Zum Inhalt springen

Khums


Mousa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe einige Fragen bezüglich Khums:

 

Ist für mich als Konvertit mein gesamtes "Vermögen", also auch alles, was ich bereits vor meinem Übertritt zum Islam erwirtschaftet habe, Khums-pflichtig oder nur das, was ich seit meinem Übertritt erwirtschaftet habe?

 

Was ist alles Khums-pflichtig, z.B. auch Taschengeld?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

As Salamu 3aleikum,

Besitzt du denn noch dieses Vermögen? Denn Vermögen, das früher ausgegeben wurde, ist nicht khums-pflichtig. Näheres siehe hier:

 

Ich glaube, dein Marja3 Seyyed Ali Khamanei oder? http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...thema_chums.htm

 

wassalam

 

Naja, das Vermögen ist natürlich nicht völlig unberührt geblieben. Aber ein Teil davon ist natürlich noch übrig.

 

Mein Marja ist allerdings Sayyed Sistani #salam#

 

Aber ich werde dort vorerst auch einmal gucken.

Danke für die Antwort #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Naja, das Vermögen ist natürlich nicht völlig unberührt geblieben. Aber ein Teil davon ist natürlich noch übrig.

 

Mein Marja ist allerdings Sayyed Sistani #salam#

 

Aber ich werde dort vorerst auch einmal gucken.

Danke für die Antwort #salam#

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

naja dann einmal hier gucken: http://www.najaf.org/lang/5/index.htm Ich weiss nicht, ob es mit Internet Explorer geht, aber bei Mozilla kannst du die Seite nach einem Wort (hier jetzt Khums) durchsuchen. Bearbeiten->Seite durchsuchen

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

As Salamu 3aleikum,

naja dann einmal hier gucken: http://www.najaf.org/lang/5/index.htm Ich weiss nicht, ob es mit Internet Explorer geht, aber bei Mozilla kannst du die Seite nach einem Wort (hier jetzt Khums) durchsuchen. Bearbeiten->Seite durchsuchen

 

wassalam

 

Dort habe ich schon vorher gesucht, allerdings nichts Passendes gefunden, da es sich dort um recht spezielle Fragen handelt.

 

Außerdem ist mir noch folgende Frage eingefallen: Wo schicke ich das Geld dann hin? #bismillah#

 

Trotzdem Danke für deine Antwort #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Soweit ich weiss, musst du Khums von dem abrechnen, was du hast.

 

Du kannst das Khums z.B. einem Sheich geben. Wir haben unser Khums zu der Familie meines Mannes geschickt, die es dann an Arme gegeben haben, das kann man nach Seyyid Sistani so machen. Hast du auch die Möglichkeit es so zu machen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Soweit ich weiss, musst du Khums von dem abrechnen, was du hast.

 

Du kannst das Khums z.B. einem Sheich geben. Wir haben unser Khums zu der Familie meines Mannes geschickt, die es dann an Arme gegeben haben, das kann man nach Seyyid Sistani so machen. Hast du auch die Möglichkeit es so zu machen?

 

#salam#

 

sei mir nicht sauer aber ich glaube du meinst zakat ul fitr, denn man muss khums einem Sayyid geben und dieser entscheidet dann was mit dem Geld passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

#salam#

 

Soweit ich weiss, musst du Khums von dem abrechnen, was du hast.

 

Du kannst das Khums z.B. einem Sheich geben. Wir haben unser Khums zu der Familie meines Mannes geschickt, die es dann an Arme gegeben haben, das kann man nach Seyyid Sistani so machen. Hast du auch die Möglichkeit es so zu machen?

 

#salam#

 

Ich wüsste eigentlich niemanden, an den ich es schicken könnte.

Kann ich es nicht irgendwo spenden?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

Ich wüsste eigentlich niemanden, an den ich es schicken könnte.

Kann ich es nicht irgendwo spenden?

#salam#

 

auf der Seite von Sayyid Sistani steht die Adresse von seinem Büro im Iran oder syrien schicke es dort hin per post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schön dich mal wieder zu lesen Bruder JamilabdAllah!

 

Ich bin mir sicher, dass es das Khums war, denn ich habe zum ersten mal Khums bezahlt und nicht das Zakat.

 

Das Khums muss man doch nicht an den Marja schicken, wenn ich falsch informiert bin, berichtigt mich bitte und Allahu alem!

 

 

@Mousa

Hast du keinen Sheich in der Nähe, dem du es geben kannst?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ich habe gerade folgendes bei eslam bezüglich Khums gelesen:

 

[...] wird ein Fünftel (20%) des überschüssigen erworbenen Kapitals an einen selbst gewählten Vertreter des 12. Imam abgegeben, damit dieser es auf dem Weg des Islam einsetzt.

 

Das heißt also ich kann es nicht einfach einem x-beliebigen geben, sondern einem Marja, oder?

 

Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Muss man Khums grundsätzlich für das gesamte Vermögen entrichten, das man bessitzt oder gilt das jetzt nur für mich, da ich bisher als Konvertit noch nie Khums entrichtet habe? Muss ich also danach nur noch für das Khums bezahlen, das ich in der Zwischenzeit verdient habe, oder wieder für das gesamte Vermögen?

 

Und ist nur das Vermögen in Form von Geld khums-pflichtig oder zählen hier noch andere Dinge dazu?

 

Als letztes nun noch: Wann muss ich Khums bezahlen? Gibt es einen bestimmte Zeitpunkt oder z.B einfach ein Jahr, nachdem ich konvertiert bin?

 

Viele Fragen #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Viele Fragen, auf die es Antworten gibt, inschallah #salam#

 

Das heißt also ich kann es nicht einfach einem x-beliebigen geben, sondern einem Marja, oder?

 

Das Geld muss bei deinem Marja' ankommen und er verteilt es dann.

 

Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Muss man Khums grundsätzlich für das gesamte Vermögen entrichten, das man bessitzt oder gilt das jetzt nur für mich, da ich bisher als Konvertit noch nie Khums entrichtet habe? Muss ich also danach nur noch für das Khums bezahlen, das ich in der Zwischenzeit verdient habe, oder wieder für das gesamte Vermögen?

 

Wenn du zum Zeitpunkt deiner Konvertierung 5000€ gespart hättest, dann müsstest du nach genau einem Jahr, von dem Geld, das übrig geblieben ist, Khums bezahlen.

 

Und ist nur das Vermögen in Form von Geld khums-pflichtig oder zählen hier noch andere Dinge dazu?

 

Nach Sayyid Sistani auch Geld, das du geschenkt bekommen hast. Nach Imam Khamenei jedoch nicht.

 

Als letztes nun noch: Wann muss ich Khums bezahlen? Gibt es einen bestimmte Zeitpunkt oder z.B einfach ein Jahr, nachdem ich konvertiert bin?

 

Ich würd dir raten den Tag deiner Konvertierung zum Khums-Abgabe-Tag zu machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Aus eslam.de:

 

Chums ist vereinfacht ausgedrückt eine Art Einkommensteuer gemäß dschafaritischer Rechtsschule. Nach Abzug aller abzugfähigen Kosten - dazu gehören u.a. auch staatliche Steuern - , womit ein Lebensstil gemäß dem üblichen sozialen Stand des Muslim ermöglicht werden kann, wird ein Fünftel (20%) des überschüssigen erworbenen Kapitals an einen selbst gewählten Vertreter des 12. Imam abgegeben, damit dieser es auf dem Weg des Islam einsetzt. Die restlichen vier Fünftel sind somit gereinigt.

 

Die Chums geht zurück auf den Verse 8:41 im Heiligen Qur'an: "Und wisset, was immer ihr gewinnen möget, es gehört ein Fünftel davon Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Wanderer, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir niedersandten zu Unserem Diener am Tage der Unterscheidung - dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen -, und Allah hat Macht über alle Dinge." Weil die umayyadischen Kalifen auf diese Abgabe nicht zurückgreifen konnten, da sie nur Prophet Muhammad (s.) und seinen Ahl-ul-Bait (a.) vorbehalten waren, schafften sie es ab und begrenzten sich auf die Zakat. Spätere Übersetzungen und Interpretationen versuchten obigen Vers ausschließlich auf Kriegsbeute zu beschränken, was dem Geist des Islam widersprach.

 

Die Chums wird i.d.R. jährlich entrichtet. Jeder bestimmt seinen Chums-Betrag selbst und ist für diesen vor ALLAH verantwortlich. In der Abwesenheit des Imam Mahdi (a.) bestmmt er zudem den für ihn geeigneten Vertreter für den Führungsauftrag [wilaya].

 

Chums umfasst auch alle Sachgüter, die im Überschuss vorhanden sind, nachdem sie im Bemessungszeitraum erworben wurden. Hingegen sind u.a. Geschenke und Erbe nicht chumspflichtig.

 

Detaillierte Hinweise zur Berechnung der Chums gibt es in den religiösen Regelwerken [risala] der Vorbilder der Nachahmung.

 

http://eslam.de/begriffe/f/fuenftelabgabe.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt aber eine Fatwa von Seyyid Sistani, in der er sagt, dass wir das Khums nicht an ihn schicken sollen, wenn wir bedürftige kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gottesfürchtige Familie meines Mannes so etwas ausdenkt, astaghfirallah. Ausserdem haben wir auch mit Seyyids/Sheichs darüber geredet.

 

Nicht das ihr meint, es kümmert mich nicht was mit meinem Khums passiert. Insha´allah finde ich eine Fatwa.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Im Fernsehen sagten sie einmal, dass Sayyid Sistani eine Fatwa herausgebracht hat, die den Irakern im Irak genehmigt, ihr Khums direkt an Bedürftige zu spenden. Ich nehme an, das ist wegen dem Krieg, also eine Ausnahme.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Im Fernsehen sagten sie einmal, dass Sayyid Sistani eine Fatwa herausgebracht hat, die den Irakern im Irak genehmigt, ihr Khums direkt an Bedürftige zu spenden. Ich nehme an, das ist wegen dem Krieg, also eine Ausnahme.

 

#salam#

 

Salam,

ich kenne auch eine Familie die nach Khamenae geht und die darf sogar ihr Khumus der Familie in Libanon spenden, da sie ganz arm sind.So hat es der Saiyed ihnen erlaubt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...