Zum Inhalt springen

Bilder/Bilderverbot


Az-Zahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam# liebe Geschwister

 

Mir wurde die Frage gestellt, was sagen die Shia zu Bildern, was ist erlaubt und gibt es kein Bildverbot bei der Shia.

 

- Muhammad saw drüfen wir nicht mit Gesicht darstellen, dass ist haram, richtig?

- Die Imame as sollen wir nicht mir Gesicht darstellen, dass ist Makruh, richig?

 

Und an bestimmten Orten sollen keine Bilder hängen, z Bsp. in dem Raum in dem man betet, richtig?

 

Also:

 

Wo sollte man noch keine Bilder hinhängen.

 

Was ist nun wirklich erlaubt und was nicht

 

Warum dürfen wir die Imame mit Gesicht darstellen (Hadith falls möglich)

 

und gibt es zu all dem auch Sunni Belege?

 

Inscha'allah könnt ihr mir helfen, ich werde selbst auch noch weiter suchen

 

Vielen Dank

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##bismillah##rose#

 

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

hier sind ein paar fatwa´s

 

 

Seyyed Ali Khamanei:

F. 106: Bestehen Bedenken gegen das Küssen der Fotos (und Bilder) von Imam (Khomeini) - q. - und der Märtyrer, da sie nicht-Mahram-Verwandten für uns sind?

 

A: Im allgemeinen ist das Foto (oder Bild) eines Fremden nicht wie der Fremde selbst, so dass das Küssen des Fotos des Fremden aus Respekt, um Segen zu erhalten und als Ausdruck der Liebe unbedenklich ist, wenn es fern vom Ziel zu Zweifelhaften ist und daraus keine Versuchung befürchtet wird.

 

 

F. 115: Wie ist das Urteil zur Gestaltung und zum Verkauf von Bildern, von denen behauptet wird, den Heiligen Gesandten (Muhammad) - s. - und den Fürsten der Gläubigen (Imam Ali) und Imam Hussain - a. - darzustellen, um diese in Regierungsgebäuden anzuhängen?

 

A: An sich besteht religionsrechtlich kein Hindernis dazu, allerdings mit der Voraussetzung, dass diese (Bilder) keine Dinge beinhalten, die Erniedrigung und Herabwürdigung gemäß dem Brauch verursachen, und das diese (Bilder) nicht zur (hohen) Stellung dieser Größen (a.s.) im Widerspruch stehen.

 

 

 

Seyed Mohammad Hussein Fadlallah:

 

Frage: Wie ist der Fall über Fotos, Zeichnungen und in Stein gemeißelte islamische "Sachen" wie Quranverse und die Namen Gottes, zu betrachten?

 

Antwort: Alle Arten von Fotografie/Bilder sind erlaubt, aus dem einfachen Grund, weil sie nicht als gesetzwidrige Handlungen gelten. Die in Stein gemeißelten Sachen werden nicht als Fotografie betrachtet und sie sind nicht zur selben Zeit verboten.

 

 

 

 

ich hoffe das deine frage hier mit beantwortet wurde. #salam#

 

 

 

 

 

 

"Ich(Mohammed saw.) bin die Stadt des Wissens und Aliyoun(as) ist das Tor dazu!"

--> أنا (محمد سلالة علي و سلام) مدينة العلم و عليٌ بابها

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

normalhussainbypedram2wpg5.jpg

|Friede sei mit dir, ya Aba 'Abdillah|Ya 'Abbas 'Alamdaar|Ya Zainab al-Kubra|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam# Akhi

 

Danke für den Hinweis, dass hab ich. Meine Fragen wurden dadurch nicht beantwortet!

 

Ich brauche Beweise und Belege dafür und dies am besten aus Sunni Büchern, oder zumindest Hadithe. Was man durch die Suchfunktion findet sind hauptsächlich Fatwas, ich kannd er Schwester keine Shia Fatwas unter die Nase halten, denn die sind für sie nicht gültig.

 

Ich muss also Hadithe etc finden.

 

Vielen Dank

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

http://www.alhamdulillah.net/modules.php?name=Hadith-Bukhari

 

 

 

schreibst du einfach auf das feld ^^bilder^^ und dann auf suchen klicken dann kommen die ganzen hadithe.

 

 

#salam#

 

 

 

 

 

"Ich(Mohammed saw.) bin die Stadt des Wissens und Aliyoun(as) ist das Tor dazu!"

--> أنا (محمد سلالة علي و سلام) مدينة العلم و عليٌ بابها

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

normalhussainbypedram2wpg5.jpg

|Friede sei mit dir, ya Aba 'Abdillah|Ya 'Abbas 'Alamdaar|Ya Zainab al-Kubra|Az-ZahraGeschrieben: Heute, 11:52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Mmmmhh, ja da kommen so einige Hadithe, dass man keine Bilder haben darf und wie die Strafen dafür aussehen. Doch bei und ist es ja so, dass wir Bilder von den Imamen as machen/haben dürfen.

 

Ich glaub ich hab mich bei dar Ausgangsfrage nicht richtig ausgedrückt. #bismillah#

 

Also ich muss wissen, warum wir Bilder erlauben, worauf stützen wir das, dass wir die Imame a.s zeichnen dürfen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwester, bei Sunniten ist es generell verboten sowas zutun. Ich glaube nicht, dass es für sowas Ahadith gibt. Sie haben nur Ahadith, die es verbieten Bilder zu machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bei den sunniten gibt es ja 4 rechtschulen und nicht alle 4 rechtschulen verbieten es.

Kann mir einer das bestätigen oder das gegenteil sagen.ich habe das mal irgend wo gelesen die unterschiede der 4 sunnah rechtschulen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

 

Schwester, bei Sunniten ist es generell verboten sowas zutun. Ich glaube nicht, dass es für sowas Ahadith gibt. Sie haben nur Ahadith, die es verbieten Bilder zu machen.

 

Mmmhh, ja eigentlich logisch was #bismillah# , naja....für manche Sunni sind Bilder ja Shirk, weisst du oder jemand aderes vielleicht, was wir für ne Erklärung oder Begründung geben können, warum wir es nicht als Shirk betrachten?

 

Tut mir leid wenn ich (zu) viel frage

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mmmhh, ja eigentlich logisch was #salam# , naja....für Sunni sind Bilder ja Shirk, weisst du oder jemand aderes vielleicht, was wir für ne Erklärung oder Begründung geben können, warum wir es nicht als Shirk betrachten?

 

In den sunnitischen Hadithen wird das Wort ,,Bilder" benutzt. Wir sind der Meinung, dass damit Götzenbilder gemeint sind.

 

Tut mir leid wenn ich (zu) viel frage

 

Du fragst natürlich nicht zu viel ;) Sowas ist selbstverständlich, Schwester!

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

In den sunnitischen Hadithen wird das Wort ,,Bilder" benutzt. Wir sind der Meinung, dass damit Götzenbilder gemeint sind.

 

 

Danke Akhi! und den anderen natürlich auch #bismillah#

 

Du fragst natürlich nicht zu viel #salam# Sowas ist selbstverständlich, Schwester!

 

Inscha'allah #salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

 

 

 

Mmmhh, ja eigentlich logisch was #bismillah# , naja....für Sunni sind Bilder ja Shirk, weisst du oder jemand aderes vielleicht, was wir für ne Erklärung oder Begründung geben können, warum wir es nicht als Shirk betrachten?

 

Tut mir leid wenn ich (zu) viel frage

 

Wasalam

 

 

was du sagt stimmt so nicht. diese ansicht verteten die wahabis. ein bild ist für normale sunnis kein shirk aber haram. da es ahadith gibt (teils von abu huraira) welche bilder verbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

was du sagt stimmt so nicht. diese ansicht verteten die wahabis. ein bild ist für normale sunnis kein shirk aber haram. da es ahadith gibt (teils von abu huraira) welche bilder verbieten

 

 

Ah, okey entschuldige bitte... dann weiss ich nun auch gleich aus welcher Fraktion die Schwester ist #bismillah# . Danke fürs aufmerksam machen

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum!

 

Die Bilder von Imamen ist erlaubt, außerdem ist es ja nicht bewießen das sie genau so ausgeschaut haben!

Bilder von Propheten Muhammad (s.a.v) und andere Propheten ist aber natürlich verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum!

 

Die Bilder von Imamen ist erlaubt, außerdem ist es ja nicht bewießen das sie genau so ausgeschaut haben!

Bilder von Propheten Muhammad (s.a.v) und andere Propheten ist aber natürlich verboten!

 

das stimmt leider nicht, auch von den propheten ist es erlaubt siehe fatwa weiter oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt leider nicht, auch von den propheten ist es erlaubt siehe fatwa weiter oben

 

F. 115: Wie ist das Urteil zur Gestaltung und zum Verkauf von Bildern, von denen behauptet wird, den Heiligen Gesandten (Muhammad) - s. - und den Fürsten der Gläubigen (Imam Ali) und Imam Hussain - a. - darzustellen, um diese in Regierungsgebäuden anzuhängen?

 

A: An sich besteht religionsrechtlich kein Hindernis dazu, allerdings mit der Voraussetzung, dass diese (Bilder) keine Dinge beinhalten, die Erniedrigung und Herabwürdigung gemäß dem Brauch verursachen, und das diese (Bilder) nicht zur (hohen) Stellung dieser Größen (a.s.) im Widerspruch stehen.

 

Wie kannst du aus dieser Fatwa herauslesen das man Bilder von den Propheten machen darf?

Ich habe nämlich darauß kein Erlaubnis dafür gelesen das man sowas darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

F. 115: Wie ist das Urteil zur Gestaltung und zum Verkauf von Bildern, von denen behauptet wird, den Heiligen Gesandten (Muhammad) - s. - und den Fürsten der Gläubigen (Imam Ali) und Imam Hussain - a. - darzustellen, um diese in Regierungsgebäuden anzuhängen?

 

A: An sich besteht religionsrechtlich kein Hindernis dazu, allerdings mit der Voraussetzung, dass diese (Bilder) keine Dinge beinhalten, die Erniedrigung und Herabwürdigung gemäß dem Brauch verursachen, und das diese (Bilder) nicht zur (hohen) Stellung dieser Größen (a.s.) im Widerspruch stehen.

 

Wie kannst du aus dieser Fatwa herauslesen das man Bilder von den Propheten machen darf?

Ich habe nämlich darauß kein Erlaubnis dafür gelesen das man sowas darf!

 

Das kann man auf den ersten Blick herauslesen, Bruder #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Leider sehe ich das viele diese Fatwa falsch interpretieren.

 

Liebe Brüder und schwestern.

 

Die Fatwa vom geehreten Ayatollah Khamenei, bedeutet nicht anderes als das man Den oder die Propheten zeichnen darf,Aber ohne Gesichtserkennung.MAN DARF DIE GESICHTER DER PROPHETEN NICHT ZEIGEN!!

 

Mit Islamischen Grüssen #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwa vom verehreten Sayyed Sistani, bedeutet nicht anderes als das man Den oder die Propheten zeichnen darf,Aber ohne Gesichtserkennung.MAN DARF DIE GESICHTER DER PROPHETEN NICHT ZEIGEN!!

 

Nein, das steht nicht da. Man darf die Gesichter zeichnen aber sie dürfen nicht erniedrigend aussehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...