Zum Inhalt springen

Hadithe vom Propheten (s.a.w.) über Imam Ali (a.s.)


Dua

Empfohlene Beiträge

Der Prophet(s.a.a.s) sagte:

Wer Adam in seinem Wissen, Noah in seiner Entschloßenheit, Abraham in seiner Langmut, Moses in seiner Majestät, und Jesus in seiner Weltentsagung, sehen möchte, der soll das Gesicht Ali's anschauen.

 

(Bihar al-Anwar, Chapter 39, page 39)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von Abu Darr, daß der Prophet zu Ali gesagt habe: "O Ali! Wer sich von mir trennt, der hat sich von Gott getrennt. Wer sich von dir trennt, der trennt dich von mir."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Hakim überliefert in al-Mustadrak, daß Umm Salama gesagt habe: Ich hörte den Propheten sagen: "Ali ist mit dem Koran, und der Koran ist mit Ali. Diese beiden werden sich nicht trennen, bis sie and das "Bassin" treten."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An-Nasa´i überliefert von Rabi´a Ibn Nagid, von Ali, daß der Prophet gesagt habe: "O Ali! Du bist wie Isa (Jesus), den die Juden bekämpften und (in ihrer Feindschaft) so weit gingen, daß sie seine Mutter verleumdeten, den die Christen so sehr liebten, daß sie ihm eine Stellung zusprachen, die ihm nicht gebührte (Gottessohn)."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet #bismillah# sagte: "Ali ist der "Fürst der Gläubigen", der Herr (sayyid) der Muslime, der letzte Bevollmächtigte, der Führer (Imam) des Gottesfürchtigen und der Leiter strahlender Gesichter, die in den Alkoven sitzen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen."

 

Sunnitische Referenzen:

·Al Hakim in his Mustadrak, iii, 126, 127:

·al Khatib in Tarikh Baghdad, ii, 348, 377; vii, 172; xi, 48, 49;

·al Muhibb al Tabari in al Riyad al Nadirah, ii, 193;

·al Muttaqi in Kanz al ummal, vi, 152, 156, 401;

·Ibn Hajar in al Sawa'iq al Muhriqah, 73;

·al Manawi in Kunuz al Haqaiq, 43 and Fayd al Qadir, iii, 46;

·al Haythami, Majma al Zawa'id, ix, 114;

·Ibn al Athir in Usd al Ghabah, iv, 22 and Tahdhib al Tahdhib (Hyderabad, 1325), vi, 152;

·so auch al Uqayli, Ibn Adi and al Tabarani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von Husain ibn Muhammad al-Qatbani, Muhammad Ibn Ishaq und Ahmad Ibn Yahya Ibn Ishaq al-Hulwani, daß sie gesagt hätten: "Abu Azhar überliefer von Abu ´Ali al-Mazaki, von Abu Azhar, von ´Abd ar-Razzaq, von Mu´ammar, von az-Zuhari, von ´Ubaid Allah Ibn ´Abbas den folgenden Bericht:

 

Der Prophet sah Ali an und sagte: "Oh Ali! Du bist in dem Dies- und Jenseits der Herr von allen. Dein Freund ist mein Freund und mein Freund ist der Freund Gottes. Dein Feind ist mein Feind und mein Feind ist der Feind Gottes. Wehe dem, der dich nach mir anfeindet!"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert den folgenden Bericht, den Ahmad Ibn ´Abd Allah Ibn Yazid al-Harrani von Gabir Ibn Abd´ Allah mitgeteilt hat:

 

Ich hörte den Propheten, während er Alis Arm faßte, sagen: "Das ist das Haupt der Guten und der Beseitiger der Bösen. Wer ihm beisteht, der ist siegreich. Wer ihm seine Hilfe verweigert, der ist elend und wertlos."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Worte des Propheten #bismillah# zu Fatima #augenzu# : "Gott schenkte den Erdenbewohnern seine Aufmerksamkeit und erwählte unter ihnen zwei Leute, deinen Vater und deinen Mann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An-Nasa´i in al-Hasayis überliefert von ar-Ruba´i, von Ali [den folgenden Bericht]:

 

Eine Gruppe der Koreischiten kam zum Propheten und sagte: "Oh Muhammad! Wir sind deine Nachbarn und deine Bundesgenossen. Einige unserer Sklaven haben sich dir angeschlossen, die wissen nicht, was der Glaube ist. Sie waren ein Teil unseres Hab und Guts und sind nun zu dir übergelaufen. So gib sie uns zurück!"

 

Der Prophet sagte zu Abu bakr: "Was sagst du dazu?" Er antwortete: "Sie haben recht. Sie sind deine Nachbarn und Bundesgenossen."

 

Da änderte sich die Gesichtsfarbe des Propheten [aus Wut] und sagte: "O Gruppe der Koreischiten! Bei Gott, aus eurer Mitte wird Gott einen Mann berufen, dessen Herz er am Glauben geprüft hat. Er wird gegen euch alle oder einige von euch wegen der Religion Krieg führen."

 

Abu bakr sagte: "O Gesandter Gottes! Bin ich dieser Mann?"

 

Der Prophet sagte: "Nein!"

 

Umar sagte: "Bin ich das?"

 

Er sagte: "Nein! Er ist nähmlich einer, der Sandalen flickt"

 

Und genau in diesem Augenblick hielt Ali eine Sandale in der Hand, die er reparierte."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Usd al-gaba wird von Gabir [der folgende Bericht] überliefert:

 

In Ta´if rief der Prophet Ali zu sich und sprach einige Zeit mit ihm. Manche Prophetgenossen sagte: "Der Erhabene überzieht das Gespräch mit seinem Vetter." Daraufhin sagte der Prophet: "Auf eigene Faust habe ich ihn als Gesprächspartner nicht ausgesucht, sondern Gott hat ihn dafür ausgewählt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von Anas Ibn Malik:

 

Der Prophet #bismillah# sagte zu Ali #augenzu# : "Du wirst meinem Volk das sichtbar machen, bei dem sie nach mir in Konflikt geraten sind."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von A´mas, von Ibrahim, von Alqama, von Abd´ Allah ibn Mas´ud:

 

Der Prophet #bismillah# sagte: "Alis Anlitz zu erblicken ist die Anbetung (gleicht der Gottesanbetung)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet #bismillah# sagte zu Ali #augenzu# : "Ich bin dir durch meine Eigenschaft als Prophet überlegen. Denn nach mir wird kein Prophet mehr kommen. Du bist anderen Leuten durch sieben Eigenschaften überlegen. Keiner der Männer der Koreischiten kann sich in diesen Eigenschaften mit dir messen lassen. Unter ihnen allen bist du der Vorreiter im Glauben an Gott, der Treueste zum Bündnis mit Gott, der Härteste in der Durchführung göttlicher Beschlüsse, derjenige, der in Gleichheit teilt, der am rechtesten die Leute behandelt, der am scharfsinnigsten urteilt und der bei Gott der bevorzugteste unter ihnen ist."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Der Prophet #bismillah# sagte: "Möge Allahs Barmherzigkeit auf Ali weilen. Möge Allah die Wahrheit immer mit Ali lassen."

 

 

Sunnitische Referenzen:

·Sahih Al Tirmidhi, ii, 298:

·al Hakim in Mustadrak, iii, 119, 124;

·al Khatib in Ta'rikh Baghdad, xiv, 321;

·al Haythami in Majma` al Zawa'id, vii, 134, 235; 243;

·al Muttaqi in Kanz al Ummal, vi, 157.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Der Prophet #bismillah# sagte: "Wer auch immer Alis Kalifat in Frage stellt, ist ein Ungläubiger."

 

 

Sunnitische Referenzen:

 

·Ibn al Maghazili in his Manaqib (Tehran), p.45, from Abu Dharr al Ghifari,

·Allamah Ayni Hyderabadi in Manaqib Sayyidina Ali (Alam Press, Charminar), p.52, from al Khatib al Khwarazmi and Ibn al Maghazili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Al Trimidhi erwähnt in seinem Sahih, dass einmal der Prophet #bismillah# vor seiner Speistafel saß und folgendes sagte:

 

"O mein Herr, schicke mir dein bestes Geschöpf, damit es mit mir dieses Geflügel teilt". Dann klopfte Ali ibn Abi Talib die Tür und aß mit dem Propheten.

 

 

Sunnitische Referenzen:

·al Hakim in Mustadrak, iii, 130, 131;

·Abu Nuaym in Hilyah, vi, 339;

·al Khatib in Tarikh Baghdad, ii, 171;

·al Muhibb al Tabari in al Riyad al Nadirah, ii, 160, 161, and Dhakha'ir al?-uqba, 61;

·al Haythami in Majma al Zawa'id, ix, 125, 126;

·al Muttaqi in Kanz al Ummal, iv, 406;

·Ibn al Athir in Usd al Ghabah, iv, 30.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet #bismillah# sagte: "Wer Ali liebt, der liebt mich. Wer Ali anfeindet, der feindet mich an. Wer Ali peinigt, der peinigt mich, und wer mich peinigt, der peinigt Gott."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...