Zum Inhalt springen

Wudu'-Kontroll-Thread


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

In den Beiträgen steht, dass man die Körperteile nicht bewegen darf während sie gewaschen werden. ich habe aber manchmal gesehen, dass manche ihre Füße heben oder auch irgendwo drauf legen während sie überstreichen.

 

Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

der Junge im Video hebt ja auch seinen Fuß. Dass andere Körperteile nicht bewegt werden sollen, während es ein Teil tut, bedeutet einfach, dass z.B. beim Streichen über den Kopf, nicht der Kopf bewegt werden soll, während die Hand still ist. Denn das wäre dann so, als würde der Kopf die Hand streichen, aber die Hand soll ja den Kopf streichen.

Und so dann auch beim Streichen der Füße; nicht der Fuß soll die Hand streichen (was sowieso eine schwierige Angelegenheit ist), sondern die Hand soll den Fuß streichen, dabei muss der Fuß ruhig sein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bismillah

Salamu alaikum

Ich habe beim Füßeabwischen immer vom Knöchel zu den Zehen gewischt. Ist mein Wudhu jetzt ungültig ? Und darf man bevor man den Kopf und die Füße wischt, die Hände wieder nass machen ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaikum

Ich habe beim Füßeabwischen immer vom Knöchel zu den Zehen gewischt. Ist mein Wudhu jetzt ungültig ? Und darf man bevor man den Kopf und die Füße wischt, die Hände wieder nass machen ?

 

Wasalam

 

Slm

 

Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, bei der zweiten kann ich dir sagen, dass es nicht gestattet ist frisches Wasser zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salamu alaikum,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eine weitere Frage. Wie oft darf man für das Gesicht und die Arme Wasser schöpfen und wie oft streichen ?

Und wie oft darf man die Haare und die Füße streichen ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Über den Kopf und die Füße darfst du jeweils einmal streichen. Rechte Hand =Kopf und rechter Fuß und linke Hand = linker Fuß. Möge Allah deine Taten annehmen.

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A salam u alaykum

 

Ich beginne mit bismillah. Dann nehme ich Wasser in die rechte Hand und kippe es in mein Gesicht, streiche dabei von der Stirn bis zum Kinn in einem Zug über mein Gesicht und umklammere dabei dann das Kinn mit den Fingern. Dann streiche ich noch mal über mein ganzes Gesicht, so als würde ich es schrubben, damit das Wasser an jeder Stelle 1 mal war. Diesen Vorgang mache ich 2 mal. Also habe ich insgesamt 2 mal Wasser ins Gesicht gekippt.

 

Dann nehme ich Wasser in die rechte Hand, packe es in die Linke und putze dann den rechten Arm damit. Ich streiche mehrmals über meinen Arm, immer von oben nach unten, so als würde ich den Arm richtig waschen und von Dreck befreien. Das mache ich auch alles 2 mal.

 

Das selbe mit dem linken Arm, auch 2 mal.

 

Anschließend Streiche ich mit der rechten Hand von der Schädeldecke ca. 3-4 centimeter richtung Stirn/Haaransatz.

Dann mit der rechten Hand über den rechten Fuß und mit der linken Hand über den linken Fuß. Dabei beginne ich von den Zehen und gehe bis zum Knöchel hoch.

 

u alaykum a salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe beim Füßeabwischen immer vom Knöchel zu den Zehen gewischt

Meinst du genau andersrum als es sich gehört, also von oben nach unten anstatt von unten nach oben? Wurde es dir so beigebracht oder wie kamst du darauf?

 

Wie oft darf man für das Gesicht und die Arme Wasser schöpfen und wie oft streichen ?

Du kannst so oft Wasser schöpfen und so oft waschen wie du möchtest. Allerdings wenn du das Gesicht oder den Arm als komplett gewaschen betrachtest, so darfst du diese Körperstelle nur noch einmal komplett waschen, die dritte Waschung ist verboten.

 

Ich beginne mit bismillah. Dann nehme ich Wasser in die rechte Hand und kippe es in mein Gesicht, streiche dabei von der Stirn bis zum Kinn in einem Zug über mein Gesicht und umklammere dabei dann das Kinn mit den Fingern. Dann streiche ich noch mal über mein ganzes Gesicht, so als würde ich es schrubben, damit das Wasser an jeder Stelle 1 mal war. Diesen Vorgang mache ich 2 mal. Also habe ich insgesamt 2 mal Wasser ins Gesicht gekippt.

Du solltest vorsichtshalber versuchen mit deiner Hand beim zweiten mal streichen, noch ein wenig weiter nach rechts und links zu gehen, so dass du sicher gehen kannst, dass diese Stellen gewaschen sind. Du kannst so oft streichen wie du möchtest.

 

Der Rest ist in Ordnung, inshaAllah.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

As-Salamu Aleykum,

 

oh.. -.-

 

Warum sollte es falsch sein? Ich habe mich doch an die Seite orientiert. Das irritiert mich noch mehr nun.

 

Gibt es kein Video, das einen Menschen bei Wudu zeigt? Und zwar richtig?

 

danke,

wasalam.

 

Salam alaikum,

 

in dem Video sieht man ab ungefähr 2:40 Minuten wie jemand die rituelle Waschung vollzieht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo..Ich bin mir nicht sicher, ob mein Wudu gültig ist so wie ich das mache..Also mein Wudu sah bis jetzt wie folgt aus:

1. Geschlechsteile und Füße waschen

2. Unterarme von den Fingern bis zum Ellbogen waschen

3.Gesicht waschen und je eine Hälfte mit einer Formel drüberstreichen

4.wieder über die Unterarme von außen streichen

5.Über Kopfhaut und Füße streichen

 

Das hat man mir so beigebracht aber irgendwie finde ich diese Praktizierung nirgendwo und überall wird das anders gemacht :s Hab jetzt auch Angst das meine ganzen Gebete deswegen nie gültig waren

.. Die Absicht spreche ich auch nie aus sondern nehme mir nur im Inneren vor jetzt Wudu zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...