Zum Inhalt springen

Mitternachtsgebet - Salatul Layl


Al-Musawi

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

das Salatul Layl besteht aus 11 Rak´ah. Die Zeit dafür ist nach Mitternacht bis zum Morgenazan. Dann beginnt die Zeit des Morgengebets. Es ist empfohlen dieses Gebet, das man das ganze Jahr verrichten kann, nicht nur diese Nacht, die wir hinter uns haben, so nah wie möglich am Morgengebet zu legen. Im Winter ist es leichter #bismillah# .

 

Das Gebet besteht aus 11 Rak´ah.

 

Ihr macht Niyyah 4x 2-Rak´ah für "Nafilatul Layl". Läuft prinzipiell wie Morgengebet. Nach Iqamah (mustahab) und Takbirul Ihram folgt die Sure Hamd (Fatihah). Dann eine Sure Deiner Wahl. Ruku und Sujud folgt. Zweiter Rak´ah analog. Qunut ist empfohlen, aber nicht Pflicht. Tash-hud und salam folgen.

 

Nach diese 4 Gebete, folgt das Gebet "Shaf´". Dies besteht ebenfalls aus 2 Rak´ah OHNE QUNUT. In der ersten Rak´ah wird nach Sure Hamd (Fatihah) die Sure An-Nas rezitiert, dann in der 2. Rak´ah die Sure Hamd gefolgt von Falaq.

 

Dann kommt das "Witr"-Gebet. Es besteht nur aus einem Rak´ah mir den Suren Hamd, gefolgt von 3x Ikhlas, dann Falaq und An-Nas. Bei Qunut (nur eine Hand hoch halten! Die andere kann runter hängen und die Gebetskette bedienen) sagt Ihr 70 mal "astaghfirullahi va atubu ilayh". Nach dem Gebet solltet Ihr für 40 der Gläubigen um Vergebung bitten. (Vergisst mich nicht dabei #salam#;);) )

 

Mit isl. Grüßchen #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Muß man nach jeder 2. rek3a taslim machen?

Ja, sprich 5 mal wie das Morgengebet beten, und dann zum Schluss eine Rak'a.

 

Und muß man bei allen takbir machen Vor beginn des jeweiligen Abschnitts,also 6 mal insgesammt

Ja, wie beim Pflichtgebet. ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

Bei den ersten 8 Rek'at (4 mal je 2 Rek'at) Spreche ich dann die Niyah für "Nafilat ul Layl" oder sage ich für "Salat ul Layl"?

Und sage ich das jedes mal vor der 1. 3. 5. und 7. Rek'a erneut (also 4 mal bei den ersten 8 Rek'at)? Oder sage ich das nur vor der ersten Rek'a und sage dann vor der 3. 5. und 7. Rek'a immer nur "allahu akbar"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Bei den ersten 8 Rek'at (4 mal je 2 Rek'at) Spreche ich dann die Niyah für "Nafilat ul Layl" oder sage ich für "Salat ul Layl"?

Normalerweise sagt man Salat ul Layl.

 

Und sage ich das jedes mal vor der 1. 3. 5. und 7. Rek'a erneut (also 4 mal bei den ersten 8 Rek'at)? Oder sage ich das nur vor der ersten Rek'a und sage dann vor der 3. 5. und 7. Rek'a immer nur "allahu akbar"?

Du betest 4 mal 2 Rakaat, wie das Morgengebet. Immer nach 2 Rakaat, beendest du das Gebet mit einem "Salam" und sagst die Niyyah neu auf und fängst mit den nächsten 2 Rakaat an. Bis du insgesammt 8 Rakaat gebetet hast.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Normalerweise sagt man Salat ul Layl.

 

 

Du betest 4 mal 2 Rakaat, wie das Morgengebet. Immer nach 2 Rakaat, beendest du das Gebet mit einem "Salam" und sagst die Niyyah neu auf und fängst mit den nächsten 2 Rakaat an. Bis du insgesammt 8 Rakaat gebetet hast.

 

#rose#

#salam# was sagt man denn wenn man das Nachtgebet beten möchte?

Allhamo osale farde lail w yeb kurbatan ella allah w ta3ala?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# was sagt man denn wenn man das Nachtgebet beten möchte?

Allhamo osale farde lail w yeb kurbatan ella allah w ta3ala?

 

 

#bismillah#

 

Salam

 

Bei den 4x2 musst du sagen : Usaly Nafidatu layl kubatan ila Allah(swt) ta´ala

 

Bei Rik´atay al Shaf´sagt man: Uslay Rik´atay l Shafe´ kubatan ila Allah(swt) ta´ala

 

Bei Rik´at al Watr sagt man : Uslay Rik´at al Watr kurbatan ila Allah(swt) ta´ala

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Bei den 4x2 musst du sagen : Usaly Nafidatu layl kubatan ila Allah(swt) ta´ala

 

Bei Rik´atay al Shaf´sagt man: Uslay Rik´atay l Shafe´ kubatan ila Allah(swt) ta´ala

 

Bei Rik´at al Watr sagt man : Uslay Rik´at al Watr kurbatan ila Allah(swt) ta´ala

 

Salam

 

dankeschön.. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...