Zum Inhalt springen

Gebetszeiten


Az-Zahra

Empfohlene Beiträge

Asalam u Alaykum

 

Ich wollte nachfragen wie die Unterschiede zwischen Sunni und Shia, bezüglich der Gebetszeiten sind

 

Also ich weiss das wir 3 verschiedene Gebetszeiträume und die Sunni fünf unterschiedliche Gebetszeiträume haben, aber meine Frage ist eigentlich. Wenn in einer Sunni Moschee, am Mittag der Gebetsruf erklingt, ist dann das auch die selbe Zeit in der wir Shia beten? Also beginnen die Zeiträume gleich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe liebe Geschwister

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

die Gebetszeiten, die von shiitischer und sunnitscher Seite berechnet werden, weichen in der Regel etwas voneinander ab (hier in München im Moment sogar ca. 30 Minuten). Letztens ist mir aufgefallen, dass die Sunniten zur Zeit das Al-Maghrib-Gebet schon gg 21:15 Uhr beten, zu der Zeit war der Himmel noch total gerötet, sprich es war viel zu früh. Vergleich einfach mal sunnitische und shiitische Websiten betreffend Gebetszeiten, dann kannst Du schauen, ob die Gebetszeiten zu allen Gebeten so erheblich abweichen.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Also ich weiss das wir 3 verschiedene Gebetszeiträume und die Sunni fünf unterschiedliche Gebetszeiträume haben, aber meine Frage ist eigentlich.

Wir können genau so das Gebet einzeln sprich an 5 verschiedenen Zeiten verrichten. Das ist kein Problem.

 

Wenn in einer Sunni Moschee, am Mittag der Gebetsruf erklingt, ist dann das auch die selbe Zeit in der wir Shia beten? Also beginnen die Zeiträume gleich?

Nein. Du solltest sicherheitshalber mind. noch eine halbe Stunde warten, dann kannst du beten. Ansonsten orientiere dich am Himmel beim Abendgebet. Wenn die Röte im Himmel noch zu sehen ist, ist keine Gebetszeit. Erst wenn es komplett dunkel ist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Danke für eure Antworten

 

Wir können genau so das Gebet einzeln sprich an 5 verschiedenen Zeiten verrichten. Das ist kein Problem.

 

Ja, dass weiss ich, dennoch haben wir "nur" drei verschiedene Gebetszeiträume, auch wenn wir in diesen Zeiträumen, dass Gebet getrennt verrichten.

 

 

Ja, mein Problem ist eben so, ich fahr nach Marokko in die Ferien und werde da, nicht nur in einer Stadt sein, ich hab mich schon auf die Suche, nach den Gebetszeiten gemacht, doch ich werde nicht wirklich fündig, #salam# , leider. Am Abend ist es ja noch leichter, aber was mach ich am Mittag, da geht das nicht so einfach mit dem Abschätzen

 

Vielen Dank Geschwister #bismillah#

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ja, dass weiss ich, dennoch haben wir "nur" drei verschiedene Gebetszeiträume, auch wenn wir in diesen Zeiträumen, dass Gebet getrennt verrichten.

Verstehe ich nicht ganz, sorry. Kannst du das bitte näher erläutern?

 

Ja, mein Problem ist eben so, ich fahr nach Marokko in die Ferien und werde da, nicht nur in einer Stadt sein, ich hab mich schon auf die Suche, nach den Gebetszeiten gemacht, doch ich werde nicht wirklich fündig, #rose# , leider. Am Abend ist es ja noch leichter, aber was mach ich am Mittag, da geht das nicht so einfach mit dem Abschätzen

Schau mal nach, um wieviel Stunden sich die Zeit verschiebt. Ich denke um 15:00 Uhr sollte das Mittagsgebet in Ordnung sein.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

 

Verstehe ich nicht ganz, sorry. Kannst du das bitte näher erläutern?

 

Ja, gerne, also Shia und Sunni haben eine unterschiedliche Auffassung was die Gebetszeiten angeht, während sich bei und die Gebetszeiten des Mittags/Nachmittags Gebet überschneiden, haben Sunni zwei voneinander getrennte Gebetsabschnitte. Das selbe ist auch beim Abend/Nachtgebet. So haben wir Shia, drei Gebetszeitabschnitte (Morgen, Mittag/Nachmittag und Abend/Nacht) während Sunni Fünf haben, aber natürlich können wir innert diesen drei Gebetsabschnitte das Gebet getrennt verrichten. So kann man das Mittagsgebet, gleich bei anbruch der Gebetszeit und das Nachmittagsgebet, beispielsweise in der Mitte der Gebetszeit verrichten.

 

Inscha'allah hab ich das jetzt nicht zu kompliziert erklärt #bismillah#

 

Schau mal nach, um wieviel Stunden sich die Zeit verschiebt. Ich denke um 15:00 Uhr sollte das Mittagsgebet in Ordnung sein.

 

Danke Akhi, ich guck mal nach, inscha'allah stimmt es dann #salam#

 

Wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Danke für eure Antworten

Ja, dass weiss ich, dennoch haben wir "nur" drei verschiedene Gebetszeiträume, auch wenn wir in diesen Zeiträumen, dass Gebet getrennt verrichten.

Ja, mein Problem ist eben so, ich fahr nach Marokko in die Ferien und werde da, nicht nur in einer Stadt sein, ich hab mich schon auf die Suche, nach den Gebetszeiten gemacht, doch ich werde nicht wirklich fündig, #salam# , leider. Am Abend ist es ja noch leichter, aber was mach ich am Mittag, da geht das nicht so einfach mit dem Abschätzen

 

Vielen Dank Geschwister #bismillah#

Wasalam

 

schweste wenn die sunni den adhan machen für das mittaggebet ab dann kannst du beten, es gibt nur ein unterschied und das ist maghrib gebet, wenn der sunni adhan kommt für maghrib so musst du warten bis die rote farbe vom östlichen himmel verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aus einem Beitrag von Al-Musawi:

 

Der Unterschied des Abendgebets (Maghrib) liegt in unterschiedliche Definition von Maghrib. Viele sunnitische Gelehrten betrachten den Sonnenuntergang als Maghrib. Wegen einer Hadith von Imam Muhammad Baqir (as) - wenn ich mich jetzt nicht vertue - betrachten die MEISTEN Schiiten den Maghrib als die zeit, wenn das Rote nach Sonnenuntergang über einem hinüber geht.

 

Ja, gerne, also Shia und Sunni haben eine unterschiedliche Auffassung was die Gebetszeiten angeht, während sich bei und die Gebetszeiten des Mittags/Nachmittags Gebet überschneiden, haben Sunni zwei voneinander getrennte Gebetsabschnitte. Das selbe ist auch beim Abend/Nachtgebet. So haben wir Shia, drei Gebetszeitabschnitte (Morgen, Mittag/Nachmittag und Abend/Nacht) während Sunni Fünf haben, aber natürlich können wir innert diesen drei Gebetsabschnitte das Gebet getrennt verrichten. So kann man das Mittagsgebet, gleich bei anbruch der Gebetszeit und das Nachmittagsgebet, beispielsweise in der Mitte der Gebetszeit verrichten.

 

Wenn wir die Gebete nicht zusammenfassen wie die Sunniten, dann richten wir uns auch nach 5 verschiedenen Gebetszeiten.

 

wenn die sunni den adhan machen für das mittaggebet ab dann kannst du beten,

 

Die Zeit für das Mittagsgebet ist bei Sunniten ca. 15 Minuten vorher, soweit ich weiß. Deshalb kann man, wie Br. JamilabdAllah richtig sagt, dann beten, wenn die Sunniten den Adhan aufsagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...