Zum Inhalt springen

Hadith über Imam Ali (as) im Sahih al-Bukhari


Salman-e-Fars

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

ich habe im Buch "Auszüge aus Sahih al-Bukhari" eine Hadith gelesen, die mich sehr geschockt hat.

 

Sie lautet:

Al-Ahnaf Ibn Qais berichtete: "Als ich mich auf dem Weg befand, um jenem Mann ('Alyy Ibn Abi Talib) zu Hilfe zu kommen, sah mich Abu Bakr und fragte:»Wohin gehst du?« Ich antwortete: »Ich will diesem Mann helfen!« Da sagte er: »Kehre um denn ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hören: "Wenn zwei Muslime mit dem Schwert gegeneinander kämpfen, werden beide, der Tötende und der Getötete, in das Höllenfeuer gehen."Als ich fragte: "O Gesandter Allahs! Das ist für den Tötenden, doch warum für den Getöteten?", da antwortete er:"Auch dieser hatte sehr ernst den Vorsatz, seinen Gefährten zu töten!"« "(Vgl. dazu Hadith Nr. 7083)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 0031]

 

????????????

Damit wird doch behauptet das Imam Ali (as) ins Höllenfeuer geht oder versteh ich das falsch. Subhanallah wenn meine Interpretation richtig sein sollte, dann bin ich echt geschockt!

 

Ich glaube es natürlich nicht!!!!!!

 

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

hier noch eine Hadith die mich verwundert:

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Al-Hasan*, Sohn des 'Alyy, Allahs Wohlgefallen auf beiden, nahm (als Kind) eine Dattel aus derSadaqa und steckte sie in seinen Mund da sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm: »Kich, kich (= Bah, bah)«, damit er sie wegwerfe. Dann sagte er zu ihm: »Hast du nicht gemerkt, daß wir** von derSadaqa nicht essen dürfen?«"(*Enkelkind des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. ** Familie des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Vgl. dazu Hadith Nr. 2431, 2585 und die Anmerkung dazu)

--------------------------------------------------------------------------------

[sahih Al-Bucharyy Nr. 1491]

Dies kann doch auch nciht stimmen oder? 1. Abu Huraira ist keine zuverlässige Quelle und 2. Sind unsere Imame unfehlbar

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Noch eins #salam#

 

'Ikrima berichtete, daß 'Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, einige Leute verbrannte. Als Ibn 'Abbas davon erfuhr, sagte er: »An seiner Stelle hätte ich sie nicht verbrannt denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Vollzieht keine Strafe, mit der Allah Selbst bestraft." Und ich hätte sie hingerichtet, wie der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Religion ändert, den sollt ihr töten!" « "

--------------------------------------------------------------------------------

[sahih Al-Bucharyy Nr. 3017]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Bruder,

 

zu der ersten Hadith habe ich mich auch gefragt wie das sein kann. Ich denke man müsste einen Bruder oder Schwester der Ahl ul Sunnah direkt fragen, weil sie müssten darauf eher eine klare Antwort haben als wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Zum ersten Hadith .

 

Ich hab es so verstanden,wenn zwei Muslime gegeneinander kämpfen sie in das Höllenfeuer einkehren.(Laut dem Hadith)

 

Nur wollte jemand Ali (as) zur Hilfe eilen und Abu Bakr versuchte ihn mit dieser Erklärung davon abzuhalten.

 

Es ist doch nämlich nicht richtig ,dass zwei Menschen / Muslime gegeneinander kämpfen ins Höllenfeuer kommen.

 

Das weiß nur Allah wer ins Höllenfeuer kommt und wer nicht.

 

Wer die bittere Strafe fühlen wird sind doch nur Ungläubige und nicht Muslime die sich bekämpfen.

 

Außerdem wollte doch Ali as sich garnicht wehren oder?

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

ich hab ja das Buch und als ich das gelesen hab dacht ich mir auch schon was das soll. Als ob Ali aleyhi sallam jemanden einfach so bekämpfen würde wenn dann um sich zu verteidigen. Also echt sowas unlogisches. Will Abu Baqr jetzt sagen dass Ali aleyhi sallam bestraft wird oder was weil er gegen einen Muslim gekämpft hätte. Wie gesagt Imam Ali aleyhi sallam hat bestimmt nicht ohne Grund gegen diesen Mann gekämpft.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

ich hab ja das Buch und als ich das gelesen hab dacht ich mir auch schon was das soll. Als ob Ali aleyhi sallam jemanden einfach so bekämpfen würde wenn dann um sich zu verteidigen. Also echt sowas unlogisches. Will Abu Baqr jetzt sagen dass Ali aleyhi sallam bestraft wird oder was weil er gegen einen Muslim gekämpft hätte. Wie gesagt Imam Ali aleyhi sallam hat bestimmt nicht ohne Grund gegen diesen Mann gekämpft.

 

 

#salam#

 

 

Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Überlieferung an Kerbala gedacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimah Zahraa
Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Überlieferung an Kerbala gedacht .

 

 

Salam,

 

maschaAllah, das ist ein guter Vergleich, er zeigt auf, dass es eine Lüge ist, ganz einfach nicht stimmen kann.

 

 

Vor derartigen Überlieferungen hat uns der heilige Prophet des Islam (s.) gewarnt und uns geheißen, wenn uns eine Überlieferung merkwürdig vorkommt, sollen wir sie am heiligen Qur'an karim messen, stimmt es mit der heiligen Schrift überein, so hat er (s.) es gesagt, besteht ein Widerspruch, dann ist dies eine Fälschung und hat somit keinen Ursprung beim heiligen Gesandten Gottes (s.).

 

Es ist aber allein deshalb erkennbar, dass es eine Lüge ist, weil es mit den Aussagen des heiligen Qur'an Karim nicht übereinstimmt.

Wird Allah s.w.t. jemanden im heiligen Qur'an karim besonders hervorheben, wie z.B. in Sura 5 Aya 55 (und an so vielen anderen Stellen, ich habe gelesen, dass es insgesamt 300 sind), wenn diese Person für das Höllenfeuer vorgesehen ist?

Viele der sunnitischen Überlieferer stimmen darin mit den schiitischen Gelehrten überein, dass diese Aya (5/55) unserem heiligen Amiral Mu'minin (a.s.) gilt.

 

 

Salam

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Salamu aleykum wa rahmutlah

Damit ist lediglich gemeint das wenn 2 muslime sich gegenseitig bekämpfen weil wenn es anders wäre, wäre unser prophet saw. Auch in der hölle astaghfirlah was nicht stimmen kann weil er auch kriegsführer war.

Ich hoffe ich konnte deine frage beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 21.7.2008 um 12:03 schrieb Salman-e-Fars:

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

ich habe im Buch "Auszüge aus Sahih al-Bukhari" eine Hadith gelesen, die mich sehr geschockt hat.

 

Sie lautet:

Al-Ahnaf Ibn Qais berichtete: "Als ich mich auf dem Weg befand, um jenem Mann ('Alyy Ibn Abi Talib) zu Hilfe zu kommen, sah mich Abu Bakr und fragte:»Wohin gehst du?« Ich antwortete: »Ich will diesem Mann helfen!« Da sagte er: »Kehre um denn ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hören: "Wenn zwei Muslime mit dem Schwert gegeneinander kämpfen, werden beide, der Tötende und der Getötete, in das Höllenfeuer gehen."Als ich fragte: "O Gesandter Allahs! Das ist für den Tötenden, doch warum für den Getöteten?", da antwortete er:"Auch dieser hatte sehr ernst den Vorsatz, seinen Gefährten zu töten!"« "(Vgl. dazu Hadith Nr. 7083)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 0031]

 

????????????

Damit wird doch behauptet das Imam Ali (as) ins Höllenfeuer geht oder versteh ich das falsch. Subhanallah wenn meine Interpretation richtig sein sollte, dann bin ich echt geschockt!

 

Ich glaube es natürlich nicht!!!!!!

 

Wa Salam

 

Nur Allah entscheidet wer in die Hölle kommt und nicht Abu bakr. Und ob 2 muslime kämpfen das weiß auch nur Allah und nicht Abu Bakr. Wenn der Gegner von Imam Ali ein mushrik gewesen ist dan zahlt das ganze garnicht. Mushrik ( sind nur von aussehen Muslime und zu Hause gehören sie nicht zum islam) mushriken sind Schauspieler. Abu Bakr kennt den Unterschied nicht. Imam Ali hat mir seinem Wissen und Allah Hilfe viel mehr wissen und starke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...