Ali_87 Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Salamu Aleykum! Es geht um das Thema Moschee, ich wollte wissen, wenn ein sunnitischer Bruder mich fragt ob ich mit zum Moschee gehe und er natürlich weiß das ich nur farz bete und nicht sunnat, kann ich dann trotzdem in die Moschee gehen und mein Gebet so verrichten nach der schiitischen Lehre des Islam oder ist es besser das ich nicht mit ihm zum Moschee gehe, weil vielleicht einige Sunniten mich dann schief anschauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khanoomi Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Salam Bruder, also wenn du weißt, dass du dich dadruch in Lebensgefahr bringen könntest, dann lass es lieber sein, sonst darfst du hin gehen und dein Gebet verrichten. Bitte korrigiet mich, falls ich falsch liege! Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Salamu Aleykum! Ok danke Schwester, ich würde mich selber natürlich auf keinen Fall unnötig in Gefahr begeben aber kann mir jemand dazu eine Fatwa von einem Marja geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khanoomi Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Salam Bruder, wenn dein Marja Imam Khamenei ist, dann schau hier: http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tenanschliessen Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Shahida Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 also du kannst deinen Glauben ja leugnen du kannst denen sagen du bist Sunnite und nicht Shiite. Also ich geh seitdem ich Shiitin bin in keine Sunnitische Moschee mehr. Ich bete anders und vieles mehr ist anders . [16.106] Wer Allah verleugnet, nachdem er geglaubt - den allein ausgenommen, der gezwungen wird, indes sein Herz im Glauben Frieden findet - jene aber, die ihre Brust dem Unglauben öffnen, auf ihnen ist Allahs Zorn; und ihnen wird eine strenge Strafe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Salam Bruder, wenn dein Marja Imam Khamenei ist, dann schau hier: http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tenanschliessen Wassalam Salamu Aleykum Schwester! Merci , ja mein Marja ist Imam Khamenei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 also du kannst deinen Glauben ja leugnen du kannst denen sagen du bist Sunnite und nicht Shiite. Also ich geh seitdem ich Shiitin bin in keine Sunnitische Moschee mehr. Ich bete anders und vieles mehr ist anders . [16.106] Wer Allah verleugnet, nachdem er geglaubt - den allein ausgenommen, der gezwungen wird, indes sein Herz im Glauben Frieden findet - jene aber, die ihre Brust dem Unglauben öffnen, auf ihnen ist Allahs Zorn; und ihnen wird eine strenge Strafe. Salamu Aleykum! Ich tue sicher nicht leugnen und wenn sie mich aus der Moschee raushauen dann sind sie selber schuld und machen Fitna und nicht ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khanoomi Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Ich tue sicher nicht leugnen und wenn sie mich aus der Moschee raushauen dann sind sie selber schuld und machen Fitna und nicht ich! Salam Eben du bist ja nicht gezwungen worden in einer sunnitischen moschee zu gehen, ich selbst gehe auch manchmal in sunnitische Moscheen und bete mit Gebentsstein bzw. so wie ich immer bete, hatte alhamdulillah bis heute keine Probleme bzw. sie nicht mit mir, manche fanden es sogar sehr schön, wenn ich ghunut gemacht habe! Stehe dazu, was du bist bzw. was du hast! Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Salamu Aleykum! Es geht um das Thema Moschee, ich wollte wissen, wenn ein sunnitischer Bruder mich fragt ob ich mit zum Moschee gehe und er natürlich weiß das ich nur farz bete und nicht sunnat, kann ich dann trotzdem in die Moschee gehen und mein Gebet so verrichten nach der schiitischen Lehre des Islam oder ist es besser das ich nicht mit ihm zum Moschee gehe, weil vielleicht einige Sunniten mich dann schief anschauen? bete doch auch sunnat, bei schiiten nafilah vor deinem pflichtgebet, dann werden die anderen auch staunen und sich wundern das schiiten ja auch sunnah gebete haben uns sogar mehr als sunniten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Salam Eben du bist ja nicht gezwungen worden in einer sunnitischen moschee zu gehen, ich selbst gehe auch manchmal in sunnitische Moscheen und bete mit Gebentsstein bzw. so wie ich immer bete, hatte alhamdulillah bis heute keine Probleme bzw. sie nicht mit mir, manche fanden es sogar sehr schön, wenn ich ghunut gemacht habe! Stehe dazu, was du bist bzw. was du hast! Wassalam Salamu Aleykum! Genau Schwester, wir sehen das gleich, mashallah! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Zudem ist eine Moschee für jeden Muslim da.Man sollte vor der Moschee der anderen Gruppe keine Abneigung haben als ob es eine Kirche wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaamira Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 As-Sayyid Ali al-Husayn al-Khamene'i Sich an Sunniten anschließen F. 610: Ist das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter den Sunniten erlaubt? A: Das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter diesen ist erlaubt, sofern es zur Aufrechterhaltung der islamischen Einheit ist (dient). F. 611: Mein Arbeitsplatz liegt in einem kurdischen Gebiet, und die meisten Freitags- und Gemeinschaftsvorbeter dort sind Sunniten. Wie ist es zu beurteilen, sich an diese anzuschließen? Und ist die üble Nachrede über sie erlaubt? A: Es gibt keine Bedenken zur Teilnahme am rituellen Gebet mit ihnen in ihren Freitags- und rituellen Gemeinschaftsgebeten. Aber die üble Nachrede ist zu unterlassen. F. 612: In den Orten des Zusammenlebens mit den Sunniten und des Umgangs miteinander verhalten wir uns bei der Teilnahme an ihren täglichen rituellen Gebeten bei einigen Fällen (Handlungen) wie sie, wie (z.B.) beim rituellen Gebet mit verschränkten Armen, bei der Nichtberücksichtigung der (korrekten) Zeit und bei der Niederwerfung auf Teppich. Ist es notwendig, ein solches rituelles Gebet zu wiederholen? A: Wenn für die Aufrechterhaltung der Einheit all dies notwendig ist, ist das rituelle Gebet mit ihnen gültig und einwandfrei, selbst wenn die Niederwerfung auf Teppich und ähnlichem erfolgt. Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig. F. 613: ... F. 614: Wie haben wir Schiiten beim rituellen (Gemeinschafts-) Gebet in den Moscheen der anderen Länder mit (überwiegend) Sunniten teilzunehmen, da sie mit verschränkten Armen beten? Müssen wir uns ihrer Verschränkung (der Arme) anschließen, oder beten wir ohne Verschränkung (der Arme)? A: Es ist erlaubt, sich zur Wahrung der Einheit an Sunniten anzuschließen, und das rituelle Gebet mit ihnen ist gültig und einwandfrei, aber man ist dazu nicht verpflichtet. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, dabei (die Arme) zu verschränken, außer die Erfordernisse machen dies notwendig. F. 615: Wie ist bei der Teilnahme am rituellen Gemeinschaftsgebet mit den Sunniten während des Stehens das Berühren des kleinen Zehs des Betenden mit den kleinen Zehen der beiden Personen, die an beiden Seiten des Betenden stehen, was diese (Sunniten) befolgen, zu beurteilen? A: Man ist dazu nicht verpflichtet, aber wenn man es tut, beeinträchtigt es die Gültigkeit des rituellen Gebets nicht. F. 616: Die Sunniten beten das Abendgebet vor dem Gebetsruf des Abends. Ist es für uns dann gültig, uns in der Pilgerzeit oder in anderen (Zeiten) an sie anzuschließen und uns mit diesem rituellen Gebet zu begnügen? A: Es steht nicht fest, daß sie (generell) vor der (korrekten) Zeit beten. Aber wenn der religiös Erwachsene nicht das Eintreffen der Zeit festgestellt hat, ist es für ihn nicht gültig, ins rituelle Gebet einzutreten, außer, die Wahrung der Einheit macht auch dies erforderlich. Dann besteht kein Hindernis, ins rituelle Gebet mit ihnen einzutreten und sich mit diesem rituellen Gebet zu begnügen. ws yaamira Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Zudem ist eine Moschee für jeden Muslim da.Man sollte vor der Moschee der anderen Gruppe keine Abneigung haben als ob es eine Kirche wäre. Salamu Aleykum! Ja Bruder, du hast natürlich recht! Der Respekt sollte auf beiden Seiten da sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 As-Sayyid Ali al-Husayn al-Khamene'i Sich an Sunniten anschließen F. 610: Ist das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter den Sunniten erlaubt? A: Das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter diesen ist erlaubt, sofern es zur Aufrechterhaltung der islamischen Einheit ist (dient). F. 611: Mein Arbeitsplatz liegt in einem kurdischen Gebiet, und die meisten Freitags- und Gemeinschaftsvorbeter dort sind Sunniten. Wie ist es zu beurteilen, sich an diese anzuschließen? Und ist die üble Nachrede über sie erlaubt? A: Es gibt keine Bedenken zur Teilnahme am rituellen Gebet mit ihnen in ihren Freitags- und rituellen Gemeinschaftsgebeten. Aber die üble Nachrede ist zu unterlassen. F. 612: In den Orten des Zusammenlebens mit den Sunniten und des Umgangs miteinander verhalten wir uns bei der Teilnahme an ihren täglichen rituellen Gebeten bei einigen Fällen (Handlungen) wie sie, wie (z.B.) beim rituellen Gebet mit verschränkten Armen, bei der Nichtberücksichtigung der (korrekten) Zeit und bei der Niederwerfung auf Teppich. Ist es notwendig, ein solches rituelles Gebet zu wiederholen? A: Wenn für die Aufrechterhaltung der Einheit all dies notwendig ist, ist das rituelle Gebet mit ihnen gültig und einwandfrei, selbst wenn die Niederwerfung auf Teppich und ähnlichem erfolgt. Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig. F. 613: ... F. 614: Wie haben wir Schiiten beim rituellen (Gemeinschafts-) Gebet in den Moscheen der anderen Länder mit (überwiegend) Sunniten teilzunehmen, da sie mit verschränkten Armen beten? Müssen wir uns ihrer Verschränkung (der Arme) anschließen, oder beten wir ohne Verschränkung (der Arme)? A: Es ist erlaubt, sich zur Wahrung der Einheit an Sunniten anzuschließen, und das rituelle Gebet mit ihnen ist gültig und einwandfrei, aber man ist dazu nicht verpflichtet. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, dabei (die Arme) zu verschränken, außer die Erfordernisse machen dies notwendig. F. 615: Wie ist bei der Teilnahme am rituellen Gemeinschaftsgebet mit den Sunniten während des Stehens das Berühren des kleinen Zehs des Betenden mit den kleinen Zehen der beiden Personen, die an beiden Seiten des Betenden stehen, was diese (Sunniten) befolgen, zu beurteilen? A: Man ist dazu nicht verpflichtet, aber wenn man es tut, beeinträchtigt es die Gültigkeit des rituellen Gebets nicht. F. 616: Die Sunniten beten das Abendgebet vor dem Gebetsruf des Abends. Ist es für uns dann gültig, uns in der Pilgerzeit oder in anderen (Zeiten) an sie anzuschließen und uns mit diesem rituellen Gebet zu begnügen? A: Es steht nicht fest, daß sie (generell) vor der (korrekten) Zeit beten. Aber wenn der religiös Erwachsene nicht das Eintreffen der Zeit festgestellt hat, ist es für ihn nicht gültig, ins rituelle Gebet einzutreten, außer, die Wahrung der Einheit macht auch dies erforderlich. Dann besteht kein Hindernis, ins rituelle Gebet mit ihnen einzutreten und sich mit diesem rituellen Gebet zu begnügen. ws yaamira Salamu Aleykum Schwester! Die Schwester Khanoomi war da schneller! Ich danke, aber dir trotzdem auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Salman-e-Fars Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Liebe Geschwister, ich wusste nicht ob ich einen neuen Thread dazu auf machen sollte oder nicht, da ich finde, dass es hier gut rein passt.... Wieso verschränken die Sunniten die Arme und wir nicht? Gibt es dazu ein bestimmten Hadith? Wa Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 19. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 also du kannst deinen Glauben ja leugnen du kannst denen sagen du bist Sunnite und nicht Shiite. Das darf man nur in besonderen Situationen, wenn man z.B. in Lebensgefahr ist. Hier ein Text darüber: Taqiyya Wieso verschränken die Sunniten die Arme und wir nicht? Gibt es dazu ein bestimmten Hadith? Wir verschränken die Arme nicht, weil Nabi Muhammad es auch nicht getan hat. Und die Unterschiede in der Verrichtung des Gebets sind im Allgemeinen auf die unterschiedlichen Hadithe zurückzuführen. Trotzdem gibt es einen ausführlichen Text darüber, der unsere Verrichtungsart durch sunnitische Quellen unterstützt: http://www.answering-ansar.org/fiqh/salat/en/chap3.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hayat Geschrieben 19. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 hmmm, also Bruder ich finde es sogar schön dass du dorthin gehst, du sollst auch so beten wie du als schiite sonst auch betest. Vieleicht wird es sogar welche geben, die sich fragen werden, wieso du so betest und sich auf die suche machen, wer weiss. Wenn es nur einer ist dessen Interesse du damit wechst finde ich es schon positiv. Ausserdem Bruder gibt es überall so ein paar die gucken werden, weil sie es eben nicht kennen aber dafür wirst du nicht in Lebensgefahr sein. Es ist eine mosche und da dürfen alle moslems rein. Das Gebet der Sunnis wird etwas länger sein, da sie mehr rakat beten(farz und sunnat), da kannst du ja auch mehr rakat beten und den rest für deine omi oder verstorbenen witmen, also von daher, und ihr seit gleichzeitig mit dem gebet fertig wa salam Salamu Aleykum! Schau Schwester ich bete genauso wie ich es gelernt habe und wenn ich früher nunmal fertig bin als meine sunnitischen Brüder ist auch ok! Wenn jemand sich interessiert und mich fragt, dann bin ich höflich und respektvoll und werde ihm das gerne sagen wieso ich so bete, aber ich erwarte den gleichen Respekt von dem Bruder, ansonsten ist jegliche Diskussion sinnlos, wenn er mir abwertend daherkommt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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