politischen Gesinnungen und Strömungen haben ihre Hände miteinander

verbunden, um die Standhaftigkeit dieses großen und (in Glauben)

verwurzelten Volkes den internationalen Machtstrebern zu

demonstrieren und auf ihre hohen Ziele und Zielsetzungen zu beharren.

Die Worte des verehrten Präsidenten waren die Worte aus den Herzen

der Leute. (Dies) demonstriert noch einmal die gedankliche und

emotionale Bindung zwischen Volk und Regierung.

 

 

Meinerseits bedanke ich mich beim erhabenen Gott für die Rechtleitung

und die (schützende) Hand der Gnade über dieses Land und dieses Volk.

Ich bedanke mich als ein Tropfen dieses Ozeans bei jedem einzelnen

dieses lieben Volkes. Schätzen wir alle diese Einheit im Wort, diese

Anstrengung und Wachsamkeit und diese Anwesenheit der Bürger und

nutzen wir es für den Aufbau der hohen nationalen Ehren.

 

 

 

Der Friede sei mit Ihnen und der Segen Allahs

Was salamun alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

 

Sayyid Ali Khamenei

 

 

Masha´allah!

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Es hört sich immer so an, als wären die Armen, die Dummen und daher auch strengreligiös. All unsere großen Persönlichkeiten waren arm. Die Armen wissen am besten, was das Volk denkt und wo die Probleme liegen. Der reiche Politiker braucht erstmal 10 Berater. Ahmadinejad ist wirklich sehr volksnah und so wird er auch viel leichter Einblick erhalten, in die Probleme, die der Iran zu bewältigen hat. AKW´s wirken vielleicht außenpolitisch, aber wenn sie erstmal in Betrieb sind, dann profitieren alle Iraner davon und wir werden endlich unabhängier vom Öl. Das ist eine Investion für die Zukunft. Das ist ein wichtiger Schritt um das Land zu industrialisieren. Außenpolitik=Innenpolitik. So ist es jedenfalls bei den AKW´s. Es ist im Grund eine innenpolitische Angelegenheit, aber die USA und USrael wollen sich unbedingt einmischen und fühlen sich unmittelbar bedroht. Auf wem soll denn der Iran die Bombe werfen? Auf USrael, damit alle Palästinenser sterben??? Auf die USA, damit Iran von der Landkarte bombardiert wird??? Niemand braucht die Bombe. Iran braucht Sicherheitsgarantien, aber die USA und USrael weigern sich solche Verträge zu unterzeichnen, dann können sie das Land nämlich nicht mehr in naher Zukunft attackieren und die Öl- und Gasreserven ausschöpen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Khamenei sagte in Qum:

 

The Iranian people, including youngsters, scholars, academics and intellectuals, have steadily made progress over the past 27 years. The present condition of our country is not comparable with its condition 27 years ago. Despite all the hostilities and negative propaganda spread by the enemies, the Iranian people are expressing stronger adherence to revolutionary principles, an instance of which was observed in the recent presidential election in our country. In that election, the Iranian people voted in favor of slogans such as the administration of social justice and adherence to the late Imam’s path and Islamic values.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zum Thema des Threads:

 

Ich kann Hossein nur zustimmen. Der Iran ist vom Islam nicht zu trennen. Vor allem ist es ja nicht so, dass wir Iraner unsere vorislamische Kultur über Bord geworfen haben. Nein, sie bilden, wie Bruder Hossein schon sagte, eine Einheit.

Wir Iraner feiern immernoch vorislamische zarathustranische Feste wie Chaharshanbe-Soori (iranisches Silvester), Norooz (iranisches Neujahr), Sizdehbedar oder das aus dem Mithraismus stammende Shabe Yalda (die längste Nacht des Jahres, man nimmt an, dass Weihnachten aus diesem Fest hervorgegangen ist)

 

An der Haftsin-Decke des Norooz nehmen wir nur statt der Avesta halt den Heiligen Koran.

 

Auch die Heiratszeremonie der Iraner ist ziemlich zarathustranisch geprägt, hat aber halt auch islamische Elemente aufgenommen.

 

Diese anti-islamischen "Nationalisten" sind die größten Heuchler und Geschichtsverdreher. Sie wollen die iranische Geschichte nur bis zum letzten Sasaniden-Kaiser Yazdgerd III erzählen, obwohl die Tochter dieses Kaisers mit Imam Hussayn (AS) geheiratet hat und daraus Imam Zeinal Abedin (AS) entstanden ist.

 

Sie gehen sogar so weit und bezeichnen einen der größten Dichter des Iran, nämlich Hafez als Nicht-Moslem. Aber hallo? Hafez konnte den Heiligen Koran auswendig und hat genauso wie Saadi viele seiner Gedichte aus dem Heiligen Koran abgeleitet.

 

Die Iraner sind sowohl stolz auf ihre vorislamische Geschichte als auch auf ihre nachislamische Geschichte. So soll der im Heiligen Koran auftretende Thulqarnain der Begründer des iranischen Weltreichs, Kyros der Große sein.

 

Ich wollte aber eine kleine Korrektur vornehmen: Wir Iraner sind nicht seit 1400 Jahren, sondern seit 500 Jahren schiitisch. :D

 

Davor waren die Iraner mehrheitlich sunnitisch. Erst als die Safaviden an Die Macht kamen, wurde der Iran mehrheitlich schiitisch.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

 

der Mensch ist nun mal ein Tier

 

salam Wie BITTE der mensch soll ein Tier sein das ist eine beleidigung finde ich #salam#

 

also das ist nicht nur meine Meinung.

Und jetzt hol ich mir mal Unterstützung

lies selbst:

 

 

"Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass der Mensch eine Art TIER ist.

Deswegen hat er viele Eigenschaften mit anderen Lebewesen gemeinsam, und zugleich zeichnen ihn eine Reihe von Vorzügen vor den anderen Lebewesen aus.

Die gemeinsamen Eigenschaften des Menschen mit dem Tier und seine Vorzüge vor ihm haben dem Menschen zwei Leben verursacht:

 

1-Tierisches Leben

2-Menschliches Leben

oder mit anderen Worten

1-Materielles Leben

2-Kulturelles Leben "

 

Aus dem Buch "Mensch und Glaube"" S.27" von Mätyrer Mortaza AYATOLLAH MOTAHHARI

 

Also wer noch was gegen meiner Aussage zu sagen hat der soll sich an den Märtyrer Herrn AYATOLLAH Mortaza Motahhari wenden. #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Hier einige Aussagen des Propheten über Iran:

 

The Prophet (s) said :"(Armies carrying) black flags will come from Khurasaan (Iran). No power will be able to stop them and they will finally reach Eela (Dome of the Rock in Jerusalem) where they will erect their flags."

 

Damals im Krieg gegen Irak, war das der Ausspruch der iranischen Soldaten.

 

"The people of my household will suffer a great deal after my death and will be persecuted until a people carrying black banners will come from the East. They will instruct the people to do good, but the people will refuse; they will fight until they are victorious, and the people do as they asked, but they will not accept it from them until they hand over power to a man from my household (Mahdi). Then the Earth shall be filled with justice, just as it had been filled with injustice"

 

The Prophet Muhammad was asked who were the people God referred to as "another people" that were to replace the Arabs. One of Muhammad's companions, Salman Farisi, a Persian, was sitting near Him. Muhammad patted on the legs of Salman and said: "He, and his people." And then he continued: "By the True One, in Whose hand is my life, if the Faith of God should be suspended in the Pleiades (stars), surely men from Persia shall reach it."

 

Imam Ali sagte: "There will be a man from Qumm who will call people towards truth. Some will respond to his call and will rally around him like pieces of iron [that are drawn towards a magnet]. Strong winds will not be able to move them from their place. They will not be tired of warfare and will be fearless. They trust in none but God. At the end the victory is for those who are god-fearing. -Bihar al-anwar, Vol. 60, p. 216.

 

Mashallah!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Salam alaikum!

 

Ich finde es immer wieder amüsant wenn ich sehe wie oft einige meiner Landsleute hier im Westen versuchen einem klarzumachen, dass der Islam nicht zum Iran gehört. Ja dass sogar Iraner eigentlich gar keine Muslime sind. #bismillah#

 

Manchmal bin ich überrascht über so viel Ignoranz, manchmal bin ich aber auch sehr traurig, weil mir diese Leute leid tun. Sie leben hier im Westen und haben große Identitätsprobleme. Dann versuchen sie den Islam von der iranischen Kultur abzustoßen um somit eine "reine" iranische Kultur zu schaffen, die in Wirklichkeit vor 1400 Jahren verschwunden ist bzw. sich mit den neuen Elementen vermischt hat. Daraus ist etwas Neues, Großartiges entstanden. Der schiitische Iran.

 

Anstelle dankbar zu sein, dass die Entwicklung dazu geführt hat, dass das unser Land diese Ausprägung bekommen hat, verfluchen sie es.

 

Doch sind sie leider verblendet und irregeführt. Das macht mich traurig.

Mögen sie von ihrem Irrweg abkommen!

 

Und dann meinen einige meiner Landsleute auch noch sagen zu müssen, dass die Iraner im Iran ja gar nicht mehr gläubig sind. Damit beleidigen sie den tiefen und festen Glauben der Iraner. Sie leben hier im Westen und haben sich im Laufe der Zeit immer weiter von ihrer eigenen Kultur entfernt und merken es noch nicht einmal. Das macht mich traurig.

Möge ihr Blick wieder klar werden!

 

Mir tun diese Menschen wirklich leid. Und ich bete für sie, dass sie bald wieder auf den richtigen Weg gelangen.

 

 

Salam,

 

genau das finde ich auch sehr traurig. Sie sehen im Islam den Sündenbock (astaghfurallah). Sie denken, der Islam hat das Übel über ihr Land gebracht wodurch sie in den Exil geraten sind. Dabei haben sie nur irgendwelche Identitätsprobleme und reden sich ein, dass es mit der zarathustrischen Denkweise nie so weit gekommen wäre. Für mich sind das nur irgendwelche Blender, die nicht zwischen Politik und Religion differenzieren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum!

 

Ich finde es immer wieder amüsant wenn ich sehe wie oft einige meiner Landsleute hier im Westen versuchen einem klarzumachen, dass der Islam nicht zum Iran gehört. Ja dass sogar Iraner eigentlich gar keine Muslime sind. #bismillah#

 

Manchmal bin ich überrascht über so viel Ignoranz, manchmal bin ich aber auch sehr traurig, weil mir diese Leute leid tun. Sie leben hier im Westen und haben große Identitätsprobleme. Dann versuchen sie den Islam von der iranischen Kultur abzustoßen um somit eine "reine" iranische Kultur zu schaffen, die in Wirklichkeit vor 1400 Jahren verschwunden ist bzw. sich mit den neuen Elementen vermischt hat. Daraus ist etwas Neues, Großartiges entstanden. Der schiitische Iran.

 

Anstelle dankbar zu sein, dass die Entwicklung dazu geführt hat, dass das unser Land diese Ausprägung bekommen hat, verfluchen sie es.

 

Doch sind sie leider verblendet und irregeführt. Das macht mich traurig.

Mögen sie von ihrem Irrweg abkommen!

 

Und dann meinen einige meiner Landsleute auch noch sagen zu müssen, dass die Iraner im Iran ja gar nicht mehr gläubig sind. Damit beleidigen sie den tiefen und festen Glauben der Iraner. Sie leben hier im Westen und haben sich im Laufe der Zeit immer weiter von ihrer eigenen Kultur entfernt und merken es noch nicht einmal. Das macht mich traurig.

Möge ihr Blick wieder klar werden!

 

Mir tun diese Menschen wirklich leid. Und ich bete für sie, dass sie bald wieder auf den richtigen Weg gelangen.

 

 

 

#nachdenken#

 

 

Ich komme zwar nicht aus dem Iran, aber da meine Muttersprache auch Persisch ist, kann ich mit Iranern hier im Westen mich oft auf Persisch unterhalten.

 

Ich sage mal vorsichtig: 80% der Iraner im Westen sind vom Islam abgefallen. Sie gehören entweder zu den Anhängern dieses verfluchten Shah Pahlavi. Oder sie sind Anhänger dieser Monafeghin namens "Mujaheddin Khalq". Ihre Ideologie ist eine Mischung aus Islam und Marxismus. Man muss nur wissen, dass Islam und Marxismus gar nicht vereinbar sind.

 

Die erzählen einem immer von den angeblichen Greueltaten der Mullahs und das im Iran kein Freiheit vorhanden ist. Ich habe selber den Iran bereist. Von fehlender Freiheit keine Spur. Man kann dort genauso frei leben wie hier im Westen. Nur eines ist selbstverständlich: Man muss sich an die Gesetze halten, dann hat man keine Probleme. Im Westen ist es genauso. Hier muss man sich auch an das Grundgesetz halten.

 

Das sind nur Verräter ihre Heimatlandes. Sie sind Propagandisten des Westens, und sind auch stolz darüber.

 

Ich habe persönlich sehr wenige Iraner hier im Westen gesehen, die gläubisch sind.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#nachdenken#

 

Der Westen hat Angst vor dem Iran, weil dieses Land nunmal eine 360°-Drehung gemacht hat: Von ungläubig ungläubig zu gläubig gläubig sozusagen. Das erschreckt erstmal ... Natürlich hat der Iran (der Staat an sich) nicht alles unter Kontrolle, aber der "Staat Iran" ist gerade mal 30 Jahre alt und muss noch Vieles machen bzw. erledigen, was der Shah kaputtgemacht (nett ausgedrückt) hat. Der Westen behandelt Iran so, als wäre er 3000 Jahre alt (ich meine nicht Persien!), dabei hat er erst begonnen zu wachsen. Und der Iran hat im Gegensatz zu den anderen Staaten (im Nahen Osten) viel mehr dazugelernt - als der Westen sowieso (was peinlich ist). Iran korrigiert sich (oder ist fähig dazu), der Westen nicht ...

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...