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Taqleed


Muhsin ibn Batul

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Muhsin ibn Batul

Frage: Manchmal fühlt man sich zu einem besonderen mudjtahid hingezogen. Ist diese Gefühl ausreichend, um ihm zu folgen, selbst wenn die ahl-ul-chibrah Meinungsverschiedenheiten haben in der Einschätzung dieses Gelehrten?

Antwort: Wenn die ahl-ul-chibrah unterschiedlicher Meinung sind in der Einschätzung eines Gelehrten, dann muss man der Meinung derjenigen Sachkundigen folgen, die fähiger und kompetenter sind. Das ist die Regel für alle Fälle, in denen die Experten verschiede Meinungen haben.

 

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Fiqh für Muslime im Westen

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Muhsin ibn Batul

Frage: Wenn die ahl-ul-chibrah eine unterschiedliche Auffassung über den a´lam mudjtahid haben und sich nicht auf einen bestimmten festlegen können oder auch sagen, dass es reicht, wenn man einem derjenigen folgt, die in die engere Auswahl kommen, ist es dann möglich, dass man in einem bestimmten Punkt der Meinung eines mudjtahid folgt und in einem anderen Punkt der Meinung eines anderen mudjtahid, bis man Klarheit darüber hat, wer der a´lam mudjtahid ist?

Antwort: Hier gibt es drei Möglichkeiten:

 

Erstens: Angenommen einige der ahl-ul-chibrah sind der Meinung, dass es ausreichend ist, einem Gelehrten oder einer Gruppe von Gelehrten zu folgen, so hat diese Aussage hat keinen religiösen Wert.

 

Zweitens: Angenommen, die ahl-ul-chibrah sagen, dass zwei oder mehrere Gelehrte gleich in Wissen und Frömmigkeit sind, (d.h. sie sind aufrichtig in der Ableitung der religiösen Gesetze), so hat in diesem Fall der zur Beachtung der religiösen Gesetzen Verpflichtete die Wahl, sich nach einem von ihnen, aber in all seinen Anliegen, zu richten. Jedoch, als eine Vorsichtsmaßnahme sollte man in bestimmten Fällen, alle Meinungen einholen und die auswählen, die alle anderen in sich beinhaltet.

 

Drittens: Angenommen, einige Fachgelehrten bezeichnen einen Gelehrten als den Meistwissenden und andere Fachgelehrte einen anderen als den Meistgelehrten, so gibt es zwei Möglichkeiten: Der zur Beachtung der religiösen Gesetze Verpflichtete weiß, dass einer der beiden mehr Wissen hat, aber er weiß nicht, wer es ist. Das ist ein sehr seltener Fall und in dem Buch minhādj-us-salihīn ausführlich unter Punkt 9 behandelt. Oder er weiß nicht, ob einer von beiden über mehr Wissen verfügt, was bedeuten könnte, dass einer über mehr Wissen verfügt oder dass sie beide gleich viel Wissen besitzen, das fällt dann unter Punkt 2, solange keiner von den beiden mehr Frömmigkeit aufweist.

 

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