Zum Inhalt springen

(sunnifrage) Wieso mögen Shiiten nicht Abu Bakr?


tövbekar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

 

Wenn dies im Bukhari steht,dann ist doch dieser Hadith für die Sunniten wahr,stimmts?

 

Wenn er jetzt wahr ist,dann hat doch Omar gegen ein Gesetz von Allah(swt) verstoßen und trotzdem wird er als kalif akzeptiert?

 

#salam#

 

 

es wird halt dan irgednwie interpretiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Dharr

    7

  • Sayed

    4

  • tövbekar

    4

  • djihad_777

    4

#bismillah#

 

Aber die Sunnitischen Gelehrten kennen doch bestimmt diesen Hadith,da bleibt die Frage wie sie ihn interpretieren.

 

Danke Bruder für den Hadith und möge Allah(swt) uns stets den richtigen Weg weisen und die,die irregehen rechtleiten

 

#salam#

 

salam

 

Ja bestimmt kennen sie es aber sie ignorieren es einfach. Nichts zu danken. P.s ich bin eine schwester #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ja bestimmt kennen sie es aber sie ignorieren es einfach. Nichts zu danken. P.s ich bin eine schwester #salam#

#bismillah#

 

La Hawla wa la Quwata illa Billah!Es ist wirklich traurig,dies offensichtlich zu tun!

 

 

Verzeihung Schwester hab nicht drauf geachtet #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ja bestimmt kennen sie es aber sie ignorieren es einfach. Nichts zu danken. P.s ich bin eine schwester #bismillah#

 

Bei allem Respekt.... das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt.... das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?

 

#bismillah#

#salam#

 

Du hast recht Bruder...das wissen wir nicht.

 

Aber wie interpretieren die Sunnitischen Gelehrten diese Ahadith??

Weil die sind eigentlich ganz Eindeutig.

 

Kannst du nicht die frage an einen Sunnitischen Gelehrten Schicken??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

 

As salamu alaikum,

 

ich verstehe nicht warum dieser Thread immer noch nicht seine Ende gefunden hat. #salam#

Die ehrwürdigen Gelehrten der Ahl-ul-Sunnah sind weder dumm, noch ignorant!. Es gibt genug Seiten, in denen man sich in die Deutungen der Hadithe aus den Kutub as-Sitta einlesen kann. So wir wie verlangen, dass jeder Hadith in unseren vier Büchern einzeln überprüft werden muss, müssen wird auch die Methode unserer Geschwister respektieren und achten. Jeder Hadith sowie jeder Vers hat seine konkrete Bedeutung.

 

Ich werde mal nachschauen was ich in den Deutungen des Hadith finde, inschallah.

 

Und noch was, al-brhan.org finde ich genauso kontraproduktiv wie die ähnlichen sunnitischen, wahhabitischen oder auch innerschiitischen Hetzeseiten.

Die würde ich schon mal gar nicht zitieren.

 

Fi aman il-Alla

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismi rabbi Muhammed!

 

 

 

Die Geschwister (und ich auch) hier im Forum brauchen wirklich einen guten Hadith-Studium oder sehr gute Quellen, denn so einzelteile einiger Hadithe zu interpretieren leitet von der Wahrheit ab.

 

Man sollte die sunnitische Schule, ihre Methode (z.B. wie sie Hadithe als sahiih einstufen!!) als erstens kennen lernen. Warum?

 

Als Beispiel: hier redet man immer wieder 'Buhari akzeptieren alle Sunniten und es ist das am besten überlieferte Buch nach Qur'an!?'. Stimmt das? (1) Wie wurde überhaupt Buhari's Werk 'al-Sahih' nach ihm überliefert? Wer hat von wem 'Sahih al-Buhari' überliefert und glaubt ihr wirklich das dieses Werk dem Originalen auch ganz(!) stimmt?

 

Dies sind nur 'kleine' Fragen welche uns zeigen das es nicht so einfach ist über Menschen durch Überlieferungen zu urteilen. (Natürlich gelten die Fragen nicht nur zum Buhari und sein Werk.)

 

 

 

Ich könnte spaeter von einigen interessanten Quellen solche Fragen über Hadithe und die Sunna des Propheten (s) versuchen zu erlaeutern. Also dadurch wird sich ein Kritik an den traditionellen Hadith-Methodologie entstehen was für einige sunnitische als auch schiitische Geschwister neu kommen kann.

 

 

 

(1) Hierzu will ich einen kurzen Antwort geben damit man weiss das dies nicht stimmt: Die Rechtsschule von Imam Abu Hanifa lehnt sehr viele Hadithe von Buhari ab also nur das heisst schon das es keinen Konsens gibt das Buhari sahiih ist. Zweitens, Buhari überliefert ein Hadith wo (angeblich) der Prophet sagt 'Man darf für die gestorbene Mutter bzw. Vater fasten und pilgern' und Imam asch-Schafii, Imam Malik und Imam Abu Hanifa lehnen dies ab und sagen das keiner die Verantwortlichkeit (also Gebete) für einen anderen erledigen darf. (Also es wird nicht akzeptiert wie z.B. wenn man die Kinder für sich beten laesst und dies widerspricht dem Qur'an)

 

 

 

Maa'ssalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine kurze Information:

Es wurde gesagt das

Umar ibn Khatab brachte die Gefährten ins Gefängnis weil sie die Traditionen des Propheten überlieferten.

 

Diese Überlieferung wird in Al-Mustadrak erwähnt und ist korrekt gemäß der Bedingungen von Bukhari and Muslim.

 

Dazu sage ich; Nein, es ist nicht korrekt gemaess der Bedingungen von Buhari und Muslim! Der Autor von al-Mustadrak (Hakim) hat viele Hadithe überliefert in dem er behauptet hat, dass sie den Bedingungen von Buhari und Muslim passen. Aber man weiss das er selber ''schwach'' war und man kann (muss aber nicht!) die Hadithe von al-Mustadrak als 'vertrauenswürdig' betrachten wenn Imam adh-Dhahabi zugestimmt hat. Dies sollte ein Standard beim al-Mustadrak sein.

 

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

 

As salamu alaikum,

 

#salam#

#salam#

 

Du hast recht Bruder...das wissen wir nicht.

 

Aber wie interpretieren die Sunnitischen Gelehrten diese Ahadith??

Weil die sind eigentlich ganz Eindeutig.

 

Kannst du nicht die frage an einen Sunnitischen Gelehrten Schicken??

 

:)

 

So wie ich es nun aus einigen Fatwas, Erklärungen etc. von islamisch-sunnitischen Gelehrten gelesen hab ist es folgendermaßen:

 

Wenn man einen Hadith hat, dessen Überliefererkette und Text sahih sind, so sagt dies noch lange nichts aus. Und hier ist der Fehler. Viele denken dann, es steht A, B, C im Hadith und der ist sahih, also gilt A, B, C. Die Gelehrten ziehen die Biografie des Propheten (saws) und andere Hadithe, sowie die Deutungen / Tefasir der Traditionen hinzu, um ein Urteil zu fällen. (Ich hab bezüglich dieses Themas eine Frage an einen Großmufti der Ahl-ul-Sunna geschickt, inschallah kommt dann bald eine klare Antwort)

 

Die Hadithe, von denen wir denken, dass sie klar und deutlich sind, und briliante Beweise liefern, sind in Wirklichkeit sehr schwach in den Augen unserer muslimisch-sunnitischen Geschwister. Was auch verständlich ist, denn wenn mir z.B. ein Nichtmuslim sagt, Männer und Frauen sind in eurer Religion nicht gleichberechtigt, und mir dazu den "eindeutigen" Vers vorträgt, wo es heisst, dass die Männer eine Stufe höher stehen, als die Frauen, dann erzielt er keinerlei Wirkungen, da man diesen Vers aus dem Kontext gerissen hat und die Tefasir nicht berücksichtigt hat.

 

Außerdem wenn wir mal überlegen, so hat Hischam ibn al-Hakam ® die Wilayah und das Imamat mit der Logik bewiesen, ohne auch nur einen Hadith oder Koranvers zu verwenden.

 

Als Ammar ibn Yassir ® von der Armee Muawiyas getötet wurde, so waren einige Soldaten verwirrt und beängstigt, da sie den Hadith des Propheten (saws) kannten, der da sagte: "Ya Ammar sa taqtuluka al-Fi2atul Baghiya". Muawiya beruhigte sie mit folgenden Worten: "Imam Ali (as) hat Ammar getötet, denn schließlich war er ja der Grund, warum Ammar in den Krieg gezogen ist". Imam Ali (as) antwortet mit einfachen aber scharfen Worten:

"Wenn das so ist, dann war der Gesandte Allahs (saws) ebenfalls Schuld am Tode Hamzas ®, da er (saws) ja der Grund war, warum Hamzah ® in den Krieg gezogen ist".

 

An diesen Beispielen, erkennt man wie man argumentieren sollte, wenn man bestimmte Aspekte deutlich machen möchte. Und Allah ist der Allwissende... #rose#

 

Fi aman il Allah

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

da mein Beitrag auf der vorherigen Seite nicht beachtet worden ist, wird dieser Thread geschlossen. Eure Diskussionen bringen zu nichts, ich weiß nicht, warum es manche immer noch nicht verstehen.

Sunniten werden hier in keiner Weise beleidigt. Wenn sowas vorkommt, dann gibt es eine Verwarnung.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...