Zum Inhalt springen

Bilder/Bilderverbot


Az-Zahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Leider sehe ich das viele diese Fatwa falsch interpretieren.

 

Liebe Brüder und schwestern.

 

Die Fatwa vom geehreten Ayatollah Khamenei, bedeutet nicht anderes als das man Den oder die Propheten zeichnen darf,Aber ohne Gesichtserkennung.MAN DARF DIE GESICHTER DER PROPHETEN NICHT ZEIGEN!!

 

Mit Islamischen Grüssen ;)

 

#salam#

Salamu Aleykum!

 

Ja Akhi so hab ich es auch verstanden! #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Nein, das steht nicht da. Man darf die Gesichter zeichnen aber sie dürfen nicht erniedrigend aussehen.

 

#salam#

Salamu Aleykum!

 

Ich würde das nicht so sagen oder hast du jemals in Irib, Irinn, Salam Tv, Al Manar, Zahra Tv, Ahlulbayt Tv etc.. gesehen das man die Gesichter der Propheten gezeigt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Nein, das steht nicht da. Man darf die Gesichter zeichnen aber sie dürfen nicht erniedrigend aussehen.

 

#lol#

 

#salam#

;)

 

Bruder...ich hätte gerne eine FATWA gelesen wo drin steht das GESICHTER der PROPHETEN gezeigt werden dürfen.

Soweit ich weiss ist die darstellung des gesichts unseres Propheten #lol# verboten.

 

Wenn eine FATWA die Gestaltung des GESICHTS erlaubt, gebe ich mich geschlagen ;)

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
As Salamu 3aleikum,

 

 

 

einmal bitte hierher: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...mp;#entry150769

 

Shia for Life: Du bist geschlagen #rose#

 

wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich hätte das NIEMALS für möglich gehalten :P#lol#

 

Aber #lol#Geschlagen bin ich nicht richtig.

Laut MEINEM Marja´ sollte man es besser unterlassen :P:P

 

Aber danke für den Hinweis schwester.

Möge Allah(swt) euch dafür belohnen! #rose##rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum!

 

Obwohl mein Marja Sayyid Ali Khamenei ist, spricht mich die Fatwa zu diesem Thema von Sayyid Mohammad Hussein Fadlallah mehr an!

 

Sayyid Mohammad Hussein Fadlallah hat folgendes geantwortet:

 

Antwort: Es ist besser dies zu unterlassen, weil diese Bilder sie nicht wirklich darstellen und weil dies die Natur der islamischen Gesetzgebung und der Tradition der Gesetzesanweder widerspricht. Diese pflegten immer alles abzulehnen was an die Götzendienerei erinnert und den reinen Tauhid widerspricht.

(Zu der Sache mit den Engeln) Einige Hadithe wurden dazu überliefert, doch dies bedeutet, dass es verpönt und nicht dass es verboten ist.

 

Genau der gleichen Meinung bin ich nämlich auch! #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam,

 

Ich weiss nur das Bilder egal welcher Art, ob nun mahl Gemälde, Fotos von Personen haram im Haus die aufzuhängen.

 

-Weil wie ich es gehört hab; die Engel dann nicht in die Wohnung rein kommen, und das die bismEllah l Shayatnin ( Teufel) durch die Bilder sehr gut ins Haus gelangen.

 

Ich weiss nicht ob es zu bekräften ist nur im Zimmer meiner Tochter sind ihre Babybilder. Ansonsten im ganzen Haus kinerlei Bilder zu sehen sind ausser die Quran Suren wie Eyet Al Kerse.

 

Ungern will ich ich Bilder von der Wand ihres Zimmer abnehmen, da sowieso Disney`s Prinzessinen, Barbie etc. Poster sie an der Wand aufhängen hat.

Was ich damit meine ist, wenn ich ihre Bilder wegnehme es sind 4 stck. und so Allahs Wille sein kann sie älter wird, wird sie dann wie alle Mädchen Posters im Zimmer aufhängen wollen.

 

Ohne hin bin ich der Meinung das Imame und Propheten nachgemalt werden ein Schwachsinn, weil ich weiss es ist nicht das Abbild des Propheten oder gar Imame.

Angenommen wenn man das Bild ansehen will stellt man sich vor" es ist der Prophet oder der Imam" im Nachbars Haus ist ein anderes Bild vom selben Propheten. Wie was denkt man dann? Mein Prophetenbild ist schöner? Deins schöner?

 

Sowieso ist es nicht ihr wahres Gesicht Abbild !

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

@ Schw. Tears: Nach schiitischer Ansicht ist es nicht haram, Bilder im Haus aufzuhängen. Schaue dir bitte auch den Link an, den Schwester Jasmina gepostet hat.

 

Diese Fatwa ist insha'Allah eindeutig:

Imam Khamenei

 

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

 

Antwort: Aus (religions-)rechtlicher Sicht gibt es an sich keine Bedenken. Das heisst, dass dies keine Beleidung oder erniedrigendes Handeln nach allgemeiner Ansicht nach sich zieht, oder den Status dieser Koryphäen/Erleuchteten (a.) schmälert.

 

Schau dir bitte auch folgendes an:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=15627

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=2466

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6856

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur das Bilder egal welcher Art, ob nun mahl Gemälde, Fotos von Personen haram im Haus die aufzuhängen.

 

-Weil wie ich es gehört hab; die Engel dann nicht in die Wohnung rein kommen, und das die bismEllah l Shayatnin ( Teufel) durch die Bilder sehr gut ins Haus gelangen.

 

 

#bismillah#

 

das ist so nicht richtig Bruder. D.h. man könnte selbst keine ilder von der eigenen Famillie aufhängen ?

Du verwechselst das bestimmt mit dem Statuen / skulpturen, diese sind MAKRUH aber nicht haram, es wird empfohlen diese nicht im Haus zu haben. Ausser sie haben nicht die menschlichen Züge. Ich habe z.B. eine Skulptur Zuhause die ich selbst aus Gips erstellt habe. Nur ist mir der Kopf im Ofen geplatzt und nun hat es keine Nase und kein Mund, somit wäre es kein Problem diese im Haus zu haben weil die menschlichen Züge fehlen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

 

ja dann zeigt mir doch bitte eine Seite wo ich es finden kann auf arabisch Quelle einer Fetwa oder Shekh, so ist es mir sicherer.

 

Mein Mann der shi3e ist sagt mir auch das es nicht stimmen kann was einige hier behaupten. Es kann nicht sein das man eine Skulptur ohne Gesichtszüge in der Wohnung aufstellen kann.Das ist für mich als ob wir den Christen es nachmachen, Jesus a.s. auf dem Kreuz hier und da eine Skulptur von ihm.

 

Bilder im Haus meint ihr ist nicht verboten, ich bin einverstanden mit dem was ihr sagt.

Zeigt mir nur einen Link wo ich es lesen kann nach Marja3.

 

Falls ich einen Shekh fragen möchte wo und wen kann ich kontaktieren? In Deutschland find ich keinen,ganz ehrlich den ich für einen klaren Marja3 zuteilen kann.

 

w Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...