Zum Inhalt springen

Träume


3aliy

Empfohlene Beiträge

Über Abu Abdullah(Imam Assadiq)(a.s) dass er sagte(sinngemäss):

Wer den Gesandten Allahs(s.a.a.s) im Traum sehen möchte, so soll er das Spätabendgebet(Ischa) verrichten und dann ein reines Ghusl vollziehen und vier Rak'at verrichten, in denen er den Thronvers 400 Mal rezitiert und er soll über Muhammad und die Familie Muhammads die Segenswünsche(Salawat) 1000 Mal aussprechen und sich ein reines Kostüm anziehen, mit dem er kein Geschlechtsverkehr hatte und er soll (beim Schlafen) seine rechte Hand unter seiner rechten Wange setzen und 100 Mal den folgenden Tasbih verlesen:

Subhanallah wal Hamdulillah wala Ilaha Illa Allah wallahu Akbar wa la Haula wa la Quwwata Illa Billah. Und er soll 100 Mal Mascha'Allah sagen.. Dann wird er den Propheten(s.a.a.s) im Traum sehen.

 

Falah As-Sa'il

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mufadhal ibn Omar (ra) überliefert von Imam Jaafar as-Sadiq (as), dass Er sagte im Bezug zu Träumen:

 

„Betrachte bloß die Träume und den Einfallsreichtum welcher ihnen unterliegt. Es gibt Träume die wahr werden und Träume die nicht wahr werden, es ist alles durcheinander.

Wenn alle Träume wahr wären, würden alle Menschen Propheten sein. Wenn alle Träume unwahr wären, würden sie nutzlos sein, eher überflüssig und bedeutungslos.

Die Träume sind manchmal wahr, welche einer Person nützen in ihren Lebensangelegenheiten, unter ihrer Führung, oder den Verlust zu vermeiden von welchen er dadurch (den Traum) informiert wurde.

Sie sind meistens unwahr, damit Menschen sich nicht darauf verlassen mögen.“

 

Quelle: „Perlen der Weisheit“, Kapitel 2 „Das Menschsein“, Träume

 

Dies wurde von Allamah Majlisi (ra) aufgezeichnet in: Bihar al-'Anwar, volume 3, page 57, chapter (bab) 4, tradition (riwayah) no. 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Imam al-Rida (as) sagte: "Wenn der Prophet (saaw) am Morgen aufwachte, fragte er erstmal seine Gefährten, „ Gibt es gute Nachrichten? Was soviel bedeutet wie gute Träume."

 

Al-Kafi, V. 8, P. 90, No. 58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Imam Jaafar as Sadiq (as.) sagte:

"Es gibt drei Arten von Träume:

 

1. Gute Nachrichten von Allah (swt.) an den Gläubigen

2. Warnung vor dem Shaitan

3. Träume die verwirren/durcheinander bringen."

 

(al-Kafi, Band 8, Seite 90)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Imam al-Baqir(as.) sagte:

 

"Wenn die Menschen schlafen, steigen ihre Seelen auf in den Himmel. Was immer auch die Seele, während sie im Himmel ist, sieht, ist wahr und was immer sie auf dem Weg im Wind sieht, sind nur wirre Träume."

 

(Amali al-Saduq, S. 125, Nr. 16)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Imam Ali ibn Musa al-Ridha (as.) sagte:

"Ich sah meinen Vater in einem Traum, er sagte:"Mein Sohn, wenn du in Schwierigkeiten bist, sage oft:"Oh Gütiger! Oh Barmherziger!" Wahrlich, was du in deinen Traum siehst, ist das gleiche wie das was du siehst, wenn du wach bist."

 

(Muhjal-Da'awat, S. 397)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:
"Wenn einer von euch gute Träume sieht, dann geh vor, inteprier es und informiere andere dadrüber, doch wenn du einen schlechten Traum siehst, dann inteprier ihn nicht , noch informiere andere dadrüber."

 

(Kanz Al-`Ummal, Nr. 41392)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im Hinblick auf den Allah's Vers im Qur'an:"Für sie ist die frohe Botschaft.. (Sure 10:64).", sagte der Prophet (saas.):"Dies ist in Bezug auf den guten Traum, das ein Gläubige hat und welches für ihn eine gute Nachricht in dieser Welt gibt."

 

(al-Kafi, Band. 8, S. 90, Nr. 60)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Salam,

 

,, Ein schlechter Traum, solange er nicht erzählt wird, fliegt über einem ,fällt aber runter und wird wahr, wenn man ihn erzählt.“

 

Von wem ist dieser Ausspruch? Und kannst du uns die Quelle nennen? :)

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...