Zum Inhalt springen

(sunnifrage) Wieso mögen Shiiten nicht Abu Bakr?


tövbekar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Machen wir es doch kurz und schmerzlos:

 

Wenn jemand nicht mit der ''Liebe'' der Ahlul Bayt (as) aufgewachsen ist, dann kannst du alles schreiben/sagen was du willst, aber die merken es nicht. Sie können es nicht nachvollziehen. Möge Allah (swt) alle Muslime rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Dharr

    7

  • Sayed

    4

  • tövbekar

    4

  • djihad_777

    4

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das würde ich so nicht sagen lieber Bruder. Es gibt alhamdulillah sehr viele die erst später in ihrem Leben die Liebe zur Ahlul-Bayt(a.s) entdecken und zu den treusten Anhängern werden.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es doch kurz und schmerzlos:

 

Wenn jemand nicht mit der ''Liebe'' der Ahlul Bayt (as) aufgewachsen ist, dann kannst du alles schreiben/sagen was du willst, aber die merken es nicht. Sie können es nicht nachvollziehen. Möge Allah (swt) alle Muslime rechtleiten.

 

 

#bismillah#

 

dass ist ein gewaltiger Vorurteil. Es ist nunmal so, dass ein Sunnite mit der Liebe zum propheten s.a.a.v aufwächst. Über die Ahlulbayt a.s. wird kaum gesprochen, natürlich muss man es erstmal kennen , forschen und lernen. Wie soll man sie a.s. genauso lieben, wenn man sie nicht so gut kennt wie den propheten s.a.a.v.. Ich bin ja auch im nachhinein konvertiert, ich gebe zu dass die Liebe zum propheten s.a.a.v.bei mir ganz andere dimensionen hat, also viel stärker ist. Man wächst halt mit einer extrem grossen liebe zu unserem Propheten s.a.a.v auf, er s.a.a.v ist wichtiger als alles andere, wie Vater , Mutter, Familie usw. Immer wurde über ihn s.a.a.v gesprochen ...es gibt auch Menschen die nachher sich zum schiitischen islam bekennen, also bitte nicht so viele Vorurteile. Vieleicht sollte man auch mal Fehler an sich suchen. Wie erklärt man es dem gegenüber die Liebe zu ahlulbayt? So könnte man die Frage andersrum stellen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tövbekar du kannst doch abu bakir mit unserem iman ali (a.s.s) nicht vergleichen!!! entschuldige aber wie einer schon hier gesagt hat wieso sollten wir abu bakir lieben??? was hat er für ahlul bayt gemacht. Auserdem wird damals unser Prophet gewusst haben warum er Imam Ali ( a.s.s) seine stellung überreicht hat. Imam Ali (a.s.s) ist näher zu unserem Propheten als abu-bakir. Schlieslich war er der Mann seiner Tochter und nicht nur das. Ihr sunitten sagen immer Ahlul Bayt sind nicht fehlerfrei. Woher habt ihr das Bitte?? Wer hat das gesagt??

[editiert]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Es steht nirgendwo geschrieben, dass wir irgendjemanden,- ausser der Familie des Propheten,- mögen müssen.

Fi aman illah!

 

 

echt woher weist du das...was für bücher liest du ?? hast du ein anderen Koran wie wir oder was?? ahsoo abu bakir muss man lieben oder wie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ..dieser Meinung , bin ich auch akhi 3aly..Man sollte niemals aufgeben und immer wieder beten und hoffen , dass ALLAH (swt) nshalla die Menschen , die noch Zweifel, an den richtigen Nachfolger von unseren Propheten haben aber gleichzeitig gute Menschen sind, und zumindest an den Propheten und seiner Tochter glauben , irgendwann mal die Liebe zu den ganzen Ahlu el Bayt , finden ....

 

 

fe aman ALLAH

 

#salam##salam#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Wie erklärt man es dem gegenüber die Liebe zu ahlulbayt? So könnte man die Frage andersrum stellen.*

 

 

Der letzte Prophet Hazrat Muhammad sas hat sie geliebt und hoch geschätzt ,deshalb müssen wir das auch tun.

 

sunniten die nicht viel über die shia wissen, denken hazrat ali wäre für uns wichtiger und höher gesetzt als hazrat Muhammad sas. DAS STIMMT ABER NICHT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was hier an diesem Thread am meisten auffällt ist die (traurige) Tatsache, dass sich Muslime untereinander nicht mal mehr mit dem "Salam" grüßen und ihre Texte auch so beenden.

 

Das hat nichts mit Sunniten-Schiiten-Themen zu tun, sondern gehört einfach dazu, wenn sich muslimische Geschwister miteinander "unterhalten" oder über Themen diskutieren, wo es sowieso niemals eine Einigung geben wird. Sunniten sehen es nunmal so und Schiiten sehen es so.

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

@ Houda: Danke schön

 

 

echt woher weist du das...was für bücher liest du ?? hast du ein anderen Koran wie wir oder was?? ahsoo abu bakir muss man lieben oder wie

 

Das hat er mit keinem Wort gesagt. Er hat gesagt, dass nirgendwo geschrieben steht, dass man jemanden mögen muss. Außer die Familie des Propheten (sas), gemäß einer Überlieferung des Propheten. Der edle Prophet (ص) sagte: „Trainiert eure Kinder in drei Dingen: die Liebe zu eurem Propheten, zu seiner Nachkommenschaft/Ahl al-Bayt und die Rezitation des Koran.“ (Al-Jami'-ul-Saghir, vol. 1, S. 14)

 

 

Ich habe beobachtet, dass bei jeder Sunniten-Shiiten Diskussion, jeder den anderen überzeugen will, und ihnen Überlieferungen an den Kopf wirft, die der andere sowieso nicht akzeptiert. Jeder beschreibt seinen Standpunkt, und die sind ja ersichtlich verschieden, und trotzdem wird lang und breit darüber diskutiert, dass der andere falsch liegt. Bei diesem Punkt müssen wir nun unsere Gemeinsamkeiten finden, und darauf aufbauen, und uns nicht angiften. Jeder weiß nun über die Ansichten und Überzeugungen des anderen Bescheid und seine Antworten und Zweifel sind mehr oder weniger verschwunden. Warum wird also noch darauf beharrt? "Wir schicken die Gesandten nur als Bringer froher Botschaft und als Warner. Über die also, die da glauben und sich bessern, soll keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein. (Sura 6 Vers 48)

 

Sprich: Ich habe nicht die Macht, mir selbst zu nützen oder zu schaden, es sei denn, Allah will es. Und hätte ich Kenntnis von dem Verborgenen, wahrlich, ich hätte mir die Fülle des Guten zu sichern vermocht, und Übles hätte mich nicht berührt. Ich bin ja nur ein Warner und ein Bringer froher Botschaft für die Leute, die gläubig sind. (Sura 7 Vers 188)

 

Und Wir schickten die Gesandten ja nur als Bringer froher Botschaft und als Warner. Die aber, die ungläubig sind, streiten in Falschheit, um dadurch die Wahrheit zu widerlegen. Und sie verspotten Meine Zeichen und das, womit sie gewarnt werden. (Sura 18 Vers 56)

 

Ihr könnt niemanden rechtleiten, das kann nur Allah swt. Wenn keiner mehr was produktives zu sagen hat oder was der Diskussion dienlich ist, wird der Thread geschlossen. Im Monat Ramadan werden nochmal die Zutaten für das nächste Jahr gemischt, lasst es doch nicht so anfangen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#salam#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad 3ala ahly Mu7ammad

 

As salamu alaikum liebe Geschwister,

 

es ist nicht angebracht, einfach drauf los zu schreiben, ohne sich vorher über die Konsequenzen seiner Worte Gedanken gemacht zu haben. Wenn wir fasten, dann mit allen Organen, inschallah. #salam#

 

Es wurden viele mehr oder weniger stichhaltige Argumente von beiden Seiten vorgetragen, doch bei diesem Thema müssen die Gefühle, Hass und Liebe in besonderem Maße zurückgestellt werden.

 

In der Sache um den Kalifen Abu Bakr ibn Quhafa, Umar ibn al-Khattab und Uthman ibn Affan, geht es weniger um Liebe, sondern eher um Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Die gläubigen Muslime müssen in erster Linie Gerechtigkeit lieben, denn Allah der Erhabene, ist der Gerechteste, denn es heisst: "Wer auch nur ein Staubkorn Gutes wird es sehen, und wer auch nur ein Staubkorn Schlechtes tut, wird es sehen". Zu diesem Zweck wurden auch die Gesandten und Propheten geschickt, um Gerechtigkeit walten zu lassen und gegen die Tyrannen vorzugehen, sowie die Menschen vor ihrem Verderben (aufgrund der Ungerechtigkeit) zu retten und sie rechtzuleiten. Aus diesem Blickwinkel sollte man diese Aspekte und die Ereignisse zwischen Imam Ali ibn Abi Talib, Sayyeda Fatima bint Muhammad und die drei obengenannten Kalifen betrachten, sowie auch die Gefährten des edlen Gesandten Allahs (saws) und seiner Ahl ul-Bayt. Imam Ali ibn Abi Talib (as) sagte: "Seid Freunde des Unterdrückten und Feinde des Unterdrückers"Dann wird es inschallah auch eine vernünftige Diskussion geben können. So Allah es erleichtert, wird es bald zu diesen Aspekten und Themen, objektive Darstellungen geben. Und Allah ist der Allwissende

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman il Allah wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es geht hier nicht um Vorurteile oder sonstiges, sondern um Fakten. Ich habe weder probleme mit Abu Bakr noch mit Omar. Aber bevor man irgendwelchen Menschen folgt, sollte man über diese Menschen lesen und wissen was sie im Leben erreicht haben. Ich kann nicht jemanden folgen, der Muawia ibn Abu Sufyan zur Macht verholfen hat. Wenn du Imam Ali (as) als vierten Kalifen anerkennst, dann musst du ja gegen Muawia ibn Abu Sufyan sein, weil der gegen Imam Ali (as) gekämpft hat. Dann verstehe ich nicht warum du jemanden folgst (hier Abu Bakr / Omar / Osman) der Muawia ibn Abu Sufyan zur Macht verholfen hat, obwohl Muawia von anfang an gegen den Islam war und zudem noch sehr Machtbesessen war. Zwar hat Abu Bakr sehr viel Geld in Moscheen etc. investiert und auch viele Moscheen gebaut, aber was bringt es wenn du auf der einen Seite hilfst und auf der andern Seite die Gegner des Islams unterstützt. (Muawia ibn Abu Sufyan, Lanatullah Allaih)

 

Ein kleines Beispiel:

Bin Laden baut Klimaanlagen in ganz Medina und investiert Geld in Masjedon Nabi (saw), aber auf der anderen Seite benutzt er den Namen des Islams für seine politischen Hintergründe. Lässt unschuldige Kinder auf der ganzen Welt bzw. in Afghanistan töten.

 

Ich bin kein Shiite, weil meine Eltern Shiiten sind, sondern weil ich überzeugt bin, dass für den Propheten (saw) seine Familie das wichtigste nach dem Quran waren und er uns den Quran und seine Familie hinterlassen hat. Die Wahrheit liegt näher an der Familie als bei den Freunden (Sahaba).

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

ich werde jetzt allgemein was zu dieser Thematik sagen. Wie viele von euch wissen sagen Sunniten nicht, dass der Prophet(saw) und seine Nachkommen (ra) unfehlbar seien. Die Sahaba (ra) des Propheten sind rechtgeleitete und aufrichtige Menschen, niemand jedoch hat behauptet dass sie frei von Sünden seien.

Wie es ein Bruder eben sagte, er hat auch gutes getan, vielleicht hat er auch schlechtes getan. Diese Leute waren prinzipiell normale Menschen, ihre Herzen unterscheiden sich jedoch von unseren! Wer seid ihr bzw. sind wir, dass wir darüber richten wer dem Propheten (saw) folgt und dem Islam dient?

Egal wer, wenn irgendjemand hier behauptet dass Abu Bakr (ra), Omar (ra) oder Uthman (ra) nicht dem Islam dienten oder gar sich diesem abwandten und den einzig wahren Glauben an Allah (swt) nicht verinnerlichten, der sagt die Unwahrheit!

Ich werde nicht behaupten, dass diese Menschen sündenlos waren, jedoch waren ihre Herzen rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

ich werde jetzt allgemein was zu dieser Thematik sagen. Wie viele von euch wissen sagen Sunniten nicht, dass der Prophet(saw) und seine Nachkommen (ra) unfehlbar seien. Die Sahaba (ra) des Propheten sind rechtgeleitete und aufrichtige Menschen, niemand jedoch hat behauptet dass sie frei von Sünden seien.

Wie es ein Bruder eben sagte, er hat auch gutes getan, vielleicht hat er auch schlechtes getan. Diese Leute waren prinzipiell normale Menschen, ihre Herzen unterscheiden sich jedoch von unseren! Wer seid ihr bzw. sind wir, dass wir darüber richten wer dem Propheten (saw) folgt und dem Islam dient?

Egal wer, wenn irgendjemand hier behauptet dass Abu Bakr (ra), Omar (ra) oder Uthman (ra) nicht dem Islam dienten oder gar sich diesem abwandten und den einzig wahren Glauben an Allah (swt) nicht verinnerlichten, der sagt die Unwahrheit!

Ich werde nicht behaupten, dass diese Menschen sündenlos waren, jedoch waren ihre Herzen rein!

 

 

salam aleykum. abu bakr und umar haben zweifellos ihre taten im islam. niemals würde ich das bestreiten. dennoch sehen wir ,daß beide nach dem tod des propheten falsch gehandelt haben. zb der angriff umars auf fatimas haus.. solche dinge muß man hinterfragen und kritisch betrachten. genauso wie einige sahaba,darunter umar und uthman die klar die sunnah verändert haben bzw dies wollten. von daher bin ich überzeugt,daß der weg der ahl al bait der authentischere ist. ich respektiere und liebe meine sunni geschwister natürlich. jeder muslim muß für sich selber entscheiden wo im islam die wahrheit liegt. das forschen und vergleichen ist einer der interessanten aspekte unserer schönen religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

ich habe eine frage und hoffe das hier einer das rechtgemäs antwortet.

 

ist es bei den sunniten Pflicht (farz) abu bakir , ömer und osman zu lieben ?

 

 

bitte nicht mit hadith´e antworten denn es gibt auch viele hadithe´ wo steht das man die ehlibeyt folgen und lieben muss

 

eine sunnitische fatwa oder eine antwort von sunnitischen gross gelehrten wäre sehr hilfreich.

 

 

die argumente der sunniten ist immer so das wenn wir shia die ersten 3 khalifen nicht akzeptieren und nicht lieben als fehlgeleitete dargestellt werden.

 

daher wäre es sehr nett wenn ich eine korekte richtige antwort kriegen würde auf meine frage.... #sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

ich habe eine frage und hoffe das hier einer das rechtgemäs antwortet.

 

ist es bei den sunniten Pflicht (farz) abu bakir , ömer und osman zu lieben ?

 

 

bitte nicht mit hadith´e antworten denn es gibt auch viele hadithe´ wo steht das man die ehlibeyt folgen und lieben muss

 

eine sunnitische fatwa oder eine antwort von sunnitischen gross gelehrten wäre sehr hilfreich.

 

 

die argumente der sunniten ist immer so das wenn wir shia die ersten 3 khalifen nicht akzeptieren und nicht lieben sogar nicht mögen als fehlgeleitete dargestellt werden.

 

daher wäre es sehr nett wenn ich eine korekte richtige antwort kriegen würde auf meine frage.... #sauer#

 

Salam,

 

diese Frage werde ich an die dinayet posten aber schreibe mir genau auf was ich fragen soll..dann tu ich es, in spätestens 2 tagen ist es da..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

danke für deine hilfsbereitschaft , bitte stell die frage genau so wie ich sie hier grade gestellt habe.

 

immer wenn ich mich mit sunniten diskutiere und sage das wir shia die ersten 3 khalifen nicht akzeptieren und das nicht als KUFR zählt.

 

bekomme ich immer solche antworten wie ^^ unser prophet hat sie geliebt und geehrt sie waren die besten sahaba menschen auf erden es ist unsere pflicht sie zu lieben und zu ehren wer das nicht tut der folgt unseren propheten nicht und praktiziert auch den islam falsch..........darauf hin kommt ne gegen antwort die ihr euch schon denken könnt.

 

also wenn es wirklich pflicht ist abu bakir ,ömer und osman zu lieben. So haben die sunniten immer diesen argument und können uns mit dieser ausage die SHIA als fehlgeleitet betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

danke für deine hilfsbereitschaft , bitte stell die frage genau so wie ich sie hier grade gestellt habe.

 

immer wenn ich mich mit sunniten diskutiere und sage das wir shia die ersten 3 khalifen nicht akzeptieren und das nicht als KUFR zählt.

 

bekomme ich immer solche antworten wie ^^ unser prophet hat sie geliebt und geehrt sie waren die besten sahaba menschen auf erden es ist unsere pflicht sie zu lieben und zu ehren wer das nicht tut der folgt unseren propheten nicht und praktiziert auch den islam falsch..........darauf hin kommt ne gegen antwort die ihr euch schon denken könnt.

 

also wenn es wirklich pflicht ist abu bakir ,ömer und osman zu lieben. So haben die sunniten immer diesen argument und können uns mit dieser ausage die SHIA als fehlgeleitet betrachten.

 

#rose#

 

ja Bruderherz ich habe dich ja verstanden #rose# Aber die Frage muss konkreter gestellt werden..ich kann es ja auch so abschicken aber muss die Frage eben konkreter sein..am besten du schickst es mir über pn und überlege dir gut formulierte Sätze #sauer# am besten kurz und konkret..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemanden als Kafir abgestempelt, weil er die ersten drei Kalifen nicht akzeptiert!

Wie gesagt, ich sehe darin eher was politisches als religiöses.

Ich verstehe es nur nicht, wie es Teil einer Lehre sein kann seine Respektlosigkeit gegenüber rechtschaffenden Menschen zu proklamieren. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege....

 

Es muss sie ja niemand lieben, nur ich glaube ich brauche nicht zu erzählen dass es sehr viele schiitische Muslime gibt, die diese drei Kalifen verfluchen. Ich weiß dass es hier im Forum nicht so ist und ich freue mich auch darüber, jedoch muss man es als ganzes Betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

weil einige schiiten den islam falsch praktizieren sollte man nicht gleich veralgemeinern und die schiitische rechtschule beschuldigen. die schiitische rechtschule verbietet es zu fluchen und zu hassen............da muss man nicht mal nicht 3 khalifen als beispiel nehmen.

 

 

 

 

 

Imam Khamenei:

 

Fatwa Nr.:113592

 

Frage:

 

Ist es erlaubt die Unterdrücker der Ahlul-Bayt(a.s), die bei anderen Richtungen verehrt werden, in Internetforen, namentlich zu verfluchen, wobei diese Foren öffentlich sind?

Ist es erlaubt sie öffentlich aber nicht namentlich zu verfluchen, falls aus dem Kontext ersichtlich ist, wer gemeint ist?

Ist er erlaubt die Falschheit und Schlechtheit einiger Gefährten zu zeigen, die bei anderen Richtungen verehrt werden, mittels historischen und hadithischen Beweisen in diesen Foren mit Benennung ihrer Namen und Eigenschaften?

 

Antwort:

 

In dieser Zeit ist jeder Spruch und jede Tat und jedes Handeln, das den Feinden einen Grund gibt oder zur Uneinigkeit und Verstreutheit der Muslime führt, haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

;)

 

 

selam aleykum geschwister

 

bruder tövbekar deine frage " WIESO mögt ihr ihn denn nciht überhaupt??..oder irre ich mich??? "

kann ich dir vielleicht auf eine andere art und weise erklären (mit andere art und weise meine ich, anders als die anderen geschwister es getan haben, wobei ihre art ziemlich gut ist)

aber dafür müsstest du schon diese geschichte die ich unten gefunden hab gründlich durchlesen .... danke

 

Saqifa Numani bzw. Saqifa Bani Saad, oder im Deutschen oft auch als Sakifa bekannt, ist ein Ort in Medina, der für einen der traurigsten Kapitel der islamischen Geschichte steht. An dem Ort versammelten sich unmittelbar nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.) ein Anzahl seiner Gefährten und stritten sich um die Nachfolge.

 

Prophet Muhammad (s.) hatte kurz vor seinem Ableben fast allen namhaften Gefährten bis auf Imam Ali (a.) befohlen unter dem Kommando von Usama ibn Zaid zu einem Feldzug auszurücken und Medina zu verlassen. Weder Umar ibn Chatab noch Abu Bakr noch irgend ein anderer in Saqifa anwesender Gefährte hatte diese Anordnung befolgt.

 

Beim Ableben des Propheten Muhammad (s.) was Abu Bakr dennoch nicht anwesend sondern an einem Ort namens Sukh. Umar ibn Chatab stellte sich hingegen vor die Tür des Hauses des Prophet Muhammad (s.), schwang sein Schwert und drohte jedem an, der behaupte, dass Prophet Muhammad (s.) gestorben sei, ihn zu töten. Damit verhindert er auch, dass irgendjemand zu Imam Ali (a.) gelangen konnte, um ihm den Treueid zu schwören. Imam Ali (a.) befand sich im Haus und führte die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen durch, die bei allen Propheten aller Zeiten jeweils von ihren Nachfolgern durchgeführt wurden. Dieses Ereignis wird von Sunniten auf die besondere Trauer zurückgeführt, die Umar empfand und trotzt Offensichtlichkeit, es nicht akzeptieren wollte. Schiiten hingegen akzeptieren das Argument nicht, da Umar erst wenige Jahre zuvor zu denen gehörte, die bei der Schlacht von Uhuddas Ableben des Propheten Muhammad (s.) behaupteten, obwohl er noch am Leben war.

 

Als Abu Bakr vom Ableben hörte ritt er eilends nach Medina. Er erreichte das Haus des Propheten (s.) und bestätigte sein Ableben. Zusammen mit Umar ibn Chatab und Abu Ubaida ibn Dscharra eilte er nach Saqifa, wo sich einige Auswanderer und Helfer versammelt hatten und um die Nachfolge stritten, wobei jede Gruppe die Nachfolge selbst erhalten wollte.

 

Die Helfer hatten Sad ibn Ubaida als Nachfolger nominiert. Die Auswanderer hatte keine prominenten Vertreter in der Versammlung bis Abu Bakr und Umar ibn Chatab zusammen mit Abu Ubaida ibn Dscharra den Versammlungsort erreichten. Als diese ankamen argumentierten die Helfer, dass sie den Fortbestand des Islam erst ermöglicht hätten und daher das Anrecht auf die Nachfolge hätten. Daraufhin hielt Umar ibn Chatab eine flammende Rede über die Vorzüge der Auswanderer und pries insbesondere die Quraisch im Allgemeinen und die mit ihm eingetretenen Abu Bakr und Abu Ubaida ibn Dscharra im besonderen. Daraufhin schlug er vor, einen der beiden als Nachfolger anzunehmen.

 

Abu Bakr unterstützte Umar mit dem Argument, dass ei als Verwandte des Propheten Muhammad (s.) eher das recht auf die Nachfolge hätten, wobei er Umar oder Abu Ubaida ibn Dscharra als Nachfolger vorschlug.

 

Daraufhin soll Abu Ubaida ibn Dscharra argumentiert haben, dass Abu Bakr als Gefährte bei der Auswanderung den Vorzug hätte. Er legte seine Hand auf diejenige Abu Bakrs und schwor ihm den Treueid. Umar tat es ihm gleich. Die anderen anwesenden Auswanderer folgten. Nun forderte zunächst Abu Ubaida und dann Abdurrahman ibn Auf die Helfer auf, es ihnen gleich zu tun. Allerdings gab es unter den Helfern widerstand, einerseits, weil sie selbst die Macht nicht erhielten und andererseits, weil sie mit den nominierten nicht einverstanden waren.

 

Als Antwort drauf stand Mundhir ibn al-Aqram auf und sagte, dass es keinen Widerspruch gäbe, wenn eine bestimmte Person nominiert werden würde und deutete auf den abwesenden Imam Ali (a.), der die Beisetzung des Propheten Muhammad (s.) vorbereitete. Hubab schlug darauf vor, dass es zwei Kalifen gäbe sollte, einen von den Auswanderern und eine von den Helfern. Doch der Vorschlag wurde von Umar sofort zurückgewiesen.

 

Umar stand erneut auf beschwor seinen Treueid und fragte die Anwesenden: "Wer will Abu Bakr ablehnen, wo ihn doch der Prophet bevorzugt hat"; ein Argument, dass später von den Umayyaden nachtäglich ausgeschmückt wurde. Obwohl gemäß sunnitischer Lehre der Prophet verstorben ist, ohne einen Nachfolger direkt oder indirekt bestimmt zu haben, wird es hier als Argument von Umar hervorgehoben und die Ereignisse von Ghadir Chum ignoriert.

 

Tabari und viele andere Berichten, dass die Helfer in dieser Lage darauf bestanden, niemandem anderen den Treueid zu schören außer Imam Ali (a.). Der war aber genau so wenig anwesend wie andere bekannte Persönlichkeiten wie Talha ibn Ubaidullah, Zubair ibn Awwam so dass eine repräsentative Zusammensetzung gar nicht vorhanden war. Nach den meisten Geschichtsschreibern waren von den Auswanderern ausschließlich Umar ibn Chatab , Abu Bakr und Abu Ubaida ibn Dscharra anwesend, was viele vereinfachende Darstellungen als "die Auswanderer" zusammenfassen. Diese drei besaßen allerdings keinerlei Mandat, die Auswanderer zu repräsentieren und standen allesamt noch unter dem Befehl von Usama ibn Zaid, wenn sie dem Befehl des Propheten Muhammad (s.) Folge geleistet hätten. Später wurde argumentiert, dass dieser Befehl des Propheten Muhammad (s.) mit seinem Ableben ungültig wurde.

 

Obwohl Prophet Muhammad (s.) bei der Verbrüderung die Auswanderer und die Helfer verbrüdert hatte und dabei Imam Ali (a.) eine Sonderrolle zuwies, argumentierten beide Gruppen in Saqifa mit reinen Stammesmachtansprüchen. Nie zuvor gab es einen bekannten Fall, in dem die Anhänger eines Propheten über die Nachfolge stritten, noch bevor der Prophet begraben war und einer der Mitstreiter war zudem einer derjenigen, der für das Ausheben der Gräber zuständig war: Abu Ubaida ibn Dscharra, so dass Abdullah ibn Abbas, der für das Grab zuständig war, andere Personen engagieren musste.

 

Für das Begräbnis selbst waren Imam Ali (a.), Abbas ibn Abd-ul-Mutallib, Fadhl ibn Abbas, Qutham ibn Abbas und Schuqran in das Grab gestiegen; alles Personen, die in Saqifa nicht anwesend waren. Bei der gesamten Bestattungszeremonie, die parallel zu den Ereignissen in Saqifa erfolgten, waren hingegen die nächsten beiden Kalifen nicht anwesend.

 

Es bleibt unklar, wie es letztendlich dazu kam, dass auch die Helfer nicht weiter gegen das Kalifat Abu Bakrs protestierten.

 

Die Ereignisse galten allerdings als derart dramatisch und warfen ein derart tragisches Bild auf manche Gefährten, dass Jahrhunderte später der Gelehrte Ghazzali mit einem religiösen Rechtsurteil [fatwa] jegliche Diskussion über Saqifa und die Ereignisse für verboten [haram] erklärte. Das wiederum führte dazu, dass der Begriff Saqifa Jahrhunderte lang in späteren sunnitischen Geschichtswerken nicht auftauchte.

 

In Saqifa wurde der Grundstein gelegt für einen von Menschen bestimmte Herrschaft und die offene politische Spaltung zwischen den Anhängern Imam Alis (a.), die Schiiten genannt werden, und deren Gegnern. Das aber waren zu jener Zeit nicht die Sunniten, wie manche Schreiber fälschlicherweise bemerken, denn die sind erst ein Jahrhundert später entstanden. Manche Geschichtsschreiber gaben denjenigen, die in Saqifa anwesend waren die Bezeichnung "Saqifiten" [saqifiyya].

 

Der in Saqifa von andern nominierte Abu Bakr bestimmte seinen Nachfolger selbst.

 

Da jene Ereignisse in Saqifa unter dem Zeltdach der Banu Sa´da stattfanden, wird manchmal auch jenes Zeltdach als Ort angegeben.

 

Quelle: http://eslam.de/begriffe/s/saqifa.htm

 

 

also bruder ich hoffe du hast die geschichte bis zum ende gelesen

 

kommen wir dann zu deiner frage zurück

 

"mir ist aufgefallen,dass ihr beim schrieben nciht si überzeugende sachen über Abu bakr schreibt?..wieso mögt ihr ihn denn nciht so wie Ali(r.a.) ...oder..wie aishe(r.a).

WIESO mögt ihr ihn denn nciht überhaupt??..oder irre ich mich??? "

 

dann gehen wir mal nach der reihenfolge ok ? zuerst stell ich fragen und behauptungen zu Abu Bakr und danach zu Umar ibn Chattab auf die du mir dann inshallah beantworten kannst, aber vorerst eine frage an dich bruder:

 

warum sollte die SHI'AT ALI diese kalifen, anerkennen

 

Abu Bakr al-Siddiq (erster anerkannter und rechtmäßiger kalif gemäß unseren brüdern im islam, den sunniten):

(hier möchte ich kurz sagen das ich die geschichte mit dem fadak nicht erwähne obwohl das alleine schon als grund reichen würde)

 

Er hat (wie es oben nur für Umar ibn Chattab steht) den willen den "der Siegel der Propheten" hatte auch missachtet, als Er das amt des kalifen für sich beansprucht hat. " Er hat die worte Er verkündete dann: "Derjenige, dessen Herr [maula] ich bin, von dem ist auch Ali sein Herr [maula]. Oh Gott, sei der Freund dessen, der ihn zum Freund hat und sei der Feind dessen, der ihn zum Feind hat." ", als er sich kalif nennen durfte, des Propheten mit füßen getretten, denn der prophet hatte nicht Ihn sondern seinen cousen und schwiegersohn Imam Ali (a.s.) ibn Abu Talib zu seinem nachfolger ernannt; du kannst jetzt sagen das Er das nicht gewusst hat, weil Er in Ghadir Chum nicht dabei war ... gut bruder aber dafür war seine rechte hand Umar ibn Chattab in Ghadir Chum anwesend

 

Er war mit dem Propheten nicht verwandt sondern verschwägert und somit lügt er als er gesagt hat, dass er mit ihm verwandt sei (das steht oben) z.B. dein vater (versteh mich jetzt bitte nicht falsch) ist dein vater mit dem vater deiner mutter verwandt ? kommen sie aus der gleichen familie ?

 

Er vertraute Imam Ali (a.s.) nicht, wobei der Prophet Mohammed El-Emin (s.a.w.a.s.) (wie sein beiname schon heißt) die vertrauungswürdigste person ihm, Ali ibn Abu Talib, blind vertraut hat z.B. als der Prophet in der Nacht der von Mekka nach Medina auswanderte und Imam Ali (a.s.) an seiner stelle sich ins bett legte, als die mekkaner versuchten den Propheten zu ermorden und noch ein beispiel bruder, für den besonderen status von Imam Ali (a.s.), bei der großen auswanderung, wen hat der prophet als bruder an seine seite genommen ? warum hat der prophet keinen anderen als bruder genommen die mit ihm ausgewandert sind ?

 

(Lies bitte dieses Zitat genau)

in der geschichte von "Sakifa" steht ja (zitat): "Nie zuvor gab es einen bekannten Fall, in dem die Anhänger eines Propheten über die Nachfolge stritten, noch bevor der Prophet begraben war und einer der Mitstreiter war zudem einer derjenigen, der für das Ausheben der Gräber zuständig war: Abu Ubaida ibn Dscharra, so dass Abdullah ibn Abbas, der für das Grab zuständig war, andere Personen engagieren musste."

 

ich muss zugeben meine behauptung ist jetzt ziemlich gewagt:

 

Er konnte es gar nicht abwarten das "das Siegel der Propheten" zurück zu seinem Herrn zurückkehrt, Ihm war anscheinend das amt des kalifen wichtiger als bei der beisetzung ,die Imam Ali (a.s.) vollzogen hatte, dabei zu sein.

 

Er war ein toller Großvater:

 

1. Muhis starb im Mutterleib im Jahre 11 n.d.H. als Folge der schweren Verletzung, die sich seine mit ihm hochschwanger Mutter zugezogen hatte, als sie die Haustür vor dem Eindringen von Abu Bakr und Umar ibn Chatab zuhielt und sie gewaltsam eingetreten wurde, wobei auch Feuer gelegt wurde. Sie hatte dabei ihr Kind verloren. Man wollte Imam Ali (a.) zum Treueid zwingen.

 

2. wegen der Fadak geschichte http://eslam.de/begriffe/f/fadak.htm

 

was man nicht alles für das amt des kalifen so macht

***

und jetzt möchte ich zu Umar ibn Chattab was schreiben

 

Umar ibn Chattab (der zweite rechtmäßig ernannte Kalif, gemäß den sunniten)

 

Er war dabei als der Prophet Mohammed (s.a.w.a.s.) in der oase von Ghadir Chum Imam Ali (a.s.) zu seinem rechtmäßigen nachfolger ernannte und er war es der Imam Ali (a.s.) gratulierte:

 

" Er verkündete dann: "Derjenige, dessen Herr [maula] ich bin, von dem ist auch Ali sein Herr [maula]. Oh Gott, sei der Freund dessen, der ihn zum Freund hat und sei der Feind dessen, der ihn zum Feind hat."

...

Nach der Verkündung bat der Prophet Muhammad (s.) jeden, Imam Ali (a.) den Treueid zu schwören und ihm zu gratulieren. Unter denen, die Folge leisteten, war auch Umar ibn Chatab, der sagte: "Gratuliere Sohn von Abu Talib, heute bist du der Herr aller gläubigen Männer und Frauen geworden." "

 

Er wollte bewusst die wahrheit verdecken:

 

1. erstmal wegen Ghadir Chum (siehe oben)

2. er wollte nicht das die restlichen leute, die in Ghadir Chum damals nicht dabei waren, daran hindern Imam Ali (a.s.) den treueeid zu schwören.

 

Zitat:

"Umar ibn Chatab stellte sich hingegen vor die Tür des Hauses des Prophet Muhammad (s.), schwang sein Schwert und drohte jedem an, der behaupte, dass Prophet Muhammad (s.) gestorben sei, ihn zu töten. Damit verhindert er auch, dass irgendjemand zu Imam Ali (a.) gelangen konnte, um ihm den Treueid zu schwören."

Er sah in Abu Bakr mehr als nur einen Mann, man könnte sagen: Umar ibn Chattab verehrte Abu Bakr mehr als den Propheten ,warum ? lass mich es dir zeigen bruder. Für Ihn war jedes opfer recht damit er später kalif wird:

 

1. warum stellte er sich mit seinem schwert vor die tür des propheten und hinderte die leute daran Imam Ali (a.s.) den treueeid zu schwören ?

2. Er (und ich denk mal das gleiche gilt auch für Abu Bakr) machte sogar vor Fatima al-Zahra kein halt; du fragst dich jetzt bestimmt was ich damit meine bruder .... hier ließ es dir bitte durch:

 

" Muhis starb im Mutterleib im Jahre 11 n.d.H. als Folge der schweren Verletzung, die sich seine mit ihm hochschwanger Mutter zugezogen hatte, als sie die Haustür vor dem Eindringen von Abu Bakr und Umar ibn Chatab zuhielt und sie gewaltsam eingetreten wurde, wobei auch Feuer gelegt wurde. Sie hatte dabei ihr Kind verloren. Man wollte Imam Ali (a.) zum Treueid zwingen. "

da stört mich persönlich nur ein wort ... genau bruder " gewaltsam " (was leider manche westlichen länder mit dem Islam in verbindung bringen #salam# )

ich dachte im Islam (wie der prophet Mohammed (s.a.w.a.s.) es uns hinterlassen hat ,in seiner reinen form) gibt es keinen zwang

 

Er war ein nach kommer (mi nach kommer meine ich das er nicht von anfang an moslem war und sich zum Islam bekennt hat):

 

"Zunächst war Umar ein erbitterter Feind der Muslime. Später nahm er jedoch den Islam an, angeblich wurde er von seiner Schwester Fatima bint al-Chattab überzeugt. Dabei soll er sie einmal blutig geschlagen haben, als er sie Verse Heiligen Qur'an rezitieren hörte, um dann zu bereuen."

dazu eine frage bruder :

 

wen würdest du akzeptieren als deinen führer einen hoca aus irgendeiner moschee (egal was er ist sunnite oder schiite ... egal) oder einen anders gläubigen oder einen atheisten der sich später den Islam annahm ? wem würdest du folgen ?

und jetzt geben wir mal diesen zwei personen namen:

würdest du Imam Ali (a.s.) , den ersten Mann im Islam, nach dem propheten folgen oder Umar ibn Chattab ?

 

Er legte (sozusagen) die grundsteine für die blutigste schlach "Schlacht von Siifin", die ermordung von Imam Hassan (a.s.) , Imam Hussain (a.s.) und dessen 72 gefährten ,die den Imam in den sicheren Tod folgten (ja genau bruder die rede ist von "Schlacht von Kerbela". nichts desto trotz kann er nichts dafür das er mit diesen verfluchten leuten verwandt ist aber er gab die wichtigsten Führungspositionen den gegnern der Ahlul-Bayt, wobei du weißt was der Prophet bezüglich seiner Ahlul-Bayt gesagt hat:

 

"Eilt ihnen nicht voraus und bleibt nicht zurück, sonnst werdet ihr Zugrundegehen, und belehrt sie nicht, denn sie wissen mehr als ihr!"

 

" Die Religion (Islam) wird fortfahren bis zur Stunde (Tag der Auferstehung), mit zwölf Kalifen für Euch, alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen."

 

(und weitere sachen ,die ich aber zurzeit nicht zur hand hab)

***

bruder hier nochmal meine frage von eben:

warum sollte die SHI'AT ALI diese kalifen, anerkennen

 

Quellen:

http://eslam.de/begriffe/a/ahl-ul-bait.htm

http://eslam.de/begriffe/g/ghadir_chum.htm

http://eslam.de/begriffe/s/saqifa.htm

 

http://eslam.de/begriffe/m/muhsin_ibn_ali.htm

 

http://eslam.de/begriffe/u/umar_ibn_chatab.htm

 

http://eslam.de/begriffe/f/fadak.htm

 

http://eslam.de/begriffe/m/muhammad.htm

 

 

wa'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

O die ihr glaubt, wenn ihr auf die Ungläubigen stößt, die im Heerzug vorrücken, so kehrt ihnen nicht den Rücken Und wer ihnen an solch einem Tage den Rücken kehrt, es sei denn, er schwenke ab zur Schlacht oder zum Anschluß an einen Trupp, der lädt fürwahr Allahs Zorn auf sich, und seine Herberge soll die Hölle sein. Schlimm ist die Bestimmung! (8 : 15,16)

 

Sahih Al-Bukhari überliefert, dass Umar ibn Al-Khatab am Tag der Schlacht wegrannte und den Heiligen Propheten auf dem Schlachtfeld alleine gelassen hat.

 

 

anzazl.jpg

 

 

Umar ibn Khatab brachte die Gefährten ins Gefängnis weil sie die Traditionen des Propheten überlieferten.

 

Diese Überlieferung wird in Al-Mustadrak erwähnt und ist korrekt gemäß der Bedingungen von Bukhari and Muslim.

 

 

1563ec5.jpg

 

 

 

Sahih Al-Bukhari überlieferte, das Fatima Al-Zahra (as) verärgert über Abu Bakr war und das sie nicht mit Abu Bakr sprach bis sie starb und in der Nacht begraben wurde und es Abu Bakr nicht erlaubten für sie zu beten oder die Stelle ihres Grabes zu wissen. Sie lebte nur sechs Monate nach dem Heiligen Propheten. Während dieser Zeit tat Imam Ali (as) Abu Bakr nicht als Kalifen akzeptieren und die Leute erhoben keinen Einspruch gegen Imam Ali (as), denn die Leute scheuten sich vor Fatima (as). Jedoch nachdem Fatima (as) starb, erhoben die Leute Einspruch gegen Imam Ali's Ablehnung gegen Abu Bakr bis Imam Ali (as) Abu Bakr akzeptierte.

 

zjhxj8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

Wenn dies im Bukhari steht,dann ist doch dieser Hadith für die Sunniten wahr,stimmts?

 

Wenn er jetzt wahr ist,dann hat doch Omar gegen ein Gesetz von Allah(swt) verstoßen und trotzdem wird er als kalif akzeptiert?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

Wenn dies im Bukhari steht,dann ist doch dieser Hadith für die Sunniten wahr,stimmts?

 

Wenn er jetzt wahr ist,dann hat doch Omar gegen ein Gesetz von Allah(swt) verstoßen und trotzdem wird er als kalif akzeptiert?

 

#salam#

 

Salam

 

Ja bruder diese Hadithe stehen wirklich in Bukhari u die sunniten sehen sie als Sahih

Leider kennen sich viele Sunntischen geschwister nicht einmal mit ihre eigene Bücher aus, sie kennen zwar die Namen der Bücher aber den Inhalt nicht. Und ich spreche hier als ex Sunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Aber die Sunnitischen Gelehrten kennen doch bestimmt diesen Hadith,da bleibt die Frage wie sie ihn interpretieren.

 

Danke Bruder für den Hadith und möge Allah(swt) uns stets den richtigen Weg weisen und die,die irregehen rechtleiten

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...