Zum Inhalt springen

qunut (mutlosigkeit/niedergeschlagenheit)?


Ali

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

Er sprach: "Nur die Verirrten verlieren die Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit."-15:56

 

Sprich: "O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eignen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit, denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.-39:53

 

Ich Glaube Niedergeschlagenheit bedeutet das man einfach aufgegeben hat und sich einfach gehen läßt und sich denkt das man sowieso verloren ist.

Ich hab ma gehört das :

Zweifel an der Barmherzigkeit von Gott ist Zweifel an Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Kann mir jemand erklären, was mit niedergeschlagenheit gemeint ist? Ist ja eine schlimme sünde. wenn man niedergeschlagen ist, ist man niedergeschlagen.

 

 

#lol#

 

#lol#

 

Ist das wirklich eine schlimme Sünde? Denn ich denke einfach, dass jeder Mensch in dem ein oder anderen Zustand mal daran gezweifelt hat, weil man geglaubt hat, dass Gott einem "im Stich gelassen hat" ( astagfirullah!). Was ich damit sagen will, ist dass es sicherlich eine Sünde ist an der Barmherzigkeit Allahs und seiner Güte zu zweifeln, aber ich kann mir vorstellen, dass sie nur dann zu einer Sünde wird, wenn dieses Zweifeln dauerhaft bleibt....Ich hoffe es zumindest #lol#

 

Liebe Grüße

 

#lol#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

natürlich ist das eine Sünde, sogar eine sehr große Sünde soweit ich weiß!!!

Diese Hoffnungslosigkeit... ist gar nicht gut. Jemand der fest an Gott glaubt, darf nicht hoffnungslos werden oder niedergeschlagen oder depressiv oder wie man es auch nennen mag.

Es geht darum, dass der Mensch sich bewusst sein muss, dass es einen Gott gibt und dieser nichts ohne Grund geschehen lässt. Vielleicht nimmt er uns mal etwas, aber dafür gibt er uns viel mehr, als er uns genommen hat.....

Auf alle Fälle denke ich auch, dass dieses Befinden wie ein Zweifel an Gott und an seine Barmherzigkeit ist.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

mit "qunut" ist nicht temporäre Niedergeschlagenheit gemeint, so quasi eine leichte Melancholie oder Depri-Phase, wie sie jeder mal haben kann (besonders bei dunklem Wetter und wenig Sonne #lol# ). Vielmehr ist es echte Hoffnungslosigkeit, das ist etwas ganz anderes. Hoffnungslosigkeit ist die schwerste Sünde im Islam, da man dann ungehemmt alle Sünden begeht, weil man denkt, egal, ich komme ja sowieso in die Hölle.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

-„Die Glaubenslosigkeit ist das Zeichen eines Mangels,

welcher Unausgeglichenheit hervorruft und quälende Unruhe verbreitet.

 

Der Glaube hat die Eigenschaften zu verändern und zu verwandeln.

 

Er verwandelt Kummer und Sorgen in Freude und Zuversicht!“

(Shahid Ostad Ayatolah Motahhari)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...