Zum Inhalt springen

'Aleihi as Salam - Der Friede sei mit ihm

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#salam#

Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad

#salam#

Jeder kennt es. Da wird über Imam Ali gesprochen, und es wird ein "(a.)" hinter seinem Namen geschrieben. Selbst wenn über Imam Hassan oder Hussein gesprochen wird, kommt das "(a.)" da hin.

Ich denke, die meisten wissen was es bedeutet. Die Abkürzung "(a.)", steht für "'aleihi as salam". Übersetzt so viel wie "Der Friede sei mit ihm." Normalerweise schreiben wir das nur nach Namen der Propheten (a.) oder der A'imma (a.). Wenn dieser Gruß hinter dem Namen eines großen Gelehrten steht, wird man plötzlich zum Fanatiker oder übertreibt. Wieso eigentlich?

In Wirklichkeit ist dieser Gruß was ganz normales. Wir alle grüßen uns bei jedem Beitrag (normalerweise) mit einem "As Salamu 'aleikum". Dies bedeutet nicht anderes als "Der Friede sei mit euch".

Nun, wieso sollen wir also uns gegenseitig mit einem "Salam" grüßen - und das scheint hier ganz normal zu sein - aber wenn man den Namen eines großen Gelehrten mit einem "Salam" verseht, übertreibt man plötzlich?

#salam#

• 1 Monat später...
Geschrieben

#bismillah#

nun ja , wieso soll man die gleiche Abkürzung auch bei grossen gelehrten schreiben. Sie haben ja schon ihren titel, ich sag einfach sayyed....oder ayatollah ......, jedem das seine wie er es macht. Wusste garnicht dass man es auch bei gelehrten macht...

wa salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Den Titel Ayatollah, kannst du nicht mit dem Gruß, vergleichen. Der Titel Ayatollah, ist nur ein Titel, wie z.B. bei Imam Ali, der Titel Imam, oder Fürst der Gläubigen. Das hat nichts mit dem Gruß, den ich ihm ausspreche, zu tun.

;)

Geschrieben

Ich denke Muhsin hat schon recht ...schon alleine wegen Respekt!!!

Das sind Gelehrte und wahre Anhänger der Ahlu el Bayt....

#bismillah##salam#;)

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Den Titel Ayatollah, kannst du nicht mit dem Gruß, vergleichen. Der Titel Ayatollah, ist nur ein Titel, wie z.B. bei Imam Ali, der Titel Imam, oder Fürst der Gläubigen. Das hat nichts mit dem Gruß, den ich ihm ausspreche, zu tun.

;)

#rose#

hmmm, man gebührt den Gelehrten doch genug Respekt, indem man ihm mit seinem Titel anspricht. wenn man den gleichen Gruss auch bei Gelehrten wie man es bei den masums oder propheten macht, dann sieht das geschrieben irgendwie komisch aus. So gleich. Man könnte es falsch verstehen, als ob man alle gleich behandelt, dabei ist ein gelehrter ja kein masum. Ach, irgendwie konnte ich es nicht erklären, inshallah versteht mich überhaupt einer.

Ansonsten liebe Schwester stolzeshiitin..., man gibt dem Gelehrten den nötigen Respekt, indem man ihn mit seinem Titel und der nötigem Respekt behandelt. Der gruss ist jedem selbst überlassen wie er es macht...

wa salam

Geschrieben
#bismillah#

hmmm, man gebührt den Gelehrten doch genug Respekt, indem man ihm mit seinem Titel anspricht. wenn man den gleichen Gruss auch bei Gelehrten wie man es bei den masums oder propheten macht, dann sieht das geschrieben irgendwie komisch aus. So gleich. Man könnte es falsch verstehen, als ob man alle gleich behandelt, dabei ist ein gelehrter ja kein masum. Ach, irgendwie konnte ich es nicht erklären, inshallah versteht mich überhaupt einer.

Ansonsten liebe Schwester stolzeshiitin..., man gibt dem Gelehrten den nötigen Respekt, indem man ihn mit seinem Titel und der nötigem Respekt behandelt. Der gruss ist jedem selbst überlassen wie er es macht...

wa salam

As Salamu 3aleikum,

ja liebe Schwester, ich verstehe dich (glaube ich zumindest hehe). Aber wenn ich jemanden etwas wünsche und Gott darum bitte, warum sollte das bei den Gelehrten weniger sein. Sie vollbringen schließlich auch was unglaubliches. Klar, an die Ahlul Beyt (as) kommt natürlich niemand ran, und sie bekommen von mir mehr Zuneigung als die Gelehrten, um ehrlich zu sein. Aber ich kann ihnen doch auch Frieden wünschen, das habe ich ja gerade für dich auch gewünscht (siehe Anfang meines Beitrags) #schaem#

wassalam

Geschrieben

#schaem#

ja liebe Schwester, ich verstehe dich (glaube ich zumindest hehe).

ja hast du :)

Aber wenn ich jemanden etwas wünsche und Gott darum bitte, warum sollte das bei den Gelehrten weniger sein.

nein muss es nicht, aber ich benutze es persönlich nicht bei der Anrede(meine eigee Meinung), habe ja nichts dagegen wenn es jemand macht, jedem seine Sache..übrigens wünsche ich unseren Gelehrten auch alles liebe der Welt usw, wie jeder muslim es tut

Sie vollbringen schließlich auch was unglaubliches.

ja natürlich

Klar, an die Ahlul Beyt (as) kommt natürlich niemand ran,

darüber brauchen wir nichtmal diskutieren, selbstverständlich niemals

und sie bekommen von mir mehr Zuneigung als die Gelehrten, um ehrlich zu sein.

so muss es doch auch sein

Aber ich kann ihnen doch auch Frieden wünschen, das habe ich ja gerade für dich auch gewünscht (siehe Anfang meines Beitrags) ;)

ja kannst du..ich bleibe aber bei meiner Schreibweise...

ein Beispiel #lol##lol#

imam ali a.s. #salam##salam##salam#

geehrter sayyed sistani #lol##rose##rose# oder ayatollah sistani #lol##rose# oder mein marja sayyed sistani oder sayyed khameini, hört sich alles respektvoll an finde ich(persönliche Meinung)

macht eben jeder anders hehe...

#bismillah#

wa salam

Geschrieben

#bismillah#

Für Gelehrte verwendet man üblicherweise abkürzungen wie "kudisa siruh", "a3la allah makamahul scharif" oder "radhi allah anh" usw.

Ich denke, dass dieses "aleihi as-salam" von der Bedeutung her auf jede reine Person trifft, Imame, sowie Gelehrte. Aber es hat sich mit der Zeit eben so entwickelt, dass dieses "aleyhi as-salam" nur für Imame und Propheten verwendet wird und der Rest wird auf Gelehrte angewandt.

Ist sozusagen ein Erkennungsmerkmal #salam#

Aber wie gesagt, von der Bedeutung her ist das völlig problemlos.

#schaem#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.