Zum Inhalt springen

27. Rajab - Ein Tag der Barmherzigkeit


Jasmina

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

 

da ich ja letztes Jahr, diesen Tag viel zu spät ankündigte, und es von einigen Usern auch zu spüren bekommen habe #bismillah# , werde ich es diesesmal heute machen.

 

Imam Sadiq (as): Vergisst nicht das Fasten des 27. des Rajab, denn dies ist gewiss der Tag, an dem die Prophetie zu Muhammad (sas) herabgesandt wurde.

Imam Ar-Ridha (as) : Der erhabene Gott erweckte Muhammad (sas) als ein Erbarmen für allen Welten am 27. des Rajab. Wer diesen Tag fastet, dem rechnet Gott das Fasten von 60 Monaten an.

 

Salman al-Farisi (r.) hörte Rasulallah (s.) sagen: ,,Es gibt einen (besonderen) Tag im Monat Rajab. Eine Person, die an diesem Tag fastet und Qiyaamul Lail (Gebet in der Nacht) in jener Nacht vollzieht, erhält die Belohnung, als wenn sie (die Person) für 100 Jahre gefastet hat und für 100 Jahre Qiyamul Lail (Gebet in der Nacht) verrichtet hat. Diese Nacht ist die Nacht des 27. (Rajab). Der Tag des 27. (Rajab) ist der Tag, an dem ich (Muhammad) zum Propheten benannt wurde.

(Ghuniyatut Talibeen, Tarteeb Shareef page 781)

 

Diesen Tag sollte man Dhikrullah, Qur'an lesen und Ziyarats der Ahlul Beyt (as) verbringen. Am besten natürlich die von unserem Propheten (sas).

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

danke liebe Schwester fuer die Erinnerung.

 

Ich habe meiner sunnitischen Freundin vom Sawab des Fastens an diesem Tag erzaehlt und sie fragte mich, ob Ahle-Sunnat das auch machen?

 

Hat jemand auch sunnitische Hadith dazu?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

,danke dir schwester jasmina ,ich warte auch auf diesen tag ,obwohl der tag jetzt richtig lang wurde,aber inschallah klappt das ,kann jemand den tag noch genau angeben.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke dir, Schwesterherz, für diese wichtige Erinnerung. :?

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

nichts zu danken. Ich habe es extra nochmal in den Kalender eingetragen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bin etwas verwirrt, wann denn nun der 27. Rajab ist. Laut Moonsighting.com ist es am Mittwoch, laut anderen Kalendern ist es Donnerstag.

 

Die 2x6 Rakaat, die man beten soll, macht man das am gleichen Tag (bevor Mitternacht), wie man gefastet hat, oder die Nacht vor dem 27. Rajab?

 

Danke fuer eine eindeutige Antwort (mit Link oder Verweis zu einer vertraulichen Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bin etwas verwirrt, wann denn nun der 27. Rajab ist. Laut Moonsighting.com ist es am Mittwoch, laut anderen Kalendern ist es Donnerstag.

 

Die 2x6 Rakaat, die man beten soll, macht man das am gleichen Tag (bevor Mitternacht), wie man gefastet hat, oder die Nacht vor dem 27. Rajab?

 

Danke fuer eine eindeutige Antwort (mit Link oder Verweis zu einer vertraulichen Seite)

As Salamu 3aleikum,

 

 

nach Seyed Fadlallah, Seyed Sistani (Seyed Ali Khamanei weiss ich nicht) ist der 27. Rajab auch der Mittwoch.

Wo steht denn das mit dem 2x6 Rakaat Gebet?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Eine frage...gibts mehrere salat al-layl wege?

 

weil ich hab das bei mustahab al-shia gelesen.

Ich finde es kompliziert und schwer zu lernen.

 

für hilfe wäre ich dankbar...aber falls nicht muss ich es halt versuchen bis zum mitwoch zu lernen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Eine frage...gibts mehrere salat al-layl wege?

 

weil ich hab das bei mustahab al-shia gelesen.

Ich finde es kompliziert und schwer zu lernen.

 

für hilfe wäre ich dankbar...aber falls nicht muss ich es halt versuchen bis zum mitwoch zu lernen.

 

#rose#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

Wenn du die Suren al Fatiha, Kafirun, An Nas und al Falaq kannst, ist es nicht so kompliziert.

 

Du machst einfach 4 mal wie das Subh Gebet beten.

Dann einmal ein Gebet wie Subh Gebet (Salat Shafa'a) und

dann nur eine Rakaa (Gebetseinheit), in der du die al Fatiha einmal aufsagst, die al Ikhlas 3 mal und die al Falaq jeweils einmal...

Danach kannst du Dua machen, welches auf mustahab.al-shia.de steht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

nach Seyed Fadlallah, Seyed Sistani (Seyed Ali Khamanei weiss ich nicht) ist der 27. Rajab auch der Mittwoch.

Wo steht denn das mit dem 2x6 Rakaat Gebet?

 

wassalam

 

Also ich habe die Information ueber die Gebete von Duas.org

 

...Fifth 1)"Verily, one who does (acts of worship) at this night will have the reward of him who has worshipped Almighty Allah for sixty years.” When the Imam (a.s) was asked about the kind of acts at this night, he answered, “After you offer the `Isha' Prayer and sleep, you may wake up before midnight & pray 12 rakaat salaat (2 units x 6), in every rakaat recite any surah after suraa e Faatih'ah

After Salam recite the following verses 7 times each..

MP3 files->i)
#1
ii)
#112
iii)
#113
iv)
#114
v)
#109
vi)
#97
vii
( html)
2: 255 – 257)
& then recite the following Dua'a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich glaube, meine Frage nach dem Zeitpunkt der 2x6 Rakat-Gebete habe ich hier erhalten:

"27. Rajab: An diesem Tag bekam der heilige Prophet Mohammad (ص) seine Botschaft von Allah, dem Erhabenen, dass er (ص) der letzte und beste Prophet sein wird.

 

In der Nacht zum 27. Rajab (also Dienstag Nacht) sind folgende Taten empfohlen:

 

  • sich Duschen und neue, bzw. frische Kleidung anzuziehen
  • Almosen fee sabilillah geben
  • Kurz vor Mitternacht 12 Raka’at beten, d.h. 6 Gebete à 2 Raka’at, in jeder Raka’at Sure Fatiha und danach jede andere Sure (eine Sure zwischen Sure Mohammad und Sure al Naas). Nach dem Abschlussgruß (tasleem) rezitiere 7-mal:
    • al-Fatiha
    • al-Ikhlas
    • al-Falaq
    • al-Naas
    • al-Kafiroon
    • al-Qadr
    • Ayaatul-Kursee

..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin etwas verwirrt, wann denn nun der 27. Rajab ist. Laut Moonsighting.com ist es am Mittwoch, laut anderen Kalendern ist es Donnerstag.

 

Die 2x6 Rakaat, die man beten soll, macht man das am gleichen Tag (bevor Mitternacht), wie man gefastet hat, oder die Nacht vor dem 27. Rajab?

 

Danke fuer eine eindeutige Antwort (mit Link oder Verweis zu einer vertraulichen Seite)

 

Ich habe beim Islamischen Zentrum in Hamburg angerufen. Sie haben mir bestätigt, dass morgen der 27. Rajab ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Frage

Da morgen der 27.Rajaab ist, werde ich inshallah fasten.

 

Aber wann verrichtet man den salat Al-layl?Heute nach mitternacht..oder morgen in der nacht zum Donnerstag?

 

Und wieviele Rakaat sind jetzt richtig?

12 Rakaat oder 11 Rakaat????

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Frage

Da morgen der 27.Rajaab ist, werde ich inshallah fasten.

 

Aber wann verrichtet man den salat Al-layl?Heute nach mitternacht..oder morgen in der nacht zum Donnerstag?

 

Heute Mitternacht ist die Nacht zum 27. Rajab.

 

Möge Allah dein Fasten und deine Gebete annehmen, Bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Ich habe hierzu eine kurze Frage.

Man könnte doch auch durcheinander kommen im letzten Gebet des Salatul Layl (Salatul Witr) während des Qunut die Aufzählungen der Vergebung jener Personen zu nennen. Woher weiß man genau ob dies jetzt 40 oder jetzt doch 35 waren? Ist dies im Salatul Witr Pflicht? Oder reicht es auch aus, wenn ich den Qunut wie gewohnt wie Gebet mache.

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst Hilfsmittel benutzen. Z.B. Eine Gebetskette. Oder ein Blatt Papiert auf dem die Namen stehen. Verpflichtend ist es nicht. Wenn dir keine Namen mehr einfallen kannst du sagen "Allahummagh-firlil Mu’mineena-wal-Mu’minaat" (Oh Allah, vergib allen weiblichen und männlichen Gläubigen").

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#bismillah#

#salam#

 

Du kannst Hilfsmittel benutzen. Z.B. Eine Gebetskette. Oder ein Blatt Papiert auf dem die Namen stehen. Verpflichtend ist es nicht. Wenn dir keine Namen mehr einfallen kannst du sagen "Allahummagh-firlil Mu'mineena-wal-Mu'minaat" (Oh Allah, vergib allen weiblichen und männlichen Gläubigen").

 

#salam#

 

;)

 

Vielen Dank habibi #lol#

Und wann genau ist Salatul Layl heute und morgen ?

Ich werde inschallah morgen auch fasten.

 

wa salam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#bismillah#

#salam#

 

Das ganze Jahr über^^. Aber bevorzugt auch heute vorallem, in der Nacht zum 27. Rajab.

 

#salam#

 

 

;)

 

hehe #lol# Nein Bruder ich meine wann genau ist Salatul Layl heute und morgen :) Damit meinte ich die genaue Uhrzeit :(

Das es den ganzen Jahr über ist, ist mir auch klar ^^

Für die AhlulBait (as) war Salatul Layl sogar Wajib...falls das jemand nicht weiß. Subhanallah... Allah hat es uns wirklich leicht gemacht...

 

wa salam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...