Zum Inhalt springen

Zuhören eines Beschuldigten


3aliy

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Über Imam Rida(a.s), dass er sagte(sinngemäß):

Es ist eine Pflicht den beschuldigten(verurteilten) Muslim zuzuhören auch wenn man SICHER ist, dass er schuldig ist.

 

Warum wird soviel Wert auf das Zuhören eines Beschuldigten gelegt? Warum auch, wenn man sicher ist, dass er schuldig ist? Was meint ihr dazu?

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also sicher bin ich mir nicht, jedoch ist es oft so, dass derjenige, der beschuldigt wird sich seiner Schuld nicht bewusst ist. Wenn man ihm zuhört hat man die Möglichkeit sich in seine Situation hineinzuversetzen und ihm eventuell seine Schuld vor Augen zu halten, so dass es ihm im Nachhinein möglich wird seine falschen Taten ehrlich zu bereuen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

ach wer hört schon darauf?! leider ist es so, dass selbst menschen die gross von ahlul bayt (as) reden, kaum zuhören möchten. sie verurteilen jemanden, unterstellen ihm etwas und wollen nicht einmal zuhören. allahu akbar!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich schließe mich Schwester Saida ihre Antwort an.

 

Und.

 

Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Beschuldigte seiner Schuld Bewusst ist.

 

Aber etwas Schlechtes getan hat um ein anderes übel zu verhindern.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ach wer hört schon darauf?! leider ist es so, dass selbst menschen die gross von ahlul bayt (as) reden, kaum zuhören möchten. sie verurteilen jemanden, unterstellen ihm etwas und wollen nicht einmal zuhören. allahu akbar!

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Möge Allah swt solche Menschen zu Verantwortung ziehen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Warum wird soviel Wert auf das Zuhören eines Beschuldigten gelegt? Warum auch, wenn man sicher ist, dass er schuldig ist? Was meint ihr dazu?

In jedem Fall ist es wichtig, dass man sich beide Seiten anhört. So ist es in jedem Gerichtsverfahren. Selbst wenn es mehr als offensichtlich ist, dass jemand schuldig ist, bekommt der Angeklagte das Recht sich zu verteidigen und die Sachverhalte aus seiner Sichtweise zu erklären.

 

Man ist islamisch verpflichtet sich den Beschuldigten anzuhören. Was ist, wenn man etwas falsches von ihm denkt aufgrund von Falschinformationen oder Missverständnissen? Wie will man es dann islamisch rechtfertigen, dass man sich ihn nicht angehört hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Weil wir von Allah swt auch befragt werden.

Obwohl Allah swt genau weiß was wir an gutes und schlechtes getan haben.

 

Es geht um vertrauen und Gerechtigkeit. Im Sinne des verurteilten und der übrigen Muslime.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

vielleicht bringt ein Hadith des Propheten Muhammad (sas) uns ein bisschen weiter: „O Ali, wenn sich zwei Streiter zu dir setzen, so sprich das Urteil niemals aus, bevor du den einen anhörst, wie du auch den anderen angehört hast. Denn erst, wenn du das tust, wird die Rechtslage ersichtlich.“

 

Gehört bei so einer Sache nicht der Respekt und die Würdigung dazu? (Natürlich sollte das überall gelten)

Es wäre unfair gegenüber denjenigen, der angeklagt wird aber nicht angehört.

Imam Ali (as) sagte: Entweder sind sie deine Geschwister im Glauben, oder sie sind Geschöpfe wie du. Er fügt - nicht im Sinne einer ethischen Empfehlung, sondern als Befehl zur Staatsführung- hinzu, dass die Recht eines jeden Menschen beachtet werden müssen, ob man nun für oder gegen ihn ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Imam Rida(a.s) spricht darüber(mit deutschen Untertiteln):

 

Vielen Dank für die interessanten Beiträge... Ich hoffe, dass noch mehr Geschwister sich beteiligen, damit wir den Hadith noch mehr verstehen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Danke für deine Antwort. Ja das sind schöne Aspekte aus dem Hadith, die ihr extrahieren konntet. Baraka Allahu Fikum.

Es gibt die ganze Serie aber auf arabisch. Diesen Ausschnitt mit Untertiteln, habe ich selbst, mithilfe von Bruder Muhsin Ibn Batul, jazahullah, gemacht.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimah Zahraa
#bismillah#

 

um ihm die chance zu geben sich zu erklären und zu verteidigen. Um ihm seine Fehler bewusst zu machen, vieleicht wusste der jenige nicht in was für einer Sünde er verstrikt war und man könnte natürlich noch vieles sagen. Man sollte vieleicht nicht mit einer dritten Person, sondern mit der Person selber über sein Fehler reden. Aber Bruder, welcher muslim kann sich davon freisprechen nicht falsch geurteilt zu haben oder nicht zu eilig sich entschlossen zu haben. Natürlich sollte man versuchen, seinem gegenüber über seine schuld aufmerksam zu machen.Nur Allah swt. weiss am besten, selbst der schuldige darf sich verteidigen, und man sollte nicht schnell urteilen, also dass konnte ich mir aus dem Video rausnehmen

 

Gibt es eine Fortsetzung von dem Film Bruder, oder das ganze am besten, wie heisst es denn, mich würde es interessieren, da ich es nicht kenne. Diese Szenen mit unserem edlen imam a.s, hat mich sehr beeindruckt

 

wa salam

 

Salam,

 

@hayat

Es ist die Lebensgeschichte von Imam Rida (a.s.)

 

Oh bitte bitte weiter machen mit der Übersetzung, ich besitze einen Film auf 28 CD's in arabisch davon.

Wenn man die Sprache nicht versteht, kann man sich zwar ungefähr vorstellen, worum es geht, findet aber die Zusammenhänge nicht. Obwohl ich die Sprache nicht beherrsche; riß mich dieser Film sofort in seinen Bann, mal flossen die Tränen, mal hat er mich so mitgerissen, dass ich schon bald aus meinem Rollstuhl aufgesprungen wäre vor Begeiserung und Freude, ganz besonders da, wo der heilige Imam a.s. sich eines Pferdes bemächtigt, um zu seinen Anhängern zu eilen, als die Karawane des Khalifen, welcher ihn gezwungen hatte zu ihm zu kommen, versuchte, den Anhängern des Imams a.s. auszuweichen, eine herzergreifende Szene, wie so viele in diesem Film.

Wer sich diesen Film ansehen möchte, sollte einige Packungen Taschentücher bereit legen, ganz besonders für die Schlußszenen.

 

Salam

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...