Zum Inhalt springen

Nachtgebet von TimurKhan


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

26.12.2004 13:07: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

Assalamunalaykum liebe Geschwister!

 

Ich habe Fragen bezügl. des Nachtgebets. Wie wird dieser vollzogen?

Ich habe gelesen, dass es insgesamt 11 Reka' sind. 8 davon sind je 4 mal 2 Reka' und man sollte diese mit der Absicht als "Nafile" verrichten. Dann kommen 2 Reka' als Absicht "Shef", und zuletzt ein Reka mit der Absicht "Witr".

 

Aber wie genau werden die verrichtet? Sagt man nach jedem 2. Reka (Nafile) den Tahaschud und Selam aus? Haben die auch "Qunut"?

 

Kurz: Ich möchte alles darüber erfahren, wenn jmd eine Seite (kann auch auf Englisch sein) kennt mit Infos dann ruhig "verlinken".

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29.12.2004 22:07: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

As-salamu alaikum,

 

sorry, dass ich jetzt erst antworte:

 

 

 

Aber wie genau werden die verrichtet? Sagt man nach jedem 2. Reka (Nafile) den Tahaschud und Selam aus? Haben die auch "Qunut"?

 

 

 

Du verrichtest erst 8. Rakat Salatul- Lail, d.h. 4 mal 2 Rak´at, nach jeder 2. Rakat sagst du Tashahhud und salam. Ja, Qunut haben die auch, aber Qunut ist grundsätzlich mustahabb, nicht Pflicht, auch nicht das in den Pflichtgebeten.

Dann sagst du 2 Rakat Salatu shafa´, da liest man nch der Fatiha in der1. Rak ´a sura Falaq, in der 2. an - Nas.

Die 11. Rak´at besteht dann auch aus Fatiha, dreimal Qul huwallah und den Mau´udhatain (Falaq und Nas). Es ist mustahabb, 70 mal istighfar zu machen und folgendes Gebet zu lesen:

 

Allahumma - hdini fi man haadaita wa ´aafini fi man ´aafaita wa qini sharra maa qadaita fa innaka taqdii wa laa yuqdaa alaik. subhanaka rabb al - Bait astaghfiruka wa atuubu ilaik wa uuminu bika wa atawakkalu alaik. wa laa hawla wa laa quwwata illa bika Ya Rahim Leider hab ich keine arabische Tastatur ;-(, aber insha´allah kannst du was damit anfangen.

Außerdem ist es sehr gut, im Qunut für 40 Gläubige Du´a zu machen (vergiss uns nicht darin).

 

Dann machst du Ruku , Sajda und beendest das Gebet wie gewohnt.

 

Website hab ich leider keine, das hab ich alles aus "Mafatih ul - Jinan."

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.01.2005 16:27: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

Salam Fatima Abla!

 

Danke für die Antwort, und sorry für meine späte Rückantwort #zwinker#

Was genau bedeutet denn?

 

Allahumma - hdini fi man haadaita wa ´aafini fi man ´aafaita wa qini sharra maa qadaita fa innaka taqdii wa laa yuqdaa alaik. subhanaka rabb al - Bait astaghfiruka wa atuubu ilaik wa uuminu bika wa atawakkalu alaik. wa laa hawla wa laa quwwata illa bika Ya Rahim

 

 

Mit "dreimal Qul huwallah" = dreimal "Sura' al-Ihlas" rezitieren?

 

"im Qunut für 40 Gläubige Du´a zu machen"

Aha! Geht das so ähnlich wie:"Allahumma fir li Personname"??

 

Wa Salaam!

 

______________

 

The whole Universe proceed the Sema'

The sun burns in love for Allah!

http://www.viertore.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22.01.2005 17:35: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

Salam Timur,

 

 

 

Allahumma - hdini fi man haadaita wa ´aafini fi man ´aafaita wa qini sharra maa qadaita fa innaka taqdii wa laa yuqdaa alaik. subhanaka rabb al - Bait astaghfiruka wa atuubu ilaik wa uuminu bika wa atawakkalu alaik. wa laa hawla wa laa quwwata illa bika Ya Rahim

 

 

Das bedeutet:

 

Oh Allah, sei mir nachsichtig unter denen, denen du Nachsicht gewährt hast, und bewahre mich unter denen, die Du (vor Bösem) bewahrt hast. Und beschütze mich vor dem Übel, das Du bestimmt hast, und Du bist derjenige, der bestimmt, und über Dich wird nicht bestimmt. Gelobt seist DU, der Herr des (Heiligen) Hauses, ich bitte Dich um Vergebung und kehre zu Dir zurück, ich glaube an Dich und vertraue auf Dich. Und es gibt keine Macht noch Kraft, außer bei Dir, o Allgnädiger.

 

 

 

Mit "dreimal Qul huwallah" = dreimal "Sura' al-Ihlas" rezitieren?

 

Ja, genau.

 

"im Qunut für 40 Gläubige Du´a zu machen"

Aha! Geht das so ähnlich wie:"Allahumma fir li Personname"??Wa Salaam!

 

Im Qunut kannst du jede beliebige Sprache benutzen undjedes beliebige Gebet, z.B. wenn jemand en spezielles Problem hat.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.05.2005 06:46: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

 

Salamu Alykum,

 

dass man im Qunut jede beliebige Sprache benutzen kann gilt jedoch nicht fürs Pflicht-Gebet, oder ? Ich hab gelernt, dass inerhalb eines Fard Gebetes nur Arabisch geredet rezitiert werden darf und man entweder Dua aus dem Quran nehmen soll oder überlieferte Hadith.

 

Über das Nachtgebet möchte ich unbedingt mehr wissen, denn ich denke es ist der Schlüssel zu einem Geheimniss.

Nicht umsonst war es für unseren Propheten Pflicht, dann wird es für uns ja eine zumindest eine sehr wichtige Sunna sein.

Weiß jemand mehr darüber, wie kann man es schaffen es regelmäßig zu beten? Ich bin oft so müde, dass ich froh bin das Nachtgebet konzentriert zu beten und Fadschr nicht zu verpassen.

Ich hab auch gelsen, dass schlafen aus islamischer Sicht auch eine Art Schahwah ist und man möglichst wenig schlafen sollte. Wie schafft man es, z.B. mit 4- 5 Stunden auszukommen? Gibt es da Hadith zu?

 

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.05.2005 08:07: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

As-alamu alaikum,

 

nun darf man das Ganze auch nicht missverstehen. Das NAchtgebet ist sehr gut, ohne Frage, und es ist das Einzige, dessen Lohn so groß ist, dass allein Allah ihn kennt. Allerdiings, wenn man sich dauernd dazu zwingt, dann kann es sein, dass sich eine Art "Enttäuschung" breitmacht und man es dann ganz sein lässt. Man muss echt den Wunsch dazu haben.

Was das Schlafen angeht, so bin ich da etwas anderer Ansicht. Man sollte nicht schlafen, nicht essen, manchmal kommt es mir vor, als sollte man am besten gar nicht leben. Das kannst doch auch nicht sein. Das Schlafbedürfnis ist unterschiedlich, man sollte natürlich nicht zuviel schlafen, das Gleiche gilt auch für das Essen. Nicht jeder ist gleich belastet. Eine Mutter mit 3 Kindern ist natürlich müder als jemand, der nur einen Bürojob hat, genauso wie ein Schwerarbeiter mehr Nahrung braucht als jemand, der eine vorwiegend sitzende Tätigkeit ausübt.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.05.2005 10:16: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

 

 

 

dass man im Qunut jede beliebige Sprache benutzen kann gilt jedoch nicht fürs Pflicht-Gebet, oder ? Ich hab gelernt, dass inerhalb eines Fard Gebetes nur Arabisch geredet rezitiert werden darf und man entweder Dua aus dem Quran nehmen soll oder überlieferte Hadith.

 

 

ich habe es auch so wie Schw. Fatima gelernt, dass man die Bittgebete in jeder Sprache aufsagen kann, wenn man kein Arabisch sprechen kann, wenn man z.B. Allah um etwas bestimmtes bitten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.05.2005 13:23: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

Salam alykom wr wb liebe Geschwister

 

 

ein paar links:

 

hadith zu salat al layl:

http://www.imamreza.net/eng/imamreza.php?id=331

 

ein buch darüber zum kaufen:

http://www.al-khoei.org/catalog/product_in...roducts_id=1258

 

 

wie betet man salat al layl:

http://al-islam.org/salatullayl/5.htm

 

http://www.duas.org/tahajjud.htm

 

 

 

ps: alles ist auf englisch

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.05.2005 14:08: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

Salamualaykum!

 

 

Nicht jeder ist gleich belastet. Eine Mutter mit 3 Kindern ist natürlich müder als jemand, der nur einen Bürojob hat, genauso wie ein Schwerarbeiter mehr Nahrung braucht als jemand, der eine vorwiegend sitzende Tätigkeit ausübt.

 

 

*LOL* --> Mutter mit 3 Kindern, und jmd. mit einem Bürojob...

 

Die Mutter heisst doch nicht zufällig Fatima, und der im Büro sitzt Yavuz??

 

Wa Salam!

 

Timut

 

______________

 

The whole Universe proceed the Sema'

The sun burns in love for Allah!

http://www.viertore.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07.05.2005 14:18: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

TimurKHAN schrieb:

Salamualaykum!

 

 

Nicht jeder ist gleich belastet. Eine Mutter mit 3 Kindern ist natürlich müder als jemand, der nur einen Bürojob hat, genauso wie ein Schwerarbeiter mehr Nahrung braucht als jemand, der eine vorwiegend sitzende Tätigkeit ausübt.

 

 

*LOL* --> Mutter mit 3 Kindern, und jmd. mit einem Bürojob...

 

Die Mutter heisst doch nicht zufällig Fatima, und der im Büro sitzt Yavuz??

 

Wa Salam!

 

Timut

 

 

Salam Timur,

 

 

 

könnte zwar glatt sein , aber ich habe das mehr allgemein gemeint. Es soll ja auch Mütter geben, die mehr als 3 Kinder haben. Mich selbst meinte ich da weniger , da meine aus dem Kleinkindalter raus sind.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07.05.2005 14:18: RE: Nachtgebet (Tahajjud) Zitieren

TimurKHAN schrieb:

Salamualaykum!

 

 

Nicht jeder ist gleich belastet. Eine Mutter mit 3 Kindern ist natürlich müder als jemand, der nur einen Bürojob hat, genauso wie ein Schwerarbeiter mehr Nahrung braucht als jemand, der eine vorwiegend sitzende Tätigkeit ausübt.

 

 

*LOL* --> Mutter mit 3 Kindern, und jmd. mit einem Bürojob...

 

Die Mutter heisst doch nicht zufällig Fatima, und der im Büro sitzt Yavuz??

 

Wa Salam!

 

Timut

 

 

Salam Timur,

 

 

 

könnte zwar glatt sein , aber ich habe das mehr allgemein gemeint. Es soll ja auch Mütter geben, die mehr als 3 Kinder haben. Mich selbst meinte ich da weniger , da meine aus dem Kleinkindalter raus sind.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...