Zum Inhalt springen

Sahaba verfluchen


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

Frage: Ist es erlaubt, Abu Bakr usw. zu verfluchen?

 

Antwort:

 

Die Gläubigen müssen es unterlassen, irgendeine Tat zu begehen und irgendeinen Spruch zu äußern, der die Einheit der Muslime und ihre gegenseitige Hilfe schadet, insbesondere auch (ist es verboten) jeden zu beschimpfen, der bei ihnen angesehen ist unter den Sahabas, den Walis und Gelehrten auch wenn wir sie kritisieren.

 

Und wenn Allah, erhaben ist er, es verboten hat in seinem heiligen Buch die Ungläubigen, die die Götzen dienen zu beschimpfen, als Vorsichtsmaßnahme, damit sie als Reaktion Allah, erhaben ist er, nicht beschimpfen, wie sollen wir uns dann gegenüber den Muslimen verhalten, mit denen wir in den meisten Akida's und Gesetzen einig sind, und die mit uns die gleichen Sorgen und das gleiche Schicksal teilen.

 

Die Pflicht ruft uns, ihre Überzeugungen und Ideen zu respektieren, und es zu unterlassen ihre Heiligtümer und Riten zu verhöhnen, und (die Pflicht ruft uns) zum guten objektiven Dialog mit ihnen über die Uneinigkeiten und nicht zu den (Wut) Reaktionen und dem Schimpfen.

 

Bei dieser Angelegenheit rufen wir in Erinnerung die Worte Imam Ali's (a.s), als er seine Gefährten und Soldaten gegen Muawiya und seine Soldaten in Siffin schimpfen hörte.

 

Auch wenn dieser ihn ablehnte (Bai'a ablehnte) und gegen ihn kämpfte so sagte er: Ich mag es nicht für euch, dass ihr Schimpfende seid, jedoch wenn ihr ihre Taten erwähnt und ihre Lage beschreibt, dann wäre das zutreffender als Spruch und tiefer als Entschuldigung und Beweis. Und dass ihr sagt, anstatt mit ihnen zu schimpfen, O Allah, bewahre unser Blut und ihr Blut, und versöhne uns mit ihnen, damit jeder, der die Wahrheit nicht kennt, sie erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...