Zum Inhalt springen

Lehnen Shiiten die Sabaha ab?


Gast hayat

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Lehnen Shiiten die Sahaba ab?

 

Übersetzt von Mohamad A.

 

Dieser Vortrag soll keine Zwiespalt zwischen Muslimen schüren. Viel mehr soll er zum nachdenken

 

anregen und die Lügen anderer Islamischer Parteien widerlegen!

Wie wir wissen besteht eine Differenz zwischen der Recht schule der Ahlulbeit(as) (der Shia) und der Ahlul Sunnah im Bezug auf die Sahaba. Zumeist treten auf Seiten der Ahlul Sunnah ungerechte Behauptungen auf welche besagen das wir Shiiten alle Sahaba ablehnen bis auf sehr sehr wenige.

Dies steht jedoch im Widerspruch mit unserer Lehre. In vielen unserer Shiitischen Bücher werden die Sahaba des Propheten (s.) gelobt. Wir vertreten jedoch nicht die Ansicht das man eine Person blind folgen und respektieren sollte nur aus dem Grunde weil die jeweilige Person von der seligen Gesellschaft des Propheten einen Nutzen zog, sondern bemessen die Person nach Koran, Sunnah und seiner Geschichte. Unser Ma?stab, um die Wahrheit zu erkennen ist der heilige Koran und die Sunnah! Wie wir wissen glauben beide Parteien, die Shia der Prophetenfamilie und die Ahlulsunnah

 

an die Sahaba des Propheten. Der Unterschied jedoch liegt darin das die eine Gruppe (Die Shia) jede Person nach ihrer Verhaltensweise/Einstellung untersucht während die andere Gruppe(Die Ahlulsunnah) dies nicht als wichtigen Bestandteil ansieht. Als Shiiten vergleichen wir den Charakter der jeweiligen Person im Bezug auf dem Koran, der Sunnah und der Geschichte und treffen dann unsere Entscheidung bezüglich seiner Zuverlässigkeit/Glaubwürdigkeit.

 

Das 14. Jahrhundert, der namhafte Sunnitische Gelehrte Maulana Wahidu 'z Zaman erklärt diesen Punkt:

 

Diejenigen die in der Gesellschaft des Propheten sa?en sind wahre Sahaba. Jene, die den Titel "Sahaba" verdienen sind diejenigen die dem Propheten (s) und seiner Ahlulbeit(as)(Prophetenfamilie) Liebe und Respekt gebührten.

 

 

Der Titel "Sahaba" trifft nicht auf denjenigen zu, um ein Beispiel zu nennen:

 

Ein König besitzt einige Diener, aufgrund ihrer Liebe zum König lieben sie sich auch gegenseitig. Dann rebelliert jedoch einer der Diener gegen den König, er tötet die Königsfamilie, Verwandtschaft und die Freunde und wird zu ihrem Feind. Im Lichte dieser Tatsache, sollten wir ihn dann trotzdem lieben nur aus dem Grunde das er mal der Diener des Königs war?"

(Quelle: Anwaru 'l-lughah Volume 14 page 20 )

 

In dem gleichen Buch schreibt er nochmals:

 

Die Verse und die Hadithe welche die Sahaba loben, verweisen auf die diejenigen die unter/inmitten des Propheten (s.) sa?en und Liebe und Achtung gegenüber seiner Ahlulbeit zeigten und sie unterstützen.

(Quelle: Anwaru 'l-lughah Volume 14 page 10 )

 

Der Sunnitische Gelehrte Allamah Sayyid Asad Haydher schreibt über die Shiitische Aqida bezüglich der Sahaba folgendes:

Die Shia der Ahlulbeit respektieren die Sahaba des Propheten(s.), sie spielen den Respekt gegenüber ihnen nicht herunter, sie betonen jedoch das die Sharia ebenso für die Sahaba und nicht Sahaba gilt - Die Position des Sahabi in ?bereinkunft seiner Taten und Handlungen.

(Quelle: entnommen aus al Sahabeeyath fi Nazhar Shi'a page 32, printed in Egypt)

 

 

 

 

 

Schätzung der Sahaba durch die Imame der Ahlulbeit(as)

 

 

Um die Lügen der anderen Parteien zu widerlegen werden wir nun zwei Kommentare unserer Imame der Prophetenfamilie auflisten. Aus diesen Kommentaren ist unsere Haltung gegenüber den treuen Sahaba des Propheten eindeutig zu erkennen.

 

Imam Zaynul Abideen (as) ist sowohl in muslimischen Kreisen als auch in nicht muslimischen Kreisen für seine schönen Gebete bekannt, von denen einige in Sahifa al-Kamilah wiederzufinden sind.

 

Einer von seinen spezifischen Du?as widmete er den frommen Sahaba des Propehten(s), möge Allah mit ihnen zu Frieden sein:

 

"O Gott, und speziell für die Gefährten, diejenigen die gut waren in der Gefährtenschaft/ Begleitung, die die Probe im zu helfen bestanden, ihm antworteten als er ihnen sein Beweis seiner Nachricht hören lies, sich von Freunden und Kindern trennten in Verkündung seines Wortes,die kämpften gegen Väter und Söhne in der Stärkung seiner Vorhersage, und durch ihn Siege gewannen; diejenigen die gewickelt waren in der Zuneigung zu ihm, hoffend auf einen Handel der der ihm etwas einbringen würde, aus liebe zu ihm; diejenigen die von ihren Stämmen verlassen wurde als sie sich an seinen Handgriffen festhielten und durch ihre Verwandtschaft aberkannt wurden als sie sich im Schatten seiner Blutsverwandtschaft ausruhten. Vergiss bitte nicht, Oh Gott, was sie für dich aufgaben und mache sie froh mit deinen guten Gefallen/Vergnügen zuliebe der Geschöpfe...

(Quelle : Imam Zayn al-'Abidin, Sahifa al-Kamilah, (English translation, London, 1988), p. 27)

 

Kommentar:Die Dua ist so schön das sicherlich die Deutsche Worte vom orginal abweichen.

 

Imam Jafer Sadiq (as) lobte die Sahaba wie folgt:

 

Allah wählte eine Gruppe unter den Sahaba(Gefährten) aus, und überschüttete sie mit Rücksicht und Achtung, sie waren erfolgreich und die gesegneten Lippen des Propheten lobten sie. Ihr solltet sie ebenfalls lieben, ihre Tugenden loben und sie von den Leuten der bidah trennen.

(Quelle:Misbah al Shariah page 67 )

 

Wurde die Mehrheit der Sahaba nach dem Tode des Propheten(s) abtrünnig?

 

Wir werden mit Sunnitischen Quellen belegen das dies tatsächlich der Realität entspricht. Doch bevor wir anfangen zitiere ich einen Shiitischen Hadith welcher von unseren sunnitische Brüdern oft hervorgebracht wird um zu beweisen das wir Shiiten angeblich daran glauben das nur 3 Gefährten ins Paradies eintreten werden!

 

Abu jafaar sagte:

 

Die Menschen wurden alle abtrünnig(auch die Sahabi) nach dem Tode des Propheten au?er drei!Als gefragt wurde wer sie waren, antwortete er, "Al-Miqdad ibn Aswad, Abu Dharr, und Salman... (Quelle:Mukees ad'a raraya fi ilm al riwaya page 83 )

 

Kein Zweifel das dieser Hadith bei uns Shiiten existiert jedoch wird wiedermal der gleiche Fehler gemacht und nicht überprüft ob dieser Hadith authentisch ist! Wir haben schon die Hadithe bezüglich der Sahaba von unseren Imamen zitiert. Will man jetzt wirklich behaupten das die Aussagen unserer Imame nur auf 3 Sahaba bezogen waren? Dies bedarf keiner Logik! Und der oben genannte Shiitische Hadith verstö?t klar gegen die Aussagen der oben genannten Imame. Doch es geht weiter, einer der Erzähler des oben genannten Hadith ist "Hanaan bin Sadeed" der sich am "Wakfee al Madhab" festhielt und Imam Reza (as) gab folgendes zu dieser Person an:

 

Ein Anhänger der wakfee al madhab ist eine Person die entgegensetzt der Wahrheit handelt, sollte er diesem abweichenden Pfad bis zu seinem Tode treu bleiben, sollte seine Ruhestätte in der Hölle sein!

 

(Quelle :Mukees ad'a raraya fi ilm al riwaya page 83)

 

Wir Shiiten glauben das viele Sahaba ins Paradies eintreten werden besonders die die unseren Propheten immer zur Seite standen und nach seinem Tode nicht abtrünnig wurden. Leider passierte dies jedoch mit den meisten der Gefährten, au?er der Prophetenfamilie.

 

Wir erwähnen nun authentische sunnitische Hadithe:

 

erzählt von Abdullah:

 

Der Prophet sagte: "Ich bin euer Vorgänger an der Flussquelle". Abdullah fügte hinzu: der Prophet sagte Ich bin euer Vorgänger an der Flussquelle und einige von euch werden vor mir gebracht bis ich sie dann sehe und dann werde sie wieder vor mir weggebracht werden und ich werde dann sagen: O Allah, Meine Gefährten! Es wird dann gesagt werden " Du wei?t nicht was sie nach dir taten nach dem du sie verliest(gemeint ist damit als er starb).

(Quelle:Sahih Bukhari, Hadith: 8.578)

 

erzählt von Anas:

 

Der Prophet sagte, einige meiner Gefährten werden zu mir kommen, zu meiner Seequelle.

 

Und nachdem ich sie wiedererkannt habe, werden sie vor mir weggebracht, woraufhin ich dann sagen werde "Meine Gefährten"! Dann wird gesagt werden, du weist nicht was sie nach dir(nach seinem Tode) für Erneuerung in die Religion mit eingeführt haben.

(Quelle:1. Sahih Bukhari, Hadith: 8.584 2. Sahih Muslim, part 15, pp 53-54)

 

Abu Hazim überliefert von Sahl bin Sa'd:

 

Der Prophet sagte, ich bin euer Vorgänger/Wegbereiter an der Seequelle, und wer auch immer vorbeigehen wird, wird aus Ihr trinken, und wer auch immer aus ihr trinken wird, wird nie Durst haben. Dort werden einige Leute zu mir kommen die ich (wieder)erkennen werde und sie werden mich ebenfalls (wieder)erkennen, jedoch wird eine Barriere zwischen mir und ihnen platziert. Abu Hazim fügte hinzu: Nu'man bin Abi 'Aiyash hörend, fragte mich: Hörtest du dies von Sahl(Sahl bin Sa'd)? Ich sagte:"Ya". Er sagte daraufhin, "ich bezeuge das ich das gleiche von Abu Said al-Khudri hörte, hinzufügend das der Prophet sagte:"Ich werde sagen, es sind meine Gefährten. Dann wird gesagt werden du wei?t nicht was sie nach dir(nach seinem Tode) für Erneuerung in die Religion mit eingebracht haben."Ich(der Prophet) werde sagen "weit entfernt, weit entfernt (von Vergebung/von der Gnade), diejenigen die sich nach mir änderten"! Abu Huraira erzählte das der Prophet sagte,"Am Tag der Wiederauferstehung wird eine Gruppe von Gefährten zu mir kommen und dann wieder vertrieben werden von der Seequelle, und ich werde sage, Oh Herr, dies sind meine Gefährten!Es wird gesagt werden, du hast keine Kenntnis darüber was sie nach dir neu enführten, sie wurden Abtrünnig (kehrte vom Wahren wegen ab).

(Quelle:Sahih al Bukhari Hadith: 8.585 )

 

 

 

Abu Huraira erzählt:

 

Der Prophet sagte: "Während ich schlief wurde eine Gruppe meiner Anhänger nah an mir ran geführt, und als ich sie erkannte, stieg ein Engel hervor, er sagte zu ihnen "Kommt mit", Ich(der Prophet) fragte wohin? Er sagte, "Zum Höllenfeuer", ich fragte was ist los mit ihnen?

Er sagte, sie wurden Abtrünnige nachdem du vereistest(sie verliest (nicht im Sinne von Tod sonder vereisen etc.). Eine andere Gruppe(meiner Anhänger) wurde nah an mir ran geführt, und als ich sie erkannte, kam ein Engel hervor und sagte zu ihnen "kommt mit". Ich fragte, Wohin? Er sagte,"Ins Höllenfeuer"! Ich fragte was ist los mit ihnen? Er sagte, sie wurden zu Abtrünnige als du verreistest"! So sah ich keinen von ihnen flüchtend au?er manche die wie Kamele ohne Hirten waren(aussahen).

(Quelle:Sahih Bukhari Hadith: 8.587 )

 

Nun behaupten die Sunniten im Bezug auf solch klar zu verstehenden ?berlieferungen, und das waren nicht mal alle, das das Wort "Sahaba" auf einmal anders zu definieren sei, nämlich in Ummah! Für sie haben diese Hadithe die Bedeutung das die Mehrheit der Ummah ins Höllenfeuer eintreten wird. Dies ist jedoch klar, als ein nicht mal gut überlegtes Ablenkungsmanöver einzustufen. Denn das Arabische Wort welches in diesen Hadithen vorzufinden ist, ist "Sahaba"!

Und kein Arabisches Wörterbuch wird die Bedeutung des Wortes "Sahaba" mit dem Wort "Ummah" gleichstellen!

 

Der andere Beweispunkt ist aus dem Hadith 8: 587 zu entnehmen. Denn dort hei?t es "sie wurden Abtrünnige nachdem du vereistest(sie verliest)", es ist schon allein aus der Logik klar zu verstehen das wenn man jemanden verlässt, die Tatsache besteht das man diejenigen schon gesehen hatte bzw. mitten unter ihnen weilte.

 

 

Darüber hinaus sagt der Prophet ja auch noch in dem Hadith 8: 585 "Dort werden einige Leute zu mir kommen die ich (wieder)erkennen werde und sie werden mich ebenfalls (wieder)erkennen" und in 8:587 "Während ich schlief wurde eine Gruppe meiner Anhänger nah an mir ran geführt, und als ich sie erkannte". Nun in aus beiden Hadithen entnehmen wir das unser Prophet seine Sahaba wiedererkannte. Es ist selbstverständlich das man nur etwas wiedererkennen kann was man schon vorher gesehen hat, logische Schlussfolgerung. Rasulullah(s.) war laut diesen Hadithen ja auch überrascht als der Engel auftauchte und sie mitnehmen wollte, auch dies ist eine logische Schlussfolgerung denn überrascht war er ja da diese Sahaba unter ihm weilten.

 

Diese Authentischen Traditionen geben uns eindeutig Auskunft darüber das die Mehrheit bzw. der Hauptteil der Sahaba:

 

-Erneuerungen in der Religion schufen

-Ungläubige wurden

-nur ein paar von ihnen sicher vor dem Feuer sein würden

 

Ummul Momineen Umm Salma (ra) erzählt in al Istiab Volume 3 page 390 and Kanz al Ummal Volume 6 page 67 folgendes:

 

Unter meinen Sahaba sind einige die ich mir wünsche nicht zu sehen, und nach meinem Tode sollten sie mich auch nicht sehen.

 

 

 

 

 

 

Der Deobandi Geöehrte Shaykh ul Hadith Maulana Sarffaraz Khan Safdar fügte zu diesen Hadith in seinem Kommentar/Erklärung folgendes hinzu:

 

"Diese sind jene Personen. die die Shahada vor dem Propheten (s) rezitierten und nach ihm murtad(Abtrünnige) wurden, Dies schließt später Generationen mit ein die Abtrünnig und die Menschen der Bidah(Erneuerung) wurden" für weitere Details sollte man Sharh Nawawi Volume 1 Seite 129 lesen.

(Quelle: entnommen aus Izalath al Rahab page 398 )

 

Für weitere Informationen bezüglich dieser Thematik sind diese sunnitischen Quellen zu empfehlen:

 

 

1. Sunan Nasai Volume 4 page 114 (Delhi);

2. Mishkaat al Masabih pages 487-488 (Delhi);

3. Tafseer Kazaan Volume 7 page 451 (Beirut);

4. Tafseer Fathul Qadeer Volume 6 page 490 (Egypt);

5. Tafseer Durre Manthur Volume 6 page 400 (Egypt);

6. Tafseer Rul al Maani page 244 (Egypt).

 

Nun wollen wir uns in diese Thematik weiter hinein vertiefen. Aus Bukhary entnehmen wir nämlich das nicht nur die Mehrheit der Sahaba im Höllenfeuer schmoren wird sondern sogar diejenigen denen laut Sunnitischer Überlieferung das Paradies versprochen wurde inklusive großer Imame Wie Ali (as)!

 

In "Sahih al Bukhari" Volume. (I). Book (2): "The book of Faith" Chapter (23) lesen wir folgendes:

 

"Wenn zwei Parteien der Gläubigen miteinander streiten, dann stiftet Frieden unter ihnen"(49:9)"

 

Al-Ahnaf bin Qais erzählte: Während ich im Begriff war diesen Mann(Hadhrath Ali Ibn Abi Talib (AS)) zu helfen traf mich Abu Bakra(ra) und fragte mich wohin ich gehe. Ich antwortete," ich bin im Begriff dieser Person zu helfen. Abu Bakra sagte daraufhin;"gehe zurück, ich hörte den Propheten sagen das wenn zwei Muslime sich mit dem Schwert gegenseitig bekämpfen, der Mörder als auch der Ermordete zum Höllenfeuer gehen werden."Ich sagte, Oh Prophet Gottes es ist zu verstehen mit dem Mörder aber was ist mit dem Ermordeten? Der Bote Allahs antwortete," Sicherlich hatte er die Absicht seine Begleiter zu töten"!

 

"Sahih al Bukhari"Volume. (IX).Book (): "The book of Afflictions"Chapter (10):"If two Muslims meet (fight) each other with their swords":

 

Al Hasan; (Al Ahnaf sagte)" Ich ging raus während der Nacht des Kummers(Der Krieg zwischen Ali und Aisha) und Abu Bakra traf mich und fragte mich" Wo hin gehst du?" ich antwortete," Ich habe vor dem Cousin des Propheten(Ali) zu unterstützen".Daraufhin sagte Du Abu Bakra, "Der Prophet sagte, das wenn zwei Muslime sich mit dem Schwert gegenseitig bekämpfen, der Mörder und der Ermordete zum Höllenfeuer gehen werden."Ich sagte, Oh Prophet Gottes es ist zu verstehen mit dem Mörder aber was ist mit dem Ermordeten? Der Bote Allahs antwortete," Sicherlich hatte er die Absicht sein Gegenüber zu töten.

 

 

 

Diese Hadithe sagen eindeutig aus das alle die an der Kamelschlacht , Sifeen und der Tragödie von Kerballah teilnahmen in das Höllenfeuer eingehen werden. Und unter Ihnen sind Ummul-Momineen Hadhrath Ayesha und Hadhrath Imam Ali (AS) & Imam Hussain (AS) und alle Freunde von ihnen die in diesen Schlachten gestorben sind.

 

Oft werden uns Shiiten aus unseren Hadithbüchern Hadithe zitiert welche besagen das der und der Sahabi als ungläubiger gestorben ist. Manche der Hadithe sind schwach manche jedoch Sahih da sie zb. Mitglieder aus der Prophetenfamilie töteten und der Prophet eindeutig sagte das derjenige der seine Ahlulbeit bekämpft, gleichzeitig sein Feind und Der Feind Allahs (swt) ist!

 

Doch was ist mit diesen Hadithen aus Bukhary die sogar Große Persönlichkeiten wie Imam Ali(as), Hadhrath Ayesha und Imam Hussein inklusive ihren Sahaba das Höllenfeuer versichern?

 

Unerklärlich!

 

 

Schluss:

 

Erstens gehört es nicht zum Islamischen Deen jeden Sahabi zu lieben. Die Shiitische Einstufung eines Sahabis könnt ihr aus dem Anfang dieses Beitrages entnehmen.

 

Auf der Abschiedspilgerfahrt waren es ca. 100.000 Sahaba! Es ist es wirklich angemessen zu behaupten das jeder einzelne dieser großen Gruppe gerecht bzw. einen starken islamischen Glaube besaß? Dies kann nicht der Fall sein wenn man sich mit der Sunnah befasst! Es gibt viele Hadithe die uns über das schlechte Verhalten einiger Sahaba aufklären sogar gegenüber dem Propheten! Sogar die Khalifen Abu Bakr, Othman und Omar spielten eine große Rolle. Dies werdet ihr inshallah in einem anderen Beitrag erfahren wo wir und spezifisch mit diesem Thema befassen werden!

 

Folgt de Propheten und seiner Reinen Familie und den Treuen Sahaba und ihr werdet auf den richtigen Wege sein!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...