Zum Inhalt springen

wann nachbeten?


jasmin

Empfohlene Beiträge

salam liebe geschwister

 

habe eine frage zum nachgebet wenn man auf reisen ist. z.B. man fährt weg und betet dort halt dieses gebet auf reisen. wie ist es dann wenn man nachhause kommt, z. B. man hat dort sein mittaggebet gebetet um 14.00 uhr und kommt so gegen 20 uhr nachhause, das beispiel ist jetzt im sommer. ist ja dann noch hell.muss ich nochmal mein mittaggebet nachholen wenn ich nachhause komme also vollständig. könnt ihr mir bitte alles mal ausführlich erklären wann und wie ich es machen soll. habe das mal so gehört, dass man wenn es noch die zeit ist nachbeten muss. danke euch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

das Subh-Gebet kannst du bis zum Sonnenaufgang beten. Das Dhur und Assr Gebet kannst du bis zum Sonnenuntergang beten. Das Mighreb und Isha-Gebet kannst du bis zur Mitternacht (nach "islamischer" Zeit, also nicht um 24 Uhr) beten. Am besten du betest es zu seiner Zeit und wartest bspw mit dem Dhur Gebet nicht bis kurz vor Mighreb-Gebet.

 

 

Imam As Sadiq (as): "Der Vorzug der Anfangszeit(des Gebets) über die Endzeit ist wie der Vorzug des Jenseits über das Diesseits."

 

Hier noch ein paar Ahadith, die uns der liebe Bruder 3aliy gepostet hat:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...amp;#entry78152

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir

 

wie ist es denn wenn ich wie gesagt auf einer reise war und dort mein mittaggebet und nachmittaggebet gebetet habe. muss ich wenn ich nachhhause mein mittag und nachmittag gebet wiederholen. weil ich bete ja auf reisen z. B. 2 rekat und 2 rekat statt 4 und 4. muss ich dann zuhause vollständig nachbeten wenn ich noch vor sonnenuntergang nachhause komme oder wie muss ich mich verhalten.

 

das ich wichtig für mich, wie ich mich verhalten muss wenn ich dort schon gebete habe und ob ich das vollständige gebet nachholen muss und wie sieht es aus soll ich dann dort nicht beten und dann zuhause nachbeten, wenn man weiß wann man ungefär nachhause kommt, aber man weißt nie was unterwegs passiert. danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir

 

wie ist es denn wenn ich wie gesagt auf einer reise war und dort mein mittaggebet und nachmittaggebet gebetet habe. muss ich wenn ich nachhhause mein mittag und nachmittag gebet wiederholen. weil ich bete ja auf reisen z. B. 2 rekat und 2 rekat statt 4 und 4. muss ich dann zuhause vollständig nachbeten wenn ich noch vor sonnenuntergang nachhause komme oder wie muss ich mich verhalten.

 

das ich wichtig für mich, wie ich mich verhalten muss wenn ich dort schon gebete habe und ob ich das vollständige gebet nachholen muss und wie sieht es aus soll ich dann dort nicht beten und dann zuhause nachbeten, wenn man weiß wann man ungefär nachhause kommt, aber man weißt nie was unterwegs passiert. danke euch.

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

deine Reisegebet gelten als vollständige Gebete, die du nicht nachholen musst. Und da du ja die Gebete pünktlich beten sollst, ist es nicht nötig bis zu Hause zu warten, um deine Gebete dann dort zu beten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mitternacht bedeutet der mittlere Zeitpunkt zwischen Beginn der Zeit des Abendgebetes und dem Beginn des nächsten Morgengebetes?

 

Also wird der Abend und Nachtgebet in dieser Zeit Qadha?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...