Zum Inhalt springen

Kontaktabbruch weil du Muslim bist (Shia bist)

Featured Replies

Geschrieben

#salam#

selamu aleykum

meine frage ist wer von euch ist betroffen getrennte wege gehen zu müssen weil ihr muslim/a seit oder sogar shia seit

ist es nich meistens so man lernt einen menschen kennen alles leuft schön und gut und dann sagt man ich bin ellhamdulillah shia und dann gibt es diskusion darüber und alles ist schon vorbei.......warum ??? weil du shia bist

hattet ihr schon mal solche vorfälle ???

was denkt ihr darüber findet ihr so was korakt ??? #salam#

das beziehe ich nicht auf freundschaft sonder mehr als freundschaft wo ihr euch halt kennen lernt und denkt der oder die könnte meine zukunftige/r sein.

• Antworten 38
  • Aufrufe 4,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

#salam#

Sorry, aber wenn eine Freundschaft daran zerbricht, dann war es meiner Meinung nach nie eine richtige Freundschaft.

Man darf die 2 Wörter "Bekanntschaft" und "Freundschaft" nicht durcheinander bringen. Bekannte hat jeder Mensch sonst wie viele, aber richtige Freundschaften sind dann normalerweise nur ein kleiner Bruchteil davon.

Ich denke mal, dass ich nicht die einzige bin, wo das so ist. Ich habe 3 richtig gute Freundinnen, die wie meine Schwestern sind und die eine davon ist eine Sunnitin, die auch alhamdulilah religiös sehr praktizierend ist.

Und alhamdulilah hatten wir noch nie Probleme gehabt, weil sie Sunnitin ist und ich Schiitin. Klar kommt es vor, dass wir über religiöse Themen reden und dann kommt halt von ihr die Frage, wie bestimmte Sachen bei uns Schiiten sind oder ich frage sie, wie die Sachen bei den Sunniten sind.

Auch wenn ich vieles von ihren Dingen nicht nachvollziehen kann und sie viele von meinen Dingen nicht, da wir es einfach anders kennen, aber alhamdulilah ist der gegenseitige Respekt doch so groß, dass wir es einfach akzeptieren, dass es nunmal so ist, dass es Unterschiede gibt.

So, das sind meine Erfahrungen in dieser Hinsicht.

Wa #salam#

Geschrieben

#salam##salam##salam#

Meine Schwester erzählte mir vor kurzem, dass sie ein Mädchen (sunnitische Muslimin) kennengelernt hatte. Nach einer Zeit erzählte ihr meine schwester, dass sie Shia ist. Das Mädchen fragte sie daraufhin, ob man trotzdem den Kontakt halten könnte.

Ich war echt geschockt, als ich das gehört habe. Jetzt wird wirklich schon extrem zwischen den Moslems geteilt. Echt schade....

Ich finde, es ist überhaupt kein Hindernis eine Freundschaft mit jmd zu führen, der keine Shia ist.

Und wenn diese Freundschaft deswegen kaputt gehen sollte, dann war es, wie schon einige vor mir sagten, keine richitge Freundschaft.

Viele haben Freunde aus verschiedenen Religionen und dass nun eine Religion so getielt wird, ist einfach nur schade.....

#herz##salam#;)

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Man sollte unter den Religionen und besonders auch in einer Religion immer das Verbindende sehen und nicht das Trenennde!!!

Wa salam

Rahim

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich persoenlich habe bisher zwar so eine Erfahrung noch nicht gemacht aber ich finde sowas ist eigentlich laecherlich, also von der Gegenseite meine ich jetzt.

Das wir alhamdulillah Shia sind heisst doch nicht das wir irgendwelche gestoerte Moerder, Kannibalen, Terroristen oder sonst irgendwas sind!

Was soll denn daran falsch sein wenn Sunniten mit Shiiten befreundet sind? So kann man vieles aus der Freundschaft lernen aber einige Hardcore Sunniten haben leider Gottes nunmal eine feindliche Grundhaltung Shiiten gegenueber.

Moege Allah uns allen helfen unsere Differenzen beiseite zu legen und uns wie eine grosse Gemeinschaft bruederlich die Haende zu reichen. Amin inshallah.

we selam Halil Ibrahim #rose##rose##rose#

#rose#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich seh das immer ein bisschen strenger. Denn der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Der Mensch übernimmt die Religion seines Freundes. Daher achtet darauf, mit wem ihr Freundschaft schließt."

Man muss immer schauen, welche Absichten bei demjenigen vorliegen. Wenn er dich zum Sunnitentum bringen möchte, würde ich versuchen ihn rechtzuleiten. Aber wenn es nicht funktioniert, würde ich vorsichtig sein, nicht dass er deinen Iman schwächt und du plötzlich Zweifel hast.

Imam Sadiq (a.) sagte mal: "Wer sich in die Gesellschaft von jemandem begibt, der die Freunde Gottes in Verruf bringt, der hat gewiss gegen Gott gesündigt. "

Wenn dieser "Freund" die Ahlulbayt (a.) beleidigt, oder schlecht über sie spricht, mit dem würde ich sofort Kontakt abbrechen. Es kann vorallem vorkommen, wenn über religiöse Dinge diskutiert wird: "Ach Fatima, sie war doch nur gierig, deswegen wollte sie Abu Bakr Fadak wegnehmen". Hier würde ich nicht lange zögern und gleich "tschüss" sagen.

#rose#

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

bei mir war es so ich habe eine muslima (sunniten) kennen gelernt wo ich dachte subanallah so ein gutes mädschen habe ich mir immer gewünscht. nach einiger zeit lernten wir uns halt kennen und diskutierten über islam und fanden immer die mitte ich habe am anfang nicht gesagt das ich shia bin weil ich dachte sie wird das akzeptieren und sagen ellhamdulillah du bist muslim und praktizierst islam das reicht mir schon. aber als ich dann erwähnte das ich shia bin dann pasierte es , auf ein mal war der abstand so gross zwischen uns dann kamen sätze warum bist du shia wieso und die standart vorurteile der sunniten die wir alle bereits kennen. ich war so erstens geschockt und traurig naya den rest brauch ich ja nicht zu erwähnen das könnt ihr euch ja halt vorstellen.......getrennte wege #salam#

kheir allah weiss es am besten und ich danke allah jedes mal denn ich vertrau ihn ich weiss er will nur das beste für mich

allahu akbar #rose#

Geschrieben

#bismillah#

#salam# Akhi

Ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden, du hättest dir also eine Zukunft mit diesem Mädchen vorstellen können`?

Für mich persönlich ist es so, ich bin offen was andere Menschen angeht, sei es nun von der Kultur oder der Religion her. Eine sehr enge und gute Freundin von mir ist Sunnitin.

Doch wenn es ums Heiraten geht, dann ist das was ganz anderes. Klar Sunniten sind auch Muslim alhamdulillah, aber denk nur mal an die Kindererziehung.... da gäbe es schnell zuviele Differenzen. Was willst du denn machen wenn deine Frau, euren Kindern erzählt wie grossartig und toll Abu Bakr ist? Daher käme es für mich nicht in Frage.

Doch wer weiss was kommt, Allahu alleem

Fi Amanillah

Geschrieben
Ich seh das immer ein bisschen strenger. Denn der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Der Mensch übernimmt die Religion seines Freundes. Daher achtet darauf, mit wem ihr Freundschaft schließt."

Man muss immer schauen, welche Absichten bei demjenigen vorliegen. Wenn er dich zum Sunnitentum bringen möchte, würde ich versuchen ihn rechtzuleiten. Aber wenn es nicht funktioniert, würde ich vorsichtig sein, nicht dass er deinen Iman schwächt und du plötzlich Zweifel hast.

Imam Sadiq (a.) sagte mal: "Wer sich in die Gesellschaft von jemandem begibt, der die Freunde Gottes in Verruf bringt, der hat gewiss gegen Gott gesündigt. "

Wenn dieser "Freund" die Ahlulbayt (a.) beleidigt, oder schlecht über sie spricht, mit dem würde ich sofort Kontakt abbrechen. Es kann vorallem vorkommen, wenn über religiöse Dinge diskutiert wird: "Ach Fatima, sie war doch nur gierig, deswegen wollte sie Abu Bakr Fadak wegnehmen". Hier würde ich nicht lange zögern und gleich "tschüss" sagen.

#bismillah#

Das Wort "Sunnitentum" klingt so, als ob es auch einen Schiitentum gibt und das widerum klingt für mich nach 2 grundverschiedenen Religionen. Es gibt das Christentum und das Judentum, aber sicher keinen Sunniten- oder Schiitentum. Alhamdulilah gibt es den Islam, wo es halt nunmal verschiedene Gruppierungen gibt.

Und ich denke mal, dass es niemand hier so einfach hinnehmen würde, wenn jemand (egal ob Sunnite oder was anderes) irgendjemanden von der reinen Ahlulbayt (as) beleidigen würde usw. Es steht für mich außer Frage, dass ich auch mit meiner besten Freundin SOFORT den Kontakt endgültig abbrechen würde, wenn sie das tun würde, aber alhamdulilah kam das noch nie vor bis jetzt.

Zum Thema Heiraten habe ich die gleiche Meinung wie Schwester Az-Zahra, dass ich niemals einen Nicht-Schiiten heiraten könnte. Ich denke dabei auch in 1. Linie daran, wie es bei der Kindererziehung aussehen soll.

Wa #salam#

Geschrieben

#rose##bismillah#

Es ist fast unmöglich eine Beziehung mit jemand einzugehen der oder die kein shia ist. Es gibt einfach zu viele unterschiede.

Und ja in der Kindererziehung würde es sehr schwierig werden. Der glaube im Islam ist einfach zu wichtig dafür.

Freundschaften an sich sollten kein problem sein wenn nicht die Freunde versuchen den jeweils anders Gläubigen

zu überzeugen nur sein weg sei der richtige.

Bei den Christen in Europa ist es nicht mehr so wichtig deshalb gibt es viele gemischte Paare z.b. katholisch+ evangelisch.

In der Ehe oder Partnerschaft im Islam müssen sich beide einig sein. Sonst wird es früher oder später streit geben.

#salam##rose#

Salime

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich finde, dass es möglich ist wenn shia und sunni heiraten, vorrausgesetzt, dass man sich vorher alles genau bespricht.

Mein Mann ist von Geburt Shiite, ich war aber Hanefi Sunnitin.

Es hat uns nichts ausgemacht, was aber daran lag, dass ich die Shia auch als Sunnitin akzeptiert hatte und auch daran geglaubt habe, dass Imam Ali (aleyhi selam) der einzig wahre Nachfolger sein sollte.

Also es hätte zwischen uns auch funktioniert, wenn ich noch Sunni wäre.

Hamdulillah habe ich aber den wahren Weg gefunden und bin auch sehr glücklich darüber.

Naja also ich muss schon sagen, dass viele mir negativ begegnet sind als ich gesagt habe ich bin Shiitin.

Meine Freundin und noch viele andere haben darauf negativ reagiert und das sogar als ich mich nur immer darüber informiert habe, obwohl sie sich garnicht auskannten.

Eine sagte sogar "Ja bei uns ist Ali ja auch Prophet aber halt nicht der wichtigste." Estarfurllah..... #rose#

Wie auch immer, ich denke auch dass wahre Freundschaften daran niemals zerbrechen dürfen, sofern man sich nicht gegenseitig beleidigt nur weil man eine andere Rechtsschule hat.

Was mir oft passiert, ist dass viele garnicht wissen dass sie sunni Moslems sind, ich muss es ihnen immer sagen dass sie Sunni sind #rose#

Und wenn ich ihnen alles erklärt habe gehen sie nach Hause und dann kommen sie am nächsten Tag und sagen "Meine Mutter hat gesgat ihr shiiten seid die Minderheit und der falsche Weg!"

Ich kann dann nur lachen #rose#

Möge ALLAH (swt) die Herzen der Menschen öffnen und die Vorurteile endlich beiseite schaffen.

#rose#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

hehe..ja mir haben auch schon welche das gleiche gesagt.der Vater von einem freund von mir...der wo ich zugeben muss,NICHTS gegen shiiten hat....sagte mir auch das die sunniten den wahren weg gehen.Da fragte ich wieso er das denkt...da kam die antwort..."Wir sind knapp eine milliarde...shiiten sind 200 Millionen.Also da kann man sehen wer recht hat."....ich konnte leider nichts sagen da er viel älter ist und mich wie seinen Sohn ansieht.

Daher dachte ich mir...verkneif dir einfach die Antwort darauf!

#rose#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich verstehe, dass es schwer ist in so einer Situation nichts zu sagen.

Vorallem wenn der Gegenüber auch noch älter ist.

Nur seien wir mal ehrlich, das Argument ist wirklich lustig.

Wenn er Recht hätte mit seiner Theorie, dann wäre ein kein Sunni, er wäre nicht mal Moslem, er wäre dann nämlich Christ #rose#

#rose#

Geschrieben

Salamu Aleykum!

Wenn das zu Kontaktabbruch führt, nur weil man Schiite ist, dann ist das natürlich schade, aber der Glauben ist einfach wichtiger und so schmerzlich es auch sein mag das dabei vielleicht auch man zu der eigene Familie kein Kontakt mehr hat, trotzdem finde ich es absolut richtig das man sich für den Glauben entschieden hat! #bismillah#

Geschrieben

Meine Liebe ist daran zerbrochen. #bismillah#

W salam

Geschrieben
Meine Liebe ist daran zerbrochen. :D

W salam

#bismillah#

#salam#

Dann war er nicht der richtige #salam#

#salam#

Geschrieben
Meine Liebe ist daran zerbrochen. #salam#

#salam##bismillah#:D

Salam

#salam# Aber Schwesterherz, dass war keine Liebe bzw. keine anhaltende Liebe! Es tut mir echt leid, aber ich denke besser heute zerbrochen, als morgen in der Beziehung!

Wassalam

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Dann war er nicht der richtige :D

#salam#

Stimmt, sonst hätte er sie so respektiert wie sie ist!

Geschrieben

#bismillah#

#pfeif#

Ich habe einige sehr herzliche Beziehungen zu Sunnitischen Schwestern, welche die shia total akzeptieren. Ich bete bei ihnen mit Turba und das ist kein Problem. Aber, das ist die ganz große Ausnhame. In der Regel gibt es nur böse Blicke oder die Standardvorurteile. Man wird deren Widerlegung auch langsam leid.

Das härtestes was ich erlebt habe war der Rausschmiss aus einer Sunnitischen Moschee sowie der prompte Kontaktabbruch durch eien Schwester nach 1 Jahr!, als sie bemerkte ich sei Shiiten. Ebenso habe ich einmal mit einer Sunni Schwester bei ihr gebetet und als sie merkte ich sei Shiiten hat sie das Gebet fluchtartig verlassen..

Aber meine engsten Freunde sind nur Shiten und das wird auch so bleiben.

Wa salam

Geschrieben
#bismillah#

#rose#

Ich habe einige sehr herzliche Beziehungen zu Sunnitischen Schwestern, welche die shia total akzeptieren. Ich bete bei ihnen mit Turba und das ist kein Problem. Aber, das ist die ganz große Ausnhame. In der Regel gibt es nur böse Blicke oder die Standardvorurteile. Man wird deren Widerlegung auch langsam leid.

Das härtestes was ich erlebt habe war der Rausschmiss aus einer Sunnitischen Moschee sowie der prompte Kontaktabbruch durch eien Schwester nach 1 Jahr!, als sie bemerkte ich sei Shiiten. Ebenso habe ich einmal mit einer Sunni Schwester bei ihr gebetet und als sie merkte ich sei Shiiten hat sie das Gebet fluchtartig verlassen..

Aber meine engsten Freunde sind nur Shiten und das wird auch so bleiben.

Wa salam

Salamu Aleykum!

Das was du erlebt hast Schwester, das zeigt wie ignorant und mit falschen Vorstellungen manche Menschen aufgewachsen sind und auch keine Interesse daran haben die andere Seite zusehen und zu respektieren!

Natürlich gibt es Ausnahmen wie du schon erwähnt hast und darüber bin ich sehr froh!

Lass dich Schwester von keinem unterkriegen oder so, wenn jemand Stress macht dann geh diesem Menschen aus dem Weg! Das schlimmste ist wenn es keinen anderen Weg mehr gibt als Gewalt anzuwenden zum eigenen Schutz natürlich!

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

das grösste problem ist ja das wir (shia) jemanden kennen lernen könnten wo wir gewissen gefühle haben oder enstehen und dies sind ja meistens sunniten oder aleviten und dann wenn wir sagen ich bin schiite ist alles vorbei obwohl von unsere ansicht her das wir denken halt muslim ist muslim wir beide haben den gleichen weg aber leider ist es nicht so und dann kriegt man eine klatsche und geht getrennte wege......worauf ich hinaus will es ist so was von schwer eine/n shia kennen zu lernen.

für mich ist das ein problem weil ich zu oft eine klatsche bekommen habe von sunniten (da bin ich nicht der einzige glaube ich) erklären reden alles hilft nicht mehr. wir werden immer probleme damit haben weil die meisten sunniten sind.

wir wollen doch alle mit einer/n shiiten heiraten stimms ? wie stellt ihr euch das vor ? wenn das ganze land , stadt , bezirk voll von nicht shiiten sind ? und ihr nicht mit euren couseng cousine oder bakannte heraiten wollt.

#salam#

Geschrieben
wir wollen doch alle mit einer/n shiiten heiraten stimms ? wie stellt ihr euch das vor ? wenn das ganze land , stadt , bezirk voll von nicht shiiten sind ? und ihr nicht mit euren couseng cousine oder bakannte heraiten wollt.

#salam#

#bismillah##rose#

Zunächst einmal inshallah wollen wir alle mit einem/r Schiiten/in heiraten.und leider gibt es diese ganzen vorurteile.z.b. meine eltern haben auf keinen fall was gegen schiiten sie haben ja auch akzeptiert das ich nun schiitin bin,aber z.b. als ich mit ihnen darüber geredet hatte dann meinten sie auch ja schiiten schlagen sich an ashura blutig das ist haram.ich konnte sie dann nur aufklären und sagen das die marja das verbieten und das es haram ist usw.

zurück zu deiner frage bruder.in dem fall kann man nur versuchen eine schiitische moschee zu suchen,wenn es keine in der eigenen stadt gibt dann eben in eine größere fahren und sich dort "umschauen".internet ist ja nicht immer ganz sicher,da das alles so anonym ist,aber wäre auch ne möglichkeit schiiten kennenzulernen.

ich persönlich würde auch keinen verwandten heiraten,da sie alle sunniten sind um ersten.und dann will ich auch mal eine neue familie kennenlernen,denn ich erlebe es oft das man cousin und cousine heiratet und man immer familienintern bleibt und man erweitert sie nicht.

aber bei dir darf es doch nicht so schlimm sein oder?wohnst doch in einer großen stadt ;)

naja und was ich noch sagen wollte ist echt schlimm,was manche hier berichten was die sunniten so bringen,dass sie dann einfach das gebet abbrechen und das sie den kontakt abbrechen.sehr traurig :D#sas#

allerdings hat mir mal ein bruder erzählt,dass es gebetszeit war und sein vater in eine schiitische moschee gegangen ist und als er dann seine hände auf die brust nahm haben einige schiitisch männer aufgehört zu beten und ihn mit großen augen angeguckt.also es gibt das nicht nur bei unseren sunnitischen geschwistern,also bitte nicht immer diese vorurteile haben liebe geschwister,denn verallgemeinern sollte man das nicht und allah swt. sieht alles...

wa salam

Geschrieben

Salamu Aleykum!

Vorurteile sollte man nie machen und von diese Verallgemeinerungen halte ich auch nichts!

Was heiraten angeht da würde ich sagen, man kann sehr wohl Sunniten heiraten, jedoch da ich der Mann bin, dann müsste meine Frau akzeptieren das die Kinder dann so erzogen werden wie ich es will, ansonsten lässt man es sein und sucht sich gleich eine Schiitin! #bismillah#

Geschrieben

#bismillah##salam#

bruder,dass mit dem heiraten da hast du recht.du sagst deine frau hat zu akzeptieren das eure kinder schiitisch erzogen werden,aber verhindern kann man das nicht.

stell dir vor du gehst arbeiten und bist nicht so oft zu hause und deine frau weiß auch nicht so wirklich wie die schiitische sichtweise ist und lernt euren kindern etwas sunnitisches bei.

ich selber bin schiitin geworden,aber ich habe noch manchmal sunnitische denkweisen,da ich einfach nicht weiß wie es schittisch ist da meine eltern ja sunniten sind.

kindererziehung stelle ich mehr sehr schwer vor,falls ich einen sunniten heiraten würde.auch wenn in schiite eine sunnitin heiratet.es reicht schon,dass sie sehr religiös ist und dann wird das sehr schwer mit der kindererziehung.

wa salam

Geschrieben
#bismillah##salam#

bruder,dass mit dem heiraten da hast du recht.du sagst deine frau hat zu akzeptieren das eure kinder schiitisch erzogen werden,aber verhindern kann man das nicht.

stell dir vor du gehst arbeiten und bist nicht so oft zu hause und deine frau weiß auch nicht so wirklich wie die schiitische sichtweise ist und lernt euren kindern etwas sunnitisches bei.

ich selber bin schiitin geworden,aber ich habe noch manchmal sunnitische denkweisen,da ich einfach nicht weiß wie es schittisch ist da meine eltern ja sunniten sind.

kindererziehung stelle ich mehr sehr schwer vor,falls ich einen sunniten heiraten würde.auch wenn in schiite eine sunnitin heiratet.es reicht schon,dass sie sehr religiös ist und dann wird das sehr schwer mit der kindererziehung.

wa salam

Salam Schwester!

Schau ich verstehe schon was du meinst, aber bei mir wäre das so das ich meine Frau in die schiitische Lehre einweihen würde, also ich würde es ihr beibringen, aber das ganze würde ich vor der Heirat machen, damit ich weiß ob sie das ernst nimmt und es auch lernt, das wenn ich sie heiraten sollte und dann arbeiten gehe sie die Kinder genau das beibringt was ich auch gelernt habe! Eine schiitische Frau die einen Sunniten heiratet, hmm naja das könnte wiederum zu Probleme führen, weil der Mann nunmal das dominante Geschlecht ist und er müsste schon selber das akzeptieren und sowas findest du glaube ich nicht so leicht außer er wird auch Schiite! #rose#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...