Zum Inhalt springen

Erdbeerkuchen


Latif
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Selam Aleikum Geschwister,

 

ich ahbe vorhin Erdbeerkuchen gegessen. Bei der zweiten Portion habe ich bemerkt, dass Gelatine drauf ist. Ist es haram, was ich gemacht habe?

Was soll ich jetzt tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum Geschwister,

 

ich ahbe vorhin Erdbeerkuchen gegessen. Bei der zweiten Portion habe ich bemerkt, dass Gelatine drauf ist. Ist es haram, was ich gemacht habe?

Was soll ich jetzt tun?

 

#salam##bismillah##salam#

 

Salam

 

Jetzt ist es ja schon vorbei, aber beim nächstenmal würde ich mich zuerst vergewissern, dann inshallah genießen!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum Geschwister,

 

ich ahbe vorhin Erdbeerkuchen gegessen. Bei der zweiten Portion habe ich bemerkt, dass Gelatine drauf ist. Ist es haram, was ich gemacht habe?

Was soll ich jetzt tun?

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

ohne eine fatwa dafür abzugeben, würde ich sagen es ist nicht schlimm, da es unbeabsichtigt war. es kommt immer auf diene niyya an. ich würde mir den Mund ausspülen und Zähne putzen, damit die Reste weggehen und den Kuchen natürlich entsorgen. ALLAH weiß, was wir denken und fühlen.

 

eine gesegnete Nacht !

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimah Zahraa
#bismillah#

 

#salam#

 

ohne eine fatwa dafür abzugeben, würde ich sagen es ist nicht schlimm, da es unbeabsichtigt war. es kommt immer auf diene niyya an. ich würde mir den Mund ausspülen und Zähne putzen, damit die Reste weggehen und den Kuchen natürlich entsorgen. ALLAH weiß, was wir denken und fühlen.

 

eine gesegnete Nacht !

 

Wassalam

Salam,

 

leider ist es nicht so einfach, denn alle nicht halalen Speisen, welche wir zu uns nehmen, sorgen dafür, dass sich Rost auf unser Herz legt, auch wenn die Aufnahme versehendlich geschah. Man muß schon sehr viel Gutes tun, um damit diesen Rost wieder "weg zu putzen".

 

Salam

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

alle nicht halalen Speisen, welche wir zu uns nehmen, sorgen dafür, dass sich Rost auf unser Herz legt, auch wenn die Aufnahme versehendlich geschah

 

Echt? Aber ich kann doch nichts dafür, wenn irgendwo was harames drinn war und ich es erst im Nachhinein feststelle? Oder wenn ich irgendwo eingeladen bin und die mir vesichern, dass alles halal ist und ich erfahr erst im Nachhinein, dass es nicht so war? Allah st straft uns doch nicht für Dinge, die wir nicht absichtlich tun? :?

 

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimah Zahraa
Asalam u Alaykum

Echt? Aber ich kann doch nichts dafür, wenn irgendwo was harames drinn war und ich es erst im Nachhinein feststelle? Oder wenn ich irgendwo eingeladen bin und die mir vesichern, dass alles halal ist und ich erfahr erst im Nachhinein, dass es nicht so war? Allah st straft uns doch nicht für Dinge, die wir nicht absichtlich tun? :?

Fi Amanillah

 

Salam, das tut Er ja auch nicht.

Es ist dieses Unreine, was Dich beschmutzt, hm,wie erkläre ich es am Besten?

Stell Dir vor, dass alles Energie beinhaltet. Diese Energie (negative) ist es, die diesem Rost auf Dein Herz legt. Allahs Gnade und Erbarmen zeigt sich dadurch, dass Du es ja wieder wegbekommen kannst.

 

Salam

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Allah st straft uns doch nicht für Dinge, die wir nicht absichtlich tun?

 

Sura al-Ahzab Vers 5

 

...Gott belangt euch nicht wegen unbeabsichtigter Fehler, sondern wegen vorsätzlicher Vergehen. Gott ist voller Vergebung und Erbarmen.

 

Wenn man etwas isst, ohne vorher die Zutaten zu lesen, obwohl man es konnte, dann kann man Mitschuld tragen, da Nachlässigkeit nicht vor Strafe schützt.

 

Gibt es keine eindeutige Fatwa für Gelatine?

 

Gelatine (außer vom Schwein), die aus den Knochen (also nicht auch aus Häuten) gewonnen wurde, ist Imam Khamenei zufolge halal, auch wenn das Tier nicht islamisch geschlachtet wurde. Schweinegelatine ist dann Halal, wenn sie bei der Verarbeitung 100% umgewandelt wird. Das ist aber nicht der Fall, weshalb wir diese Gelatine nicht essen dürfen.

 

Hier die Fatwa:

 

Frage: Eine Frage wegen Gelatine. Ich lebe in einem nicht - islamischen Land. Die Gelatine, die hier benutzt wird, ist in 95 % der Fälle vom Schwein, oder von nicht - halal geschlachteten Tieren (Kühen etc.) . Ist es besser, Nahrungsmittel zu meiden, in denen Gelatine verwendet wird? Ist die Gelatine halal oder haram?

Antwort: Wenn Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wird, das an sich unrein ist (z.b. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt, sie zu verzehren, außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

Außerdem, wenn die Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wurde, dessen Fleisch zu essen erlaubt ist, selbst wenn das Tier nicht nach dem islamischen Gesetz geschlachtet wurde, ist sie rein und erlaubt zu verzehren, solange Sie kein Wissen darüber haben, dass sie durch eine andere Unreinheit verschmutzt wurde.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...