Zum Inhalt springen

12 Imame


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

15.08.2004 18:39: 12 Imame Zitieren

As-salamu alaikum,

 

interessanterweise wird in Qurán und Hadith eine Parallele gezogen zwischen den Muslimen und den Bani Israil:

Sahih al-Bukhari Hadith: 9.422

 

Von Abu Sa'id al-Khudri:

Der Prophet sagte: "Ihr werdet den Wegen der Völker folgen, die vor euch waren, Spanne für Spanne, Elle für Elle (wahrscheinlich ist damit "Stück für Stück" gemeint), so sehr, dass selbst wenn sie in das Loch einer Eidechse hineingehen würden, ihr ihnen folgen werdet." Wir fragten: "O Rasulullah, (meinst du) die Juden und die Christen?" Er sagte: "Wen sonst?"

 

diese Überlieferung von Buchari bekräftigt, dass der Prophet voraussagte, dass die Geschichte der Israeliten für die Muslime wiederholt werden wird. Der Quran hat die Geschichte der Bani Israel erzählt, um uns die Geschichte des Islams selbst zu zeigen.

Es gibt sehr viele auffallende Ähnlichkeiten im Quran in dieser Hinsicht, inklusive der Ähnlihckeiten der führer und der Völker, um nur einige zu nennen:

 

Allah sagt im Qur´an 5: 12:

 

"Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen, und Wir erweckten unter iihnen zwölf Führer."

 

Wer sind jetzt jene zwölf Führer unter den Kindern Muhammads (s.a.s.), da doch in der obigen Überlieferung ausgesagt wurde, dass die Muslime den Wegen der Bani Israil folgen würden?

 

 

 

Allah sagte auch im Quran "2 : 60:

 

"Und als Musa um Wasser betete für sein Volk und Wir sprachen: ´Schlage an den Felsen mit deinem Stab´, und zwölfQuellen brachten aus ihm hervor, jeder Stamm kannte seinen Trinkplatz."

Vieles im Quran ist auch metaphorisch gemeint, so ist nicht allein Wasser gemeint, sondern auch die "Quellen des Wissens":

Wer sind jene zwölf Quellen des Wissens , die den Durst der Muslime am Ende der Welt stillen werden, so dass jede Generation eine davon besitzt?

 

Qur´an 7: 160:

 

"Wir teilten sie in zwölf Stämme, (gesonderte) Nationen, und Wir offenbarten Musa,als sein Volk von ihm Trank forderte: ´Schlage an den Felsen mit deinem Stab´. Da entsprangen ihm zwölf Quellen, so das jede Gruppe ihren Trinkplatz kannte. Und Wir ließen die Wolken sie überschatten, und sandteh ihnen Manna und Salwa hinab: "Esset von den guten Dingen, die wir euch beschert haben." und taten nicht Uns Unrecht, sondern sich selbst haben sie Unrecht getan. "

Denn die, die nicht jenen zwölf Führern folgten, schadeten nursich selber. Der og. Vers zeigt am Beispiel der Bani Israil auch die Geschichte der Muslime, dass die Umma des Propheten Muhammad (s.a.s.) durchdie Geschichte hindurch (seit seinem Ableben bis zum Jüngesten Tag) in zwölf Intervalle der Zeit aufgeteilt wurde, und in jedem Zeitabschnitt gab es einen Imam. Im nächsten Vers sagt Allah,7:161:

 

"und als ihnen gesagt wurde: "Wohnet in dieser Stadt und esset von dem Ihren- wo immer ihr wollt- und sprechet: "Vergebung!", und gehet eindurch das Tor in Demut; Wir werden euch eure Sünden vergeben; wahrlich, Wir werden jeden mehren, die Gutes tun."

 

oder auch 2: 58:

 

"und da Wir sprachen: ´Tretet ein in diese Stadt und esset reichlich von dem ihren- wo immer ihr wollte- und tretet unterwürfig ein durch das tor und sprechet: "Vergebung!" Wir wollen werden euch eure Sünden vergeben und Wir werden jene mehren, die Gutes tun."

 

Das Tor in den beiden Versen hat eine auffallende Ähnlichkeit mit Imam Ali (a.s.), über den unser Prophet gesagt hat: "Ich bin die Stadt des Wissens , und Ali ist das Tor dazu. Wer in die Stadt und das Wissen eintreten will, muss durch ihr Tor gehen."

 

 

 

Sunnitische Quellen:

 

- Sahih al-Tirmidhi, v5, pp 201,637

 

- al-Mustadrak, von al-Hakim, v3, pp 126-127,226

 

- Fadha'il al-Sahaba, by Ahmad Ibn Hanbal, v2, p635, Tradition #1081

 

u.v.m...

 

die folgende Überlieferung gibt die äußerste Parallele wider mit den obengenannten Versen:

 

Allahs Gesandter sagte: "Meine Ahl al- Bait sind wie das Tor der Vergebnung der Kinder Israels, wer immer darin eintrat, erlangte Vergebung. "

 

. .

 

 

Sunnitische Quellen:

 

- Majma' al-Zawa'id, by al-Haithami, v9, p168.

 

- al-Awsat, by al-Tabarani, Tradition #18

 

- Arba'in, by al-Nabahani, p216

Quelle:

http://al-islam.org/encyclopedia/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28.03.2005 20:58: RE: 12 Imame Zitieren

 

Salamu alykum,

dass es 12 Nachfolger geben wird steht auch ganz deutlich in Hadith:

Die 12.Chalifah

In Bucharie wird die folgende Überlieferung 9 mal erwähnt:

 

Vom Sohn von Samura ibn Dschundub, dass der Prophet s.a.s., laut sagte, es werde 12 Chalifah geben. Dann redete er leise weiter, so dass der Sohn nichts mehr verstand und er fragte seinen Vater:“ Was hat er gesagt?“ Der Vater antwortete:“ Alle sind von Quraisch!“

 

P.S. Das Wort Chalifa wird hier im Arabischen benutzt, und kommt von Chalafa-yachlifu, was direkt ohne verzögerung nachfolgen heißt.

Deßhalb ist das Wort Chalief in dem sunnitischen Sinne auch nicht passend gewählt, denn sie folgteneinander nicht sofort, sondern wurden erst gewählt.

WAs Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Auch nicht zu vergessen, die Ayat über die 40 Tage in der Musa #salam# die Unterhaltung mit Allas swt hatte:

 

Musa #salam# sprach zu Harun #salam#:

 

"Bleibe hier, und sei mein Nachfolger (chalaftani) und sorge für Ordnung"

 

Dies war eine direkte Anweisung von Musa #as# an Harun, sein Kalif zu sein!!!!

Wir alle wissen ja, was nach dem Fortgehen von Muhammed #salam# passiert ist.

Und wir wissen alle auch, was nach dem Fortgehen von Musa #as# passiert ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...